Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fenix Les Paul Standard - Alter

Hallo!

Ich hab bei Ebay für knapp über 200 EUR eine Fenix Les Paul Standard ersteigert. Gefällt mir super, ich werde Sie nach und nach "veredeln" mit Gibson Parts etc...
Nun würde mich interessieren, aus welchem Jahr sie ist. ich weiß schon, dass sie aus den 80'ern oder Anfang 90'er sein muss, aber ich hätte es gern etwas genauer. Seriennummer E1043188
Ich vermute 1988, kann das jemand bestätigen?

Danke!

Gruß

Roland


Re: (Gitarre) Fenix Les Paul Standard - Alter

Hallo Roland,

bei der Baujahrbestimmung kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber Glückwunsch zu einer echt geilen Gitarre ... Fenix Paulas hab ich als ganz ausgezeichnete Instrumente im Kopf, und wenn ich mich richtig an die diversen eBay Auktionen erinnere, hast Du wohl mit 200€ auch einen günstigen Preis erzielt.

LG,
Wolfgang


Re: (Gitarre) Fenix Les Paul Standard - Alter

Hi alle!

Leider findet man relativ wenig Infos im Internet über Fenix-Gitarren (Seriennummern etc).
Scheint so eine Art Geheimtip zu sein... ich kann meine neue Paula jedenfalls gar nicht mehr aus der Hand legen, renne ständig mit ihr rum ;-)) Das war wirklich ein Glücksgriff glaub ich - für den Preis.

Gruß

Roland

Re: (Gitarre) Fenix Les Paul Standard - Alter

Ja, lecker Gitarre :^)

Ich habe 1992 nach meiner ersten eGitarre gesucht und habe aus der Zeit die Fenix-Instrumente noch gut im Kopf.
Die waren alle Made in Korea und die meisten sehr hochwertig.
Sie waren den Chevy/Chery/Cheri-Gitarren sehr ähnlich, wobei aber Fenix meist die richtigen Höler zur richtigen Korpusform hatten und auch sonst noch besser verarbeitet waren.
Wenn ich mich richtig entsinne war Fenix das Label eines deutschen Importeurs - deshalb ist es wohl auch schwierig, etwas über diese Gitarren zu finden.

Vor etwa 2 Jahren fiel mir auf, daß diese älteren Fenix Gitarren (1992 sahen die jedenfalls noch genau so aus, verschwanden dann aber bald vom Markt) winwn klwinwn Hype auf eBay erlebten - damals hättest Du die Gitarre kaum um 200€ bekommen.
Angesichts des Gebrauchtzustands wäre aber mehr auch wieder zuviel gewesen ..... jedenfalls irgendwie die koreanischen Tokais :-)

LG,
Wolfgang

Re: (Gitarre) Fenix Les Paul Standard - Alter

Tach,

Wenn ich mich richtig entsinne war Fenix das Label eines deutschen Importeurs - deshalb ist es wohl auch schwierig, etwas über diese Gitarren zu finden.

Bei manchen Modellen war ein "by Young Chang" in die Kopfplatte eingraviert /-lackiert (zumindest bei den Strats). Das wiederum ist einer der größten Piano-Hersteller der Welt, ansässig in Süd-Korea. Die haben sogar für Steinway Flügel gebaut. Außerdem haben sie in den 90ern die Squier-Gitarren für Fender gebaut, so hab ich das mal gehört, und so stehts auch in der englischsprachigen Wikipedia...

CU
burke