Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Hallo ,

Ich habe vor langer zeit ein Fender de luxe reverb erworben.
Er stand eigentlich viele Jahre als deko herum *schäm* .. aber nun ist er zum Leben wieder erweckt,
da ein gitarrist ja immer zurück zu den Wurzeln kommt ... :)

Der Fender klingt sauber und gut ... nun möcht ich eigentlich verstehen wie er funktioniert und hätte da mal ein paar fragen :

a/ - Wo kann ich erkennen wie alt mein Fender ist ? .
4 Inputs: 2 Normal /2 Reverb.
Er hatt silberne Frontplatte mit blau- (turkis?)- schriftzug , rote Lampe , schwarzes gehäuse, schwarze Potis. Hinten, - am oberen Gehäuse ( da wo die Röhren dran hängen) ist der der schriftzug:"A 37181 " eingestanzt. Auserdehm steht neben dem "roten Voltage preset schalter" der aufgedruckte (stempel) Namen : "Brian Cran" ..? ?

b/-Der "Ground" schalter ist ein "links-mitte -rechts" schalter , jedoch ist der aufruck von Oben nach Unten: "1.5 amp , 117 volts , 60 cycles" .... wohin soll er ? .

Röhren : Lauf Aufdruck, und sind auch drinne :
von Links : 5U4GB , 6v6 GT , 6v6 GT , 12 AT7 ,12 Ax7a , 7025 , 12 AT7 ,7025 , 7025
Die Sockel´s sind Schwarz (kunststoff)
C/ -sind das die Originalröhren ?

Sie haben alle ein klares orangrotes Licht an den spitzen, und der 2te und 3te ein hellblauen schimmern.
röhre 1 bis 3 haben ein stark ausgeprägtes "silber-schicht" am Fuß des Glaskolbens.
Die restlichen haben schon sehr "schwarze spitzen".
d/- Wenn ich nun ein satzt neue Röhren kaufen sollte .. welche sollen es den sein ,und muß ich auf eine spezielle Fassung achten ?

e/ -Wie kann ich bei diesem Amp eine Verzerrung erzeugen ?
Er hatt ja kein Master volume , wie andere Amps es haben.

Ich kann Maximal den Volume zu 3.0 drehen ( klar; er geht bis 10 ) .. aber ich finde die Linearität ist überhaupt nicht vorhanden . ALLES passiert von 0 bis 3 . ! ab 3 zu 10 wird es zwar schon Lauter , ab 5-6 unerträglich .. egal ob proberaum oder bühne.
f/- Ist da was kaputt , oder soll das so sein ?
Wird bei ein Volume auf 3 denn das volle potential der Röhren herausgeholt ?


Da ich nie eine Bedienungsanleitung hatte , ist mir auch neulich ein Malör passiert :
mitten im Gig gestikulierte der Drummer , das mein Amp brennt ! .... ich guckte rüber und es kam rauch unterhalb des Inputs heraus.. (das war noch v o r dem solo ! ) .... ( egal.... weitermachen !!)

Nun , der Amp hatts überlebt , und kommt demnächst zum Service .. besser is´ ,
und ich glaube das es was mit dem Input zu tun hatt , da ich jetzt weiß , das E-klampfen (mit Bodentretern erst recht) in den Inputs Nr. 2 gehören ...... .. wusste ich halt nicht.

erstmal Vielen Dank für´s zuhören.

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Servus,

also erstmal musste ich das Posting grad mehrmals durchlesen um sicherzugehen dass Du da keinen vergackeiern willst...
Zum Amp:
Das ist ein Silverface Deluxe Reverb, vermutlich irgendwann aus den 70ern. Wer dieser Brian ist dürfte undwichtig sein, um das genaue Alter des Amps herauszubekommen würde man die NUmmern von den Trafos und dem Lautsprecher bzw. den Zahlencode am Tubechart (der Papierfetzen der da links innen am Amp klebt) benötigen. Welche Röhren Du benötigst hast Du ja schon rausgefunden, die 5U4GB ist die Gleichrichterröhre, die 6V6 sind die Endstufenröhre und der Rest ist für die Vorstufe zuständig.
Als Ersatz kannst Du Dir z.B. JJ Röhren von Tube Town holen, nur als V1 (das ist die Vorstufenröhre die am weitesten von den dicken Endröhren entfernt ist) würde ich entweder eine GE 5751 oder eine Philips 12AX7 nehmen. Dazu findest Du auch u.a. etliches im Archiv .
Das E-Klampfen mit Bodentretern nur in den Input 2 gehören ist Dummfug, vermutlich ist einer der Elkos im Netzteil abgeraucht und daher der Qualm. Das Ding sollte deswegen zum Service, ein kompletter Cap Job (also Austausch der Elkos) wäre empfehlenswert und dann kann auch gleich der Röhrenwechsel incl. Biasjustage durchgeführt werden. Ich würde momentan den Amp nicht mehr bereiben um Folgeschäden zu verhindern...
Achja, wegen des Lautstärkepotis: Das is normal aber es gibt einen Trick mit dem man sich helfen kann: Dreh den Bass/Mid/Treble Regler ganz zu, dann das Volume auf und nun stellst Du Sound und Lautstärke über die Ton-Regler ein. Damit kannst Du einen etwas mehr Endstufenaktiven Sound bei relativ angenehmen Pegeln erzielen...

cu
Stefan

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Hallo Stefan ,
ne , nix da vergackhühnern.... ich bin wirklich so ´nen laie.
Hast recht; -pfeif auf Brian ! ... aber das Kind hatt jetzt einen Namen:
"Silverface!" Du darfst zur Taufe kommen ! . Danke .

