Re: (Aussenjam) #70, Urbanowski's Oasis


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Februar 05. 2007 um 11:00:35:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) #70, Urbanowski's Oasis geschrieben von LoneStar am Februar 05. 2007 um 10:41:23:

Hallo Claus,

also E mixolydisch ist einfach die A-Dur Skala von E aus gespielt:

E - F# - G# - A - H - C# - D - E

und E-HM5 (= harmonisch Moll 5te Stufe) ist A-harmonisch Moll von E aus gespielt:

E - F - G# - A - H - C - D - E


Den E-7 Akkord (E - G# - H - D) erkennst du in beiden Skalen. In Beiden Skalen bildet der E7 die
Dominante auf der 5ten Stufe. Dadurch, das sich der E7 im Backing auf keinen anderen Akkord
hin auflöst, ist eben auch die zugehörende Skala (bzw. das Tonale System/die Tonart) nicht (ganz*)
eindeutig definiert, d.h. du kannst theoretisch alle Tonarten drüber spielen, in denen ein E7 vorkommt,
je nachdem, wie du den Klang "färben" willst.

*Im Backing meine ich, das die Bass-Stimme auch mal auf's F geht, also von E aus gesehen die
kleine Sekunde (über der Oktave die b9), genau dieses F findest du auch in der A harmonisch Moll
Skala, darum bietet sich A harmonisch Moll über das Backing an...

Ok, ich hör' ja schon auf ;-)

Grüße,

Andreas


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.