Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo Gemeinde,

seit kurzem hab ich mir ein neues Projekt aufgetan: ich begleite mit meiner Akustikgitarre eine Sängerin. Musikrichtung: Jazz-Standards, Bossas (Jobim) und die eine oder andere Pop-Ballade.

Da hab ich an der Klampfe ganz schön zu tun, um den Groove, die Bässe usw. hervorzuzaubern. Das gelingt mir am facettenreichsten nur mit Fingerpicking (ich benutze übrigens meine Fingerkuppen, lange Fingernägel sind mir ein Graus). Nur: wenn ich mal ein Solo spielen soll/will, brauche ich ein Plektrum, dadurch ist der nötige Volume-Boost auch gleich vorhanden.

Nur: wie wechselt man effektiv, schnell, unbemerkt und sicher, ohne Verlier-Risiko von Fingerpicking auf Plek und zurück? Wie macht Ihr das? Wo und wie haltet Ihr das Plek in der Reserve, solange Ihr es nicht braucht? Hat jemand einen speziellen Technik-Tip für mich?

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo Kurt,

wenn ich zwischen Finger- und Plektrum-Spiel wechseln will/muss, dann klemme ich mein Pick im Mittelfinger ein. Der Mittelfinger fällt damit aber für´s Picking aus, das ist der Nachteil... Das Plektrum von irgendeiner Ablage zu fischen um es nach dem Einsatz dann dort wieder hin zu bugsieren ist mir viel zu umständlich.

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Nur: wie wechselt man effektiv, schnell, unbemerkt und sicher, ohne Verlier-Risiko von Fingerpicking auf Plek und zurück?

Überhaupt nicht :-)) Nein, ganz im Ernst, für solche Comping Sachen benutze ich einen Mix aus Pleck und Finger. D.h. ich halte das Pleck wie gewohnt zwischen Daumen und Zeigefinger und zupfe zusätzlich mit den restlichen drei Fingern, also Mittel-, Ring- und kleinem Finger.

Das geht bei Bossa sowieso prima weil die Bassfigur meist regelmässig ist, ich kann zur Not aber auch so ein Country Wechselschlag Picking damit machen, dann vielleicht nicht gerade im absoluten Höllentempo.

Und ja, das geht nur mit viel üben, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist den kleinen Finger zu benutzen.

Ansonsten gabs da mal einen Jungen namens Michael Lee Firkins siehe hier der sein Pleck in einer Affengeschwindigkeit in seine Handmulde eingeklemmen konnte/kann und so dauernd zwischen beiden Stilen hin- und her gewechselt hat.

Viel Spass und Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Ansonsten gabs da mal einen Jungen namens Michael Lee Firkins siehe hier der sein Pleck in einer Affengeschwindigkeit in seine Handmulde eingeklemmen konnte/kann und so dauernd zwischen beiden Stilen hin- und her gewechselt hat.

Uuaaa, ich war auf Grund Deines Postings gerade ein bisschen am Googeln mit dem Begriff "michael lee firkins" und bin auf schauderliche Sachen gestossen. Der war damals bei Mike Warneys Shrapnell Records und war, wie alle dort, schneller als Lucky Luke's Schatten. Unglaublich, die 80'er. Hört sich das heute noch jemand an? Ich meine ausser Uli muelrich :-)))

Sobald ich zuhause bin geh ich auf den Estrich, irgendwo ist da noch eine Charvel mit Jammerhaken und exakt einem Poti wo "Tone" draufsteht :-))

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

: : (...) Plattenspieler (...) wieder reaktiviert (...) auch hin und wieder :-))
:
: Nicht wahr? Die Guitar Masters ist aus dem Bereich meine Lieblingsplatte. Alle 10 Monate hervorgekramt, bringt sie mich mal zu Lachen, mal zum Kopfschütteln (links-rechts, kein Headbangen), mal zum Mitwippen.
:
: Gruß,
: Klaus

Alle Bösewichte auf einem Haufen, so muss es sein, so ist es richtig :-))

Ich werde heute Abend nicht nur meine Charvel rauskramen, nein ich werde das ganze auch durch mein Zoom BilligFX und meinen ADA Preamp jagen :-))))) jauuuuullll.....

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

.....wer spricht da über mich.....

...und beinahe hätte ich's übersehen.....

Jaja, vom Michael lee Firkins habe ich auch drei Scheiben. Irgendwie genau so vielseitig wie Steve Morde der Mann und imho etwas zu Unrecht in der Shrapnel-Ecke.

