Re: 7ender "no load" Tonpotis


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 22. 2007 um 20:04:58:

Als Antwort zu: Re: 7ender geschrieben von David S. am Januar 22. 2007 um 14:16:28:

Hi David,

: leider habe ich von solchen dingen kaum ahnung, doch scheinen mir vorallem friedliebs beiträge zu diesem thema spannend.

diese Ehre trifft mich völlig unverdient. Ich habe davon auch kaum Ahnung. Ich habe nur ein paar Sätze zu den Dingen geschrieben, die ich schonmal ausprobiert habe.

Grundlagen kann man bei Helmuth Lemme und auch bei GuitarNuts nachlesen. Eine eher praktische Einführung findest Du bei Rockinger unter "Workshop". Die Anderen werden Dir sicher aber noch viel tollere Seiten nennen können.

In Kürze und laienhaft:

Ein Kondensator läßt hohe Frequenzen durch und sperrt tiefe Frequenzen. Ein Tonpoti mit Kondensator stellt sowas wie einen "regelbaren Kurzschluss" dar, der halt die Höhen kurzschließt und so unterdrückt. Was genau "die Höhen" sind, ist natürlich durch geeignete Wahl eines Kondensators vielfältig abstimmbar.

Eine Spule läßt tiefe Frequenzen durch und sperrt hohe Frequenzen. Die von Highseppl und mir angesprochene Schaltung dämpft halt Bässe oder verschiebt Mitten, je nach Abstimmung.

Durch fast jeden Eingriff in die Gitarrenelektrik verschiebt sich die Resonanzfrequenz; so kann auch schon ein längeres oder kürzeres Kabel Einfluß auf den Ton nehmen.

: zwar bin ich schon bekennender strater, aber wenns noch besser geht ... ?

Nunja, nicht jede Modifikation ist wirklich brauchbar; ich habe meine alte Tele ja im Laufe der Jahre ziemlich verbastelt und sehr sehr viele der zusätzlichen Schalt- und Regelmöglichkeiten brachten völlig uninteressante Sounds hervor. Aber die Spulengeschichte möchte ich gerade beim Hals-P90 der Tele nicht mehr missen.
Beim nächsten Mal werde ich aber einen Tonpoti mit Mittenrasterung nehmen, denn in der momentanen Form ist es nicht ganz leicht, den "neutralen" Punkt zu finden.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.