Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hallo liebe Aussensaiter,

mir kam das Backing ja schon etwas zuckersüss vor,
und irgendwie musste ich an Hausfrauen-kompatible
Vorabendsereien im ARD denken, so mit Mariele Millowitsch
und/oder feisten Landärzten - jedenfalls irgendwas mit viel
heiler Welt....dazu passend also

Ballade pour Clémentine

Viel Spass beim Hören,

Grüße,

Andreas
So, jetzt geht's den ganzen Tag an den See ;-)

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hallo Andreas,

das In-Outro bettelt doch förmlich nach solchen Tönen :-)

Die zweistimmigen Parts erinnern mich irgendwie an 70er Jahre Popbands. Damals habe ich mich immer gewundert, wie man mit einer Gitarre solche Sounds hinkriegen kann, bis ich aufgeklärt wurde, daß das zwei sind :-)

Eine schöne Herangehensweise an das Backing - und Dein Spiel ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Gruß
Dan



Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

hei andi-o
hast ja nicht unbedingt drauf los gespielt, sondern vorher nachgedacht! im intro und outro schöne fadings (mit poti oder volumenpedal?) dann schöne zweistimmige sachen und in der bridge die impro. geföllt mir. kleiner wermutstropfen: die gitarren stehen zu weit drüber, sind nicht so schön im gesamten eingebettet. bißchen leiser wär besser gewesen. aber genau das ist mir sowieso hier bei vielen beiträgen aufgefallen.
aber sonst - feine nummer, nicht nur für feiste landärzte!
gruß wolfgang

: Hallo liebe Aussensaiter,
:
: mir kam das Backing ja schon etwas zuckersüss vor,
: und irgendwie musste ich an Hausfrauen-kompatible
: Vorabendsereien im ARD denken, so mit Mariele Millowitsch
: und/oder feisten Landärzten - jedenfalls irgendwas mit viel
: heiler Welt....dazu passend also
:
: Ballade pour Clémentine
:
: Viel Spass beim Hören,
:
: Grüße,
:
: Andreas
: So, jetzt geht's den ganzen Tag an den See ;-)


Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Moin Wolfgang

hast ja nicht unbedingt drauf los gespielt, sondern vorher nachgedacht!

Ich hab mir jetzt ein paar mal überlegt, ob ich so tun soll, als
hätte ich diesen Satz nicht gelesen. Ok, ich hab ihn gelesen und finde
deinen Ton ziehmlich unverschämt.

Für wen oder was hältst du dich eigentlich?

Grüße,

Andreas

Fast hätte ich's vergessen: die Gitarre muss m.E. so laut sein, damit
sie mit den brachialen Tiefbässen im Backing mithalten kann, die
man aber erst über nen ordentlichen Kopfhörer oder die Stereoanlage
hört - beim Anhören am Laptop/PC werden die komplett gekappt, drum kommen die mittigen
Gitarrenfrequenzen viel lauter rüber....

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hi Andi,

extren geschmeidig !

Sehr geil.

Ich hab ja auch was mit zweistimmigen Gitarren gemacht, aber bei mir hört man immer Phrasierungsunterschiede, d.h. ich kriege die Spuren nie wirklich synchron. Wahrscheinlich nicht mal, wenn ich drei Tage vor dem Teil sitzen würde.

Bei Dir ist das anders........hmmmm ! ! ! ? ? ?

Naja, igendwas werd ich besser können als Du.....*GRINS*

Liebe Grüße

Uli




Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hallo Uli,

vielen Dank für die netten Worte!

d.h. ich kriege die Spuren nie wirklich synchron...

Im Les Paul Forum hat mich mal einer gefragt, mit welchem Gerät
bzw. Programm ich meine "harmonized Parts" erzeuge - dem hab ich
natürlich gesagt, dass das alles Handarbeit ist, und ich versuche bei
solchen Sachen nie zu 100% synchron zu spielen, also mal in der einen
Stimme eine Note früher oder später anzuschlagen oder länger klingen
zu lassen, das hört sich - für mich - sehr viel organischer an als
100%ig tight zu sein, sowas kann man auch einem intelligenten Harmonizer
überlassen, dann wird jedes Fitzelchen exakt gedoppelt, aber es klingt
dann auch sofort nach "Maschine" (schon allein deshalb, weil man dann
spielen kann, was man will, ohne sich über die u. U. mühsame Harmonisierung
Gedanken machen zu müssen)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hi Andreas,

das Einfaden am Anfang brachte mich auf den Gedanken, dass ein Cello genial zu dem Backing passen würde. Leider kann ich son Ding nicht spielen, aber ich stand immer schon auf diesen Klang.

Klasse zweistimmige Sachen und das Solo in der Mitte ist auch geil.
Ich finde es verblüffend, wie verschieden an dieses Backing rangegangen wird. Alle Beiträge sind völlig unterschiedlich, unterschiedlicher geht es kaum.

Schöne Grüße,
Diet

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Moin Dieter,

vielen Dank für die netten Worte, freut mich wenn es dir gefallen hat!

