Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)?

Hallo Joachim,

bin noch auf der Suche nache einer schicken Hollowbody, die ich vorwiegend für klassischen 50s Rock'n Roll, Schlager, und Hillbilly einsetzen möchte.

Nur mal zur Einordnung: Du suchst eine E-Gitarre für den nicht allzu filigranen Bereich. Wahrscheinlich werde ich wieder gesteinigt, wenn ich behaupte, dass es völlig egal ist, ob dafür die Decke massiv oder gesperrt ist.

Mein Tipp für Dich: Ibanez artcore TD irgendwas gibts in babyblau mit Bigsby für unter 500 Euro. Für 200 Euro lässt Du Dir gute Pickups einbauen. Ich habe sowas in blutorange ohne Bigsby und bin damit sehr, sehr glücklich.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)?

Hallo Joachim,
warum soll die Gitarre eine Fichtendecke haben?
Das lässt den Preis recht rapide in die Höhe schnellen, und bei einem maschinell gefertigtem Instrument der unteren Preiskategorie ist eine Fichtendecke kein Argument für einen guten Klang, imho. Gitarren mit laminierte Decken haben da sicher eine geringere Qualitätsstreuung.
Ähnlich wie Matthias würde ich Dir Ibanez oder Yamaha vorschlagen, wobei Yamaha etwas eigenständigere Designs hat.
Verkehrt machen kann man bei deren Gitarren jeweils nix, meiner bescheidenen Erfahrung nach.
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)?

Ähhh, hier ... ich ... Bei Deinem Namen und dem Einsatzgebiet hätte ich da was für Dich



ISt zwar Mahagoni/Ahorn, aber macht trotzdem Spaß ... kannze koofen, ich hääte da eine abzugeben ... für deutlich unter 700 Euronis

Grüße
Steffen



: Hallo,
:
: bin noch auf der Suche nache einer schicken Hollowbody, die ich vorwiegend für klassischen 50s Rock'n Roll, Schlager, und Hillbilly einsetzen möchte.
: Wär nicht schlecht, wenn sie eine Fichtendecke und ein Bigsby hätte. Sie sollte nicht mehr als 700 Euro kosten.
:
: Grüße,
: Joachim


Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)?

Aber hallo,

wer bezeichnet denn da die good old times als nicht filigran. Das ist aber nicht nett.

@Erniecaster und Woody:
Fichtendecke >> soll doch bessere Resonanzeigenschaften haben, oder Also ein schöner schmalziger Ton sollte rauskommen >> ist meinerseits erwünscht bei balladigen Songs. Hätte ja sein können, das es sowas gibt in der Preisklasse - ist doch nur ne Fichtendecke >> minderwertiges Bauholz.

Das Yamahadesign finde ich doch etwas verunglückt, weil die Deckenöffnungen überhaupt keinen Bezug mehr zur Korpuskontur haben.

@Striker:
Die Flamecat ist schon ein abgefahrenes Geschoss, das Bigsby hat auch die richtige Lage, um damit arbeiten zu können --> habe mich aber heute im Gitarrenladen schon so ein wenig festgelegt.
Mir ist eine blutrote Epiphone Riviera positiv in Erinnerung geblieben. Sie hat zwar kein Bigsby, ist sonst aber rundum ne sexy Gitarre für meinen Geschmack. Ich muß nur noch rausfinden, ob die Minihumbucker mit meinem Amp harmonieren. Da passen vieleicht die Soapbars von Gibson rein, wie es den Anschein hat.

Liebe Grüße,
Joachim



Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)?

Wahrscheinlich werde ich wieder gesteinigt, wenn ich behaupte, dass es völlig egal ist, ob dafür die Decke massiv oder gesperrt ist.

Im Gegenteil; gerade bei Rockabilly und den ganzen anderen lauten Stilrichtungen kann eine gesperrte Decke sogar von Vorteil sein. Die Rückkoplungsempfindlichkeit ist einiges geringer als bei einer massiven Decke und der Soundunterschied bleibt meist unbedeutend.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)? Nachtrag

:
Die find ich zum gucken echt gut.

