Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 51) Für die Mannschaft



Liebe Aussensaiter,

vorneweg: Die Backing-Tracks, die hier in letzter Zeit geschaffen wurden, sind wirklich großartig. Das gilt insbesondere für Jochen und Martin, die beide nicht nur wundervolle Musik machen, sondern auch produzieren. (Es freut mich auch, ohne irgendwen schlecht machen zu wollen, dass die eigenen AS-Tracks zumeist eine Ecke origineller und interessanter sind als diejenigen aus dem LesPaulForum, zumindest in meinen Ohren). Den 50er und 53er von Jochen habe ich, trotz einiger Schwierigkeiten beim Jammen, schon sehr geliebt, und den 51er von Martin finde ich einfach nur wundervoll: Modern gemacht, offen aufgenommen, viele interessante Details; es hat einfach nur noch Spaß gemacht, darüber zu spielen, und ich würde gerne selbst mal wieder so einen schönen Track auf die Beine stellen - das ist allerdings brutal viel Arbeit.

...

So: Mein 51er-Jam ist natürlich für die deutsche Nationalmannschaft. Das ist Waufel zu verdanken, der gesagt hat, ich soll clean spielen, weswegen ich sofort an Cleansmann und seine Jungs denken musste. Dabei habe ich versucht, die beiden wichtigsten Regeln zu beherzigen: Klare (cleane) Spielzüge, und vor allem gegen Ende, wenn die anderen schon müde werden, schnell nach vorne spielen.

Die Klampfe ist übrigens mein letzter Erwerb, die rote Tokai SG. Zuerst hatte ich das Gefühl, mit der geht vor allem Angus, aber der Hals-PU (fast) ohne Drive ist auch eine Freude. Sie spielt sich leider noch nicht so schön, es gibt ein handfestes Problem mit der Saitenlage (oder dem Hals?), und man hört auch ganz gut, dass ich links ziemlich reinlangen musste, um die Töne zu erwischen. Aber sie geht demnächst zu André, und danach ist sie bestimmt ein Player. Aufgenommen ist das ganze über den Demonizer, der mit etwas Kompression tatsächlich schöne Cleansounds parat hat und mir immer mehr ans Herz wächst.

Daran sieht man übrigens mal wieder den ungeheueren Wert dieses Forums: Ohne die Aussenaiter wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir so etwas wie "Tokai" oder "*izer" überhaupt anzuschaffen. Und wenn ich jetzt meine Gitarren aus der Pre-Aussensaiter-Zeit in die Hand nehme, überkommt mich teilweise das Gruseln.

So, genug gefaselt, hier ist mein AJ 51:

Für die Mannschaft


Michael


Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Mein lieber Michael,
habe heute erst wieder Zugang zu PC mit gutem Sound! Mann - Dein Track und Dein Spiel hauen mich diesemal vom Hocker. Sehr geschmiedig und es perlt wunderbar! Hey, was den AJ51 könnten wir fast aus der gleichen Familie stammen. Bei Dir hat's die tollsten Jazz- und Fusionlines, während ich vielleicht eher den leicht bluesigen Phrasings zugetan bin. Auf jedenfall sollten wir mal was zusammen einspielen! Das tät mich wirklich freuen!

Liebe Grüße und wenn das so weitergeht transkribier ich bald Deine Soli :-)

Rolli

PS: Eure Bandnummern gebe ich mir gleich!

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Hallo Michael,

SG und Demonizer ... und dann der Sound. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Sehr schöne Bearbeitung des durch die Harmonien vorgegebenen Arrangements. Keine Sekunde Langeweile. Das Kämpfen mit der Axt merkt man gelegentlich, määt evver nix.

Und an etlichen Stellen (z.B. so ab 2:40) dachte ich spontan: Boah, geil, die "Sau"...;-) (Neidmodus=off)

Vielleicht mal Grant Green gehört?

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft



Mein lieber Rolli,

herzlichen Dank erst mal für die vielleicht etwas zu überschwänglichen Worte, aber ich freu mich, wenn es dir gefällt!


