Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Servus an alle,

nachdems bei mir eigentlich immer nur Marshallartiges und wenige Combos gab, haben ich mir vor kurzem einen Blues Deluxe RI zugelegt - man will ja auch mal etwas anderes haben.....Klanglich wollte ich nicht in die Twin reverb Ecke, sondern es sollte doch eher richtung Bassman gehen (da kommt der Brite wieder durch....). Darum habe ich mir einen Blues Deluxe geholt - und jetzt hab ich eine Menge Fragen zu der Dose (hier gibts ja genügen Amp Experten und Fender Amp User):

Ich spiele momentan einen Celestion Heritage Series G12H (gefällt mir für den Bassman Sound ziemlich gut - bin aber für weitere Tips immer zu haben) in dem Combo - der verträgt aber nur 30 Watt wie gefährlich ist das für den Speaker? Höre ich etwas bevor er abraucht - oder ist er einfach Tot?
Warum hat der Amp 40 Watt aus 2 6L6 und der ziemlich identische deville 60 Watt aus 2 6L6?
Das Volumenpoti an dem Amp ist eine Frechheit zwischen garnix und sehr, sehr laut sind ungefähr 2/10 mm Regelweg....Supa... kann ich einfach das Poti tauschen (gegen welches) ?
Der Amp ist saulaut. Wirklich saulaut. Wie kann man Ihm ein wenig die Zähne ziehen?
Hat jemand Erfahrung mit EL84 Adaptern? Wie wird der Sound beeinflusst?
Ja, das wars im Moment - eine ganze Menge, aber vieleicht hilft jemand einem armen ahnungslosen...Danke schonmal!

Grüsse, Billy Lumez

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hi Billy,
die Power vom Amp kann für Deinen Speaker schon gefährlich werden.
Und wenn es die Schwingspule tötet dann geht das von jetzt auf gleich.
Reißt dann noch schnell die Anodensicherung mit (wenn man denn eine hat) und dann ist Ruhe im Karton.
Ich hatte früher mal den Deville als 2x12er und in dem tickten 2 12A150 von Weber. Wäre gerade für die Bassman-Richtung noch viel mehr eine gute Wahl als der G12H30.
Nimm den Speaker dann noch nur mit leichtem Doping und schon singt der Amp das es sich gewachen hat.
Warum die beiden unterschiedliche Leistungen haben.... müsste man in den Schaltplan sehen - kann ich Dir so nicht sagen.
Allerdings... 40Watt sind mehr als genug - auch für laute Cleansounds.
Und das mit dem Poti.... alte Krankheit.
Bevor Du aber an andere Potis denkst.... versuch doch mal eine Röhre mit weniger Verstärkung in der V1.
Auch das wirkt oft schon Wunder.
Die Tone Bones funktionieren, aber Du musst halt wissen was Du willst.
EL84er klingen eben nicht mehr nach Fender 6L6 Cleansound.
Aber es bringt schon eine Menge in Sachen Lärmreduzierung.
Möglicherweise wäre aber für´s gleiche GEld auch eine Weber Mass eine Idee.
Dieser Powersoak funktioniert gut, macht den Sound nicht mumpfig und Du kannst den 6L6 Sound behalten.

Grüße
MIKE

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Mojn Billy,

Darum habe ich mir einen Blues Deluxe geholt - und jetzt hab ich eine Menge Fragen zu der Dose (hier gibts ja genügen Amp Experten und Fender Amp User)

Als Ex-Besitzer des fast baugleichen HR Deluxe versuche ich mal einige davon zu beantworten.

wie gefährlich ist das für den Speaker? Höre ich etwas bevor er abraucht - oder ist er einfach Tot?
Eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Ein Speaker fängt an zu zerren und zu furzen, bevor er sich verbschiedet.

Warum hat der Amp 40 Watt aus 2 6L6 und der ziemlich identische deville 60 Watt aus 2 6L6?

