Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hallo Allersaits,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum Weisheiten erlange - Vielen Dank - wollte ich mich mal registrieren und vorstellen: Mein Name ist Christian Hepp, und ich komme aus dem wundertollen Saarland. Ich bin hobbymäßiger Klampfer und hauptberuflicher Physikstudent.

Zum Einstieg hätte ich eine Frage, zu der ich nicht direkt einen Thread gefunden habe, und die mich seit einiger Zeit umtreibt. Ich spiele einen Fender Bassman RI mit vorgeschaltetem Tubefactor von HK. Soweit so gut... geht für alles bis inklusive AC/DC und sogar ein bissel mehr. Nur für die oberamtlichen Lead-Sounds haperts halt.

Vor kurzem hab ich im Proberaum 'nen alten Marshall Bodentreter (Guvnr oder so) gefunden, den ich dann mal zwecks Boosten hinter den Tubefactor geschaltet habe. Im Porberaum klang das ganz gut, hat insbesondere für Solos noch ein bißchen Extra-Zerre und Sustain gebracht. Nur kurz darauf auf der Bühne war das für die PA halt dann zuviel, weil der Marshall halt in den Höhen zu klirrend war - Trotzdem: der Bass und die Mitten wurden gestrafft und das war für Solos schon recht geil. Deshalb meine Frage: wie könnte ich dem Röhrenpedal noch etwas Saft hinzugeben?

Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.
2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).

Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

VG, Christian

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Tag und erstmal herzlich Willkommen.
Muss es denn ein Röhrenzerrer sein ?
Ich spiel vor meinem Super Reverb einen MEK TD-2
Tubescreamer Deluxe wenn man so will.
Einerseits TS oder Fulldrive [einstellbar] auf der einen Seite und noch einen Boost auf der anderen.
Reicht [mir zumindest] völlig aus.
Ein wirkliches Gainmonster wird aus solchen Amps eh nicht ohne das man jede Dynamik aus dem Sound bügelt.

Was auch geht wenn es denn mehr Sahne sein soll: MEK CP-1.
Schön klingender Compressor, der wenn man ihn mild einsetzt Sustain fördert, aber den Klang nicht völlig bügelt.

Kommt auch immer an welche Musik ansteht.
Für meinen Blues bis klassisch Rock Kram reicht TD-2 inzwischen völlig aus.
Für mehr müsste man sich wirklich überlegen ob´s der richtige Amp ist.
Denn Metal-Zerre aus einem Bassman.... ach nee

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Tag und erstmal herzlich Willkommen.
Muss es denn ein Röhrenzerrer sein ?
Ich spiel vor meinem Super Reverb einen MEK TD-2
Tubescreamer Deluxe wenn man so will.
Einerseits TS oder Fulldrive [einstellbar] auf der einen Seite und noch einen Boost auf der anderen.
Reicht [mir zumindest] völlig aus.
Ein wirkliches Gainmonster wird aus solchen Amps eh nicht ohne das man jede Dynamik aus dem Sound bügelt.

Was auch geht wenn es denn mehr Sahne sein soll: MEK CP-1.
Schön klingender Compressor, der wenn man ihn mild einsetzt Sustain fördert, aber den Klang nicht völlig bügelt.

Kommt auch immer an welche Musik ansteht.
Für meinen Blues bis klassisch Rock Kram reicht TD-2 inzwischen völlig aus.
Für mehr müsste man sich wirklich überlegen ob´s der richtige Amp ist.
Denn Metal-Zerre aus einem Bassman.... ach nee

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Tag und erstmal herzlich Willkommen.
Muss es denn ein Röhrenzerrer sein ?
Ich spiel vor meinem Super Reverb einen MEK TD-2
Tubescreamer Deluxe wenn man so will.
Einerseits TS oder Fulldrive [einstellbar] auf der einen Seite und noch einen Boost auf der anderen.
Reicht [mir zumindest] völlig aus.
Ein wirkliches Gainmonster wird aus solchen Amps eh nicht ohne das man jede Dynamik aus dem Sound bügelt.