Übrigens höre ich wirklich gearde was Schwarzes (äh LP's) aus den 80gern:

Victor Bailey - Bottom's up
Jeff Berlin - Pump it

Haut mich aber beides nicht wirklich um.....

Übrigens noch so'n geiler Flitzefinger aus der Zeit:

Blues Saraceno

Liebe Grüße

Uli

P.S. der gerade den 80ger Jahre Heavy Metal geprägten (ähm verseuchten) Silvan (naja, der ist auch zehn Jahre jünger als ich) mit einem Sampler Funk-Fusion-Jazz-Rock (äh...71 Titel) von 1972 bis 1990 infiltriert.......

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum


Ich glaube, es gibt ein Produkt (hab wahrscheinlich im Gitarre & Bass davon gelesen, find die Ausgabe aber nicht mehr), das aus einem Textilband mit Magnet, das man sich am den Zeigefinger fest-klettet, und aus einem Pic, ebenfalls mit Magnet, besteht. So kann man das Pic mit dem Daumen einfach aus der Magnethalterung heraus und am Zeigefinger entlang streifen, bis es in der Spielposition ist. Das Ganze soll auch beim Wechsel vom Pic- zum Fingerpickspiel funktionieren.

Ich selbst habe das weder jemals in einem Laden gesehen, noch bei einem Gitarristen. Die Idee fand ich aber gut. Mal sehen, vielleicht erinnert sich einer der anderen an den Namen oder kennt ein ähnliches Produkt.

Liebe Grüsse

David

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

hei kurt,
ja, das problem kenn ich auch, habe aber das glück, dass ein saxophonist die soli spielt. und wenn die gitarre ran muss, spiele ich das solo, wenn´s denn nicht zu schnell ist, mit zeigefinger/mittelfinger-wechselschlag. das geht ganz gut, habe allerdings auch lange nägel. wenn ich weiß, dass da ein heftigeres solo kommt, klemm ich mir vorher das plec zwischen die lippen. wäre wohl ein bißchen viel verlangt für ein ganzes programm.
bei einer e-gitarre könnte man das plec mit der spitze unters pickguard schieben.
ich hab´s allerdings auch schon bei akustikgitarren gesehen, das rechts neben dem halsübergang am korpus/zargen ein stück doppelklebeband war. da reicht ja ein quadratzentimeter, um die spitze des plecs zu halten. man ist flink an der stelle und beim sonstigen spiel stört´s auch nicht.
vielleicht geht´s ja so.
schöne grüße
hayman

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Moin Kurt,
:

: Nur: wie wechselt man effektiv, schnell, unbemerkt und sicher, ohne Verlier-Risiko von Fingerpicking auf Plek und zurück? Wie macht Ihr das? Wo und wie haltet Ihr das Plek in der Reserve, solange Ihr es nicht braucht? Hat jemand einen speziellen Technik-Tip für mich?
:

Ich weiss zwar nicht, wieviele Finger Du zum Picken brauchst, aber bei mir verschwindet das Plektrum in der Handfläche (wird mit dem Daumen nach unten geschoben) und wird mit Ring- und kleinem Finger festgehalten. Geht schnell und "unfallfrei" und im Laufe der Zeit auch recht fix. Die Routine machts, passiert bei mir mittlererweile ganz unbewußt!

Also, einfach machen, die Routine kommt dann schon!

Blues und Gruß
Andreas

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo Kurt,
meistens habe ich in solchen Fällen das Zupfblättchen (sic!) im Mund, da fällt es nicht runter, sieht abre blöd aus.
Was mir manchmal passiert ist, daß ich mein Plektrum sozusagen auf das zweite Glied des Zeigefingers lege und dann durch Krümmung des selbigen fixiere.
Das ist aber nur bedingt zur Nachahmung empfohlen, so ganz Wilde Strumming- oder Rasguedo-Geschichten fallen damit raus.
Gruß,
Woody


Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo zusammen,

danke für die Tips, ich sehe aber, daß das Wechseln zwischen Plastik- und Fingerpick auch für Euch nicht unproblematisch ist, es fast jeder anders macht und es DIE Super-Duper-Universallösung wohl nicht gibt.

Bislang behelfe ich mich auch mit dem Pick im Mund. Hm, sieht halt nicht so elegant aus und es kostet auch Zeit, das Ding dort zu holen/wieder abzulegen.

