Abrauchende Speaker?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wodim vom Oktober 09. 2006 um 06:55:05:

Als Antwort zu: Re: Fender Blues Deluxe....Fragen..... geschrieben von The stooge am Oktober 08. 2006 um 20:35:03:

> Meine Efahrungen im Abfackeln von Speakern reduzieren sich auf einen HiFi-Lautsprecher, der bei einer Party die Grätsche machte und vorher anfing heftig zu zerren. Als wir es bemerkten, war es dann aber zu spät und die Transenendstufe war auch mit hinüber.

Hm, ich würde sagen: Typische Symptome einer "hart" clippenden Transe - erzeugt extreme Oberwellen, die, wenn überhaupt, nur noch als Verzerrungen hörbar sind und Speaker killen können - bevorzugt Hochtöner, aber auch möglicherweise so fix, dass es für irgend eine Reaktion schon zu spät ist, wenn man was hört.

Bei Gitarrenspeakern ist ja nun eine obere Grenzfrequnez >~ 8 kHz ziemlich sinnfrei, also wäre meine Frage: Können die sich mit derartigen Oberwellen überhaupt noch angesprochen fühlen? Das zu der Frage, wie ich die Endstufe in "meinem" Amp begrenzen muss.

ne schöne Jrooß, Mathias (auch an deine "Nachbarn" und alle, die sich was draus machen)

Hartmut


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.