Was auch geht wenn es denn mehr Sahne sein soll: MEK CP-1.
Schön klingender Compressor, der wenn man ihn mild einsetzt Sustain fördert, aber den Klang nicht völlig bügelt.

Kommt auch immer an welche Musik ansteht.
Für meinen Blues bis klassisch Rock Kram reicht TD-2 inzwischen völlig aus.
Für mehr müsste man sich wirklich überlegen ob´s der richtige Amp ist.
Denn Metal-Zerre aus einem Bassman.... ach nee

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hi,

nochmal zum Verständnis: du benutzt beide "Kanäle" des TF für Crunch und möchtest da noch ne Schippe drauflegen? Auf beide Sounds?

Grundsätzlich ist ja ein zwei"kanaliges" Zerrpedal oder zwei einzelne ein gangbarer Weg.

Ich hab meinen TF damals recht zügig wieder verkauft, fand den 2. Sound ziemlich kacke. Aber OKKO modifiziert den TF, vieleicht wär das was für dich. Ist beidesmal der erste Sound, einmal so wie er ist, einmal heißer.

cu, ferdi


Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin,


: Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
: 1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.

Der Bassman war mir auch zu laut, bin daher bei einem Marble Clubreverb gelandet. Der hat neben einem Bassman-ähnlichen Sound auch noch Reverb, alles PTP-handverdrahtet und kann 40 oder 20 Watt rausbrüllen. Dafür sind 1500 Euro sehr angemessen. Ich nutze meist nur die 20Watt. Ist mehr als laut genug in den meisten Situationen.

: 2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).
:
: Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

Auch dazu mal mein Mostrich:

Baldringer DualDrive. Kostet zwar 450 Euros, aber ... . Ich habs gewagt und mir das Teil bei Dirk bestellt. Auf Grund des Preises hatte ich sehr sehr hohe Erwartungen in das Teil und selbst diese hat er bei weitem übertroffen. Hat 2 unabhängige Kanäle, kann alle Zerrgrade, klingt auch bei Highgain (nicht so mein Ding)immer noch absolut transparent und bringt die herrlichsten Höhen ohne dass es wehtut.
Damit hat man 3 UNABHÄNGIGE Kanäle zur Verfügung.

Nebenbei, als ich aus Neugier mal die Highgain-Zerre getestet habe, dachte ich, mein Marble hat nen Marshall verschluckt ;-). Auch die Highgain-Zerre klang super, transparent und je nach Einstellung mit viel "Balls". Also wohl das, was Du suchst ... . Habe auch mal den MEK TD-1 (wie Tubescreamer)vor dem DD als Booster getestet, hat den Sound nochmal komprimierter gemacht, klang auch klasse.

So, das wären meine Anregungen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Besonders das antesten des DD würde ich Dir empfehlen!

Gruß
Andreas



Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin,


: Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
: 1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.

Der Bassman war mir auch zu laut, bin daher bei einem Marble Clubreverb gelandet. Der hat neben einem Bassman-ähnlichen Sound auch noch Reverb, alles PTP-handverdrahtet und kann 40 oder 20 Watt rausbrüllen. Dafür sind 1500 Euro sehr angemessen. Ich nutze meist nur die 20Watt. Ist mehr als laut genug in den meisten Situationen.

: 2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).
:
: Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

Auch dazu mal mein Mostrich:

Baldringer DualDrive. Kostet zwar 450 Euros, aber ... . Ich habs gewagt und mir das Teil bei Dirk bestellt. Auf Grund des Preises hatte ich sehr sehr hohe Erwartungen in das Teil und selbst diese hat er bei weitem übertroffen. Hat 2 unabhängige Kanäle, kann alle Zerrgrade, klingt auch bei Highgain (nicht so mein Ding)immer noch absolut transparent und bringt die herrlichsten Höhen ohne dass es wehtut.
Damit hat man 3 UNABHÄNGIGE Kanäle zur Verfügung.