Weil der Deville einen größeren Trafo hat, der mehr Volt raustut.

Der Amp ist saulaut. Wirklich saulaut. Wie kann man Ihm ein wenig die Zähne ziehen?

Beim Conrad gibt's Lastwiderstände aus goldeloxiertem Alu, die könnnen 25 Watt ab. Löte zwei parallel zusammen und schließ sie an den Ausgang vom externen Speaker an. Die verbrutzeln einiges an Leistung. Wegen Ausgangsimpedanz hast Du eine leichte Unteranpassung (ca. 2,7 statt 4 Ohm), ist kein Grund zur Sorge.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hallo Mike,

Meine Efahrungen im Abfackeln von Speakern reduzieren sich auf einen HiFi-Lautsprecher, der bei einer Party die Grätsche machte und vorher anfing heftig zu zerren. Als wir es bemerkten, war es dann aber zu spät und die Transenendstufe war auch mit hinüber.

Falk hat mal seine RFT-Speaker reconen lassen, der müsste es wissen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hallo Billy Lumez,

ich spiel den Amp auch, allerdings ein Baujahr 1995, also kein RI.

: Ich spiele momentan einen Celestion Heritage Series G12H (gefällt mir für den Bassman Sound ziemlich gut - bin aber für weitere Tips immer zu haben) in dem Combo - der verträgt aber nur 30 Watt wie gefährlich ist das für den Speaker? Höre ich etwas bevor er abraucht - oder ist er einfach Tot?

Ein Freund von mir spielt den AMp mit einem alten originalen Celestion Greenback, das ist ein G12M denke ich, und der verträgt auch nur 30 oder gar 25 Watt? Aber ich weiß nicht, ob es ausreicht, wenn Du nicht voll aufdrehst.


: Der Amp ist saulaut. Wirklich saulaut. Wie kann man Ihm ein wenig die Zähne ziehen?

Du kannst Input 2 benutzen statt Input 1, das reduziert die Lautstärke schon mal spürbar.
Ferner eine schwächere Röhre in V1, z.B. eine 12AT7 oder 12AY7 statt einer 12AX7.

Groovigen Grooß
Kurt


Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hallo!

Warum hast Du Dir eigentlich keinen Amp gekauft, der auch leise gut klingt? Okay, vielleicht nicht leise aber wenigstens in der Lautstärke, die Du brauchst?

Nur mal so als Frage - nicht nur an Dich sondern auch an alle anderen, die sich erst so eine Wattschleuder kaufen und dann einen Power-Soak brauchen - was soll der Unfug?

Gruß

erniecaster

Orange Tiny Terror War: Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hallo liebe Aussensaiter,


: Nur mal so als Frage - nicht nur an Dich sondern auch an alle anderen, die sich erst so eine Wattschleuder kaufen und dann einen Power-Soak brauchen - was soll der Unfug?


Hat von Euch vielleicht schon jemand den Orange Tiny Terror angetestet?
Und wenn dem so war, vielleicht eine kleine Soundreview?
Bin nämlich am überlegen und leider gibts hier in der nähe keinen Orange Vertrieb.

Schönen Gruß
Stefan

Re: Orange Tiny Terror War: Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

>>Warum nicht direkt einen kleineren Amp?<<

mit der Option auf spätere Bühnentauglichkeit holt man sich sicherheitshalber nen mittelschweren Burschen. Die kleinen Boutiqueamps kosten übrigens dasselbe Geld wie die Großen, also ists auch ne Finanzfrage.

Habe den Hot Rod mit Smicz-Adaptern von Tone Toys auf 5Watt Leistung reduziert - und der Hot Rod klingt super damit. Als Studioamp ist er so bestens geeignet.