Auf jedenfall sollten wir mal was zusammen einspielen! Das tät mich wirklich freuen!

Tja, das habe ich ja versucht. Du hattest auf Jochens Nr. 50 eine wirklich schöne Steilvorlage geliefert, auf die ja auch einige eingestiegen sind. Ich hatte mir auch gleich gedacht, dass ich da mitmachen müsste, jetzt, wo wir seit der Eifel auch schon fast verheiratet sind. Aber was glaubst du, was ich daran rumgepopelt habe, um auch nur einigermaßen mit dir mitzuspielen oder auf dich zu antworten. Ging einfach nicht: Deine Aufnahme war so schön & rund, dass ich nur Ecken reinmachen konnte, und das hätte alles kaputt gemacht. Ich hab zum Beispiel versucht, dein Thema, das irgendwo auf der Quart losgeht, zu kopieren (oder wenigstens zu variieren), aber bei mir klang es immer nach Grütze, weil ich deine Phrasierungen nicht mal im Ansatz hinkriege. Blöd. Dann habe ich es irgendwann völlig entnervt aufgegeben und alleine weitergemacht.

Also: Irgendwann müssen wir wirklich mal einen Jam zusammen machen, aber musst du einen halben Carlton steckenlassen!


Grüße nach Helaunien,

Michael

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft


Lieber Roli,


: Wenn die Deutschen so spielen ... dann schaffen sie es sicher bis ins Halbfinale, wo sie dann aber leider gegen die Eidgenossen ausscheiden...


Jetzt aber mal im Ernst: Auf die Schweizer bin ich tatsächlich gespannt. Habe erst gerade einen Artikel über eure Fußball-Jugendarbeit gelesen, der ziemlich beneidenswert klang.

Und was das Gitarrespielen betrifft: Es gibt doch (außer Manuel, Christoph und dir) ein paar gute Gitarristen bei euch, oder? War nicht dieser eine Typ, der "On My Way in LA" gemacht hat, auch aus der Schweiz (und hat der nicht dieses nette Solo selber eingespielt)?


Herzliche Grüße,

Michael

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Mahlzeit Michael,

: herzlichen Dank erst mal für die vielleicht etwas zu überschwänglichen Worte, aber ich freu mich, wenn es dir gefällt!

Nun ich find da nix überschwängliches. Würde ich in München wohnen, hättest Du jetzt einen Gitarrenschüler mehr!

: Also: Irgendwann müssen wir wirklich mal einen Jam zusammen machen, aber musst du einen halben Carlton steckenlassen!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich was akustischen beiträgen würde und Du vielleicht das elektrifizierte übernimmst. Wenn ich ein wenig mehr Luft habe, spiele ich mal was ein und mail es Dir.
Bin fleissig mit Deinen Chromatismen beschäftigt, hört sich bei mir leider nie so jazzy und spannend wie bei Dir an. Ist wohl mein zu grades Timing, was mich hindert.... Brüüüühhhhhhhhhh

Bis bald und schöne Zeit,

Rolli

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Hallo Michael,

Nun, der Schweizer Fussball ist sicher besser als auch schon, aber irgendwie haben wir das "Wir-verlieren-in-der-letzten-Minute-der-Nachspielzeit".

Nur, wenn die Schweizer Nati verliert, dann heisst es in der Presse: Sie haben gut gekämpft, gut gespielt, aber viel Pech hatten sie... Bei den Deutschen würde das heissen: Kein Kampfgeist, Stümperspiel, der deutsche Fussball ist am Boden ;-) Das macht doch unseren Fussball irgendwie symphatisch, nicht? Irgendwie ist es in der Schweiz immer noch ein Spiel, kein Milliardengeschäft!

Es gibt zweifellos in der Schweiz viele gute Gitarristen, aber ich glaube, der Markt hier ist noch viel schlimmer als der Deutsche, eine ziemlich brotlose Kunst, das Musikmachen...

Gruss

Roli

der endlich auch wieder mal einen AJ abliefern sollte, aber immer am eigenen Ego scheitert...