Ich finde es verblüffend, wie verschieden an dieses Backing
rangegangen wird. Alle Beiträge sind völlig unterschiedlich,
unterschiedlicher geht es kaum.


Ja, finde ich auch. Genau das macht für mich den Reiz der AJs aus!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Tach Andi!

: hast ja nicht unbedingt drauf los gespielt, sondern vorher nachgedacht!
:
: Ich hab mir jetzt ein paar mal überlegt, ob ich so tun soll, als
: hätte ich diesen Satz nicht gelesen. Ok, ich hab ihn gelesen und finde
: deinen Ton ziehmlich unverschämt.
:
: Für wen oder was hältst du dich eigentlich?

Äääähm ... kannst du mir mal erklären, was an der Aussage "Du hast dir genau überlegt, was du spielen willst, und nicht im eigentlichen Sinne gejammt, also drauf los gespielt" unverschämt ist? Hier gibt's Leute, die ihre Jams arrangieren, und Leute, die eher drauflosspielen, und beides hat seine Berechtigung. Was keine Berechtigung hat, ist grundloses Anraunzen, und so interpretiere ich dein Posting. Ich hab's auch nochmal ausdrücklich auf Smileys durchgelesen, aber leider keinen gefunden.

Wenn ich da was gründlich missverstanden haben sollte, bitte ich um Aufklärung.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Moin Pepe,

nö, Smileys sind da keine. Bei mir kam das
schlicht und einfach so an, als hätte ich da
"ausnahmsweise mal" mein Gehirn vorm Spielen
eingeschalten. Und das hat mich genervt.
Ganz schön sogar. (Sorry, aber "hast ja vorher
nachgedacht" - so würde ich mit keinem reden)

Vielleicht kann ich aber auch kein Hochdeutsch
und lese Sachen, die nicht da stehen. Sollte das so
sein, tut's mir leid, dann hab ich überreagiert.

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

moin andi-o
mönsch, wat is. entweder hast du mich komplett mißverstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.
hast ja nicht unbedingt drauf los gespielt, sondern vorher nachgedacht!
der satz steht da, weil mir aufgefallen ist, das etliche beiträge von einigen menschen hier so wirken: kiste anschmeißen, drüber jubeln und jöh.
genau das hast du nun definitiv nicht gemacht. das hört man, das spürt man - und das fand ich halt klasse, dass du dir vorher überlegt hast, was mach ich in welchem teil usw. und du hast halt in jedem teil das richtige gespielt, und das auch noch richtig gut und mit tollem sound.
mönsch andi-o, ich hab dich doch lieb - gerade deswegen!!!!
das mit der lautstärke der bässe kann ich nicht beurteilen, sowohl über die boxen als auch übern kopfhörer klingt es bei mir gut. und wonaders hab ich´s halt noch nicht gehört.
also andi-o, is jetz wieder gut? FRIEDENSPFEIFE? danke.
gruß wolfgang

: Moin Wolfgang
:
: hast ja nicht unbedingt drauf los gespielt, sondern vorher nachgedacht!
:
: Ich hab mir jetzt ein paar mal überlegt, ob ich so tun soll, als
: hätte ich diesen Satz nicht gelesen. Ok, ich hab ihn gelesen und finde
: deinen Ton ziehmlich unverschämt.
:
: Für wen oder was hältst du dich eigentlich?
:
: Grüße,
:
: Andreas
:
: Fast hätte ich's vergessen: die Gitarre muss m.E. so laut sein, damit
: sie mit den brachialen Tiefbässen im Backing mithalten kann, die
: man aber erst über nen ordentlichen Kopfhörer oder die Stereoanlage
: hört - beim Anhören am Laptop/PC werden die komplett gekappt, drum kommen die mittigen
: Gitarrenfrequenzen viel lauter rüber....


Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Moin Wolgang,

mönsch, wat is. entweder hast du mich komplett mißverstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.

Sorry. Vielleicht von beidem etwas. (und als gefühlter Korse hab ich's
wohl promt in den falschen Hals bekommen, und weil ich nicht gerne
was vor mir herschiebe, gleich mal die Klappe aufgerissen)

FRIEDENSPFEIFE? danke.

Gerne. ;-)

das mit der lautstärke der bässe kann ich nicht beurteilen,
sowohl über die boxen als auch übern kopfhörer klingt es bei mir
gut. und wonaders hab ich´s halt noch nicht gehört.


KLINGEN tut es auch gut, bloss kann man's nicht auf allen Boxen hören,
die Bässe schieben eben "untenrum" bombastisch, deshalb auch die
"laute" Gitarre, nicht, dass wir jetzt nochmal aneinander vorbeireden...

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Mahlzeit andi,

jetzt kämpfe ich mich weiter durch - bißchen viel Jams für einen bloody Monday...

Du machst die Volume Swells sicher mit der Hand ?! - Fußpedale sind doch nur für Frauen und Mark Knopfler ...

Lieblingsstelle ist 2:02 - sehr kühl - auch der Part danach, die stehenden 2 Stimmen sind ein highlite.

