Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Umfrage Amps/Ampsimulator

Hallo Audio Engineers, Produzenten, Live Engineers, Mastering Engineers und Musiker

Im Rahmen meiner Facharbeit, habe ich eine Online Umfrage erstellt. Das Thema ist "OFT VERWENDETE GITARRENAMPS IM VERGLEICH MIT AMPSIMULATOREN DER MODELLE
LINE6 AMPFARM UND NATIVE INSTRUMENTS GUITARRIG. Wäre super, wenn Du dir kurz Zeit nehmen würdest.

Die Umfrage findest Du unter:

http://www.maraton-studio.de/umfrage


Gruß THIMO

Re: (Amps) Umfrage Amps/Ampsimulator

Hi Thimo,

interessantes Thema, ich welchem Fach machst Du das denn?

Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich die Hörbeispiele in der Umfrage ein bisschen problematisch finde. Das Problem, dass ich sehe, ist, dass jeweils eine komplette Band zu hören ist. Dadurch dass Bass, Schlagzeug und Gesang den Gesamtsound doch recht deutlich mitgestalten ist es recht schwierig Unterschiede in den Gitarrensounds festzustellen.
Meiner Meinung nach wäre es wissenschaftlich (und eine solche Arbeit soll ja eine Facharbeit in gweissem Sinne sein) sinnvoller, jeweils das gleiche Riff und die gleichen Licks nur mit der Gitarre einzuspielen.
Ob das allerdings im Rahmen des Machbaren ist, weiß ich natürlich nicht. Eine Facharbeit soll ja auch nicht zu sehr ausufern.

Ich finde die Idde, solch eine Untersuchung zu machen auf jeden Fall interessant. Viel Glück dabei!

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Umfrage Amps/Ampsimulator

Hi Thimo,

ich hab bin grad dabei die Umfrage auszufüllen, ich hab vorhin die Zeit noch nicht gehabt und nur mal kurz reingeschaut und gehört. Nun stelle ich fest, dass Du doch die Ampmodelle einzeln auch aufgenommen hast. Damit erübrigt sich auch meine erste Antwort zum Teil.

Mit nur Gitarre ist es deutlich einfacher Unterschiede zu hören.

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Umfrage Amps/Ampsimulator

Servus,
teilweise muss man aber auch ganzschön raten ......da bin ich gespannt was da rauskommt. Gibts irgendwo, irgendwann eine Auflösung?
Aber sehr nett gemacht - sehr interesannt.

Grüsse, Billy

: Hallo Audio Engineers, Produzenten, Live Engineers, Mastering Engineers und Musiker
:
: Im Rahmen meiner Facharbeit, habe ich eine Online Umfrage erstellt. Das Thema ist "OFT VERWENDETE GITARRENAMPS IM VERGLEICH MIT AMPSIMULATOREN DER MODELLE
: LINE6 AMPFARM UND NATIVE INSTRUMENTS GUITARRIG. Wäre super, wenn Du dir kurz Zeit nehmen würdest.
:
: Die Umfrage findest Du unter:
:
: http://www.maraton-studio.de/umfrage
:
:
: Gruß THIMO


Re: (Amps) Umfrage Amps/Ampsimulator

: "OFT VERWENDETE GITARRENAMPS IM VERGLEICH MIT AMPSIMULATOREN DER MODELLE LINE6 AMPFARM UND NATIVE INSTRUMENTS GUITARRIG.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich (das mit Sicherheit nicht, das hinkt nämlich auf mindestens 4 Beinen). Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Abschluss.

Auch ein feiner Unterschied zwischen "Ossis" und "Wessis": Bei uns im Osten gab's kein Diplom für einen Aufsatz über "Pippi Langstrumpf" oder sowas, im Westen schon.

Und warum hat ein "Ossi" bis zum Abi mindestens 12 Jahre gebraucht, ein "Wessi" mindestens 13 Jahre? Weil im Westen noch 1 Jahr Schauspielunterricht dabei war. (Habe jetzt sinngemäß Regine Hildebrand zitiert - Sozialministerin in Brandenburg - leider an Krebs gestorben, glaub'ich.)

Ääh, ich habe auch 13 Jahre bis zum Abi gebraucht, aber da war ganz nebenbei noch ein Facharbeiterabschluss dabei - nee, nicht so'n Schnullipips wie das heutige "Fachabitur", sondern was, was ich heute noch gut gebrauchen kann. (Mechaniker - aber nur, falls es irgend jemanden interessiert <:-)

"Väterlicher" Rat: Troll dich. Habe jetzt keine Zeit - muss mir nochmal einen von Burkhards "mittelmäßigen" Aussenjams 'reinziehen, mir ist gerade mal wieder so.

Gruß Hartmut

Re: (Amps) Umfrage Amps/Ampsimulator

Interessante Seite, leider kein echter A/B Vergleich da unterschiedliche Klangeinstellungen verwendet wurden und unterschiedlich Komprimiert wurde, außerdem reicht die Auflösung der Hörbeispiele nicht aus, es sollte schon mind. 320 kbps AAC o.ä. sein.

Aber Line6 hört man schon raus, die haben immer einen eigenen Stil in den Bässen den die Originale so nicht haben (habe selber Pod 2.0 und auch schon mal im Studio über NativeInstruments eingespielt)

Es zeigt aber auch, das die Kopien schon recht brauchbar sind (für Homerecorder allemal - da sie meistens Tauchspulen verwenden oder billige Kondenser.....dann doch lieber simulieren)