Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussenjam) #70, Urbanowski′s Oasis

Moin Claus,

vielen Dank für's anhören und die netten Worte!

Was ist das für eine Leiter ? Ich meine sowas auch schon bei Satriani gehört zu haben...

Das ist zum einen E-mixolydisch (also A-Dur von E aus gespielt), und E-HM5 (also A-harmonisch Moll, von E aus gesehen).
Der Akkord, der dem Backing zugrunde liegt, ist ein E7, da geht (theoretisch) von Emoll Pentatonik und den
oben erwähnten Skalen bis zur alterierten Tonleiter etc. pp.so einiges, die Frage ist halt, wieviel "Reibung" man
dem Zuhörer zumuten mag - mein Bruder z.B. fand den Jam grauenhaft ...;-)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #70, Urbanowski′s Oasis

Hallo Claus,

also E mixolydisch ist einfach die A-Dur Skala von E aus gespielt:

E - F# - G# - A - H - C# - D - E

und E-HM5 (= harmonisch Moll 5te Stufe) ist A-harmonisch Moll von E aus gespielt:

E - F - G# - A - H - C - D - E


Den E-7 Akkord (E - G# - H - D) erkennst du in beiden Skalen. In Beiden Skalen bildet der E7 die
Dominante auf der 5ten Stufe. Dadurch, das sich der E7 im Backing auf keinen anderen Akkord
hin auflöst, ist eben auch die zugehörende Skala (bzw. das Tonale System/die Tonart) nicht (ganz*)
eindeutig definiert, d.h. du kannst theoretisch alle Tonarten drüber spielen, in denen ein E7 vorkommt,
je nachdem, wie du den Klang "färben" willst.

*Im Backing meine ich, das die Bass-Stimme auch mal auf's F geht, also von E aus gesehen die
kleine Sekunde (über der Oktave die b9), genau dieses F findest du auch in der A harmonisch Moll
Skala, darum bietet sich A harmonisch Moll über das Backing an...

Ok, ich hör' ja schon auf ;-)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #70, Urbanowski′s Oasis

Hi andi,

sehr cool. Ich mag dieses orientalische Zeug ja auch, hab mir aber noch nie theoretische Gedanken darüber gemacht. Deine Tonleiter-Beschreibungen werd ich mir später mal genauer reinziehen.
Und Deine Sweepings und Arpeggien find ich sowieso immer wieder äußerst geil. Schön großer Tonumfang, hier klebt kein Lick in irgendeiner Lage fest.
Prädikat: sehr geil.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) #70, Urbanowski′s Oasis

Hallo Andreas,

wurde spät gestern, daher erst jetzt.

Das Thema ist ja mal ein echter Ohrwurm und die orientalische Note paßt wunderbar.

Hat mich stellenweise ein bisschen an den Herrn Meola erinnert, klasse.

Der Soloausflug ab 1:09 ist ja mal ausgesprochen lecker, mal wieder sehr beeindruckend, was Du da alles aus dem Hut zauberst.

Deine Rhytmik und Phrasierung ist hier einfach toll.

5 Kamele!

Viele Grüße

Jochen