Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Audacity nimmt ohne Ton auf

hallo, mein Audacity nimmt zwar auf aber der Aussenjam z.b.56 hört man dann nicht mehr. Meine Gitarre hängt am mic in am Computer.
Wenn man den Song über Audacity so abspielt gehts. Nur beim Recorden nicht. Habe ich was angeklickt????

Darkstar

Re: (Aussenjam) Audacity nimmt ohne Ton auf

Hi,

ein paar Fragen und potentielle Fehlerquellen:

- siehst du bei der Aufnahme und auch danach einen Ausschlag auf der entsprechenden Spur oder ist da nur eine grade Linie?
- rechts oben ist ein Auswahlfeld; steht dort "Mikrofon"?
- links daneben ist ein Schieberegler, ist dieser ein Stück vom Linksanschlag entfernt?
- nach Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste: ist unter Optionen/Eigenschaften/("Laustärke regeln für Aufnahme" wählen und OK klicken) das Mikro aktiviert und auch nicht zu leise eingestellt?
- Ist der je nach Soundkarte verfügbare Mic-Boost ggf. aktiviert?

Vllt. habe ich sich aber auch falsch verstanden und ein Haken unter Bearbeiten/Einstellungen/Multiplay befreit dich von deinen Sorgen.

Gruß, Oli

Re: (Aussenjam) Audacity nimmt ohne Ton auf

: Hi,
:
: ein paar Fragen und potentielle Fehlerquellen:
:
: - siehst du bei der Aufnahme und auch danach einen Ausschlag auf der entsprechenden Spur oder ist da nur eine grade Linie?
: - rechts oben ist ein Auswahlfeld; steht dort "Mikrofon"?
: - links daneben ist ein Schieberegler, ist dieser ein Stück vom Linksanschlag entfernt?
: - nach Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste: ist unter Optionen/Eigenschaften/("Laustärke regeln für Aufnahme" wählen und OK klicken) das Mikro aktiviert und auch nicht zu leise eingestellt?
: - Ist der je nach Soundkarte verfügbare Mic-Boost ggf. aktiviert?
:
: Vllt. habe ich sich aber auch falsch verstanden und ein Haken unter Bearbeiten/Einstellungen/Multiplay befreit dich von deinen Sorgen.
:
: Gruß, Oli

Ja, ein Auschlag ist zu erkennen. Den Ton der Aufnahme auch. Nur der Backingtrack hört man nicht mehr. Ohne Aufzunehmen hört man den AJ.

Nein das Auswahlfeld lässt sich nicht aktivieren. Habe auch schon eine Neuinstallstion versucht. Gleiches Problem.

Na ja, imho. läuft echt alles schief. Egal werde mal weiter ausprobieren. Trotzdem danke für deine Hilfe.


DarkStar


Re: (Aussenjam) Audacity nimmt ohne Ton auf

Hi,

was hast Du für eine Soundkarte? Die muß im "Duplex-Mode" laufen, nur so kann gleichzeitig Signal rein und raus. Auftretende Latenzen (leicht nach hinten verschobene Aufnahme) kommst Du am besten mit einem "ASIO-Treiber" (such mal im Archiv nach Asio4all) bei. Falls Du eine bessere Karte hast und ein eigenes ASIO läuft, solltest Du erst das probieren. Der ASIO-Treiber muß in irgendwo in der Konfiguration der Aufnahmesoftware aktiviert werden.

Alternativ würde ich probieren, mit einem Effektgerät oder Preamp in den Line-In der Soundkarte zu gehen. Dann paßt es mit den Eingangsimpedanzen besser, und meist sind die Mikrofonvorverstärker auf Soundkarten einfach nix.

Gruß, hoffe es nützt
burke