Die Technik, das Pick in der üblichen Spielhaltung zwischen Daumen und Zeigefinger zu lassen und mit Mittel/Ring/kleinem Finger zu picker kenne ich - leider nur vom Sehen und nur an Freaks auf der Klampfe, der ich nicht bin.

Ich werds mal probieren, das Pick im untersten Glied des Zeigefingers oder in der Handinnenfläche einzuklemmen. Sicheres Halten, Schnelles Wechseln und unverkrampfte Rechte Hand zum Spielen sehe ich gefährdet ... tja, muß wohl üben.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Moin.
Ich habe mir ja einen Sharktooth nachgebastelt. Hier ein Link zum Original:
http://www.tonetoys.de/de/00000660.html

Ich komme damit auch bei den normalen Plektrumsachen gut klar.
ansonsten passt ein Plektrum bei meinen beiden Hauptgitarren prima zwischen Halshumbucker und Rahmen. Oder bei meiner Charvel unter das Schlagbrett.
Gruß
UGorr

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo UGorr

: Ich habe mir ja einen Sharktooth nachgebastelt. Hier ein Link zum Original:
: http://www.tonetoys.de/de/00000660.html
:
: Ich komme damit auch bei den normalen Plektrumsachen gut klar.
: ansonsten passt ein Plektrum bei meinen beiden Hauptgitarren prima zwischen Halshumbucker und Rahmen. Oder bei meiner Charvel unter das Schlagbrett.


Hey, Sharktooth kannte ich noch nicht, das ist ein guter Tip! Könntest Du ein "Schnittmuster" von Deinem Sharktooth-Clone hier reinstellen? Das wäre pyramidisch! :-)

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hi Mathias,

: Daumenpick. Fällt nicht runter und kann zum Fingerpicken und Strummen gleichermaßen eingesetzt werden. Versuch kostet einen Daumenpick, also nicht die Welt. Es sei denn, Du kaufst bei Tone-Toys *SCNR off*. Ich empfehle die stinknormalen aus Plaste.

Ja, stimmt, danke!, da hätte ich eigentlich selber auch drauf kommen müssen. Vor allem hab ich ja noch irgendwo welche rumliegen aus meiner Werner-Lämmerhirt-Phase (> 20 years ago). Allerdings welche aus Metall, die taugen nur fürs abwärts picken. Die Plastik-Daumenpicks sind, soweit ich sie mir bei Tone-Toys ANGESCHHAUT habe, ziemlich schmal und haben nicht die gewohnte Fender-Kontur der Spitze.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Moin.
Ich habe das aus einem Lederest (gibt es im "Bastelladen" in diversen Farben)und ein bißchen Klettband gemacht. Ich würde Stärken von unter 2mm empfehlen, da ist das Teil flexibel genug. Ansonsten machen Löcher im Leder das ganze flexibler.
Die Form erinnert an ein Pflaster, die Mitte hat in etwa Plektrumbreite, die Enden sind ein bißchen schmaler. Die Länge hängt vom Daumen ab, meiner ist anscheinend breiter als "normal", deshalb passen mir auch keine normalen Daumenpleks. Das Klettband (ca 1cmx1cm)habe ich mit Sekundenkleber auf den Enden verklebt und mittlerweile mit ein paar Stichen vernäht(habe inzwischen 2 von den Dingern mitgewaschen und da hält der Faden etwas besser). Dann wird nur noch ein Schnitt für das Plektrum gemacht, da kann man dann auch noch ausgleichen wie weit das Plektrum herausschauen soll. Lieblingsplek reinlegen und das Teil stramm um den Daumen setzten.
Um das ganze noch besser an den Finger anzupassen kann man Leder anfeuchten und dann am Finger trocknen lassen. Das Leder passt sich so der Form des Fingers an. Das klappt ja auch bei Messerscheiden, Handyhüllen u.ä. Sollte das Leder dadurch zu steif werden, hilft banale Hautcreme.
Hoffe das Ganze ist verständlich so. Und beim Ausschneiden nicht die Finger anschnitzen :)
Gruß
Ugorr
PS: Solltest Du keine kleinen Lederreste finden, mail einfach. Ich habe immer etwas von anderen Basteleien übrig.

