Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(PU) Dearmond schwächelt

Moin allerseits

Ich habe beim Umziehen mal wieder das ...



.. hier rausgekramt.

Mein Problem ist der hier.....



Die H und e Saite sind deutlich leiser als der Rest. Die Saitenführung ist es nicht, die habe ich schon längsten korrigiert, die ist nur auf der Aufnahme so verschoben. Die Saitenlage ist nicht gerade aufliegend, aber brauchbar und über alle Saiten gleichmässig.

Als Saiten ist ein für mich untypischer 10'er Satz drauf, mehr verkraftet der Hals nicht aber für bluesige Sachen geht das klnaglich in Ordnung. H und e Saite wurde mehrfach ausgewechselt, andere Hersteller, andere Stärken, nützt nix.

Geregelt wird der PU über die dazugehörige Schaltkonsole, Volume und Tone, plus ein Druckschalter der irgendwelche Frequenzen abschneidet oder hinzufügt, wie auch immmer, wird eh nicht benutzt.

Das Ding ist ja richtig antik und da sind Experimente mit Vorsicht anzugehen.

Neu wickeln lassen? Die Schaltkonsole aufbrechen und irgendwelche Schrauben nachziehen? Damit leben weil das bei DeArmond einfach dazugehört?

Für Tipps jederzeit dankbar, Gruss Manuel


Re: (PU) Dearmond schwächelt

Hallo,

also erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Teil, gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich kenn's normalerweise andersherum, nämlich daß die e und H Saite zu laut ist. Deshalb haben sie auch die Magnete der Fender Tonabnehmer "gestaggered". Die Saiten sind deshalb lauter, da bei den nicht-umwickelten Saiten die magnetisch wirksame Anteil größer ist.

Vermutlich sind die zwei Saiten nicht zu leise, sondern die anderen Saiten zu laut! Vielleicht bringt es schon Abhilfe, wenn Du eine umwickelte G-Saite einsetzt.

Gruß
Dan

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Hallo,

also erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Teil, gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich kenn's normalerweise andersherum, nämlich daß die e und H Saite zu laut ist. Deshalb haben sie auch die Magnete der Fender Tonabnehmer "gestaggered". Die Saiten sind deshalb lauter, da bei den nicht-umwickelten Saiten die magnetisch wirksame Anteil größer ist.

Vermutlich sind die zwei Saiten nicht zu leise, sondern die anderen Saiten zu laut! Vielleicht bringt es schon Abhilfe, wenn Du eine umwickelte G-Saite einsetzt.

Gruß
Dan

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Vermutlich sind die zwei Saiten nicht zu leise, sondern die anderen Saiten zu laut! Vielleicht bringt es schon Abhilfe, wenn Du eine umwickelte G-Saite einsetzt.

Danke Dan

Interessanter Ansatz. Allerdings wäre dann der gesamtoutput des PU schon sehr sehr schwach, der ist ja jetzt schon nicht so berauschend. Aber eine günstige Testvariante ist der Wechsel ja auf jeden Fall.

Was ich mir nicht so sicher bin, ist was in diesem Kontrollkästchen läuft. Irgendwelche Filter die langsam den Geist aufgeben?

Ich muss dazu sagen, dass der PU original über einen sog. Akkordeon Stecker mit Schraubverschluss an den Amp angeschlossen wird. Die Gitarre ist rein sammeltechnisch eh verbastelt, Schaller Sec-locks, nome-name Mechaniken in Rotzgrün, Brücke von einer ausgeschlachteten Hagström, Schlagbrett selbst gemacht und irgendwie befestigt. Dafür hat die Gitarre eine massive Decke und wunderschön endlos Sustain und ist als solches eben auch wirklich spielbar und nicht nur für die Vitrine.

Zurück zum PU. Ich habe mangels passendem Stecker und weils eh unpraktisch gewesen wär, kurzerhand an den Schraubverschluss ein Kabel gelötet und über ein F-Loch zu einer Buchse in der Zarge geführt. Ob das einen Einfluss hat?

Oder doch die Verbindung PU zu den Potis? Trozdem möchte ich das Verbindungskabel zwischen PU und Kontrollkästchen nicht kuzerhand kappen um rauszufinden ob das einen Einfluss hat. Das wäre dann doch eindeutig wertmindernd.

