Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Moooh - äh moin,

also nachdem ja Jochen den etwas langatmigen und gleichzeitig auch gleichförmigen #55 mehr tontechnisch, experimentell gemeistert hat - habe ich versucht diese Gleichförmigkeit in ein gleichförmiges Solo zu kleiden.

(Achtung: das ist keine Kritik am JamTrack - der Track ansich ist sehr klasse).

Man braucht etwas Geduld - ist schon seeeehr lang dieser Track.

Grund zum aufjammen war meine ES335 - die ich endlich bißchen eingespielt habe - die sitzt aber noch nicht so recht - heisst ich stehe ohne 335er bequemer.
Als bekennender Strat-Spieler tue ich mich auch schwerer mit den baubedingt muffigeren Humbuckern - ich vermisse generell die Schärfe - oder liegts an meinen halbtauben Ohren? !

Andrerseits finde ich meine TOKAI 335 immer besser und sie wird in Zukunft viel zum Einsatz kommen.

Der Titel soll bißchen parodieren...
Moooh - the cow is alive & giving milk

Ansonsten - POD in meine besch... Soundkarte gespeist und keine Effekte ausser mein VOX wauwau.

GRuZZ *

P.S. wer bis zum Schluss durchhält bekommt eine BananenMilch mit Strohhalm !

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Moin Claus,

soooo, durchgehalten, schieb' schon mal die Bananenmilch rüber!

Das Intro mit der "Die Gitarre imitiert ein Digeridoo"-Idee finde ich witzig,
auch wenn sich der Anfang ein klein wenig zieht. Der Wahwah Soloteil
gefällt mir gut, noch besser wird's aber im Schlussteil ohne Pedal, da hört
man nämlich, dass die ES* einen klasse Sound hat, ausserdem machst du
da so kleinere Inside/Outside-Spielchen, die mir sehr gut gefallen haben!

Ich weiss bloss nicht, was das alles mit Kühen zu tun hat.... ;-p

Grüße,

Andreas
*Ich hab leider die Wartezeit auf "meine" ES nicht durchgehalten,
warum und wieso werde ich demnächst berichten, sobald ich den "Ersatz"
für die ES in den Händen habe.....bzw. die Ersätze (kann man das so schreiben? ;-))

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Moin andi,

nun der Titel sollte nur einfach an Jochen anlehnen.
Sprich ein Tier sollte im Titel vorkommen... nein - nicht Jochen ist das Tier, sondern sein JamTitel.

Meine Frage: was ist ein "Digeridoo" ?

Und mit Inside/Outside meinst Du wohl die Stellen wo ich abgerutscht bin...

Nicht durchgehalten ? Wieder ne Paula an Land gezogen - wa?

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Hi Lone*,

erstmal: schön, dass Du meinen jam überhaupt bespielt hast. Der scheint ja nicht so prickelnd anzukommen....

Der komplette erste Teil ist nicht nach meinem Geschmack, da ich auf den Wah-Sound nicht stehe und es mir einfach zu lang ist, ohne dass da was passiert. Im Schlussteil wechselst Du den sound (für meinen Geschmack aber etwas zu spät, also nicht auf den Punkt) und dann geht es ordentlich ab und sowohl sound als auch Spiel gefällt mir sehr gut.

Nicht ganz das perfekte Dinner ... aber vielleicht lag es ja auch an den vorgegebenen Zutaten...

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Hallo Claus,

natürlich habe ich - wie immer - bis zum Ende durchgehalten und möchte jetzt gerne eine BananenMilch mit Strohhalm.

Ich hätte mich ja scheckig gelacht, wenn Du Deinen Anfang bis zum Ende durchgehalten hättest. :-)

Klasse Take, wenn Dir die Tokai nicht mehr gefällt, nur her damit. Ich fand es ein bischen schade, daß die Wahgitarre bei 3:12 aufhört, die hättest Du von mir aus gerne im Hintergrund weiterlaufen lassen können.

Was soll ich sagen? Die Tokai ES klingt total muffig und ich glaube, Du stehst auch nicht bequem mit ihr, also: die muß weg. Hierher. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: Du hast was an den Ohren :-)

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

: Ich hätte mich ja scheckig gelacht, wenn Du Deinen Anfang bis zum Ende durchgehalten hättest. :-)
:
Hallo Jochen,

tatsächlich habe ich beim aufjammen einen Moment daran auch gedacht...

Natürlich hast jetzt eine Bananenmilch gut - auf irgendeiner Session in irgendeiner Stadt ))))

Jedenfalls sollte ich die muffige ES mal verkaufen - denke ich an Dich...