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Moin Kurt,

Daumenpicks sind ´ne Wissenschaft für sich. Ich habe bis jetzt 6 verschiedene Größen, Arten und Formen hier rumliegen. So richtig warm geworden bin ich noch mit keinem - da wirst du ums probieren nicht herumkommen - aber am besten funktioniert der hier:

ProPik Metal-Plastic Thumb

http://www.tone-toys.de/de/Daumen-Picks.html

Grüße
Steve


Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo Kurt,

ein Daumenpick erfordert aber wieder eine andere Handhaltung als Fingerpicking ohne Daumenpick. Das ist wieder eine neue Baustelle.

Ich habe das Thema für mich dadurch erledigt, dass ich fast ausschließlich mit Plektrum spiele und für den Fall, dass ich picken muss, eine Mischung aus Plektrum, Mittel- und Ringfinger spiele.

Ein zweiter Tipp, er ist banal wie genial gleichzeitig: Natürlich sind einzelne Noten leiser als Akkorde. Den nötigen "Boost" für das Solo bekommst Du nicht, indem Du im Solo lauter bist sondern einfach dadurch, dass Du beim Rhythmusspiel einfach leiser spielst.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo Kurt,

es macht auf mich den Eindruck, als ob Du eine recht ausgefeilte Fingerpickingtechnik verwendest. Deshalb scheiden ja eigentlich alle Techniken aus, die Deine rechte Hand beeinträchtigen, also Plektrum verstecken usw. Auch die "Hybridpicking" mit Plek erfordert eine gänzlich andere Technik und muß erst geübt werden und ob das Ergebnis dann genau so gut ist, bezweifle ich.

Da der Anteil der Soli vermutlich nur ein Bruchteil deines Spiels ist, würde ich den anderen Ansatz versuchen: Die Soli mit den Fingern spielen.

Gruß
Dan

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hi Dan,

: es macht auf mich den Eindruck, als ob Du eine recht ausgefeilte Fingerpickingtechnik verwendest. Deshalb scheiden ja eigentlich alle Techniken aus, die Deine rechte Hand beeinträchtigen, also Plektrum verstecken usw. Auch die "Hybridpicking" mit Plek erfordert eine gänzlich andere Technik und muß erst geübt werden und ob das Ergebnis dann genau so gut ist, bezweifle ich.
:
: Da der Anteil der Soli vermutlich nur ein Bruchteil deines Spiels ist, würde ich den anderen Ansatz versuchen: Die Soli mit den Fingern spielen.

Danke für die VOrschußlorbeeren, aber meine Technik ist nicht ausgefeilt. Rechte Hand ist genauso langsam wie die linke, von sauberem, leergeräuschfreiem Spiel gar nicht zu reden.

Hybridtechnik hatte ich schon mal angetestet, aber ein Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten und mit den restlichen drei Fingern zu Picken wäre eine Mordsumstellung für mich, daher suche ich nach anderen Lösungen. Daumenpick aus Metall hatte ich früher schon mal gespielt (zu meiner Folk-Pick-Zeit), aber richtig rund war das eigentlich auch nie.

Die Soli werden im Vergleich zur Begleitung der Sängerin zwar den deutlich geringeren Spielanteil haben, aber sie sind für mich ultrawichtig. Und mit den Fingern ein Lingle-Line-Solo ... dafür hab ich auch wieder nicht die Technik.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hi Dan,

: es macht auf mich den Eindruck, als ob Du eine recht ausgefeilte Fingerpickingtechnik verwendest. Deshalb scheiden ja eigentlich alle Techniken aus, die Deine rechte Hand beeinträchtigen, also Plektrum verstecken usw. Auch die "Hybridpicking" mit Plek erfordert eine gänzlich andere Technik und muß erst geübt werden und ob das Ergebnis dann genau so gut ist, bezweifle ich.
:
: Da der Anteil der Soli vermutlich nur ein Bruchteil deines Spiels ist, würde ich den anderen Ansatz versuchen: Die Soli mit den Fingern spielen.

Danke für die VOrschußlorbeeren, aber meine Technik ist nicht ausgefeilt. Rechte Hand ist genauso langsam wie die linke, von sauberem, leergeräuschfreiem Spiel gar nicht zu reden.

Hybridtechnik hatte ich schon mal angetestet, aber ein Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten und mit den restlichen drei Fingern zu Picken wäre eine Mordsumstellung für mich, daher suche ich nach anderen Lösungen. Daumenpick aus Metall hatte ich früher schon mal gespielt (zu meiner Folk-Pick-Zeit), aber richtig rund war das eigentlich auch nie.