Auf dem Tubechart steht
"Manufactered under the follow. patents: 2817708, des 192859
made in usa ." ..und dann noch ne nr: "010391"

auf dem speaker steht . Fender. 014827 darunter 328310
(zahlen am Rand des speakers )

aufm Trafo/groß : " J0227_ _ _ unleserlich"
"306_ _ unleserlich _ _ 55 "

Trafo/klein: "022921 606312"

Danke für den Link und den Trick .. gleich mal testen.

mfg
Tube

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

hi tube!
laut den date-codes von trafo und speaker stammt der amp ca. von 1973 - 1 feines teil hast du da!
und ja - ich würd den auf jeden fall mal vom techniker durchchecken lassen - kann 1-200 E. kosten (mit röhren) aber er ist es auf alle fälle wert + du kannst danach wieder lange freude an ihm haben!
naja, so richtig verzerrung ist nicht - nur relativ milder overdrive wenn man ihn ordentlich aufdreht, aber - wie du schon sagtest - dann wird er halt mächtig laut!
dafür aber ein toller clean-sound mit dem man nahezu alles spielen kann + dann nimmt man halt 1-2 bodentreter für mehr verzerrung oder was-auch-immer. haben wir immer schon so gemacht ;)
cheers - 68.

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Tag,
dein Amp hat Utah Speaker, was schonmal prima ist... zu der Zeit wurden auch OXfords verbaut und die heißen in Amiland zuweilen auch Oxfart ;-)
Und der Amp ist aus 1973....
Gönn ihm einen Full Service... auch wenn das Geld kostet.
Manche ziehen den etwas rotzigeren frühen 70´s Dlx Reverb gar einem Blackface Dlx vor....
Also.... Service für den alten Herren.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

1973 !! ?? ..... ab sofort wird Silverface nur mit weisem Samthandschuhe
angefasst und schläft jetzt neben mir !
Das Kind ist kein Kind sondern ein Rentner der gut behandelt gehört.

Ich habe ihm bei Amptown/hamburg 1987 für 650 D-Mark auf Kommission gekauft. Preissschild is noch dran. kann mich noch erinnern das der verkäufer sagte " für das teil brauch jemand schnell geld" . jetzt gib ich Ihn wohl nie mer her.
Es sei den, ich werde Rockstar und brauche auch mal schnell geld ! .-)

Die "7025-röhre" ist stark mikrofonisiert: -nur angetächelt und aller heftigste Geräuschverstärkung.Die anderen sind geräuschlos.
Soll ich nun alle gleichzeitig tauschen lassen ?

Für den Overdrive habe ich den Od-2 , bin aber nicht so happy damit , daher will ich demnächst den Bd-2 mal testen.

Danke für die Aufklärung.

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

hi tube!
die vorstufenröhren müssen erst getauscht werden wenn sie ärger machen, oder wenn du das gefühl hast die klingen nicht mehr gut. die endstufenröhren sind da schon empfindlicher - aber wenn der amp lange nicht gespielt wurde sind die evtl. sogar auch noch gut!
wie gesagt - lass ihn mal nachsehen, dann weißt du bescheid.
viel spaß mit dem alten schätzchen ;)
cheers - 68.


Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Hi tube,

ich habe auch einen DR, allerdings einen RI, und trotzdem würde ich ihn nie wieder hergeben ... das mal vorab!

Wenn du ihn zum Tech gibst wird er wie neu. Das mit der Laustärke war bei mir auch ein Problem, bis ich auf Tube Amp Doctor Tonebones gestoßen bin.
www.tubeampdoctor.com
Der Tone Bone ersetzt Enstufenröhren durch EL84, die im reinen ClassA - Betrieb verwendet werden. Der TB passt automatisch alle Betriebsspannungen an - ohne Bias-Justierung usw - also Plug & Play.

TB wird als Pentode oder Triode angeboten, wobei Triode den Ton weicher macht, und die Leistungsabgabe des Amps verringert sich spürbar. Das bedeutet, dass bei viel geringerer Lautstärke schon die Enstufenverzerrung einsetzt.

Ich habe auch in meinem BDV diese Tone Bones und ich bin begeistert. Zusätzliche Treter (ich schwöre auf Radial Tonebone Classic) lassen auch den DR zerren wie'd Sau!!

Fragen ?? Bitte mailen.