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft



: der endlich auch wieder mal einen AJ abliefern sollte, aber immer am eigenen Ego scheitert...

Mach mal. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass bei dir weniger das Ego das Problem ist, sondern vielmehr, dass du so viel mit Gitarrenbauen beschäftigt bist, dass du kaum mehr zum Gitarrespielen kommst, oder täusche ich mich?

Herzlichen Gruß, natürlich auch an die Nati,


Michael


Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Hi Michael,

was fürn schönes Ding, gefällt mir total gut. Schönes Thema mit nicht zu dudeligen "Umspielungen", abwechselungsreich und doch eingängig - toll. Und es lohnt sich scheinbar doch, ne Weile an den *izer-Knöppen zu drehen - den Sound hätte ich in der Kombination mit ner SG nicht vermutet

So soll auch die Mannschaft spielen, das wünsch ich mir zur WM. Obwohl ich nicht wüsste, wer die Dribblings ab 2:40 übernehmen könnte ... Wo ist Litti?

4 Beckenbauers & 1 Overath

Viele Grüße
Steffen

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Ja, Gitarrenbauen ist in der Tat zeitintensiv, jedoch habe ich ein wenig das Bau-burnout, Sprich, meine 2. Archtop ist fast fertig, und ich weiss nicht so recht, was ich a) mit dieser Archy machen soll (spielen? verkaufen? verschenken?) und b) was als nächstes kommt... 10 Gitarren braucht kein Mensch (ok, die Member der Aussensaiter mal ausgenommen ;-))

Aber ich bin definitiv nicht mehr sehr viel in der Werkstatt. Viel mehr bin ich momentan wieder auf der Bühne, auch haben wir nach 4 Studio-Monaten endlich unsere CD fertig aufgenommen/abgemischt/gestalltet, und das lindert mein Bedürfnis, die Gitarre sonst noch in die Hand zu nehmen ziemlich massiv...

Aber das Problem bei den Aussenjam ist ein anderes. Es ist irgendwie nicht mein Ding, den Track "vollzududeln", da das mit meinem Vokabular halt einfach nicht Musik ist, sondern halt eben Geniedel. Andere machen dass ja hier, Aufnahmeknopf an, Augen zu und durch. Ich finde das Grundsätzlich auch toll, aber es ist nicht sooo mein Ding, mir fehlt die Interaktion mit der "Band", also wirklich "jammen". Ich hab z.B. auf Jochens Backing einen Text geschrieben, auch schon Teilweise aufgenommen, aber es wurde einfach nicht schlüssig, und da sagt mein Ego STOP! Ich sehe für MICH den Grund nicht, etwas heraufzuladen, dass nicht fertig ist... Daher war mein Womanizer-Track auch der letzte...

Vielleicht kann ich es so erklären: WENN ich einen Aussenjam poste, dann möchte ich, dass er etwas spezielles ist, nicht einfach ein weiterer Beitrag. Und das ist bei den Vorgaben von euch allen ziemlich schwierig! Verstehst du, was ich meine?

Mein Gott, das tönt ja vielleicht überheblich... Ist aber nur meine persönliche Ansicht MEINER Aussenjammerei :-)

Liebe Grüsse in die Südschweiz

Roli

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft


Lieber Roli,


: ... auch haben wir nach 4 Studio-Monaten endlich unsere CD fertig aufgenommen/abgemischt/gestalltet,

Interessant. Wusste ich gar nicht. Von deiner Website erinnere ich mich nur an Gitarrenphotos (und ein paar MP3s).


: ... da das mit meinem Vokabular halt einfach nicht Musik ist, sondern halt eben Geniedel.

Den Unterschied müsste mir erst noch mal jemand erklären. Bis dahin glaube ich nicht, dass es ihn gibt.

... und da sagt mein Ego STOP! Ich sehe für MICH den Grund nicht, etwas heraufzuladen, dass nicht fertig ist...

