Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Volumenpedal

Hallo,

Ich weiss, jeder behauptet, dass jedes zusätzliche Gerät, das man zwischen Gitarre und Amp schaltet ein Stückchen Sound kostet. Ich möchte allerdings auf ein Volumenpedal nach meinen Zerrern und vor dem Amp nicht verzichten. Ich habe jetzt schon 3 Stück dieser Teile und bin mir nicht wirklich sicher welches mieser ist.
Hat jemand eine Idee, welches Volumenpedal am wenigsten Sound klaut, oder gibt es vielleicht auch sowas wie ein aktives Pedal, das den Pegel ausgleicht und ggf. a la Cleanboost sogar wieder etwas anhebt?

Viele Grüsse

nysy

Re: Volumenpedal

Hallo nysy,
ich persönlich habe ein Ernie Ball, daß in meinen Ohren nach gebufferten Pedalen kaum Einfluß auf den Sound hat.Außerdem ist es wirklich ausgesprochen stabil gebaut, also auch dementsprechend schwer.
Sowas gibt es auch in aktiv, iirc von Morley, z.B.
Aber Du mußt schon mit Deinen eigenen Ohren entscheiden, ob die (zu erwartende) Klangveränderung des jeweiligen Pedals für Dich ein Problem ist.
Gruß,
Woody

Re: Volumenpedal

Moin nysy,

ich hatte vor längerer Zeit mal so ein kombiniertes Wah-Volumen Pedal von Morley, das hat (nach meinem Empfinden) den Klang nicht beeinträchtigt. Es hatte einen richtig schön langen Pedalweg mit allen Abstufungen zwischen keinem und vollem Signal. Hätte es auch noch die Möglichkeit gehabt die mini- und maximale Lautstärke vorab einzustellen, wäre es perfekt gewesen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter


Re: Volumenpedal

Hi,

Hat jemand eine Idee, welches Volumenpedal am wenigsten Sound klaut, oder gibt es vielleicht auch sowas wie ein aktives Pedal, das den Pegel ausgleicht und ggf. a la Cleanboost sogar wieder etwas anhebt?
Morley baut(e) solche Teile. Ich hab irgendwo in meinem Fuhrpark noch ein Volume-Pedal, das einen zuschaltbaren, regelbaren Boost/ sanften Overdrive an Bord hat. Damit kann man einen Röhrenamp ins Gesicht treten daß er schreit, oder nach einem Zerrpedal eine gute Kelle Lautstärke für den Solosound feuern. Ich habs in verschiedenen Positionen getestet, es funktioniert gut vor oder nach Effekten, vorm Amp oder im Einschleifweg. An meiner Anlage hats den Sound nicht beeinträchtigt, lediglich der High-Gain-Kanal meines Amps hatte ein bißchen "Knall" verloren, wenn das Pedal im Einschleifweg war. Aber das hat man kaum gehört, im Bandkontext schon mal gar nicht...

Ich weiß nicht, ob Morley sowas noch baut, laut www.morleypedals.com wohl nicht. Aber vielleicht bekommt mans noch gebraucht?

Gruß
burke

Re: Volumenpedal

Hallo nysy,

ich hatte vor ewigen Zeiten mal ein passives Morley Volumenpedal hinter dem Tubescreamer - damals hab ich keine Klangeinbußen festgestellt.
Zuletzt fiel mir (ebenfalls von Morley) ein Pedal auf, das wohl gemeinsam mit Steve Vai designt wurde. Ein aktives Volumenpedal mit regelbarer Lautstärke am min-Anschlag mit Morleys Opto-Elektronik.

LG,
Wolfgang