Gruß
Roger

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Servus,

also zumindest die mikrofonische Röhre würde ich mal tauschen wobei ein neuer Satz schon sinnvoll ist. Auch der Ursache der Qualmentwicklung sollte auf den Grund gegangen werden, wenn Du uns nun verrätst in welcher Gegend Du wohnst kann Dir sicher jemand einen Tip geben in welche Hände Du das Schätzchen geben kannst.
Als guter Overdrive vor dem Dlx haben sich u.a. folgende Tretminen qualifiziert:
Barber LTD (milder TS Clone)
MEK TD-1 oder TD-2 (TS artiger overdrive mit nem Schuß extra)
Okko Diablo (von mild bis wild)
und natürlich noch andere Teile deren Auflistung hier das Forum sprengen würde ;)

cu
Stefan

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Roger - over,

da ist witzig - so benutze ich das auch. DeLuxe Reissue mit ToneBone EL84 - und bin auch sehr zufrieden.
Mein Haupttreter ist der OCD von FULLTONE - neben OKKO und Strich 69.

Meiner zerrt damit auch schön...

GRuZZ *

Mein LoneStar special steht meist im Keller und boogied vor sich hin - die einfache Welt des DL Ri ist völlig ausreichend - für misch...

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Hallo

Mein LoneStar special steht meist im Keller und boogied vor sich hin..

Sach mal, ich wollte mir eventuell einen Lonestar Special zulegen, obwohl ich auch einen originalen BF Deluxe Reverb habe:-)

Bist Du mit dem Lonestar zufrieden? Wo sind die Schwächen? Ist Clean bei angemessener Lautstärke möglich? Mich fasziniert die Möglichkeit, schon bei kleinen Lautstärken die Enstufenzerre zu nutzen, da man ja auf eine EL84 runterschalten kann, oder wird's dann zu matschig?

Danke
Michael

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Hallo Michael,

im Prinzip bin ich zufrieden - er klingt auch gut - allerdings habe ich den Black Shadow entfernt und durch einen JENSEN ersetzt.
Irgendwann kommt ein W*B*R rein - weis nur noch nicht welcher TYP - der Cali harmoniert nicht so Recht mit dem Loni.
Im DeLuxe Ri kommt der W*B*R dafür richtitsch klasse...

Im Clean Kanal auf 30W bleibt er lange clean. Auch die 8W sind schon sehr laut. Matschen tut er nicht.

Ich habe noch einen Boogie MKI der ist auch einfach aufgebaut - damit tue ich mich anscheinend leichter.
Der Loni hat halt soviele Möglichkeiten, daß es mich pers. manchmal abschreckt.
Ich bin aber grundsätzlich zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen wenn er gestolen würde ...

GRuZZ *

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren


Hallo Michael, hallo LoneStar,

freut mich, dass ich geschmacklich "Artverwandte" getroffen habe ...

Ich habe meinen zusätzlich mit ToneTubby HC ausgerüstet und ganz bewußt auf die "weiche" bluesige Art ausgerichtet. Er ist eine Wucht!!

Stephan Mayer vom TAD in Worms hat mir da viel weiter geholfen, obwohl er mich durch sein "das ist Physik, Herr Albrecht" oft in den Wahnsinn getrieben hat, weil diese Naturwissenschaft nicht (und gar nicht) mein Metier war.

Wenn jemand mal ausprobieren will und im Raum HD/MA gerade unterwegs ist - ich würde mich freuen!

Gruß
Roger

Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

Servus,

wenn ich mal kurz einspringen darf: HC = Hemp Cone (Hanf Membrane)
TT hat das Membranematerial vor kurzem geändert (ist aber immer noch Hanf) weil die "original HC" zwar super geklungen haben aber auch gerne kaputt gingen. Das neue Material soll etwas widerstandsfähiger sein aber die gleichen akustischen Eigenschaften aufweisen . Ob die Schäden durch Überlastung oder dem Versuch der Benutzer den Cone zu rauchen verursacht wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...

cu
Stefan ;)


Re: (Amps) Fender deluxe reverb : Baujahr und Röhren

: Habe nur bei Tone-Toys welche gefunden, allerdings für teures Geld.

Hallo Michael,

die Erklärung mit dem Hempcone hast du ja bereits ...
Was den Preis angeht ... sie sind immer noch schweineteuer!
ProGuitar hat sie, oder du bestellst direkt aus USA ...
http://www.tonetubby.com/

Du musst sie richtiggehend "einfahren" und das geht ungefähr 14 Tage/3 Wochen lang - und dann hast du den richtigen Ton erst!!! Viele waren zuerst enttäuscht, weil der Ton nicht so war, wie vorgestellt - du brauchst ein wenig Geduld, aber meines Erachtens lohnt sich das.
Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts Negatives berichten. Ich denke, wenn man seine speaker ordentlich behandelt, brauchen die auch den Geist nicht aufzugeben, oder?
Ich habe noch zwei in einer 2x12 Zusatzbox als Ergänzung zum DRRI. Ich finde sie gut!

Gruß
Roger