Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

7ender "no load" Tonpotis

Aloha.

Meine Strat kommt morgen bei André an. Es kommt ein Wilkinson VSB drauf und diese gestaggerten Gotoh-Locking-Tuner im Vintage-Gewand (=Nägel mit Köppen), und ein chices "vintage pearl"-Pickguard auch.

So.

Da ich den Tonregler nie, nie, nie benutze, dachte ich daran, den einfach mal zu verändern.... TBX habe ich überdacht und ist dann gestorben... ABER vielleicht ein "no load"-Poti? Für "noch aufgedrehteren" Tonpoti-Sound?

Falls ihr Erfahrungen dazu vorweisen könnt (oder ein Tonpoti schon mal gebrückt habt), postet sie bitte.

Tendentiell können Hals und Mitte ja immer satt Höhen gebrauchen, mein Pickup am Stege ist zum einen fetter gewickelt und hat andere Magnete (H+M Staufer "true vintage, Steg Staufer "Blues") und zusätzlich eine Baseplate.

Danke und Gruß, Ferdi

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi Ferdi,

: ABER vielleicht ein "no load"-Poti? Für "noch aufgedrehteren" Tonpoti-Sound?

ich kanns ja nur wiederholen: Spule statt Kondensator bringt sehr spannende Möglichkeiten. Hör Dir das einfach mal auf der Session an, ich bring die Tele mit.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hallo ferdi,

ich hab vor'n paar Jahren mal mein Tonpoti aus der Strat rausgeschmissen. Man kann hier darüber lesen, dass es mit danach deutlich zu höhenreich war, weshalb ich dann den Kondensator-Widerstand-Kombi als Ersatz reingelötet hab. Seitdem hab ich es so gelassen. Pickups sind ja so ausgelegt, dass sie diese "Load" auch haben. Aber wenn Du noch mehr Höhen haben willst, dann mach einfach ma'. Du kannst ja danach nach "meinem" Prinzip den vorherigen Zustand wiederherstellen. Mein anderer Tip für Dich wäre ein Q-Filter von Bill Lawrence. Den kannst Du statt dem Kondensator an den Tonregler löten und hast einen wirklich brauchbaren Effekt zur Hand.

Viele Grüße vom highseppl!


Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi Friedlieb,

Spule statt Kondensator bringt sehr spannende Möglichkeiten. Hör Dir das einfach mal auf der Session an, ich bring die Tele mit.

Du warst schneller mit dem Tip, aber was Du hier erwähnst, ist das, was ich auch meine, oder? Spule zum Mitten "rausdrehen", richtig? Bzw. eben Induktivität des PU's reduzieren.

Grüße vom highseppl!

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi,

Danke für die Tipps.

Aber ausreichend ausgedünnte Mitten habe ich bereits: durch Zurückdrehen des Volumpotis (mit RC-Glied, Anré-Standard). Ich wollte eher noch mehr, noch mehr Druck, noch mehr Dynamik, noch mehr Transparenz, noch mehr Strat :o)

Ich hatte gedacht, dass ein "no load" Tonpoti das kann.

Was ist mit 1T, der wirft doch allen Impedanz-belastenden Kram raus aus seinen Äxten?

cu, ferdi

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hallo Ferdi,

ich hab in meiner Strat so ein Teil drin. Der Gedanke dabei war folgender: Wintätsch ist ja Toneregler für Hals+ einer für Mitte. Steg hat nix. Nun spiele ich wenig Mitte, dafür viel Steg. Also die Geschichte umgelötet auf Toneregler für Hals+Mitte und dann den zweiten für Steg. War aber dann zumindest in der Theorie nicht richtig, weil der "Originalsound", also unbelasteter Steg-PU nicht mehr geht. So kam dann das No-Load Poti ins Spiel.
Ergebnis der Sache läßt sich nachträglich schwer beschreiben, habs vergessen wie was im Vergleich und überhaupt. Bin aber damit zufrieden und würde es wieder tun.
Vorteil ist eben, daß die "Load" ja nicht ganz weg ist (wie bei Poti weg), sondern wenn gewünscht aktiviert werden kann. Und viel ist es nicht gewesen, was da an Höhen dazukommt, bewegt sich eher im homöopathischen Bereich.

