Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Kondensator am Volume-Poti - Wert?

Hallo liebe Aussensaiter-Gemeinde,

kann mir jemand helfen?

Ich würde gerne bei meiner 2001 Jeff Beck Stratocaster einen Kondensator zwischen Volumepoti Ein/Ausgang löten, um dem Höhenverlust beim Zurückdrehen entgegenzuwirken. Idealerweise darf das Signal auch eine Nuance brillianter werden - macht sich ja gut am Weg von Overdrive zu Clean :^)

Was ich über meine Gitarre weiß: lt. Fender-HP ist ein 250k Volumepoti verbaut.
Die Pickups (Hot Noiseless) haben eine Impedanz von 10,4k und eine Induktivität von 3,5H (lt. Fender-HP).
Ausserdem hab ich gesehen, daß Fender für die Vintage Noiseless (9,8k, 3,0H) pickups hier am Volumepoti einen 680pF-Kondensator mit einem 220k-Widerstand (parallel) kombiniert - allerdings mit anderen Potis (mal 500k, mal 1M) - interessanterweise werden ja bei den VNs auch 1M-Potis mitgeliefert, bei den Hot Ns aber nicht .....
Und dann steht da noch wo (ich glaub, es war die Kinman-HP), daß anstelle der Parallelschaltung von C und R eine Seriellschaltung besser funktioniert.

Zu welchen Bauteilwerten und Schaltungsvarianten würdet Ihr mir raten?
Ich weiß schon, vor allem beim C ist wahrscheinlich rumprobieren angesagt, um den passendsten Wert zu finden. Aber ein Startwert, der bereits möglichst gut funktioniert, wäre mir schon wichtig.
Das Rumprobieren ist auch nicht gerade einfach (Saiten runter, Pickguard runter, löten, Pickguard drauf, Saiten drauf, testen, und wieder von vorne ...)

Daher bitte ich Euch um reichlich Tipps, um dann eben möglichst wenig experimentieren zu müssen :^)

Anmerkung - der Sound mit 250k-Potis, wenn die Potis voll auf sind, gefällt mir so, wie er ist - trotz des hohen Widerstands, der eigentlich zumindest ein 500k-Poti wollen würde ..... das soll so bleiben. Aber eben beim Zurückdrehen des Volumes soll es nicht dumpf werden, sondern eben eher etwas brillianter oder zumindest gleich bleiben

Also: danke für alle nützlichen Hinweise und auch sonst für alle Meinungen ;^)

LG,
Wolfgang

Re: (Gitarre) Kondensator am Volume-Poti - Wert?

Moin Wolfgang,

von mir kein Tip - nur eine Meinung:

ich habe auch schon an versch, Strats mit versch. C xperimentiert.
Resultat: eine gute Strat hat von sich aus so viele Höhen, daß man kein C braucht.
Muffige Strats werden dumpf beim zurückdrehen - das kannst Du mit dem
C verbessern ja. Da hilft aber nur versch. Werte ausprobieren !
Vorschläge gibts ja im INTERNET genug.

Aber der Beste Rat ist die Strat rechtzeitig verkaufen und eine gute Suchen. Die klingt dann von alleine.

GRuZZ *


Re: (Gitarre) Kondensator am Volume-Poti - Wert?

Hi!
An der Guitar wird´s sicher nicht liegen, sondern eher an den Noiseless Teilen. Ich hatte auch mal welche in einer Guitar, und die wurden aber sowas von dumpf beim zurückdrehen, das war schon richtig Sche...sse! Du wirst um das experimentieren nicht herum kommen, denn hier geht es einfach um deinen Geschmack, wieviel an Höhen du erhalten möchtest!
Hier mal ein Link, wobei ich die Angaben nicht bestätigen möchte oder könnte! Nimm´s als Tipp für deine eigenen Versuche!
http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Accessories/Accessories.html

Grüsse, "ACY"

Re: (Gitarre) Kondensator am Volume-Poti - Wert?


hi wolfgang,
laß es doch so und nutze es.
ich hatte irgendwann beim rumlöten vergessen, den cond. mit einzubauen.
war dann ganz überrascht. bis ca poti 7,5 klang die strat wie immer, ausgewogen, beim weiterdrehen kamen dann doch etliche höhen dazu, und gnau diesen effekt genieße ich jetzt. im letzten chorus das poti ganz aufdrehen und du hast noch mal einen ordentlichen schub für den overdrive.
gruß hayman

Re: (Gitarre) Kondensator am Volume-Poti - Wert?

Hi,

ich fahre an meiner Ibanez JS einen zuschaltbaren Kondensator am Vol.-Poti und finde das für meine Zwecke sehr gut. Gerade im Humbucker-Betrieb finde ich die erhaltenen Höhen gut, wenn man zB leise crunch/ clean spielt. Der C wird mit einem Push/ Pull-Schalter aktiviert. An einer "normalen" Strat könnte ich mir einen Push/ Push-Schalter besser vorstellen.

Der Wert in meiner Klampfe beträgt (laut Teileliste im Netz) 330pF. Ist vielleicht ein bißchen viel für Deine Strat. Mein Tip zum Vereinfachen der Test-Prozedur: Krokoklemmen (mit eher kurzen Kabeln) verwenden, bis der "richtige" Wert gefunden ist. Dann brauchst Du nicht ständig löten. Und so ein Schwung Kondensatoren kostet ja nicht die Welt... die Kroko-Kabel auch nicht.

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Kondensator am Volume-Poti - Wert?

Hi!
Einen Satz Krokoklemmen sollte jeder Bastler zuhause haben! Was glaubst du, wieviele Krokomäuler ich manchmal in einem Amp hängen habe! Und manche von diesen sind noch mit einem on/off Schalter versehen, der vergleichendes Testen noch einfacher macht! Da merkst du dann ganz schnell, ob´was taugt, oder nicht! - Sehr praktisch auch um "Voodoo-Bauteile" als solche zu entlarven, oder zu entlasten! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Viel Spaß beim "tüfteln", Grüsse: "ACY"