Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Moin liebe Aussensaiter,

wie schon im Juli angedroht, der vorerst letzte Teil meiner Gasbeichte, diesmal nicht japanisch, sondern made in Germanien. Die Dame der Wahl ist eine Strat in fiestared, die, wie mir etliche Aussensaiter versichert haben, zwingend in jeden Gitarristenhaushalt gehört ;-) Gebaut hat sie Gregor Olbrich, der Mann hinter Thorndal Guitars (www.thorndal.de). Es ist das STC N1 Modell, also Korpus in 2K Lack, Hals in Nitro, Stahlblocktremolo. Ich wollte eine Strat im 50s Look, allerdings mit ein paar Sachen, die das Leben/Spielen leichter machen, wie 12-14 Zoll Compoundradius, Jumbobünde, und zwar 22 (mir gehts wie Ferdi: 22 Bünde sind ein muss - sonst hätte mich auch die Eric Johnson Signature von Fender Interessiert, die hat aber eben bloss 21 Bünde) und den Nitrolack des Halses wollte ich, bis auf die Frontseite der Kopfplatte, satiniert, damit's nicht so pappt. Hier ein Bildchen der Lady (Das Foto ist leider nicht so der Reisser, genausowenig wie meinen GigiCam):

Photobucket - Video and Image Hosting

Tja, was soll ich sagen, Gregor Olbrich hat einen super Job gemacht (Er ist ausserdem sehr nett und geduldig am Telefon, das hat auch wesentlich dazu beigetragen, die Gitarre bei ihm bauen zu lassen), die Gitarre ist excellent verarbeitet, der Hals wunderbar zu bespielen (nicht zu dünn und nicht zu dick) und durch das Satinieren fühlt er sich schön smooth an - Klasse. Ich hab meinen Amp leider im Proberaum, aber schon über den Vamp mit AC15 Model macht es einen wahnsinns Spass, alte Knopfler Licks aus dem Gedächtnis zu kramen. Wie bzw. ob die Pickups den Brummtest am Diezel bestehen, wird sich noch zeigen, denn Highgain muss die Süsse auch abkönnen (jaja, ich weiss Rolli, weniger Gain = mehr Blues ;-)) , ohne mich zu Wutanfällen à la Blackmore anzustacheln....

so, jetzt ich werd der Schönheit wieder auf die Pelle rücken,

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald


hi andi-o
so auffem photo sieht die ja ziemlich gut aus, schlicht aber schön.
war bestimmt kein sonderangebot. bin ja schon ganz gespannt, wie die schöne denn klingt. aber das werden wir ja zu hören bekommen.
jetzt aber mal ordentlich drauf abrocken, so für´s finish, ist ja genau wie bei lederjacken!!!
strat - rot - gut!!!

hat schon einiges erlebt, die alte jacke
gruß hayman

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Hi Andreas,

ohhh, die ist in der Tat wirklich schön. Glückwunsch dazu!
Bin ich schon gespannt auf den Am - Amp - Bericht.

btw: hast Du den zweiten Diablo noch außerhalb von Ebay losgekriegt, weil ich hab ihn dort noch nicht entdeckt. Ich hätte ihn gerne genommen, aber ich versteh gut, dass Dir das zu lange gedauert hätte, außerdem ist es von meiner Seite eigentlich vernünftiger so.

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Moin andi,

endlich hat der Mann von der schnellen Feuerwehr sein rotes Feuerwehrauto !

Allerdings muss ich sagen - ich stehe zur Zt. mehr auf Candy Apple Red...

Und sowieso musst Du die da liegen lassen - paßt wirklich gut zum Parkettboden.

Ist jetzt der 15KOhm Steg PU nicht zu mittig - kannst Du das schon hören ?

Jedenfalls musst Du als erstes die zahnweissen Knöpfe mal bißchen fettig machen ...

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der roten Fiesta und willkommen im Club !

GRuZZ *

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Moin Andreas,

herzlichen Glückwusch zu diesem schönen Instrument. Die Gitarre macht schon äußerlich eine Menge her. Über den Sound wirst du uns sicher nach der nächsten Probe berichten.

Und es stimmt schon: Eine Strat in fiestared gehört in jeden Haushalt. Mein altes Mädchen ist eine 7ender aus dem Land des Lächelns und hat mir schon viel Freude bereitet. Wir hatten allerdings beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel, als wir uns trafen.



Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Moin Claus,

Ist jetzt der 15KOhm Steg PU nicht zu mittig - kannst Du das schon hören ?

Am Vamp jedenfalls nicht, und clean quackt der Steg Pu zusammen mit dem Mittel Pu
sehr schön. Klingt wie ein fetter Singlecoil, aber ist definitiv keine Mittenschleuder.

Jedenfalls musst Du als erstes die zahnweissen Knöpfe mal bißchen fettig machen

Fettige Knöppe? Brrrrrrr! (Man siehts auf dem Bild nicht so, aber die sind nicht so
rein weiss wie das Schlagbrett...)