GRuZZ *


Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

: erstmal: schön, dass Du meinen jam überhaupt bespielt hast. Der scheint ja nicht so prickelnd anzukommen....
:
Tach Uli,

da kommen sicher noch welche - während ich ja so mehr anfallsmäßig so einen Track durchjamme - gibts hier genügend Cracks, die sich Zeit nehmen und die werden in Bälde besser ausarranschierte Jams liefern.

Mir war eigentlich der Mittelteil zu lang - ich hätte den gern kürzer gemacht, aber das Programm kann ich nicht so gut bedienen - der Rest ist ansich schon cool zum jammen.

GRuZZ *


Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Tach Claus,
ich hab mir das jetzt ein paarmal angehört.
Den Wau-Sound find ich Klasse, die Digeridoo- Gitarre hättest du im Hintergrund ruhig weiterlaufen lassen können.
Ist ein interessantes Stückchen Musik geworden, ich kann es mir gut anhören, und lass es auch noch was laufen...

: Grund zum aufjammen war meine ES335 - die ich endlich bißchen eingespielt habe - die sitzt aber noch nicht so recht - heisst ich stehe ohne 335er bequemer.

Probier mal verschiedene Höhen aus... ne ES hängt im allgemeinen etwas höher bequemer. Wenn man einmal die richtige Höhe raushat, mag man sie nicht mehr weglegen.

: Als bekennender Strat-Spieler tue ich mich auch schwerer mit den baubedingt muffigeren Humbuckern - ich vermisse generell die Schärfe - oder liegts an meinen halbtauben Ohren? !

Pödde mögen die wohl nicht...zumindest nach dem was ich mit einem geliehenen Pod ausprobiert habe.Da hat nichts hingehauen.Ich hab sie dann einfach wieder in den Vox gestöpselt, und gut war.Nix mehr muffig, alles mit Biss...

ne schöne Jrooß

Peter der jetzt auf die Lieferung eines Kartons Bananenmilch mit Strohhalm wartet;-)

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is still alive

Greetinx,

was ist jammen - auf andere hören !?

An diesem regnerischen Sommertag habe ich meinen #55 etwas verbessert:

Peter wollte das Kanguru (oder wie das heisst) durchgehend - bittesehr
Jochen das Wawa auch im Schlussteil - 0 problemo
für andi muss es leicht schräg sein - logisch

und uli war eh nicht der Fan von meinem 55er.

Jedenfalls ist es jetzt konsistenter - mir gefällts besser - gestern war das doch zu schnell reingeschluddert...

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Nja - doch etwas sehr eintönig geworden ;-) Fügt dem Track zwar eine neue Note hinzu, hohlt aber meines Erachtens nicht sehr viel mehr "neues" heraus. Gibt dem ganzen aber einen sehr schönen elektronischen Touch, und ist ein nettes Solo. Das Endsolo ist technisch perfekt, aber nicht sonderlich interessant geraten - zu viel, was man in jeden 08/15 Rocklied hören kann. Ich wäre aber froh, wenn ich selbst das könnte ;-) Meine ehrliche Meinung - und nicht als böswillige Kritik, sondern als Anstoß zu nehmen.

Sagt Markus

P.S.: Der sich im Moment einerseits über einen "neuen" PC aus Altteilen seiner Freunde freut, die es doch glatt geschafft haben, einen PC zu bauen, der so leise ist, das in mein Kühlschrank übertönt, der zwei Meter entfernt steht. Andererseits freut er sich nicht, weil die OnBoardSoundkarte der neuen erstens keinen Midieingang hat (und damit mein Masterkeyboard im Moment recht verloren in der Ecke steht) und zweitens eine LineIn Qualität aufweist, die unter aller Sau ist. Ich hätte nicht geglaubt, das man zwischen einen 6 Jahre alten Soundblaster Live und einer neuen OnBoardsoundkarte Unterschiede hört. Tut man aber. Und zwar so, das es schmerzt. Deshalb verzögert sich der versprochene 55er von mir noch ein wenig. Ich denke gerade über Recordinglösungen nach, dir mir möglichst wenig Geld kosten.


Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Moin Markus,

warum ich so früh schon auf bin - ich will im EB was steigern...

"Das Endsolo ist technisch perfekt, aber nicht sonderlich interessant geraten - zu viel, was man in jeden 08/15 Rocklied hören kann"

Ich will den Kritikpunkt aufgreifen: nun als Hobby-Spieler ist IMHO nicht mehr drin - könnte ich was besseres liefern wäre ICH ja ein Rockstar geworden.