Gruss Mamuel

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Mojn Manuel,

Die H und e Saite sind deutlich leiser als der Rest.


Wenn ich das richtig sehe hast Du einen E-Gitarensatz mit blanker G drauf. Versuch's doch mal mit einem Bronzesatz. Dann es könnte sein, dass der PU schon für eine solchen kompensiert gewickelt wurde, und dann müsste das Lautsärkeverhältnis wieder stimmen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Wenn ich das richtig sehe hast Du einen E-Gitarensatz mit blanker G drauf. Versuch's doch mal mit einem Bronzesatz. Dann es könnte sein, dass der PU schon für eine solchen kompensiert gewickelt wurde, und dann müsste das Lautsärkeverhältnis wieder stimmen.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias


Ok, mal probieren. Nur habe ich eigentlich diesen PU als klassischen PU für Jazz Gitarren in Erinnerung und da wären ja dann eigentlich....

... egal, vielen Dank für die Antwort, ich berichte wie's weiter geht.

Ich vermute ja den Fehler immer noch irgendwo in dieser kleinen Kiste. Wenn ich mir erst ein bisschen Mut antrinke und dann doch vorsichtig probiere....

... oder vielleicht doch warten bis zb öhh ... André... sich meiner erbarmt :-)))))

Liebe Grüsse Manuel


Re: (PU) Dearmond schwächelt

Mojn Manuel,

Wenn ich mir erst ein bisschen Mut antrinke und dann doch vorsichtig probiere....
:
: ... oder vielleicht doch warten bis zb öhh ... André... sich meiner erbarmt


Dann würde sich wohl eher die Anschaffung eines neuen PUs empfehlen.

ne schöen Jrooß, Mathias

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Dann würde sich wohl eher die Anschaffung eines neuen PUs empfehlen


Nanana, wir sprechen hier von einem Meilenstein von PU.

Solche alten Schätzchen muss man doch auch pflegen und nicht gleich gegen irgendwas neues austauschen blos weil das keine Problem macht. So gesehen gehörte eigentlich die ganze Klampfe in den Müll.

Aber solange ich genügend funktionierende Alltagstiere habe, darf ich doch diesen Veteranen das passende Gnadenbrot geben und sie hegen und pflegen.

Ausserdem tuts meiner Seele gut und macht Spass (meistens).

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du befürchtest ich verhunze heute Nacht im Suff eine Antiquität??!! Keine Bange :-))

Gruss Manuel

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Hallo, Manuel,

Ob Lotstellen unbedingt verantwortlich sind, glaube ich nicht.
Wenn Du meine Bratstellen siehst, glaubst Du nicht, daß da noch was durchgeht.
Das sicherste, um alle anderern Fehlerquellen ausschließen zu können ist, den PU in einer anderen Gitarre zu testen, die einwandfrei funktioniert von ihrer Verkabelung her - oder in die Problemgitarre mal nen anderen PU zum testen einsetzen, wenn Du noch einen auf Lager hast >> nachdem Du verschiedene Saitensätze ausprobiert hast.

Viebe Grüße,
Joe

Re: (PU) Dearmond schwächelt

Tach Joe

Ich habe das Problem gestern noch mit Xtoph besprochen und werde wahrscheinlich mal diese Kontrollteil aufmachen und versuchen den PU vor dem ersten Poti abzugreifen. Mal schauen was der PU dann so von sich gibt.

Mich hätte es halt mal interessiert von den PU-gurus unter uns zu erfahren, ob es grundsätzlich möglich ist, dass ein PU irgendwo einen Einbruch im Frequenzbereich hat, z.b. bautechnisch oder durch Korrosion oder so. Ich gebe zu, dass das def. nicht meine Baustelle ist.

@stooge; das Klangbild der Gitarre ist trocken gespielt ausgewogen. Aber sicher hast Du recht, der PU ist schnellsten ausgebaut resp. abgeschraubt und ich könnte ihn mal auf einer anderen Gitarre testen.
Nur auf welcher??? Nehme ich nun die ... oder doch lieber ... auf der anderen Seite sind auf dem Dachboden ja auch noch.... :-))

Gruss Manuel