Nebenbei, als ich aus Neugier mal die Highgain-Zerre getestet habe, dachte ich, mein Marble hat nen Marshall verschluckt ;-). Auch die Highgain-Zerre klang super, transparent und je nach Einstellung mit viel "Balls". Also wohl das, was Du suchst ... . Habe auch mal den MEK TD-1 (wie Tubescreamer)vor dem DD als Booster getestet, hat den Sound nochmal komprimierter gemacht, klang auch klasse.

So, das wären meine Anregungen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Besonders das antesten des DD würde ich Dir empfehlen!

Gruß
Andreas



Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Tag und erstmal herzlich Willkommen.
Muss es denn ein Röhrenzerrer sein ?
Ich spiel vor meinem Super Reverb einen MEK TD-2
Tubescreamer Deluxe wenn man so will.
Einerseits TS oder Fulldrive [einstellbar] auf der einen Seite und noch einen Boost auf der anderen.
Reicht [mir zumindest] völlig aus.
Ein wirkliches Gainmonster wird aus solchen Amps eh nicht ohne das man jede Dynamik aus dem Sound bügelt.

Was auch geht wenn es denn mehr Sahne sein soll: MEK CP-1.
Schön klingender Compressor, der wenn man ihn mild einsetzt Sustain fördert, aber den Klang nicht völlig bügelt.

Kommt auch immer an welche Musik ansteht.
Für meinen Blues bis klassisch Rock Kram reicht TD-2 inzwischen völlig aus.
Für mehr müsste man sich wirklich überlegen ob´s der richtige Amp ist.
Denn Metal-Zerre aus einem Bassman.... ach nee

Grüße
MIKE

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin,


: Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
: 1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.

Der Bassman war mir auch zu laut, bin daher bei einem Marble Clubreverb gelandet. Der hat neben einem Bassman-ähnlichen Sound auch noch Reverb, alles PTP-handverdrahtet und kann 40 oder 20 Watt rausbrüllen. Dafür sind 1500 Euro sehr angemessen. Ich nutze meist nur die 20Watt. Ist mehr als laut genug in den meisten Situationen.

: 2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).
:
: Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

Auch dazu mal mein Mostrich:

Baldringer DualDrive. Kostet zwar 450 Euros, aber ... . Ich habs gewagt und mir das Teil bei Dirk bestellt. Auf Grund des Preises hatte ich sehr sehr hohe Erwartungen in das Teil und selbst diese hat er bei weitem übertroffen. Hat 2 unabhängige Kanäle, kann alle Zerrgrade, klingt auch bei Highgain (nicht so mein Ding)immer noch absolut transparent und bringt die herrlichsten Höhen ohne dass es wehtut.
Damit hat man 3 UNABHÄNGIGE Kanäle zur Verfügung.

Nebenbei, als ich aus Neugier mal die Highgain-Zerre getestet habe, dachte ich, mein Marble hat nen Marshall verschluckt ;-). Auch die Highgain-Zerre klang super, transparent und je nach Einstellung mit viel "Balls". Also wohl das, was Du suchst ... . Habe auch mal den MEK TD-1 (wie Tubescreamer)vor dem DD als Booster getestet, hat den Sound nochmal komprimierter gemacht, klang auch klasse.

So, das wären meine Anregungen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Besonders das antesten des DD würde ich Dir empfehlen!

Gruß
Andreas

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin,


: Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
: 1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.

Der Bassman war mir auch zu laut, bin daher bei einem Marble Clubreverb gelandet. Der hat neben einem Bassman-ähnlichen Sound auch noch Reverb, alles PTP-handverdrahtet und kann 40 oder 20 Watt rausbrüllen. Dafür sind 1500 Euro sehr angemessen. Ich nutze meist nur die 20Watt. Ist mehr als laut genug in den meisten Situationen.