Mit anderen Basteleien (div. PU-Verschaltungen, RC-Gliedern und was es noch so gibt) war ich nicht zufrieden, die sind alle wieder beseitigt worden.

Gruß
Günther

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi²seppl,

: aber was Du hier erwähnst, ist das, was ich auch meine, oder? Spule zum Mitten "rausdrehen", richtig?

ja, wir meinen fast das gleiche. Die Spule in meiner Tele ist sowas wie der Vorläufer des Bill Lawrence Q-Filter, und filtert eher Bässe raus. Gabs dereinst mal bei Rockinger. Ich hab damit den Tonpoti zu einer Art Balance-Regler gemacht: auf der einen Seite eine Spule, auf der anderen Seite ein Kondensator, und in der Mittelstellung ist der Regler neutral. Zudrehen: Höhen weg, ganz aufdrehen: Bässe weg.

Wie auch immer: es existieren Welten jenseits des "normalen" Tonpotis.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hallo Ferdi!

habe eigentlich genau (also wirklich GENAU!) das bei meiner Strat gemacht. Ein Pickguard mit Staufer Blues plus Power-Switch und ein Master-Tone als No-Load Poti. Ich find's klasse!

Effekt: wenn man das Ton-Poti quasi in dieser No-Load-Stellung einrasten lässt, gibt es einen kleinen Hauch mehr "alles" ;-) Ich würde es als den berühmten "Vorhang-weg"-Effekt bezeichnen: ein bisschen mehr Höhen, ein bisschen mehr Punch untenrum, und einen Hauch mehr Lautstärke. Man muss schon mit gespitzten Öhrchen hinhören, aber dann macht es Spass, besonders wie du schreibst auf Hals-PU und der Kombi Hals+Mitte! Und wenn man diesen - ich nenns mal Weichzeichner - Effekt haben möchte, den ein voll aufgedrehtes Tonpoti hat, kann man ja das No-Load Poti kurz vor's einrasten drehen.

Meine Meinung: ziemliche Empfehlung für das wenige Geld was so ein Teil kostet!

Viele Grüße,

Sebastian


Re: 7ender "no load" Tonpotis


hallo ihr aussensaiter

leider habe ich von solchen dingen kaum ahnung, doch scheinen mir vorallem friedliebs beiträge zu diesem thema spannend. nun frage ich, ob sich jemand erbarmen kann und mir erklärt, was es genau mit der spule auf sich hat. was wird verändert und sind die veränderungen reversibel? was verändert sich klanglich und mit welchen kosten wäre zu rechnen?

zwar bin ich schon bekennender strater, aber wenns noch besser geht ... ?

vielen dank und liebe grüsse

david

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi Ferdi!

Ich hab die No Loads mittlerweile in allen Strats (also halt in den beiden die ich besitze) drin, weil ich dieses "glasige" am Neck-PU sehr gerne mag und deshalb die Tone Potis auch fast immer ganz auf habe.
Hmm... ich würde sagen: Kostet wenig, bringt aber was.
Erwarte Dir nicht zuviel, es bringt halt ein wenig mehr Höhen und Transparenz. Ich mag das so, anderen ist es schon zuviel des Guten.

Ein negativer Punkt allerdings, der bei uns beiden nicht so ins Gewicht fallen dürfte: Steht das Poti einige Zeit eingerastet auf 10, gibt's beim zurückdrehen einen leisen Knacks. Stört wie gesagt nur, wenn man bei leisen Balladen im Studio öfters mal rumdreht am Poti.

gruß
ed

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi David,

: leider habe ich von solchen dingen kaum ahnung, doch scheinen mir vorallem friedliebs beiträge zu diesem thema spannend.

diese Ehre trifft mich völlig unverdient. Ich habe davon auch kaum Ahnung. Ich habe nur ein paar Sätze zu den Dingen geschrieben, die ich schonmal ausprobiert habe.

Grundlagen kann man bei Helmuth Lemme und auch bei GuitarNuts nachlesen. Eine eher praktische Einführung findest Du bei Rockinger unter "Workshop". Die Anderen werden Dir sicher aber noch viel tollere Seiten nennen können.