Grüße,
Joe

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hi Matthias,


: Nur mal so als Frage - nicht nur an Dich sondern auch an alle anderen, die sich erst so eine Wattschleuder kaufen und dann einen Power-Soak brauchen - was soll der Unfug?

warum kaufen sich Leute, die größtenteils Kurzstrecken fahren, Autos mit 150 PS...? Ich besitze ja nun selbst seit ein paar Monaten so eine (wenn auch „nur“ 50 -) Watt-Plexi-„Schleuder“ und benötige diese Leistung selbst in meiner keineswegs zimperlichen Kapelle nicht wirklich (wobei, an manchen Abenden...). Aber sind wir nicht alle ein kleines bisschen Rockstar :-)? Soll heißen, dass ich schon Spaß dran habe – wenn ich denn mal allein im Proberaum bin – das Top aufzureißen und mich ein dann von der Lärmwolke einhüllen zu lassen :-) Außerdem finde ich es gut, wenn ich weiß, dass ich etwas Reserve im Rücken habe, wenn´s dann doch mal benötigt wird (eben so, wie der Unterschied zwischen 50 PS und 150 PS in Situationen, in denen mal kurzfristig gute Beschleunigungswerte gebraucht werden...).

Gruß,
Andreas

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

hi billy!
ich hatte auch lange einen blues deluxe (original/90er jahre) und habe auch ziemlich viel rumgecheckt mit den mehr oder weniger offensichtlichen problemen die du auch beschreibst - vor allen dingen: ZU LAUT ;)

der speaker den du nun benutzt (g12h30) arbeitet dem aber noch reichlich zu, denn das sind nun wirklich LAUTE speaker...
ich habe lange einen greenback (aka g12m25) mit dem amp benutzt und hatte nie probleme, aber ich hatte die leistung des amps vorher mal messen lassen und mein techniker kam auf stolze 30w peak - das fand ich vertretbar für einen 25w-speaker... insbesondere wenn man den amp eh nie aufdreht.
der greenback ist schon erheblich leiser als der g12h - war aber immer noch zu laut...
speaker-mäßig bin ich dann zu den schwächelnden jensens (c12q/p12q) abgewandert + das klang und funktionierte wirklich gut! ich konnte den amp dann bis 5 aufdrehen ohne aus dem raum zu fliegen und der sound passte sehr gut!

die el84-adapter sind sehr interessant insofern daß sie wirklich all das machen was der "marketing-hype" verspricht - was ja wirklich nicht oft vorkommt - aber sie verändern den sound (wie oben beriets gesagt) so stark, daß man sich eigentlich fragt warum man diesen amp überhaupt gekauft hat...
ich hab die dinger mehrmals ausprobiert (man verändert sich ja auch...) und hab sie immer wieder verkauft...

power-brakes finde ich persönlich sehr gut und nützlich. man kann sie super benutzen um gerade das kleine bißchen "zu laut" - was ja öfter mal auftaucht - etwas abzumildern! ich kann da auch die handlichen kleinen von weber mit den schaltbaren impedanzen empfehlen (mini-mass?).

hoffe das hilft dir etwas weiter...

cheers - 68.

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hi,

: power-brakes finde ich persönlich sehr gut und nützlich. man kann sie super benutzen um gerade das kleine bißchen "zu laut" - was ja öfter mal auftaucht - etwas abzumildern! ich kann da auch die handlichen kleinen von weber mit den schaltbaren impedanzen empfehlen (mini-mass?).

vielleicht als Alternative für den Selbstlöter. Bei Tubetown gibt es einen Bausatz für einen Power-Attentäter. Schaut jedenfalls ganz interessant aus (und in den Weber - Geräten sind auch nicht mehr Bauteile verbaut...).

Gruß,
Andreas

Abrauchende Speaker?

> Meine Efahrungen im Abfackeln von Speakern reduzieren sich auf einen HiFi-Lautsprecher, der bei einer Party die Grätsche machte und vorher anfing heftig zu zerren. Als wir es bemerkten, war es dann aber zu spät und die Transenendstufe war auch mit hinüber.