Dazu kommt ein generelles Problem mit unseren Jam-Tracks - sie sind oft nicht so inspirierend wie die Songs nachdenen wir üben - meist Lieblingssongs unserer Helden - und die meisten Tracks sind auch von Hobby-Spielern eingespielt. Könnten zB X oder Y so komponieren wie Mark Knopfler wären sie längst in einer Villa auf Mallorca...

Ich gebrauche jetzt auch den Zusatz "Ich wäre aber froh, wenn ich selbst das wenigstens so könnte ;-) " - das ist nämlich auch so ein Satz - ich denke zum kritisieren muss man es nicht besser können - da könnte man ja sonst niemanden kritisieren.

Ich finde übrigens mein Produkt #55 selbst auch nicht so prickelnd - da hast Du sicher Recht...

Stutzig macht mich eher Dein Zusatz über die Soundkarte - spiele ich nämlich mit dem Gedanken meine alte Sounkarte (sicher auch 6 Jahre alt) gegen eine neue zu tauschen. Jetzt bin ich unsicher.

Weil meine Aufnahme Situation ist auch nicht inspirierend - zum Glück ist meine Tastatur so stabil...

GRuZZ *




Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is still alive

Tachchen Claus,

: An diesem regnerischen Sommertag habe ich meinen #55 etwas verbessert


Du hast alle Änderungswünsche perfekt umgesetzt...;-)
Nee, jetzt Scherz zum Keks... ich finde, die neue Version hört sich insgesamt "stimmiger"an. Ich höre bei den Jams nicht nur auf das, was zum Backing gespielt wird, sondern lass das Ganze auf mich wirken, und seh, ob es mir gefällt, sozusagen als "Gesamtkunstwerk" und nicht als einzelne Gitarrenspur oder gar als einzelne Töne.
Und wenn´s dann 5 mal gelaufen ist, und ich denk, 6 mal geht auch noch, gefällt es mir, kann ja nicht anders sein.

Also, 5 Kühe auf die Wiese.

ne schöne Jrooß

Peter


Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Hi LoneStar,

:Könnten zB X oder Y so komponieren wie Mark Knopfler wären sie längst in einer Villa auf Mallorca...

Das seh ich ganz und gar nicht so. Mit dem Erfaolg in der Musik ist es ja nicht wie mit dem Tennisspielen. Beim Tennis hat zwangsläufig der den meisten Erfolg, der am besten spielt. Aber in der Musik ist das doch überhaupt nicht der Fall. Es gibt Leute, die fantastische Musik machen und die sehr erfolgreich sind und es gibt Leute die genauso fantastische Musik machen und die grad mal davon leben können (von auf Mallorca sitzen also ganz zu schweigen). Ich kenne durchaus auch einige Hobbymusiker, die sich vor keinem "Star" verstecken müssen. Ich denke der Bekanntheitsgrad einer Person sagt so gut wie gar nichts über die Qualität der gemachten Musik von dieser Person aus. Es gibt ja auch genug "Stars", die musikalisch gesehen großen Schrott machen. Wobei man vielleicht auch noch unterscheiden sollte zwischen spieltechnischen Fähigkeiten und guter Musik. Ein spieltechnisch guter Gitarrist ist noch lange kein guter Musiker, da gehört schon noch mehr dazu. Und der Schwierigkeitsgrad eines Musikstücks sagt meiner meinung nach nichts über die Qualität desselben aus. Es kann spieltechnisch sauschwere Übungsstücke geben, die musikalisch vollkommen belanglos sind und Songs mit zwei oder gar nur einem Akkord, die genial sind und natürlich auch umgekehrt.
Unser Andi-O z. B. ist vieleicht spieltechnisch kein Steve Vai, Ingwie Malmsteem oder gar John Petrucci, aber er hat großes musikalisches Gespühr und macht sehr gute Musik (die zwar zugegeben gar nicht meine Baustelle ist, aber mir machen seine Jams immer viel Spaß).

Uff, da bin ich jetzt wohl ein bisschen ausgeufert, aber das lag mir irgendwie grad am Herzen.

Zu den Jams noch was. Ich denke warum aus diesen nicht immer große Musik werden kann liegt (wie Du ja schon schrubst) dran, dass diese eben auf Backingtracks aufbauen, die eben nicht immer ein fertiger Song sind. Außerdem ist das ganze ja ein Jam, da muss doch nicht immer Musik für die Ewigkeit dabei entstehen. Insofern geb ich Lonie durchaus Recht. Aber ob das ganze von einem "Star", oder von einem Hobbymusiker gemacht wurde sagt imho erstmal gar nichts.