In Kürze und laienhaft:

Ein Kondensator läßt hohe Frequenzen durch und sperrt tiefe Frequenzen. Ein Tonpoti mit Kondensator stellt sowas wie einen "regelbaren Kurzschluss" dar, der halt die Höhen kurzschließt und so unterdrückt. Was genau "die Höhen" sind, ist natürlich durch geeignete Wahl eines Kondensators vielfältig abstimmbar.

Eine Spule läßt tiefe Frequenzen durch und sperrt hohe Frequenzen. Die von Highseppl und mir angesprochene Schaltung dämpft halt Bässe oder verschiebt Mitten, je nach Abstimmung.

Durch fast jeden Eingriff in die Gitarrenelektrik verschiebt sich die Resonanzfrequenz; so kann auch schon ein längeres oder kürzeres Kabel Einfluß auf den Ton nehmen.

: zwar bin ich schon bekennender strater, aber wenns noch besser geht ... ?

Nunja, nicht jede Modifikation ist wirklich brauchbar; ich habe meine alte Tele ja im Laufe der Jahre ziemlich verbastelt und sehr sehr viele der zusätzlichen Schalt- und Regelmöglichkeiten brachten völlig uninteressante Sounds hervor. Aber die Spulengeschichte möchte ich gerade beim Hals-P90 der Tele nicht mehr missen.
Beim nächsten Mal werde ich aber einen Tonpoti mit Mittenrasterung nehmen, denn in der momentanen Form ist es nicht ganz leicht, den "neutralen" Punkt zu finden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi ed,

das hört sich nach genau dem an, was ich will. Ich habe gestrig zwei "no load" bei Rockinger gekauft und an André schicken lassen - der baut ja meine (Haupt-)Strat gerade sowohl auf das Wilkinson VSV als auch auf die Gotho Locking Tuner um, und da er zudem das Pickguard wechselt, soll er bei dem Poti auch beigehen....

Den Schaltknacks werde ich durch paralleles Umschalten eines oder mehrerer Effekte zu übertönen versuchen, wenn er stören sollte, da kommt kein Mensch drauf, dass das am Tonpoti liegen könnte...

Schurz beiseite, ich werde das Poti eh immer ganz auf lassen, ich drehe NIE am Tonpoti. Wenn ich den Sound fetter haben möchte, bemühe ich den (Staufer)Powerswitch (=Steg und Mitte in Reihe), und schon klingt es nach Robin Trower. Mit Vibe und Fuzz klingt es sogar EXTREM nach Robin trower :o)

cu, ferdi

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Moin Ferdi,

Wenn ich den Sound fetter haben möchte, bemühe ich den
(Staufer)Powerswitch (=Steg und Mitte in Reihe)...


aha, soso. Also dies interessiert mich jetzt. In meiner ungeliebten
Strat ist ja Fenders S1-Schaltung am würgen, aus deren "ungezählten
Sound-Möglichkeiten" (sic!) nur eine mein Herz wirklich wärmen mag -
nämlich die Off-Stellung.

Die Schaltung ist ja so gelegt, daß sich folgende Kombinationen ergeben:

(1) Hals+Mitte seriell
(2) Hals und Kondensator+Mitte seriell
(3) Mitte und Kondensator
(4) Mitte+Bridge und Kondensator seriell
(5) Mitte+Bridge seriell

Der Kondensator ist dann jeweils parallel geschaltet und "speziell".
Welcher nun dieser "spezielle" Kondensator sein soll, entzieht sich
meinem neugierigen Auge. Laut Fenders Wiring-Diagramm gibt es in der
Schaltung nur zwei, nämlich den .022 am Ton-Poti und einen .05, der im
S1-Switch selbst eingebaut ist. Ich tippe da also auf den im Switch.

Nun ist es so, daß alle diese Stellungen praktisch nur einen Sound
können - den einer Les Paul mit billigen Humbuckern - mit exponentiell steigendem Dumpf-Grad. Zu deutsch: absoluter Käse.

Nun sagt mir mein Gedächtnis aber, daß ferdi "dumpfe Les Paul mit
billigen Humbuckern" nicht in seine Premium-Strat einbauen wird und so
denke ich, daß sich da eventuell an der Schaltung was machen lässt,
damit es nicht dumpf sondern nur etwas fetter klingt.