Hi, echt? Das erstaunt mich ein wenig, ich finde sie etwas zu futuristisch. Die F-Löcher finde ich nicht besonders schön, und auch die Einzelsaitenaufhängung finde ich irgendwie unpassend. Außerdem mutet mir das "Wölkchenmahagoni" zu sehr tapetenmäßig an, aber das ist sicher Geschmackssache. Mir gefallen allerdings Schlagbrett, der grundsätzliche Farbton, die Korpusform und nicht zuletzt die Schalter- und Regleranordnung.
Zur Qualität bei Yamaha in diesem Preissegment schließe ich mich der gefühlten Meinungsmehrheit des Forums an: qualitativ ordentlich und tauglich verarbeitet, kann man kaufen.

Wie liegen denn die Duesenbergs preislich? Ich würde übrigens auch schätzen, daß bei Rockabilly&Co eine laminierte Decke ihre Vorzüge hat. Man wird da idR schon mal etwas kräftiger und je nach Gusto zumindest lecker angezerrt spielen wollen. Unter "filigran" stelle auch ich mir einen etwas anderen Sound vor, eher aus der Jazz-Ecke. Da dürfte es ruhig massiv sein und leider auch ein paar Taler mehr kosten, zumindest beim Neuinstrument.

Das mein Klecks Düsseldorfer Senf
burke

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)? Nachtrag

Hallo,

wenn die massive Decke keinen großen Vorteil bringt, wird eine Korea Epi mit gepreßter Ahorndecke gegenüber einer Epi Elitist mit ebenfalls gepreßter Ahorndecke qualitativ auch nicht zurückstehen müssen. Die Unterschiede sind gering, würde ich vermuten.

@Burke: Duesenbergs Semis liegen alle über 1000 Euro - sind ja angeblich DAS Werkzeug für den Rock'n Roller wie auch die Gretschs.
Ich habe eine wunderschöne olivgrüne Gretsch im Laden gesehen, bin aber auf dem Spartrip und hab sie grün sein lassen.

Das Bodenpersonal im Music-Store Köln ist echt unfreundlich, eben die Generation von heute ohne Manieren.

Grüße,
Joachim





Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)? Nachtrag

Hallo burke,
naja, ist Geschmacksache, ich finde, sie hat so einen Fin-de-siècle-Touch.
Klar sind die Wölkchen Tapete, aber massive gewölkte/vögelte/tigerte Decken kosten halt ein Schweinegeld.

Aber mal was anderes, wie sieht es denn in den nächsten Tagen bei Dir aus?
Man könnte sich ja mal wieder auf ein Bier zusammensetzen,
kannst Dich ja mal melden,
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)? Nachtrag

Hallo Woody,

naja, ist Geschmacksache, ich finde, sie hat so einen Fin-de-siècle-Touch.
Jepp, das stimmt schon, und in Natura sieht sowas ja auch immer anders aus.

Aber mal was anderes, wie sieht es denn in den nächsten Tagen bei Dir aus?
Gerne! Ich würde sagen, ab Mitte Septemper könnte man das ins Auge fassen. Davor bin ich etwas eingespannt. Aber ich meld mich einfach, auch wenns sich spontan mal zwischendurch anbieten würde.
Schaunwirmal

Gruß
burke
P.S.: Ich möchte unbedingt mein Projekt Akkordbegleitung wieder aufleben lassen, das könnte man ja evtl. verbinden. Am liebsten mal am praktischen Beispiel von 1-2 einfacheren Standards, mir fehlt es da noch arg an der Umsetzung in der Praxis...

Re: (Gitarre) Gibts im Low-Preissektor Semis mit massiver Decke (Fichte)?

Hallo, Chris,

die kenn ich ja noch gar nicht. Ist mir ja völlig unbekannt, die Marke Italia >> ist ein sehr schöner Mix aus klassischem und zeitgeistlichem Style. Die Kopfplatte hat was von Framus.
Der Himmel hängt voller Gitarren.

Habe mich schon für eine Epiphone Riviera festgelegt. Wenn sie am Hot Rod das macht, was mir vorschwebt, findet sie vieleicht schon morgen den Weg in meine Gemächer.

Liebe Grüße,
Joachim