: 2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).
:
: Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

Auch dazu mal mein Mostrich:

Baldringer DualDrive. Kostet zwar 450 Euros, aber ... . Ich habs gewagt und mir das Teil bei Dirk bestellt. Auf Grund des Preises hatte ich sehr sehr hohe Erwartungen in das Teil und selbst diese hat er bei weitem übertroffen. Hat 2 unabhängige Kanäle, kann alle Zerrgrade, klingt auch bei Highgain (nicht so mein Ding)immer noch absolut transparent und bringt die herrlichsten Höhen ohne dass es wehtut.
Damit hat man 3 UNABHÄNGIGE Kanäle zur Verfügung.

Nebenbei, als ich aus Neugier mal die Highgain-Zerre getestet habe, dachte ich, mein Marble hat nen Marshall verschluckt ;-). Auch die Highgain-Zerre klang super, transparent und je nach Einstellung mit viel "Balls". Also wohl das, was Du suchst ... . Habe auch mal den MEK TD-1 (wie Tubescreamer)vor dem DD als Booster getestet, hat den Sound nochmal komprimierter gemacht, klang auch klasse.

So, das wären meine Anregungen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Besonders das antesten des DD würde ich Dir empfehlen!

Gruß
Andreas

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin,


: Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
: 1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.

Der Bassman war mir auch zu laut, bin daher bei einem Marble Clubreverb gelandet. Der hat neben einem Bassman-ähnlichen Sound auch noch Reverb, alles PTP-handverdrahtet und kann 40 oder 20 Watt rausbrüllen. Dafür sind 1500 Euro sehr angemessen. Ich nutze meist nur die 20Watt. Ist mehr als laut genug in den meisten Situationen.

: 2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).
:
: Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

Auch dazu mal mein Mostrich:

Baldringer DualDrive. Kostet zwar 450 Euros, aber ... . Ich habs gewagt und mir das Teil bei Dirk bestellt. Auf Grund des Preises hatte ich sehr sehr hohe Erwartungen in das Teil und selbst diese hat er bei weitem übertroffen. Hat 2 unabhängige Kanäle, kann alle Zerrgrade, klingt auch bei Highgain (nicht so mein Ding)immer noch absolut transparent und bringt die herrlichsten Höhen ohne dass es wehtut.
Damit hat man 3 UNABHÄNGIGE Kanäle zur Verfügung.

Nebenbei, als ich aus Neugier mal die Highgain-Zerre getestet habe, dachte ich, mein Marble hat nen Marshall verschluckt ;-). Auch die Highgain-Zerre klang super, transparent und je nach Einstellung mit viel "Balls". Also wohl das, was Du suchst ... . Habe auch mal den MEK TD-1 (wie Tubescreamer)vor dem DD als Booster getestet, hat den Sound nochmal komprimierter gemacht, klang auch klasse.

So, das wären meine Anregungen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Besonders das antesten des DD würde ich Dir empfehlen!

Gruß
Andreas

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin2,

erstmal sorry für das Mehrfachposting, aber der Server schien zu hängen. Erst war nichts zu sehen von meinen Postings und die Sanduhr schien nicht wegzugehen und auf einmal waren die ganzen Postings auf einmal da. Vielleicht hat ja einer die Lizenz zum löschen? ;-)

Aber nochmal ein erstaunlicher Nachtrag zum Dualdrive ...

Zu Hause ist gerade "Tupperparty" mit 12 W*&&%%&, also nix mit abrocken. Ich konnts dann doch nicht sein lassen und hab den Amp so leise eingestellt, daß er clean absolut blass und farblos klang. Keine Höhen, keine Bässe usw.. Dann den DD eingeschaltet und *WOW*, die Zerrsounds klingen im Gegensatz zu dem leisen Grundsound des Amps sogar so extrem leise richtig gut. Hätte das jemand erwartet? Also noch ein interessanter Aspekt zum Zerrsound mit Bassman.

Mein Weber Minimass kann jetzt also nach dieser Erfahrung auch noch ab in die Bucht, ist auch über!

Und nein, ich bin nicht verwandt und verschwägert oder bekomme Provision, ich bin nur völlig begeistert von dem DD!

Gruß
Andreas

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hallo Christian!

Auch der Factor 2 hat dir zu wenig Gain?
Sag mir mal, wie du den TF eingestellt hast und welche Musik du spielst.