Soviel dazu.

Mir gefällt Dein Jam übrigens sehr gut. Vor allem das "Känguru" find ich toll. Ein Didgeridoo ist ein Instrument der Aborigines. Es ist ein (meist aus Eukalyptusholz) gefertigtes Rohr, das mit einem Wachsmundstück versehen, einen Grundton (plus Obertöne, wenn man es gut kann) erzeugt, den man dann mit dem Mund recht variabel modulieren kann. Das ganze klingt in der Tat ein bisschen wie Deine "Kängurugitarre".

So, genug geschrieben.

Grüße

Clemens

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

....

Unser Andi-O z. B. ist vieleicht spieltechnisch kein Steve Vai, Ingwie Malmsteem oder gar John Petrucci...


Die Sau ist aber verdammt nah dran....... MEGAFETTES GRINS...




Andi, Du verstehst doch hoffentlich Spaß, oder muss ich froh sein, dass Du zur nächsten Session nicht kommen kannst, um mir ein blaues Auge zu hauen....was ich übrigens grade eh schon habe (Hagelkorn wurde weg-OPed...)

Sonntäglich schwitzende Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

1) Ich kenne durchaus auch einige Hobbymusiker, die sich vor keinem "Star" verstecken müssen.

2) Ich denke der Bekanntheitsgrad einer Person sagt so gut wie gar nichts über die Qualität der gemachten Musik von dieser Person aus.

3) Es gibt ja auch genug "Stars", die musikalisch gesehen großen Schrott machen.

Moin Clemens,

zuerst Deine Antorten jetzt so punktemäßig abzuarbeiten sieht nach Oberlehrer aus - so meine ichs aber nicht (das voraus)...

1) also ich kenne keine - ich mache auch schon eine Weile Musik - in unterschiedlichen Gebieten - war auch in der EigenMusik Szene zuhause und hier in München gibts ja im Sommer immer ein "Festival" wo praktisch täglich meist 2 Bands selbstkomponiertes zum Besten geben.
Das ist oft OK - aber mehr nicht. Leute die dann da herausragen - in irgendeiner Form werden schon bekannt - da bin ich sicher.

2) ich glaube sehr gute, aussergewöhnliche und leidenschaftliche Musiker schaffen es immer - vielleicht ist ihnen großer finanzieller Erfolg versagt (Bsp Danny Gatton) - aber kennen tutu man die schon...

3) Ja - _____ ich, das sind aber dann schon die, die eigentlich nicht "richtig" Musk machen - alltine Beispiel "Modern Talking".


Digeridoo - jetzt wo Du´s schreibts kenne ich es auch - in meiner Einfalt dachte ich an ein Effektgerät, daß ich noch nicht habe - hihi.

GRuZZ *


Das lesen - das andere ist voll von Tippos... bin heute noch nicht so richtig da...


: 1) Ich kenne durchaus auch einige Hobbymusiker, die sich vor keinem "Star" verstecken müssen.
:
: 2) Ich denke der Bekanntheitsgrad einer Person sagt so gut wie gar nichts über die Qualität der gemachten Musik von dieser Person aus.
:
: 3) Es gibt ja auch genug "Stars", die musikalisch gesehen großen Schrott machen.
:
: Moin Clemens,
:
: zuerst Deine Antworten jetzt so punktemäßig abzuarbeiten sieht nach Oberlehrer aus - so meine ichs aber nicht (das voraus)...
:
: 1) also ich kenne keine - ich mache auch schon eine Weile Musik - in unterschiedlichen Gebieten - war auch in der EigenMusik Szene zuhause und hier in München gibts ja im Sommer immer ein "Festival" wo praktisch täglich meist 2 Bands selbstkomponiertes zum Besten geben.
: Das ist oft OK - aber mehr nicht. Leute die dann da herausragen - in irgendeiner Form werden schon bekannt - da bin ich sicher.
:
: 2) ich glaube sehr gute, aussergewöhnliche und leidenschaftliche Musiker schaffen es immer - vielleicht ist ihnen großer finanzieller Erfolg versagt (Bsp Danny Gatton) - aber kennen tut man die schon...
:
: 3) Ja - das _____ ich, das sind aber dann schon die, die eigentlich nicht "richtig" Musik machen - alltime Beispiel "Modern Talking".
:
:
: Digeridoo - jetzt wo Du´s schreibts kenne ich es auch - in meiner Einfalt dachte ich an ein Effektgerät, daß ich noch nicht habe - hihi.
:
: GRuZZ *

GRuZZ *


Das lesen - das andere ist voll von Tippos... bin heute noch nicht so richtig da...


