Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Dezember 04. 2006 um 13:20:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Rechte Hand: Wechsel zwischen Fingerpicking und Plektrum geschrieben von erniecaster am Dezember 02. 2006 um 14:15:30:

Hi Matthias,

: ein Daumenpick erfordert aber wieder eine andere Handhaltung als Fingerpicking ohne Daumenpick. Das ist wieder eine neue Baustelle.

Stimmt. Ich hab aber schon aus früherer Zeit Spielpraxis - wenn auch nun 20 Jahre brachliegende - mit einem Daumenpick.


: Ich habe das Thema für mich dadurch erledigt, dass ich fast ausschließlich mit Plektrum spiele und für den Fall, dass ich picken muss, eine Mischung aus Plektrum, Mittel- und Ringfinger spiele.


Die Hybridtechnik fällt mir schwer weil komplett neu für mich. Außerdem fehlt mir dann der Zeigefinger, den ich durch Hinzunahme des kleinen Fingers ersetzen müßte - und der ist einfach zu kurz und zu schwach und zu ungeübt. Und Daumen + 3 Finger an der rechten Hand bräuchte ich schon wegen der mehrstimmigen Voicings und der Arpeggien, die ich einbaue.


: Ein zweiter Tipp, er ist banal wie genial gleichzeitig: Natürlich sind einzelne Noten leiser als Akkorde. Den nötigen "Boost" für das Solo bekommst Du nicht, indem Du im Solo lauter bist sondern einfach dadurch, dass Du beim Rhythmusspiel einfach leiser spielst.


Ja, wenn Akkorde und Single-Notes mit derselben Technik, demselben Medium angeschlagen werden, stimmt das. Auch aus diesem Grund (nebst Spieltechnik) scheidet der Vorschlag von Dan aus, die Soli mit den Fingern zu spielen.

Rhytmus mit Plektrum spiele ich auch, aber gar nicht so gern bei Bossas, da der Sound mit den Fingerkuppen doch sehr viel weicher ist als mit Plek. Bei langsamen Balladen und noch mehr bei Rubato-Teilen habe ich mit Fingerpicking einfach mehr Möglichkeiten als mit Plek.

Vielleicht brauche ich einfach bloß einen schnellen, sicheren und dezenten Plek-Halter an der Ketarre. Das Ding immer rein und raus aus den zusammengekniffenen Lippen ... das kommt auf den ganzen Abend gesehen einer Behinderung gleich.

Groovigen Grooß
Kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.