Die Soli werden im Vergleich zur Begleitung der Sängerin zwar den deutlich geringeren Spielanteil haben, aber sie sind für mich ultrawichtig. Und mit den Fingern ein Lingle-Line-Solo ... dafür hab ich auch wieder nicht die Technik.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hi Matthias,

: ein Daumenpick erfordert aber wieder eine andere Handhaltung als Fingerpicking ohne Daumenpick. Das ist wieder eine neue Baustelle.

Stimmt. Ich hab aber schon aus früherer Zeit Spielpraxis - wenn auch nun 20 Jahre brachliegende - mit einem Daumenpick.


: Ich habe das Thema für mich dadurch erledigt, dass ich fast ausschließlich mit Plektrum spiele und für den Fall, dass ich picken muss, eine Mischung aus Plektrum, Mittel- und Ringfinger spiele.


Die Hybridtechnik fällt mir schwer weil komplett neu für mich. Außerdem fehlt mir dann der Zeigefinger, den ich durch Hinzunahme des kleinen Fingers ersetzen müßte - und der ist einfach zu kurz und zu schwach und zu ungeübt. Und Daumen + 3 Finger an der rechten Hand bräuchte ich schon wegen der mehrstimmigen Voicings und der Arpeggien, die ich einbaue.


: Ein zweiter Tipp, er ist banal wie genial gleichzeitig: Natürlich sind einzelne Noten leiser als Akkorde. Den nötigen "Boost" für das Solo bekommst Du nicht, indem Du im Solo lauter bist sondern einfach dadurch, dass Du beim Rhythmusspiel einfach leiser spielst.


Ja, wenn Akkorde und Single-Notes mit derselben Technik, demselben Medium angeschlagen werden, stimmt das. Auch aus diesem Grund (nebst Spieltechnik) scheidet der Vorschlag von Dan aus, die Soli mit den Fingern zu spielen.

Rhytmus mit Plektrum spiele ich auch, aber gar nicht so gern bei Bossas, da der Sound mit den Fingerkuppen doch sehr viel weicher ist als mit Plek. Bei langsamen Balladen und noch mehr bei Rubato-Teilen habe ich mit Fingerpicking einfach mehr Möglichkeiten als mit Plek.

Vielleicht brauche ich einfach bloß einen schnellen, sicheren und dezenten Plek-Halter an der Ketarre. Das Ding immer rein und raus aus den zusammengekniffenen Lippen ... das kommt auf den ganzen Abend gesehen einer Behinderung gleich.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Die Soli werden im Vergleich zur Begleitung der Sängerin zwar den deutlich geringeren Spielanteil haben, aber sie sind für mich ultrawichtig. Und mit den Fingern ein Lingle-Line-Solo ... dafür hab ich auch wieder nicht die Technik.

Tach Kurt

Wenn Du auf ein Pleck angewiesen bist für Deine Soli dann ist auch ein Daumenpick kein Gewinn, weil Du dann technisch immer noch im Fingerpicking bist, nur halt mit einem lauten Daumen. Nimm das Ding in den Mund oder leg es irgendwo hin und für die reinen Soloteile kannst Du es dir greifen. Als einziges musst Du halt deine Begleitungen so zusammelegen dass es diese kleinen Kunstpausen erträgt um das Pick zu nehmen. Aber eigentlich hat man ja eh immer mehr Zeit als man eigentlich meint.

Passt schon.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum

Hallo Kurt,

es gibt von Dunlop diesen kleinen Plek-Halter, die aus einem kleinen Kunststoffgehäuse besteht, in dem eine Feder ein dünnes Plättchen gegen einen Rand drückt. Dort kann man ein paar Pleks verstauen (5?), das hab ich mir damals als Jungspund einfach auf den Korpus geklebt, in der Nähe der Potis. Sah nicht so schön aus, aber man kann mit etwas Übung im Bruchteil einer Sekunde das Plek reinschieben und mit den Fingern weiterturnen. Oder man schmeißt es auf den Boden, spielt mit den Griffeln und zieht ein zum Solo ein neues hervor... die abgeworfenen Pleks kann man ja in den Spielpausen nachladen ;-). Wahrscheinlich ist Dir die Lösung zu unorthodox, umständlich und häßlich, aber ich wollte sie mal als möglichen Ansatz in die Runde werfen. Ach ja, auf der E-Gitarre hat der mitgelieferte Klebestreifen nach Demontage keine Spuren hinterlassen, allerdings auf einem HiTech-2K-Lack, der kann eh einiges ab. Wie es da auf einer Jazzbox aussieht... das weiß ich nicht.

Gruß
burke