Ich spiele auch einen TF, entweder über einen alten 76er Pro Reverb oder über ein Marshall Plexi Halfstack, und da geht eigentlich alles raus.
Wenn dir der Bassman ansich gefällt, würd ich ihn nicht verkaufen! Wegen zu laut: Ist er dir bei manchen Gigs schon zu clean und bringt nicht das, was er bringen könnte, weil er zu leise läuft? Dann versuch mal eine Hotplate/Airbrake/Mass etc. Dann klappt's auch wieder mit dem Tontechniker ;-)

gruß
ed

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

: Hallo Christian!
:
: Auch der Factor 2 hat dir zu wenig Gain?
: Sag mir mal, wie du den TF eingestellt hast und welche Musik du spielst.
:
: Ich spiele auch einen TF, entweder über einen alten 76er Pro Reverb oder über ein Marshall Plexi Halfstack, und da geht eigentlich alles raus.
: Wenn dir der Bassman ansich gefällt, würd ich ihn nicht verkaufen! Wegen zu laut: Ist er dir bei manchen Gigs schon zu clean und bringt nicht das, was er bringen könnte, weil er zu leise läuft? Dann versuch mal eine Hotplate/Airbrake/Mass etc. Dann klappt's auch wieder mit dem Tontechniker ;-)
:
: gruß
: ed

Hi Ed,

Danke für die Antwort! Also, ich spiele den Tubefactor meistens mit Gain so auf 12-14h, Output ca. 10h (damit gibt's einen kleinen Lautstärke Boost beim Einschalten - benutze ich für Ch1 mit'ner Strat) und den Tonregler auf 7h, also am linken Anschlag. Früher hatte ich den Tonregler teilweise auf 12h, weil ich dachte, damit käme ich in die modernere Richtung, aber da war der Sound einfach nicht so durchsetzungsfähig und es fehlten die Mitten. (BTW, der Bassman steht immer auf Middle: voll, Presence voll, Bass und Höhen 1/3).

Wie gesagt, für so Classic Rock-Sachen reicht das Gain vom TF wirklich aus und auf so Metall-Kram bin ich auch gar nicht aus. Nur alles, was so in Richtung Bon Jovi und Toto geht, da fehlt v.a. beim Solo ein bißchen Kompression und Sustain. Der Bassman an sich braucht schon Lautstärke auf mind. 3 damit die Dynamik voll da ist, und mit einer All-Tube-Vorstufe, die - wie ich finde - nicht sehr stark komprimiert, sondern den Sound offen läßt, kommt der Sack halt noch später in Gang :-) Habs auch schon mit Effekten probiert, das geht bei Pop-Sachen, aber wenn's rocken soll, dann geht da zuviel verloren.

Deshalb - das betrifft auch eine andere Antwort - hätte ich auch echt vor, noch eine ganz leicht angezerrte Stufe dahinter zu schalten, damit für's Solo der Sound dichter und fetter klingt.

Jo, auch den Mass/Minimass u.ä. würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich denke halt, dass viel Dynmamik über die Speaker kommt (wobei mir ein PA-Mann mal sagen sollte, ob man das auch im Mikro merkt), und daher weiß ich nicht, ob das das Problem löst. Müsste mal schauen, ob nicht in irgend'nem Gitarrenladen so'n Attentuator rumliegt.

VG, Christian

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hi Ferdi,

: nochmal zum Verständnis: du benutzt beide "Kanäle" des TF für Crunch und möchtest da noch ne Schippe drauflegen? Auf beide Sounds?
:

jo, also eigentlich nur auf den 2.Kanal, denn wenn ich den ersten benutze, dann eh nur um die Strat ein bißchen anzuheizen.

: Ich hab meinen TF damals recht zügig wieder verkauft, fand den 2. Sound ziemlich kacke. Aber OKKO modifiziert den TF, vieleicht wär das was für dich. Ist beidesmal der erste Sound, einmal so wie er ist, einmal heißer.