Hm, ich würde sagen: Typische Symptome einer "hart" clippenden Transe - erzeugt extreme Oberwellen, die, wenn überhaupt, nur noch als Verzerrungen hörbar sind und Speaker killen können - bevorzugt Hochtöner, aber auch möglicherweise so fix, dass es für irgend eine Reaktion schon zu spät ist, wenn man was hört.

Bei Gitarrenspeakern ist ja nun eine obere Grenzfrequnez >~ 8 kHz ziemlich sinnfrei, also wäre meine Frage: Können die sich mit derartigen Oberwellen überhaupt noch angesprochen fühlen? Das zu der Frage, wie ich die Endstufe in "meinem" Amp begrenzen muss.

ne schöne Jrooß, Mathias (auch an deine "Nachbarn" und alle, die sich was draus machen)

Hartmut

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Servus,
danke für die Tips, - mit dem Weber Tip habe ich schon gerechnet :-)
Inwieweit würde sich der Sound ändern (sofern Du den G12H30 kennst...)? Das der Amp laut genug ist - ist mir jetzt auch klar. Mein JTM 45 ist bei weitem nicht so laut.....
das mit den Röhren werde ich probieren - Tips?
Dei El34 Adapter vergesse ich eh wieder, warscheinlich passt der Sound dann nicht mehr - ich hatte mal einen Blues Junior (2xEL84) - der hat mir soundlich überhaupt nicht gefallen....

Grüsse, Billy
: Hi Billy,
: die Power vom Amp kann für Deinen Speaker schon gefährlich werden.
: Und wenn es die Schwingspule tötet dann geht das von jetzt auf gleich.
: Reißt dann noch schnell die Anodensicherung mit (wenn man denn eine hat) und dann ist Ruhe im Karton.
: Ich hatte früher mal den Deville als 2x12er und in dem tickten 2 12A150 von Weber. Wäre gerade für die Bassman-Richtung noch viel mehr eine gute Wahl als der G12H30.
: Nimm den Speaker dann noch nur mit leichtem Doping und schon singt der Amp das es sich gewachen hat.
: Warum die beiden unterschiedliche Leistungen haben.... müsste man in den Schaltplan sehen - kann ich Dir so nicht sagen.
: Allerdings... 40Watt sind mehr als genug - auch für laute Cleansounds.
: Und das mit dem Poti.... alte Krankheit.
: Bevor Du aber an andere Potis denkst.... versuch doch mal eine Röhre mit weniger Verstärkung in der V1.
: Auch das wirkt oft schon Wunder.
: Die Tone Bones funktionieren, aber Du musst halt wissen was Du willst.
: EL84er klingen eben nicht mehr nach Fender 6L6 Cleansound.
: Aber es bringt schon eine Menge in Sachen Lärmreduzierung.
: Möglicherweise wäre aber für´s gleiche GEld auch eine Weber Mass eine Idee.
: Dieser Powersoak funktioniert gut, macht den Sound nicht mumpfig und Du kannst den 6L6 Sound behalten.
:
: Grüße
: MIKE


Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Servus,
danke für die Hilfe - die Wiederstände sind schon bestellt. Danke!