: 1) Ich kenne durchaus auch einige Hobbymusiker, die sich vor keinem "Star" verstecken müssen.
:
: 2) Ich denke der Bekanntheitsgrad einer Person sagt so gut wie gar nichts über die Qualität der gemachten Musik von dieser Person aus.
:
: 3) Es gibt ja auch genug "Stars", die musikalisch gesehen großen Schrott machen.
:
: Moin Clemens,
:
: zuerst Deine Antworten jetzt so punktemäßig abzuarbeiten sieht nach Oberlehrer aus - so meine ichs aber nicht (das voraus)...
:
: 1) also ich kenne keine - ich mache auch schon eine Weile Musik - in unterschiedlichen Gebieten - war auch in der EigenMusik Szene zuhause und hier in München gibts ja im Sommer immer ein "Festival" wo praktisch täglich meist 2 Bands selbstkomponiertes zum Besten geben.
: Das ist oft OK - aber mehr nicht. Leute die dann da herausragen - in irgendeiner Form werden schon bekannt - da bin ich sicher.
:
: 2) ich glaube sehr gute, aussergewöhnliche und leidenschaftliche Musiker schaffen es immer - vielleicht ist ihnen großer finanzieller Erfolg versagt (Bsp Danny Gatton) - aber kennen tut man die schon...
:
: 3) Ja - das _____ ich, das sind aber dann schon die, die eigentlich nicht "richtig" Musik machen - alltime Beispiel "Modern Talking".
:
:
: Digeridoo - jetzt wo Du´s schreibts kenne ich es auch - in meiner Einfalt dachte ich an ein Effektgerät, daß ich noch nicht habe - hihi.
:
: GRuZZ *

GRuZZ *


Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Hi Lonie,

da jetzt zu lange weiter zu diskutieren würde wohl nix bringen, man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

Nur ein paar Beispiele, um meine Aussagen zu untermauern:

fendt: Slow - Motion - Rock - Band aus Traunstein. haben alle einen Beruf, die Musik ist Hobby (trotzt Plattenvertrag). Sehr sehr geile Musik, mit einer unheimlich spannungsgeladnen Atmosphäre.

Stefan Zierock: Songwriter aus Regensburg. Der ist Student und macht seine Musik nur als Hobby.

Ein paar Bands, die zwar Profis sind, aber nicht sehr bekannt (und meiner Meinung nach geniale Musik machen):

Mother Tongue, Botanica, Monta, Madrugada, Tex, eels, karate, Chris Eckman uvm.

Grundsätzlich bin ich halt auch der Meinung, dass wenn man auf die Bühne geht mit seiner Musik, man auch überzeugt sein sollte von dem was man macht. Wenn ich nun mit der Einstellung auf die Bühne gehe, meine Musik sei nur ok, aber niemals vergleichbar mit bekannteren Musikern, dann kann ich eigentlich gleich in meinem Zimmer bleiben und dort Musik machen. Ja, ich bin der Meinung, dass das was ich mache gut ist, nicht bloß ganz ok, sondern gut, sonst brauch ich damit nicht auf die Bühne, ich muss ja auch die Veratnwortung für das übernehmen können, was ich da mach (in künstlerischer Hinsicht). Und dafür muss ich überzeugt sein davon. Und dafür muss ich auch kein virtuoser Gitarrist sein, wenn das meine Musik nicht verlangt. Bob Dylan ist auch kein Virtuoso, aber ein genialer Musiker.

So weit so gut.

Grüße

Clemens

Re: (Aussenjam) #55 - Moooh - the cow is alive

Moin Uli,

Andi, Du verstehst doch hoffentlich Spaß, oder muss ich froh sein, dass Du
zur nächsten Session nicht kommen kannst, um mir ein blaues Auge zu hauen....


Nö. Ich geh zum Lachen in den Keller. Und der einzige Grund, warum
ich Hanky bei der Eiffelsession nicht die Beine gebrochen habe, war
der, dass es viel zu einfach gewesen wäre.

Grüße,

Andi
der sich von Sa. auf So. die Seele aus dem Leib gekotzt hat,
jetzt aber bei langsam abklingender Magen-Darm Grippe wieder Lachen kann, ohne
dass ihm dabei was aus dem Gesicht fällt


@Claus: Mir gefiel die erste Version etwas besser ;-))