Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer

Hallo zusammen,

never touch a running system!
Habe letzens meinen Zone Alarm SW Firewall auf die neue Version upgedated - leider!

Seitdem funktioniert dieser Sch.. nicht mehr.

Nach jedem Computerstart startet das Programm normalerweise selbständig.
Aber jetzt, nach ein paar Tagen startet der ZA nicht mehr automatisch, und läßt sich auch nicht starten.
Wenn ich ihn neu installiere, dann geht das Spielchen wieder zwei Tage.
Haben die eine Zeitbegrenzung eingebaut oder hat dieses Programm nur einen Bug?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch eine Lösung oder eine gute (Freeware-)Alternative weiß.

Viele Grüße
Dan




Re: (Sonstiges) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer


Hi,

jop, das Ding kann Probleme machen. Deshalb haben wir einen simplen Linux-Router zwischen dem Rechner und der Buchse.

Grüße
Christian


: Hallo zusammen,
:
: never touch a running system!
: Habe letzens meinen Zone Alarm SW Firewall auf die neue Version upgedated - leider!
:
: Seitdem funktioniert dieser Sch.. nicht mehr.
:
: Nach jedem Computerstart startet das Programm normalerweise selbständig.
: Aber jetzt, nach ein paar Tagen startet der ZA nicht mehr automatisch, und läßt sich auch nicht starten.
: Wenn ich ihn neu installiere, dann geht das Spielchen wieder zwei Tage.
: Haben die eine Zeitbegrenzung eingebaut oder hat dieses Programm nur einen Bug?
:
: Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch eine Lösung oder eine gute (Freeware-)Alternative weiß.
:
: Viele Grüße
: Dan


Re: (Sonstiges) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer

Hi Dan,

an Deiner Stelle würd ich diese "Firewall" komplett runterschmeißen. Denn (nicht nur) meiner Meinug nach bringt so eine Software-Lösung auf dem Rechner mehr Streß und potentielle Gefahren als Nutzen.

Falls Du mit DSL ins Netz gehst, würde ich für wenig Geld (eBay?) einen Router kaufen, falls noch nicht vorhanden. Damit hättest Du eine "echte" Firewall, die zudem nicht Deine Systemleistung in den Keller drückt.

Darüber hinaus würde ich mich mal schlau machen, welche Dienste auf Deinem Rechner laufen, welche Du brauchst und welche Du deaktivieren kannst (gehe von einem WIN-PC aus?). Ein guter Viren- und Spyware-Scanner, dazu ein umsichtiger Umgang mit dem Netz und E-Mails, das wäre das Rezept, mit dem eine Software-"FW" obsolet ist.

Gruß
burke

P.S.

Wenn schon Software-FW, muß man genau wissen, wie man sie konfiguriert, außerdem muß man die auf dem neuesten Stand halten und updaten. Wenns wie bei Dir schief geht, bietet eine veraltete Version uU noch mehr Gefahrenpotential, als Surfen "ganz ohne"...

Gruß
burke

Re: (Sonstiges) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer

hi!

gute router gibts viele. auch neu für kleines geld. ich habe zu hause einen belkin und einen netgear. der netgear hat glaube 119€ gekostet und kann richtig viel. der belkin ist für mich zZ nur eine wireless bridge. vorteil vom belkin ist das der ein modem onboard hat.

vom handling her sind alle eigentlich gleich. die ports (ausser http/ftp) sind in der regel eh zu und die musst du dann manuell mappen wenn sie offen sein sollen...

am einfachsten für den laien ist natürlich ne fritzbox. ansonten gibts nix besseres als nen router auf linux basis, hatte ich früher auch aber immer einen rechner anlassen? naja das war auf dauer nix für mich...

gruss
Manuel

Re: (Sonstiges) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer

Hi,

soweit ich weiss, ist Zonealarm (auch) eine "reverse Firewall", dh sie checkt auch die Anfragen, die vom Rechner aus ins Netz gesendet werden. Und eine solche Reverse Firewall macht durchaus Sinn, um zb Programmen, die mal heimlich "nach Hause" telefonieren (zb Adobes Acrobat) auf die Schliche zu kommen, und natürlich irgendwelchen Trojanern und so, die schon aufm dem Rechner sind.
Insofern halte ich eine Software-Reverse-Firewall im Gegensatz zur Software-Firewall für sinnvoll. Sehr interessant ist der Abschnitt dazu in dem von Dir verlinkten Wikipedia Artikel.

gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer

Moin!

: soweit ich weiss, ist Zonealarm (auch) eine "reverse Firewall", dh sie checkt auch die Anfragen, die vom Rechner aus ins Netz gesendet werden.

Ganz genau aus diesem Grund habe ich die seit einiger Zeit zusätzlich zu meiner Router-Firewall installiert. Schon interessant zu sehen, wer oder was da so alles Zugriff auf's Netz will (u.a. die Software von meiner Tastatur).

Allerdings hatte ich nach dem letzten Update auch solche Probleme und habe dann schließlich wieder eine ältere Version installiert. Die läuft jetzt auch völlig problemlos und für alles was rein will habe ich ja noch den Router (der übrigens bisher nichts durchgelassen hat, das ZoneAlarm beanstendet hätte).

Es grüßt Nils (der ganz stolz ist, nach Monaten des stillen Mitlesens auch mal wieder was zu sagen zu haben)

Re: (Kerio) Zone Alarm - ich werd′ stinksauer

Lieber Tom(2) und alle anderen - jau, genau, und deswqegen gehe ich doppelt sicher - mit Hardware Router, und mit Kerio. Kerio ist auch fuer lau, und von einigen Fachtestern im letzten Jahr fuer gut befunden worde. Mit ZA hatte mein Processor deutlich mehr zu tun als jetzt mit Kerio. Und bei Laptops ist sowas deutlich.

gut Ton & gut Route!
ullli