Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Tachchen,

aus, ja, bitte entschuldigt den schlechten Reim, mir fiel kein Besserer ein, ich besitze ja nun schon seit Längerem keinen grünen Amp mehr und nun steht seit Donnerstag dieser grün-beige Matchless DC30



bei mir zuhause. Ich habe ihn dankenswerterweise vom deutschen Vertrieb G66 zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Anfang Dezember hatte ich das Vergnügen diesen Amp schonmal kurz mit meiner Thinline Tele und einer alten Fender Strat zu spielen und er klang einfach wunderbar. Mit der Tele war es schon ein Erlebnis und mit der alten Strat war es einfach unverschämt gut, ich hatte schon Angst meine Strat - von der ich ja sehr überzeugt bin - wäre vielleicht doch noch nicht die Strat für mich aber ich habe mich dann am Donnerstag doch noch getraut und habe sie in den Matchless eingestöpselt. Ich habe es übrigens nicht bereut, ganz im Gegenteil.

Ich muß auch gestehen, daß ich schon sehr gespannt und auch voller Vorfreude auf diesen Amp war und zum ersten Mal seit längerer Zeit waren in meinem Wohnzimmer nicht zwei Paulas, sondern nur noch eine Paula und meine Warmoth Strat (mit alten Van Zandts) griffbereit, ich wollte mich schonmal wieder an die Strat gewöhnen und griff so immer mal wieder zur Vorbereitung auf diesen Augenblick zur Strat.

Hier noch ein weiteres Bild, der Matchless sieht einfach mit seiner eingebauten Beleuchtung zu gut aus:



Ich werde mich nun in der nächsten Zeit intensiv mit diesem Amp beschäftigen und freue mich schon riesig auf den ersten Einsatz mit der Band. Bisher habe ich ihn fast ausschließlich "nur" clean und ganz leicht angezerrt gespielt aber so viel kann ich schon sagen, der Cleansound des DC30 ist einfach zum Niederknien. Man möchte und kann sich in diesen Ton förmlich reinlegen. Es ist unglaublich, ich mache mir schon Gedanken, wie ich es schaffe, diesen Ton auf's Band zu bekommen, ich bin im Moment der Überzeugung, daß man diesen Ton selber mal "fühlen" oder erleben muß, unglaublich, ja ich wiederhole mich, aber ich bin wirklich tief beeindruckt. Es ist mir auch noch nicht gelungen, einen schlechten Sound einzustellen, es tönt einfach immer wunderbar musikalisch.

Im Laufe der Jahre habe ich ja schon viele tolle Amps besessen (teilweise leider auch wieder verkauft) und noch viele andere mehr gespielt, aber dieser Amp, bzw. dieser cleane Ton ist ganz besonders. Zum verzerrten Sound kann ich ja noch nicht viel sagen, aber so viel schon, mit der Paula einen Blueston zu erzeugen, der an die alten Zeiten erinnert, ist ein Leichtes, es klingt sofort "richtig".

Im Moment ertappe ich mich aber ständig dabei wie ich mit der Strat im Arm einfach nur ein paar Akkorde anspiele, den Tremoloarm in der Hand und in diesem Ton schwelge. Es klingt so umwerfend gut, so musikalisch, so seidig, warm und komplett, das ist unfassbar. Und groß klingt er auch, er ist ja auch groß, so ein 2x12 Combo ist schon ein Statement. Die Dynamik ist auch eine Macht, eben noch streichelt man sanft über die Saiten, erfreut sich an der Ausgeglichenheit und der feinzeichnenden Auflösung, die jede Nuance offenbart und dann schlägt man die tiefe E-Saite in den höheren Bünden an, gleitet auf dem Hals nach unten und in der Wohnung fliegen alle Tassen aus den Schränken.

So, genug der Schwärmerei, nun folgt eine intensive Testphase. Wenn ich den Amp auf Herz und Nieren getestet habe folgt ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

Hier noch ein letztes Bild, ich gebe es gerne zu, die ampinterne Beleuchtung hat es mir echt angetan:



Viele Grüße

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hallo ferdi,

"leider hat er keinen Hall... na Gott sei Dank schon mal ein Gegenargument...

das habe ich mir auch erst gedacht, aber wenn ich ehrlich bin, benutze ich Hall eigentlich nur zuhause oder beim Aufnehmen.

Aber er hat zwei Einschleifwege und ich habe ihn schonmal mit meinem kleinen Alesis als Hallgerät getestet und kann da schonmal Entwarnung geben, das funktioniert nämlich ausgesprochen gut. :-)

Guten Rutsch

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hi Lothy,

"Bin mal gespannt was Du noch so darüber berichten kannst."

ja, ich auch, morgen ist der erste Test mit der Band, ich freue mich schon drauf.

"Hust, 3,5 Kilo Euro ist aber auch ein stolzer Preis..."

Das ist natürlich ein Batzen, das stimmt schon, aber Matchless ist in diesem Preissegment ja nicht alleine, Boutique ist nicht billig, ob es preiswert ist, werde ich noch sehen.