Falls Du einen Blick auf das Diagramm werfen möchtest:
http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0101200_02A/SD0101200_02APg2.pdf

Ich weiss nun überhaupt nicht, ob sich bei diesem Konglomerat an
Raumfahrttechnik irgendetwas sinniges basteln lässt, ohne Teile wechseln zu müssen. Und überhaupt, ob Du mir da helfen kannst.
Wär aber schön und ich würde Dir danken.

Liebe Grüße
::alex

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Moin,

: aha, soso. Also dies interessiert mich jetzt.
ich hänge mich da mal dran. In meiner Diego habe ich auch die Variante "Mitte + Steg seriell" über ein Push-Poti schaltbar gemacht. Im Ergebnis ergibt sich daraus für mich eine Variation der Zwischenstellung Mitte/Steg, nur lauter und mit deutlich mehr Mitten, tendenziell aber eher dumpf (ähnlich wie Alex es beschrieben hat).

Ist bei der Staufer-Variante noch irgendein anderes Bauteil (Kondensator) mit im Spiel, oder klingt das dort auch so? Als schnelle Alternative für einen fetteren Sound geht das zwar irgendwie, richtig schön klingt es aber nicht.

Gruß,
Andreas

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hallo Friedlieb

vielen dank, dass Du Dir die zeit genommen hast, mir die grundlagen zu erläutern.

"diese Ehre trifft mich völlig unverdient. Ich habe davon auch kaum Ahnung. Ich habe nur ein paar Sätze zu den Dingen geschrieben, die ich schonmal ausprobiert habe."

ich sag mal, ehre wem ehre gebührt. ich spiele doch schon ein paar jahre gitarre und habe noch nie von solchen modifikationen gehört. aber inzwischen kann mich ja in diesem forum kaum noch was überraschen, hier gibts ja nur fachleute, die wirklich ahnung haben.

übrigens auch danke für die links. die werde ich mir mal in ruhe zu gemüte ziehen.

liebe grüsse

david

p.s. spannende tele haste, ich dachte ja schon, meine strat sei ein frankenstein. gegen die tele ist sie aber geradezu harmlos ;-)

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Tach,

Schurz beiseite, ich werde das Poti eh immer ganz auf lassen, ich drehe NIE am Tonpoti.
Wenn ich das richtig verstanden habe, rastet das No-Load-Dingen nach dem Regelweg kurz ein und nimmt das Poti elektrisch aus der Schaltung.

Wenn Du es in dem Zustand nicht anfaßt, warum klemmst Du die Drähte zu den Tone-Pots nicht einfach ab? Mache ich einen Denkfehler? Ich verstehe es wirklich nicht?!?

Gruß
burke

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Tach,

Schurz beiseite, ich werde das Poti eh immer ganz auf lassen, ich drehe NIE am Tonpoti.
Wenn ich das richtig verstanden habe, rastet das No-Load-Dingen nach dem Regelweg kurz ein und nimmt das Poti elektrisch aus der Schaltung.

Wenn Du es in dem Zustand nicht anfaßt, warum klemmst Du die Drähte zu den Tone-Pots nicht einfach ab? Mache ich einen Denkfehler? Ich verstehe es wirklich nicht...

Gruß
burke

Re: 7ender "no load" Tonpotis

Hi,

erst kurz zu burke: Na gut, erwischt. Ich habe zwar nicht vor, dran zu drehen, möchte aber für den Fall dass doch dran drehen können. Ja, ich gestehe es: ich bin gar kein Purist, möchte mich nur ein bisschen in diesem Licht sonnen und deshalb so tun als ob.

Die Staufer-Variante klingt auch so, der Unterschied ist eher optisch und praktisch, es ist ein einstufiger Drehschalter, der unabhängig vom 5-Weg schaltet. Clean totaler Käse, aber wenn DejaVibe und 69 Fuzz schon an sind, schiebt man den Sound mit dem Powerswitch vollends in die Trower-Ecke: fett, breit, wuchtig, Höhen? Wozu. Wer es nicht braucht, verzichtet drauf. Ich benutze den Schalter bei genau einer Nummer, im Intro und im Solo.

cu, ferdi