Grüsse, Billy

: Mojn Billy,
:
: Darum habe ich mir einen Blues Deluxe geholt - und jetzt hab ich eine Menge Fragen zu der Dose (hier gibts ja genügen Amp Experten und Fender Amp User)
:
: Als Ex-Besitzer des fast baugleichen HR Deluxe versuche ich mal einige davon zu beantworten.
:
: wie gefährlich ist das für den Speaker? Höre ich etwas bevor er abraucht - oder ist er einfach Tot?
: Eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Ein Speaker fängt an zu zerren und zu furzen, bevor er sich verbschiedet.
:
: Warum hat der Amp 40 Watt aus 2 6L6 und der ziemlich identische deville 60 Watt aus 2 6L6?
:
: Weil der Deville einen größeren Trafo hat, der mehr Volt raustut.
:
: Der Amp ist saulaut. Wirklich saulaut. Wie kann man Ihm ein wenig die Zähne ziehen?
:
: Beim Conrad gibt's Lastwiderstände aus goldeloxiertem Alu, die könnnen 25 Watt ab. Löte zwei parallel zusammen und schließ sie an den Ausgang vom externen Speaker an. Die verbrutzeln einiges an Leistung. Wegen Ausgangsimpedanz hast Du eine leichte Unteranpassung (ca. 2,7 statt 4 Ohm), ist kein Grund zur Sorge.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hi,
der AlNiCo Weber würde dem Amp mehr Vintagecharakter verpassen.
Zudem hatte meine damit schon bei erträglichen Lautstärken eine schöne Speakerkompression und war sang damit schön vor sich hin.
Wohlgemerkt ohne den Zerrkanal.... der war damals schon so schlecht wie heute - ich hab da noch versucht ihn von Finkhäuser schönen zu lassen - hat aber nicht wirklich was gebracht ;-)
Die Röhren... hier Tipps abzugeben ist schwer.
Ich hab zumindest als AX7 meine Wahl gefunden, aber für AT7 oder AY7... alte EH oder RCA Blackplates vielleicht.
Mag ich sehr, aber sind natürlich schon etwas seltener und damit so richtig billig auch nicht mehr zu haben.

Grüße
MIKE

Re: Abrauchende Speaker?

Servus,

es sind nicht nur die Oberwellen sondern die sich durch das clipping ergebenden Rechtecksignale die den Lautsprecher in den meisten Fällen killt. In 90% dieser Fälle starb da die Transistorendstufe bereits bevor sie den Lautsprecher dann noch final mitriß...
Frequenzen >8KHz mag zwar der Guitar-Lautsprecher an sich nicht mehr wiedergeben aber auch hier gilt: Rechtecksignal statt Sinus = Spulentod...

cu
bluesfreak


Re: Abrauchende Speaker?

Hi bluesfreak,

fast alles klar, aber nur fast...

> es sind nicht nur die Oberwellen sondern die sich durch das clipping ergebenden Rechtecksignale

Was auf's selbe 'rauskommt (Fourier:) Jede periodische Schwingung lässt sich zerlegen in / zusammensetzen aus einer Folge von Sinusschwingungen - Frequenzen: Immer ein ganzzahliges Vielfaches der Grundfrequenz, das ist dann die 1. / 2. / 3. /... / xte "Oberwelle".

Je näher die Kurve einem Rechteck kommt, umso mehr Oberwellen. Deshalb "hart" clippende Transe = berüchtigter Hochtönerkiller.

> In 90% dieser Fälle starb da die Transistorendstufe bereits bevor sie den Lautsprecher dann noch final mitriß...

Puuh, dagegen gibt's doch aber auch mittlerweile seit Jahrzehnten "richtig" dimensionierte Endstufen mit allen möglichen Schutzschaltungen... Haben die sich bis zu bestimmten Herstellern immer noch nicht so richtig 'rumgesprochen? Bis zu mir schon. <:-)

> Frequenzen >8KHz mag zwar der Guitar-Lautsprecher an sich nicht mehr wiedergeben aber auch hier gilt: Rechtecksignal statt Sinus = Spulentod...

Hm, da wäre also angebracht:

Das Netzteil mit etwas Leistungsreserve - damit nicht das anfängt zu begrenzen (das würde dann garantiert "hart"),

die Endstufe

- entweder "soft" clippend

- oder auch mit etwas Leistungsreserve, dann kannst du sie garantiert nicht in die Begrenzung fahren - ein leitungsmäßig etwas übersteuerter Speaker macht sich akustisch schon bemerkbar, geht aber nicht gleich kaputt (eher deine Ohren <:-)

Welche Variante fändest du besser?

