Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Spannung zwischen Mirko und Gitarre

Hi,

das Problem ist wohl bekannt, doch ich habe es bis jetzt noch nicht
richtig verstanden. Vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen.

Ich kam gestern auf die glorreiche Idee, während des Gitarrenspiels doch auch mal das Mikrofon unseres Sängers anzutesten.

Wenn ich das Mikrofon anfasse, dann merke ich doch ein heftiges Kribbeln auf den Gitarrensaiten. Beide Geräte hängen im gleichen Stromkreis jedoch an zwei unterschiedlichen Steckdosen.

Könnt Ihr mir das erklären?
Was kann ich machen?

Vielen Dank!

Martin

Re: Spannung zwischen Mirko und Gitarre

Moin,

eigentlich taucht das soweit ich weiss dann auf, wenn zwei mit einander verbundene Geräte (PA und Gitarrenamp, verbunden duch Deine Berührung), an unterschiedlichen Stromkreisen hängen und bei einem die Erdung unterbrochen ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass evtl. bei Mikrophonen mit Phantomspeisung und fehlender Erdung im Mischpult/am Mikro sowas passieren kann...

gruss
Tom

Re: Spannung zwischen Mirko und Gitarre

Hallo,

mit solchen Problemen ist nicht zu spaßen und im Zweifelsfall muß eine Elektrofachkraft überprüfen, ob die Geräte intakt und richtig geerdet sind.

Da ich Gitarre spiele und zugleich singe, hatte ich auch schon öfter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das Problem habe ich in den Griff bekommen, indem ich die Gesangsanlage und den Gitarrenverstärker in zwei direkt nebeneinanderliegende Steckdosen gesteckt habe.


Seit ich vom SM58 mit geerdetem Metallkorb zu einem Mikro mit Schaumstoff Poppschutz gewechselt bin hab ich damit sowieso keine Probleme mehr.

Gruß
Dan

Re: Spannung zwischen Mirko und Gitarre

Hallo!

: Wenn ich das Mikrofon anfasse, dann merke ich doch ein heftiges Kribbeln auf den Gitarrensaiten. Beide Geräte hängen im gleichen Stromkreis jedoch an zwei unterschiedlichen Steckdosen.

Wenn du Dein Mikro anfasst, passiert nichts?

Ich würde nämlich zunächst mal drauf tippen, dass du dir über deine Gitarre und irgendeinen Fehler im erdungssystem diese Spannung reinholst. Das Mikro dient dann nur als Erdleiter und es sollte dann eigentlich sofort der FI rausfliegen. Tut er das nicht, hast du Geräte im Einsatz, deren Schutzleiter defekt oder aufgetrennt wurde.

Das ist lebensgefährlich und sollte sofort durch einen Fachmann geprüft werden.

Re: Spannung zwischen Mirko und Gitarre

Hallo,

meine Erfahrungen zum Thema Stromfluß zwischen unzureichend geerdeten Stromkreisen findest du hier: klick

Die Folge: Arztbesuche, Belastungs-EKG, 24-Stunden-EKG.
Die Ursache: altes Haus, dessen Stromkreise ursprünglich ohne Erdung verlegt wurden, später nachgereichte Erdung defekt.


Wie meine Vorredner schon sagten: schaut bitte nach Eurer Elektrik, Strom ist Teufelszeuch!

Grüße, Michl

Re: Spannung zwischen Mirko und Gitarre

Hi Martin,

den Stecker von einem Gerät anders herum einstecken könnte schon helfen. Der Grund liegt in der Tat an einer nicht funktionierenden oder mangelhaften Erdung der Stromversorgung (Steckdose, Verlängerungskabel, Verteilersteckdosen).

Einer meiner früheren Mitarbeiter hatte sich bei einer ähnlichen Situation mal derart die Lippen verbrannt, daß er bis heute vor dem Anlangen von Gitarre und Mikro erst alles mit einem Stromprüfer prüft.

Ein anderer (sehr bekannter) Studiogitarrist lehnte mal seine Gitarre mit den Saiten an die Bandmaschinenkonsole. Folge: Saite an der Metallkonsole festgeschweißt, Bundstab an dieser Stelle ebenfalls ...

Viele Grüße

André