Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Hallo liebe Aussensaiter,

Michael hat eben folgendes in Ulis Arrengement-Thread geschrieben;

Gleichzeitig rege ich an, in die Flut der Ideen mal ein bisschen Struktur zu bringen:
Möchten wir trotzdem und zusätzlich gerne noch einen traditionellen Workshop machen,
wo Alle im Kreis sitzen, Schocka das Tapping erklärt und Andi das Hass-Tempo?
(Ich würde gerne, aber es wird dann natürlich schon eine ganze Menge an Organisation ...)


Der Übersicht halber hab ich einen neuen Thread aufgemacht, der (uns) möglicherweise hilft,
bei allem Enthusiasmus & dem Willen zum Lied die Übersicht nicht zu verlieren.

Ich persönlich würde ja zwischen "allgemeinem Workshop" und workshopartigen (hihi) "Spezialthemen" trennen wollen:

- Uli will Stücke arrangieren, evtl. in Besetzung auch "vorproben", wenn ich das richtig verstanden habe.

- Rolli will ein T. Emmanuel Stück für die/mit der Akusitk-Fraktion auseinandernehmen

- Michael (und der eine oder andere, glaub ich) wollte Cover-Songs vermittelt bekommen.

- Waufel und andere Anhänger steinzeitlichen Liedgutes möchten sich Beach Boys o.ä. Stücke draufschaffen

etc. pp.

Finde ich alles prima, gleichzeitig aber auch ein wenig speziell. Vor allem glaube ich nicht,
dass man das alles so locker zeitlich gebacken bekommt. Soll heissen: Ich würde diese Aktionen
nicht unbedingt als "feste Tagesordnung" ins Programm nehmen - die Leute, die sich für
die Themen interessieren, werden sich eben irgendwann zusammensetzten und das in Angriff nehmen.
Alles mitnehmen zu wollen, wird garantiert nicht klappen (jaja, immer diese Unkenrufe, ich weiss,
aber 20 Leute, die z.B. "so what" arrangieren...?!).

Ob wir einen "alle sitzen im Kreis" Workshop machen - warum nicht? Bisher war das ja so, dass
jeder zwanglos etwas aus dem Nähkästchen erzählte. Immer häufiger kommt dann aber der Spruch
"ich weiss ja eh nix" - und deshalb könnte man die Spielregeln ja mal dahingehend abändern, dass
man anstelle von was zu erzählen auch was fragen kann, das die anderen dann beantworten, - so sie
es wissen und es nicht so zeitintensiv ist, dass man da gleich nen extra Workshop draus machen müsste.
(Ich sag bloss "...wie ist denn das jetzt nochmal mit den Krichentonarten und Major7/9/#11/13 Akkorden...")

Kann sein, dass es jetzt alles noch unübersichtlicher ist als vorher, aber den Versuch war's wert ;-)

Was meint ihr?


Grüße,

Andreas


Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Hi Andi,

: Alles mitnehmen zu wollen, wird garantiert nicht klappen (jaja, immer diese Unkenrufe, ich weiss,
: aber 20 Leute, die z.B. "so what" arrangieren...?!).

Du hast vollkommen recht!

Für meinen bescheidenen TE Beitrag würde ich mir eine stille Ecke/Raum mit max. 4-6 Teilnehmern wünschen. Und diese sollten nicht gerade blutige Anfänger sein. Sonst macht das keinen Sinn. Ich denke, wir sollten das hier über das Forum regel. Für mein Thema gab es ja schon Anmeldungen und dann setzen wir uns zusammen, ich trinke mir was Mut an und dann lott jonn.....

Grüße
Rolli

Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Hallo Andi,

ich wollte nur an die Eifel-Session erinnern, wo es sooo voll war, dass wir den runden Kreis nicht hinbekommen haben, dann aber irgendwann mal Michael, Rolli und du im kleinen Kreis gesessen haben...das habe ich aber verpasst....und das war schade....hätte ich bestimmt was lernen können....

Meine Idee war ja eher, dass sich bestimmte vier-fünf Mann Runden bilden, die versuchen, mit einem durchdachten Arrangement EIN Stück mal komplett auf die Reihe zu bekommen .... und das dann samstag abend präsentieren.....

Falls die Räumlichkeiten sowas hergeben (in Grimme wäre das ideal gewesen)....

Ob dann der Christian EIN Pink Floyd supervised und Wufel eEIN Beach Boys, irgendwer EIN So What....oder so oder auch nicht....

War nur ne Idee, was konstruktives mitzunehmen.

Ich lerne auch gerne ein paar Coversongs...

CU all

Uli

Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Also Loite ,

wenn ich das jetzt lese (inkl. Antworten) verlieren ich die Lust auch zu kommen eher - als das sie größer wird.

Möglich, daß die anderen 96 nicht diese Meinung haben und ich der Einzige...

Aber ich hab nun mal so eine sagen wir Aversion gegen alles Übergeregelte, Lautstärke Kommissare, vorgeprobtes für Sessions, Grüppchen-Auftritte usw.

Wenn sich das nicht spontan vor Ort ergibt - dann ist das keine Session sondern eine Klasur-Tagung.

ABER - ich bin ja nur einer mit praktisch lediglich 0,1 Session-Erfahrung. Aufregen erübrigt sich also ...

GRuZZ *

Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?



Tach auch
ich habe für mich dem matthias seinen vorschlag aufgegriffen und werde für 2 höchstens 3 stücke genug texte und leadsheeds mitbringen und dann mein glück probieren.
workshop in der runde mit fragen dürfen find ich gut. ich gehöre ja auch zu der "ich weiss ja eh nix" fraktion.

den te workshop werde ich mit "und wie mach ich das jetzt auf der mandoline" sowie so blockieren:-))

verplante grüße lothar


Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Och jo,

: Aber ich hab nun mal so eine sagen wir Aversion gegen alles Übergeregelte, Lautstärke Kommissare, vorgeprobtes für Sessions, Grüppchen-Auftritte usw.

es bleibt bestimmt genug Raum für spontanes Jammen, das war zumindest bei den letzten 2 malen, an denen ich dabei war, so.