Was ich jedenfalls bisher sagen kann: bis jetzt bin ich vom Ton absolut von den Socken und die Verarbeitung ist mustergültig, z.B. greifen alle Schrauben in eingelassene Metallgewinde, das findet man nicht so häufig. Aber ich werde später ausführlich berichten, brauche nun aber etwas Zeit, um ihn richtig kennenzulernen und ihm auf den Zahn zu fühlen - und ich freue mich so richtig darauf.

Viele Grüße

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hallo Jochen,
auf Deinen Test bin ich gespannt.

: Was ich jedenfalls bisher sagen kann: bis jetzt bin ich vom Ton absolut von den Socken und die Verarbeitung ist mustergültig, z.B. greifen alle Schrauben in eingelassene Metallgewinde, das findet man nicht so häufig.

Na, das ist in der Preislage aber auch absolut zu erwarten.
Wer mir für 3 1/2 einen durchschnittlich verarbeiteten Verstärker verkaufen wollte, dem würde ich einen Vogel zeigen.
Gruß,
Woody

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Servus Jochen,

sag mal schämst Du Dich eigentlich nicht hier solche Photos und so eine Cleansoundbeschreibung reinzustellen :-). Und da soll man dann nicht vom GAS heimgesucht werden.

Sieht super aus der Bursche und Deine Soundbeschreibung hört sich auch feinst an. Wird man den auf der Session zu hören kriegen, oder hast Du ihn nicht so lange?

Geht der eher in die britische Richtung, oder eher in die kalifornische?

Grüße

Clemens

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hallo Mike,

"Aber was ein Glück wenn Jochen den zur Session noch haben sollte... dann brauch ich mit meinem neuen Amp gar nicht kommen - der wird sehr sehr in der gleichen Abteilung dienen wie der Matchless."

ich werde ihn wohl zur Session noch haben, aber dennoch, bzw. gerade da Du meinst, daß Dein Amp ähnlich sein könnte wäre es doch mehr als interessant, zu sehen, oder vielmehr zu hören, ob da so etwas wie eine Ähnlichkeit feststellbar sein könnte. Von daher, bring doch Deinen Amp einfach mal mit und dann kann man wirklich mal vergleichen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hallo Woody,

"Na, das ist in der Preislage aber auch absolut zu erwarten."

ja natürlich kann man eine tadellose Verarbeitung erwarten, aber man bekommt sie leider nicht überall. Ich hatte ja auch schon andere hochpreisige Amps; in den 80ern hatte ich z.B. einen Rivera TBR1, der kostete damals knapp 4000 DM, also mit dem heutigen Preis des Matchless locker zu vergleichen, der war zwar auch ordentlich, bzw. sehr gut verarbeitet (es gab also überhaupt nichts daran auszusetzen), aber nicht so wie der Matchless.

Ich habe heute mal in den Matchless hineingesehen und die freie Verdrahtung im Inneren ist so vorbildlich und mit so viel Liebe gemacht, das ist schon etwas Besonderes. Nanuk der Eskimo sagt ja immer "Augen essen auch mit"(*) und eigentlich müßte der DC30 einen Plexideckel bekommen.

Viele Grüße

Jochen
(*) o.k., Nanuk isst die Augen mit.

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hallo Clemens,

ob britisch oder kalifornisch ist so eine Sache. Zum einen bin ich mit dem Amp noch lange nicht durch, aber da steckt schonmal viel aus einem guten alten Vox drin. Gut, das liegt nahe, aber er kann auch noch mehr.

Ich würde mich ja freuen, wenn Peter seinen AC30 mitbrächte, ich habe so ein Gefühl, der Matchless könnte auch in die Richtung gehen, Peters AC30 hat mir damals sehr gut gefallen. Aus der Entfernung würde ich sagen, daß der DC30 etwas "feiner" als der AC30 klingt (und das ist überhaupt keine Wertung), die würde ich wirklich gerne mal nebeneinander hören.

Was mich aber auch erstaunt hat, war, wie viel Fenderton in dem Matchless steckt, vielleicht bringt Mike ja seine beiden Amps mit. ;-)

Also, um Deine Frage zu beantworten: britisch und kalifornisch. :-) Clemens, ich brauche einfach noch viel mehr Zeit, um da in die Tiefe zu gehen, aber wie versprochen, das kommt.

Viele Grüße

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Tag,
ich versuch grad eh die ganze Zeit unseren Clubgeburtstag um eine Woche zu verschieben.
An sonsten müsste ich Freitag auf ein paar Stündchen einfallen - ginge mit Duisburg ja auch noch.
Und ähnlich... na der Matchless ist ja schon der "bessere" Vox und so wie ich den aus dem Vergleich mit dem BadCat eines Kumpels noch im Ohr habe ist das dem EF86 Kanal von meinem neuen schon recht ähnlich.
Ich hoffe bis dahin ist der Kollege rausch und brummfrei.