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

tag,
willkommen im club der roten spielzeuge ;-)
meine thorndal kennst du ja an deinem amp.... warum sollte deine mehr störgeräusche machen.
bisserl neu sieht dein neuerwerb ja schon aus... da bin ich mit meiner aging-version schon glücklicher.... man jammert auch nicht wegen jedem kleinen ding oder dong ;-)
aber gut das du die 50´s version hast bauen lassen... kommen wir wenigstens nicht durcheinander, wenn die geigen auf einer der nächsten sessions mal nebeneinander stehen... hehe

grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

:
: Fettige Knöppe? Brrrrrrr!
:
OK OK - ich meinte mehr "used" - aber das kommt doch von schwitzigen, fettigen Fingern - oder ist Du keine Pommes in den Spielpausen ...

GRuZZ *

Schade, daß ich meine blaue Strat gerade im EBAY verkaufe - somit entfällt mein Thorndal Hals - hätte mir jetzt auch gefallen so ein geageter 12" Radius Hals mit ein paar Birdseyes drin...
Andrerseits - wenn ich bedenke, daß ich für unschwer mehr Kohle meine bisher Beste Strat hab kaufen können - so bin ich auch mehr als zufrieden !!

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Hallo Mike,

meine thorndal kennst du ja an deinem amp.... warum sollte deine mehr störgeräusche machen.

Das ist allerdings richtig! ;-)) Der Härtetest wird wohl das Aufnehmen mit dem Demonizer
vor dem Computerbildschirm werden...

.. da bin ich mit meiner aging-version schon glücklicher....

Deine Thorndal ist geaged? Für mich sah die brandneu aus...allerdings ist so ein
einlagiges 50s Schlagbrett auch viel klinischer, als ein 3-lagiges in diesem leichten
Grünstich, vielleicht liegt der "neue" Look daran. "In echt" ist meine auch nicht ganz
so rot, und er Hals ist auch etwas dunkler....

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Moin lieber Andi,
nun endlich herzlich willkommen im Club der "wahren" Gitarristen ;o)
Diesen pubertären Compoundradius- und Jumbofret-Krempel werden wir Dir auch noch abgewöhnen. Und ich muss sagen, ich glaube auch, dass sich die Gitarre auch optisch gut an deinen gestählten, oberschwäbischen Alabasterkörper machen wird.

Damit sich Deine nicht so allein fühlt, hier mein süße La Fiesta:


Schöne Zeit und bald werde ich das Ergebnis meines letzten Vernunfskaufs vorstellen. Von wege GAS :-)

Rolli

PS: Nein, das ist keine Amifahne sondern ein Badetuch ....

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Hi Andi,
Compi-Bildschirm ist ja in Zeiten der TFT´s auch kein echtes Problem mehr ;-)
Und ja - die aging Variation ist allerdings auf leicht angerostete und abgegriffene Hardware und reichlich Lackrisse beschränkt.
Abrieb oder diese verunfallt aussehenden Fender Macken hat meine nicht.
Die Risse sind beim Hinsehen aber schon deutlich... aber Du wolltest ja auch spielen und nicht schauen ;-)))

Grüße
MIKE

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Hallo Rolli,

nun endlich herzlich willkommen im Club der "wahren" Gitarristen ;o)

Jaja, hihi ;-)

Diesen pubertären Compoundradius- und Jumbofret-Krempel werden wir Dir auch
noch abgewöhnen. Und ich muss sagen, ich glaube auch, dass sich die Gitarre auch
optisch gut an deinen gestählten, oberschwäbischen Alabasterkörper machen wird.


Ach komm, immerhin hab ich nix mehr mit Floyd Rose....Alabasterkörper? Hmm,
"oberschwäbisches Feinkostgewölbe" würde es wohl eher treffen....

Auf den Vernunftskauf* bin ich ja gespannt. Den Ausdruck merk' ich mir schonmal ;-))

Grüße,

Andreas

*Ein Buch? Z.B. Pentatonik für Angefangene von U.Pipper?

Re: (Gitarre) Das feuerrote Bluesmobil aus dem bayrischen Wald

Hi Andi,

den joke mit dem schönen Fußboden spar ich mir mal, den hat man mir auch schon serviert ;-). Dafür finde ich den Spruch mit dem Feuerwehrauto sehr schön :-).

Meine Hauptaxt hat auch einen pubertären Compund-Radius, und ich komm im Vergleich zu anderen damit einfach am besten klar. Eine Strat muß man ja wirklich einfach haben, und selbst meine Billigstplanke mit guten Singlecoils macht immer mal wieder einfach Spaß. Lustig, die Eric Johnson ist mir auch schon positivst aufgefallen (dann aber eher in Tabak), bei den Preisregionen würd ich aber ebenfalls erwägen, mir ein Strument bauen zu lassen. Ich sage: gute Wahl.

Gruß
burke