Voll getroffen ! Eine 10.

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

moin andi-o
jetzt bin ich aber ehrlich froh, dass uns beiden das friedenspfeifchen
geschmeckt hat. man weiß ja, wozu ein corse fähig ist. ;-) ;-)
das mit der lautstärke, dem abmischen und den bässen und so ist geschmackssache, ist abhängig von der abhöre - aber so wichtig ist das nicht. wichtig ist, was die menschen hier auf ein backing basteln. erstaunlich, wie facettenreich das hier ist. und ich hab mir viele deiner beiträge angehört und muss sagen - hut ab!
keep rollin´ & bendin´
gruß wolfgang
: Moin Wolgang,
:
: mönsch, wat is. entweder hast du mich komplett mißverstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt.
:
: Sorry. Vielleicht von beidem etwas. (und als gefühlter Korse hab ich's
: wohl promt in den falschen Hals bekommen, und weil ich nicht gerne
: was vor mir herschiebe, gleich mal die Klappe aufgerissen)
:
: FRIEDENSPFEIFE? danke.
:
: Gerne. ;-)
:
: das mit der lautstärke der bässe kann ich nicht beurteilen,
: sowohl über die boxen als auch übern kopfhörer klingt es bei mir
: gut. und wonaders hab ich´s halt noch nicht gehört.

:
: KLINGEN tut es auch gut, bloss kann man's nicht auf allen Boxen hören,
: die Bässe schieben eben "untenrum" bombastisch, deshalb auch die
: "laute" Gitarre, nicht, dass wir jetzt nochmal aneinander vorbeireden...
:
: Grüße,
:
: Andreas


Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hi Wolfgang,

kleine Anmerkung redaktioneller Art.

Es wäre schön, wenn Du in Deinen Antworten den vorherigen Text löschen würdest. Nur so bzgl. der Übersichtlichkeit.

Wenn Du von altem Text was zitieren möchtest, wird das hier i.d.R. kursiv gesetzt. Dann weiß jeder Bescheid.

Keep on rocking

Uli

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hi Andi,

hast dich ja etwas rar gemacht im Forum in letzter Zeit (und du könntest ja auch mal wieder nen AJ einspielen ;-)
Ach, im Moment versuche ich, möglichst wenig am Rechner zu hängen. Dazu kommt, daß mein Arbeitsplatz mitsamt Equipage an einer Glaswand steht und ich hier trotz Ventilator bei den Temperaturen einfach wegpenne ;-). Außerdem hab ich ne Menge zu tun, und da tut mir eine Internet-Reduzierung einfach mal gut :-).

Aber ich bin nicht weg vom Fenster, und bestimmt werde ich mal wieder einen Jam einspielen. Ich muß ja noch mit meinem Demonizer warm werden, mal schauen, ob ich auf Aufnahmen "meinen" Tone hinkriege.

Schönen Gruß
burke

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hallo Andreas,

spielerisch ist das sowieso wieder über jeden Zweifel erhaben (den Abwärtslauf möchte ich auch mal können, wenn ich groß bin), deinen Aufbau finde ich auch gelungen, allerdings kommt es auch mir so vor, dass die Gitarren eine Idee zurückgenommen werden könnten (auch unterm Kopfhörer)?!

Und - ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, mir ist das aber schon ein paarmal aufgefallen - für meinen Geschmack könnten deine gebendeten Töne manchmal ruhig ein wenig mehr Vibrato vertragen. Wenn mich nicht alles täuscht, gehst du da relativ sparsam mit um?! Ich glaube, dann klänge das noch besser :-)

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hallo Andreas,

vielen Dank!

allerdings kommt es auch mir so vor, dass die Gitarren eine Idee zurückgenommen
werden könnten (auch unterm Kopfhörer)?!


Ja. Vielleicht. ;-) Als ich's abgemischt habe, hat's (mir) so gefallen...

Und - ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt....für meinen
Geschmack könnten deine gebendeten Töne manchmal ruhig ein wenig mehr
Vibrato vertragen


Hmmmm. Ich hab immer das Gefühl, wenn ich mehr Vibrato einsetze, klingt
es, als wolle ich John Sykes kopieren (Ich hoffe nicht, dass ich mich mit
SO nem Spruch jetzt unbeliebt mache ;-). Also sag beim nächsten mal nicht,
dass du wüsstest, wem ich mein Vibrato abgeschaut hätte, so ich denn
wild an den Saiten zerren sollte ;-)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #56 Ballade pour Cl

Hi Andreas,

: Hmmmm. Ich hab immer das Gefühl, wenn ich mehr Vibrato einsetze, klingt
: es, als wolle ich John Sykes kopieren


das finde ich z. B. nicht. Sykes vibriert ja ziemlich weit und meistens sehr laaaaangsam, du meiner Meinung nach eher schnell. Ich weiß ich bin ein Korinthenkacker :-) Immer diese Lehrer...!

Wie gesagt, ist auch nur mein Empfinden.

Gruß,
Andreas