Hmm, wie gesagt, der erste Kanal ist soweit ok, nur beim zweiten bräuchte ich so'ne minimale Anhebung (und das nicht unbedingt in der Lautstärke, das kann ich über ein Expression-Pedal machen, sondern eher in der Kompression). Jemand anderes hat geschrieben, ich sollte mal ein Compression-Pedal versuchen, werde ich wohl auch mal tun. Der zweite Gitarrist in der Band hat einen EQ; den werd ich mir demnächst auch mal ausleihen, vielleicht hilft's.

Thx, Christian

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

: Tag und erstmal herzlich Willkommen.
: Muss es denn ein Röhrenzerrer sein ?
: Ich spiel vor meinem Super Reverb einen MEK TD-2
: Tubescreamer Deluxe wenn man so will.
: Einerseits TS oder Fulldrive [einstellbar] auf der einen Seite und noch einen Boost auf der anderen.
: Reicht [mir zumindest] völlig aus.
: Ein wirkliches Gainmonster wird aus solchen Amps eh nicht ohne das man jede Dynamik aus dem Sound bügelt.
:
: Was auch geht wenn es denn mehr Sahne sein soll: MEK CP-1.
: Schön klingender Compressor, der wenn man ihn mild einsetzt Sustain fördert, aber den Klang nicht völlig bügelt.
:
: Kommt auch immer an welche Musik ansteht.
: Für meinen Blues bis klassisch Rock Kram reicht TD-2 inzwischen völlig aus.
: Für mehr müsste man sich wirklich überlegen ob´s der richtige Amp ist.
: Denn Metal-Zerre aus einem Bassman.... ach nee
:
: Grüße
: MIKE

Hi Mike,

danke für die vielen Anregungen, habe mal bei MEK reingeschaut, und mir ist außer dem TD-2 auch der TD-1 aufgefallen. Wenn das ja quasi die rechte Seite des TD-2 darstellt (also den Booster) könnte ich meinen Tubefactor behalten und mit dem TD-1 den schlecht klingenden Marshall-Treter ersetzen. Klar, ein High-Gain-Tier wird so mit Sicherheit auch nicht draus (will ich auch gar nicht, vgl. meine Antwort auf FunkyMonk), aber vielleicht würde es mir reichen. Auch der CP-1 klingt interessant.

Woahh, ich habe jetzt eine Menge Input und nächste Woche viel zu tun. Schon mal Danke an Alle !!!

Christian

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hi,

du hast die Mitten immer voll, Bass und Höhen auf 1/3?

Guck doch mal, wie die Vorstufe deines Bassman bestückt ist. Sovtek-Kram?

In die Ur-Schaltung gehört als erste Gainstufe eine 12AY (sehr schwache Verstärkung, fast keine Zerre), die meisten Reissues sind aber mit 12AX (ECC83) bestückt. Wenn das bei dir so ist und du damit grundsätzlich zufrieden bist (Pegel, Clean-Möglichkeiten), dannnnnnn könntest du in eine GT-12AX7-M investieren, dass ist die Mullard-Reissue.

Ein deutlich wärmerer Sound mit breiteren, singenderen Mitten und einem guten Schuss Kompression wäre die Folge. Ich hatte die, für mich waren die nichts, aber Jochen und Falk benutzen die mW gerne.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

: Hi,
:
: du hast die Mitten immer voll, Bass und Höhen auf 1/3?
:
: Guck doch mal, wie die Vorstufe deines Bassman bestückt ist. Sovtek-Kram?
:
: In die Ur-Schaltung gehört als erste Gainstufe eine 12AY (sehr schwache Verstärkung, fast keine Zerre), die meisten Reissues sind aber mit 12AX (ECC83) bestückt. Wenn das bei dir so ist und du damit grundsätzlich zufrieden bist (Pegel, Clean-Möglichkeiten), dannnnnnn könntest du in eine GT-12AX7-M investieren, dass ist die Mullard-Reissue.
:
: Ein deutlich wärmerer Sound mit breiteren, singenderen Mitten und einem guten Schuss Kompression wäre die Folge. Ich hatte die, für mich waren die nichts, aber Jochen und Falk benutzen die mW gerne.
:
: cu, ferdi