: Wenn sich das nicht spontan vor Ort ergibt - dann ist das keine Session sondern eine Klasur-Tagung.

Na - mag ja sein, dass Du das so siehst. Aber es gibt nun mal ein paar Leute, die möchten einen Teil der Zeit nutzen und halt nicht nur rumdudeln und jammen, sondern vielleicht was voneinandern lernen und wenn die sich dann kurz verabschieden und was im kleinen Rahmen zusammen machen, sollte dich das doch nicht stören. Ausserdem saufen und quaseln wir doch eh mehr als das wir jammen. Enniweh - ich find deine ablehnende Haltung sehr schade, gerade von Dir hätte ich mir mal was erklären lassen. Aber das geht meist nicht mal eben auf der Bühne, wenn alles rumshreddet und den Lautmeister raushängen lässt.

: ABER - ich bin ja nur einer mit praktisch lediglich 0,1 Session-Erfahrung. Aufregen erübrigt sich also ...

Sowieso klar! Komm mal schön nach Duisburg

Rolli

Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Hallo zusammen,

mir ist so eher spontan eingefallen, ich könnte ja mal eine kleine Einführung zu Walking Bass machen, vielleicht anhand eines einfachen Stückes wie Autumn Leaves. Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet das Thema modales Spiel ünter den Tiefton-Kollegen ist. Oder ob das überhaupt jemanden interessiert.

Rainer

Dann müsste ich ja zur Session kommen ...

Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?


Lieber Rainer,

: mir ist so eher spontan eingefallen, ich könnte ja mal eine kleine Einführung zu Walking Bass machen, ....


... und schon wieder hebe ich den Finger. Sehr schön und interessant. Ich finde es immer klasse, wenn es irgendwo jemanden gibt, der etwas weiß und das weitererzählt (das ist ja auch der Grund-Workshop-Gedanke).

Also gerne (und dir kann ja dann irgendwer "Zeichenkodierung westlich" erklären).

Herzlichen Gruß

Michael



Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?



Lieber Andreas,


Soll heissen: Ich würde diese Aktionen nicht unbedingt als "feste Tagesordnung" ins Programm nehmen - die Leute, die sich für die Themen interessieren, werden sich eben irgendwann zusammensetzten und das in Angriff nehmen.

Das wird vielleicht der beste Weg sein. Möglicherweise dienen all diese Postings auch nur dazu, sich vorweg schon mal ein Bild davon zu machen, was überhaupt interessant sein könnte und möglich wäre. Ich finde es schon ein sehr reiches Angebot, Coversongs und Walking Bass und den schrecklichen Tommy Emanuel und Im-Kreis-Sitzen und etc. im Kopf zu haben. Wenn wir davon am Ende nur ein Achtel realisieren, ist es imm noch besser als zwei Tage lang Highway to Hell.


: Ob wir einen "alle sitzen im Kreis" Workshop machen - warum nicht? ... - und deshalb könnte man die Spielregeln ja mal dahingehend abändern, dass man anstelle von was zu erzählen auch was fragen kann, das die anderen dann beantworten, - so sie es wissen und es nicht so zeitintensiv ist, dass man da gleich nen extra Workshop draus machen müsste.

Das ist mal eine gute Idee. So machen wir's!



Gruß aus Orkanien: aus dem Land, in dem die Ministerpräsidenten verblühen ....

Michael




NP: Johnny Guitar Watson, You Can Stay But The Noise Must Go

Re: (Session) Workshop - wer bin ich, und wenn ja - wie viele?

Hallo Lone,

von mir mal ne kleine Erwiderung, da ich ja auch zu diesem Thema kräftig beigetragen habe:

Natürlich sind unsere Sessions das geilste, wo gibt. Schließlich komme ich am 22.Feb. gerade aus Australien zurück und setze mich direkt ins Auto, um Duisburg nicht zu verpassen.

Alles wird schön, das weiß ich jetzt schon. Viele Leute wiedersehen, die ich in Herz geschlossen habe, einige schon nach der ersten Session, andere vielleicht erst nach der dritten, weil man vorher einfach keine Zeit gefunden hatte, mal zu quatschen.
Eine Ocerdose an neuem GAS abzuhoelen, weil das wieder so herrlich schöne Materialschlachten werden....ich denke nur an den "Catwalk" in der Eifel....
Und natürlich macht es auch Spaß, just for fun rumzujammen, was ja vielleicht auch nur 10-15 der ganzen Zeit ausmacht....

Aber. (Ja, jetzt kommt das Aber). Bei allen uns heute gebotenen Möglichkeiten, was zu lernen, finde ich es immer noch am ergiebigsten, wenn ich von jemanden was gezeigt bekomme. Wo also ich die Chance höher, was neues zu lernen, als bei dieser geballten Ansammlung von Musikalität.....?
Da war der runde Kreis in Berlin ein (für mich) erster Ansatz, den ich halt gerne etwas weiter verfolgt hätte....weil manchmal halt auch wieder sowas nicht gemacht wurde, siehe Eifel....

That's all.

BTW: in einem anderen Forum wurde darüber diskutier, ob man nicht halbstündige Themenkomplexe machen sollte, so in der Art von 19:00 - 19:30 Blues, 19:30 - 20:00 Hard Rock.....
Sowas meinte ich sicherlich nicht ! ! !

Liebe GRüße

Uli