Gruß Hartmut

Egal diese Tippfehler

Sorry, nächste Missverständnissquelle - "leitungsmäßig" sollte natürlich "leistungsmäßig" heißen (wie sonst kann man einen Speaker übersteuern? <:-)

Aber möchten wir uns doch mal alle bitteschön weiter an das halten, was hier ganz oben drüber steht: "A u ß e n saiter" - also Trolls möchten außen vor bleiben. <:-)

Also immer strikter Ignore-Modus, wenn ich bitten darf - hihi, das werdet ihr auch noch öfters lesen (oder ignorieren) müssen. <:-)

Gruß Hartmut

Re: Orange Tiny Terror (War: Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....)



Lieber Stefan:

: Der kleine Orange ist jetzt auf dem Weg zu mir.

Argh. Gemein, gemein, gemein! Auch haben will!

Wenn es derzeit ein echtes Objekt meiner Begierde gibt, dann den Tiny Terror. Ich habe aber noch keinen Ton gehört. Zumindest ist der TT ein Beispiel für ziemlich gelungenes Anfix-Design: Im orange-amps-forum sind sie auch alle ganz heiß drauf.

Glückwunsch schon mal!


Michael

Re: Orange Tiny Terror (War: Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....)

Hallo Michael,


: Argh. Gemein, gemein, gemein! Auch haben will!
:
: Wenn es derzeit ein echtes Objekt meiner Begierde gibt, dann den Tiny Terror. Ich habe aber noch keinen Ton gehört. Zumindest ist der TT ein Beispiel für ziemlich gelungenes Anfix-Design: Im orange-amps-forum sind sie auch alle ganz heiß drauf.



Was glaubst Du wie gespannt ich bin. :-)
Im Orange Forum hab ich mich auch schon durchgelesen. Soundsamples gibts aber leider noch keine.

Da ich bei der letzten Session zu viel an meinem AtomicAmp + POD rumschrauben hätte müßen (hatte ihn ja noch nie laut gespielt) verging mir da ein wenig die Lust.

Und da ich eh ein Fan vom Lautstärkepoti bin, und die Zerrung darüber regel kommt mir der Tiny gerade recht.

Und zu den 7/15 Watt...
Ideal für mich, da ich eh ein Leisspieler bin.

Und zu Deinem Objekt der Begierde...
Du hast immerhin die erwachsene Version. ;-)

Schönen Gruß nach München
Stefan

Ps: Wie schön ist es doch dass ich endlich mein Auto abbezahlt hab. Jetzt bleibt mal wieder was über. :-)))

Re: Fender Blues Deluxe....Fragen.....

Hallo Ernie,

berechtigte Frage von Dir:

: Warum hast Du Dir eigentlich keinen Amp gekauft, der auch leise gut klingt? Okay, vielleicht nicht leise aber wenigstens in der Lautstärke, die Du brauchst?
:
: Nur mal so als Frage - nicht nur an Dich sondern auch an alle anderen, die sich erst so eine Wattschleuder kaufen und dann einen Power-Soak brauchen - was soll der Unfug?


Nun, das wäre die eierlegende Wollmilchsau: ein Vollröhrenamp, der (clean!!) gut klingt, transportabel und zugleich bezahlbar ist. Ich hatte mal einen Mesa Boogie Caliber 50, den konnte man bei voll aufgerissener Vorstufe per Endstufen-Mastervolume so leise stellen, daß man "zu später Nachtstunde ganz Manhattan niedercrunchen konnte während die Oma im Zimmer nebenan friedlich schlief" (ungefähr so war der O-Ton des Bedienhandbuchs). Aber ein guter sahniger Cleansound, den gabs erst bei etwas Lautstärke.

Den Blues Deluxe halte ich für einen ausgezeichneten Kompromiß. Wenn er aber zu laut für zu Hause ist, dann muß man auf einem Transenwürfel oder so einer roten Bohne üben.

Groovigen Grooß
Kurt