Stimmt, ich hab 'ne 12AX (vom TAD) drin, und habe auch noch nix anderes ausprobiert. Könnte ich also durchaus auch mal "ab-tschäcken", nur ist das immer ein Problem, weil man die Röhren als Privatmann nicht so doll wiederverkaufen kann, insbesondere da ich echt kein Röhrenkenner bin.
(Da kommt mir auch wieder das Thema "ToneBones" in den Kopf, aber die Diskussion darüber führt zu weit, also rege ich das besser nicht an...)

Christian

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hi Christian!

Aber ein, zwei Vorstufenröhren kosten ja nicht die Welt und sind ohnehin Verschleißteile.
Zur Bremse kann ich nur sagen: Gut, wenn sie dabei ist. Besser wenn man sie garnicht braucht. Liegt in der Natur der Sache, dass der Verstärker besser klingt, wenn mehr Saft an den Speaker kommt - allerdings hab ich live mit Absenkungen bis -8dB gute Erfahrungen gemacht, weil der Amp eben auf einem Lautstärkeniveau arbeiten kann, wo er deutlich mehr Sound machen kann. Vor allem bei zusätzlicher Mikroabnahme verschwimmt das dann doch deutlich.

Blöde Frage, aber was ist, wenn du das Gain einfach weiter aufdrehst?
Ich spiel meinen in einer (schon moderner klingenden) Funk-Rock Band, covere damit allerdings auch Hendrix etc. Entweder booste ich damit den Amp, also Gain eher niedrig, dafür Volume auf, oder ich lass auch viel Zerre vom Pedal kommen.
Meist mach ich zweiteres, fällt mir grad auf... Jedenfalls ist dann das Gain fast voll auf, und Volume ebenfalls auf 10.

Ich glaube, dass dein Bassman noch nicht laut genug ist, und deshalb das was der TF macht, nicht richtig umsetzt (blöde Formulierung, ich weiß). Mein Plexi reagiert bei zu geringer Lautstärke nämlich ähnlich: Bereits bei Volume 10 einen deutlichen Lautstärkesprung, und mit schwachen Strat PUs gibt's bei Factor 1 zu wenig Zerre.
Das ist aber sofort weg, wenn der Amp schon schön "mitarbeitet".
Versuch das mal (vielleicht wenn die Kollegen schon auf ein Bier gehen) mit lautem Bassman, wirst sehen, da läufts.
Der TF ist ein guter Verzerrer, und vor allem im 2. Factor gibt's Gain zum Abwinken!

gruß
ed

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hallo Christian,

nachdem ich alle Postings mal durchgelesen hab, ist mein Eindruck: Du solltest ein Overdrive-Pedal VOR dem TubeFactor ausprobieren. Entweder den Marshall, oder einen Tubescreamer (oder einen der zahlreichen Clones).
Der TF ist quasi die zerrende Ampvorstufe (über den Bassman edel verstärkt) - die von Dir beschriebenen Sounds (Toto, BonJovi) entstanden aber häufig durch zerrenden Amp (bei Dir TF) und vorgeschaltetes Overdrive (meist eben TS).

Hast Du das schon probiert?

LG,
Wolfgang

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Hallo Christian,

ich spiele u.a. auch einen Bassman RI. Als ich noch den Mesa V-Twin benutzt habe, hatte ich manchmal noch einen TS-9 davor, um dem Gain-Kanal nochmal etwas mehr Kompression zu verleihen. Das solltest Du vor dem Tubefaktor auch mal probieren. Nimm auf jeden Fall einen hochwertigen Overdrive!