Grüße
MIKE
PS: Aber VORSICHT... nicht das er wirklich ähnlich ist - dann wäre dieser Sound bezahlbar ;-)

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Was mich aber auch erstaunt hat, war, wie viel Fenderton in dem Matchless steckt, vielleicht bringt Mike ja seine beiden Amps mit. ;-)

TRÄGER... ich will TRÄÄÄÄGER ;-)
also.... wenn ich zwei Tage frei kriege bring ich beide mit....
dabei wirst Du aber feststellen das eigentlich nur wenig Fenderton im Matchless oder auch in meinem Neuen steckt.
Aber - wir haben mal vor Jahren Witbread Johnson in Belgien auf einem Gig besucht weil Steffen ihn aus dem Netz aus irgendwelchen SRV Tausch und Fan-Börsen gut kannte.
Der gute Witbread hatte seinen alten AC30 TB und einen Treblebooster mit, Squier Tele aus Japan und dann hat er so mir nicht Dir nichts Tin Pan Alley angespielt.... klang 1a nach SRV.
Ist aber eher ein Ausdruck für einen Amp der dicke Trafos hat, Tiefe und satten Ton produziert und einfach toll klingt.
SRV hat ja auch viel über Marshall SLP und Superbässe gespielt - klang dennoch immer nach Strat und SRV.
Nur im direkten Vergleich, wenn man dann so einen Super Reverb anschmeißt.... dann fällt es auf wie unterschiedlich die Amps dann doch sind.

Aua... das wird ein Vergleich... AC30 Original, Matchless, Plexi Project und Super Reverb... wo ist mein Hörschutz ;-)

Grüße
MIKE

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hallo Mike,

"Und ähnlich... na der Matchless ist ja schon der "bessere" Vox und so wie ich den aus dem Vergleich mit dem BadCat eines Kumpels noch im Ohr habe ist das dem EF86 Kanal von meinem neuen schon recht ähnlich."

in meinen Ohren ist der Matchless bei bestimmten Sounds der bessere X, der bessere Y... das ist nicht nur Vox. Ich glaube, darum geht es auch nicht, das sollte einfach ein guter Amp werden, ein Statement. Er hat schon seinen Sound. Ich werde nun in den nächsten Wochen herausfinden, was so in ihm steckt und auch, wie ich bei meinen Soundvorstellungen mit ihm klarkomme.

"Ich hoffe bis dahin ist der Kollege rausch und brummfrei."

Nee, da rauscht und brummt überhaupt nichts.

Ach so, Du meintest Deinen Amp.

"PS: Aber VORSICHT... nicht das er wirklich ähnlich ist - dann wäre dieser Sound bezahlbar ;-)"

Wenn das so sein sollte, dann muß man da ja nicht vorsichtig sein, dann ist es halt so. Der grüne Bengel sagt, Du sollst mal ruhig mitbringen. Und den Fender will er auch sehen. Mann, hat der ein gesundes Selbstbewußtsein. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hi Jochen,
Selbstbewusstsein darf er haben....
Ich hab dem Vergleich (bei dem der Kumpel dann den BadCat statt des DC gekauft hat) auch nur andächtig da gesessen und Kinnlade unten gehabt.
Diese Amps haben schon was.... war damals nur undenkbar weit für mich weg was eine Bazahlbarkeit angeht.
Und wer in der Liga Dr.Z, BadCat und anderen Leckerles am Markt überleben will darf halt nicht nur einen schicken grünen Anzug tragen, da müssen auch schon so excellente innere Werte ran.

Ach und nochwas... wenn das wirklich Deiner werden sollte - der Amp Tech von Realtone macht das bei seinen Amps auch.... Plexi-Rückwand mit freier Sicht auf die Handwerkskunst :-)

Grüße
MIKE

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hi Mike,

es ist viel zu früh für mich mehr zu sagen, ich habe den Matchless ja erst ein paar Tage hier und um mir ein richtiges Bild zu machen, bedarf es noch vieler vieler Stunden, das sind bisher nur erste Erfahrungen mit cleanen Sounds und leichtem Crunch. Wenn ich ihn auf Herz und Nieren getestet und kennengelernt habe - vor allem im Bandeinsatz und im Studio - dann werde ich berichten.

So ein Test dauert halt eine Weile, alles andere sind nur erste Eindrücke, so gut sie auch sein mögen.

"Ach und nochwas... wenn das wirklich Deiner werden sollte - der Amp Tech von Realtone macht das bei seinen Amps auch.... Plexi-Rückwand mit freier Sicht auf die Handwerkskunst :-)"

Das würde bei einem DC30 nichts bringen, da sieht man nur die Speaker und die kann man eh sehen, da der Amp hinten halb offen ist.

Viele Grüße

Jochen

Re: Es grünt so grün... wenn Matchless leise glühen

Hi Jochen,
ich bin gespannt.
Bei meinem hab ich mir regelrecht erschrocken was die EF86 an Gain abwirft.
Dazu noch die Endstufe mit den EL84... das sind Gainreserven wo damals der Superbass oder mein JTM nur von träumen kommten.
Würde mich interessieren ob der Matchless auch so irre viel Gain produziert... erst da, also bei Vollaufriss rauscht meiner auch deutlich, aber ich bin zuversichtlich das wir das noch weg bekommen.

Grüße
MIKE