Jetzt habe ich einen HAO Rust-Driver (die one-knob-plexi-solution); - ich liebe diesen Marshall-Plexisound. Allerdings hat die Variante mit dem vorgeschalteten TS-9 so nicht mehr funktioniert, da der TS9 den Sound auch im ausgeschalteten Zustand verfärbt. Jetzt habe ich dem Rustdriver einRocktron Distortion mit sehr effektivem 3-Band-EQ nachgeschaltet um Gain und Klang für Higain aufzupeppen. Das funktioniert super! Ich habe auch schon mit dem DD geliebäugelt; - allerdings sind mir das zu viele Knöpfe; - wenn ich daran denke, dass mein Rustdriver mit seinem einen Regler schon wie ein halber DD klingt! Probier's mal aus.

Gruss

nysy

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin Ferdi,

: Ein deutlich wärmerer Sound mit breiteren, singenderen Mitten und einem guten Schuss Kompression wäre die Folge. Ich hatte die, für mich waren die nichts, aber Jochen und Falk benutzen die mW gerne.

Stimmt genau. Das Mullard-RI-Teil hab ich mehrfach verbaut. Allerdings benutze ich diese 12AX nur da, wo sie hingehören. In den 5E3 kommt nur die 12AY. Höchstens noch 'ne 12AV mit 40% Gain... 12AX und 12AT wären mir da zu heftig. Und die 12AY von EH schmeiß ich jetzt auch raus - die ist mir im Baß zu bollerig - mit der fängt der Amp immer an, zu wandern.

Gruß Falk

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

:
: Mein Weber Minimass kann jetzt also nach dieser Erfahrung auch noch ab in die Bucht, ist auch über!
:
: Und nein, ich bin nicht verwandt und verschwägert oder bekomme Provision, ich bin nur völlig begeistert von dem DD!
:
: Gruß
: Andreas

Hallo Andreas,

hoffe, Du liest das noch, weil der Thread schon fast in die Vergessenheit gewandert ist. Habe mich in Richtung DD auch mal umgesehen, aber ehrlich gesagt ist mir das momentan fast noch zuviel Asche. Bei Ebay gäb's ihn gebraucht (hier ja auch, wobei ich nicht weiß ob sich zwischen Version 1 und 2 viel geändert hat), aber Dirk hatte mir auch eine Rückgabeoption angeboten... hmm, nächster Gig + Geburtstag + übernächster Gig = ???

Was Anderes: Wenn Du den MiniMass eh verkaufen willst, wärst Du u.U. bereit, mir den mal gegen Vorkasse und mit Rückgabeoption zuzuschicken? Bin momentan in Frkr. am Studieren, habe also keine Chance auf irgendeine Session zu kommen, sonst hätte ich's dort mal versucht. Und hier im Saarland spielen alle nur immer HK, die haben alle einen Master-Poti und sind soooooo doooooof.

Kannst Dich ja mal melden.

Christian

Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

Moin Christian,

:
: hoffe, Du liest das noch, weil der Thread schon fast in die Vergessenheit gewandert ist.

Gerade entdeckt ...

: Habe mich in Richtung DD auch mal umgesehen, aber ehrlich gesagt ist mir das momentan fast noch zuviel Asche. Bei Ebay gäb's ihn gebraucht (hier ja auch, wobei ich nicht weiß ob sich zwischen Version 1 und 2 viel geändert hat), aber Dirk hatte mir auch eine Rückgabeoption angeboten... hmm, nächster Gig + Geburtstag + übernächster Gig = ???
Schlicht und ergreifend, spar drauf und kauf ihn. Das Teil hab ich jetzt 3 Wochen, an verschiedenen Amps getestet und es klang sogar an einer kleinen Vox-Transe (VR15) genial. Ich bin nach wie vor begeistert, vor allem, da das Teil wirklich auch an einem leise gespielten Amp super klingt!

: Was Anderes: Wenn Du den MiniMass eh verkaufen willst, wärst Du u.U. bereit, mir den mal gegen Vorkasse und mit Rückgabeoption zuzuschicken?

Sorry, aber leider zu spät, ist schon über die Bucht verkauft und versandt. Aber als Trost: wenn Du das Dualdrive hast, brauchst Du keinen Powersoak mehr.

Gruß
Andreas