Wenn ich mir, um mal ein etwas abseitiges Beispiel heranzuziehen, Beggars Banquet von den Stones anhöre, habe ich bei keinem einzigen Song das Gefühl, das er irgendwie "fertig" ist. Ich liebe diese Platte.


: WENN ich einen Aussenjam poste, dann möchte ich, dass er etwas spezielles ist, nicht einfach ein weiterer Beitrag. ... Verstehst du, was ich meine?

Ja, ich glaube, dass ich es verstehe. Aber ich sehe es anders. Was "speziell", "fertig" oder sonstwie gelungen ist, beurteilt sich aus allen denkbaren Perspektiven heraus verschieden. Jeder von uns wird es anders wahrnehmen als du, und du selbst wirst es in zwei Jahren anders sehen als heute. Du kannst es aber nur überhaupt irgendwie sehen, wenn du es mal gemacht hast. Dass du zur Zeit keine Lust auf Gitarre hast, ist ja prima. Aber die Ansprüche würde ich noch mal überdenken. (Oder gehst du mit dir selbst etwa so um wie die deutsche Presse mit der Nationalmannschaft?)


Herzliche Grüße nach Bau- und Spielanien,


Michael

Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

Hi Michael

: Interessant. Wusste ich gar nicht. Von deiner Website erinnere ich mich nur an Gitarrenphotos (und ein paar MP3s)

Na ja, ist auch nichts grossartiges, eine Combo halt, bei der ich jetzt dann das 8jährige Betriebsjubiläum habe...
:
: : ... da das mit meinem Vokabular halt einfach nicht Musik ist, sondern halt eben Geniedel.
:
: Den Unterschied müsste mir erst noch mal jemand erklären. Bis dahin glaube ich nicht, dass es ihn gibt.

Der Unterschied in meinem Fall: Geniedel = Pentatonistisches Rumgefrikel (ich zähle mich zu den annonymen Pentatoniker), Musik = Ey, da hats ja eine Melodie :-)

:
Wenn ich mir, um mal ein etwas abseitiges Beispiel heranzuziehen, Beggars Banquet von den Stones anhöre, habe ich bei keinem einzigen Song das Gefühl, das er irgendwie "fertig" ist. Ich liebe diese Platte.

wahrscheinlich bin ich zu jung, aber ich finde die Stones grässlich! Ich habe bei keinem einzigen Song das Gefühl, dass er gut ist ;-)

Ja, ich glaube, dass ich es verstehe. Aber ich sehe es anders. Was "speziell", "fertig" oder sonstwie gelungen ist, beurteilt sich aus allen denkbaren Perspektiven heraus verschieden. Jeder von uns wird es anders wahrnehmen als du, und du selbst wirst es in zwei Jahren anders sehen als heute. Du kannst es aber nur überhaupt irgendwie sehen, wenn du es mal gemacht hast. Dass du zur Zeit keine Lust auf Gitarre hast, ist ja prima. Aber die Ansprüche würde ich noch mal überdenken.

Natürlich sieht es jeder anders als ich. Ich habe mir vor kurzem mal überlegt, was die Motivation ist, einen Aussenjam zu bespielen und zu veröffentlichen. Jeder hat da sicherlich seine eigenen Ideen und Vorstellungen, sei es aus Freude am gespielten, am "Showing off"-Effekt, als Standortbestimmung nach erfolgter Kritik oder was auch immer. Für mich ist es eine Mischung aus allem was ich jetzt aufgezählt habe. Es ist schön, Lob zu ernten, gut Kritik einzufahren, befriedigend zu zeigen, was man denkt zu können. Jedoch möchte ich das wie gesagt die Kritik/Lob/was auch immer aufgrund von dem einfahren, wenn ich mich angestrengt habe, das optimale Resultat zu erzielen, und nicht wenn ich einfach den Jam abgearbeitet habe. Das Abarbeiten mach ich zwar auch, aber bei mir zuhause, der Zuhörer ist meine Harddisk und da dient es einfach der Alltags-Stress-Bewältigung...

(Oder gehst du mit dir selbst etwa so um wie die deutsche Presse mit der Nationalmannschaft?)

Klar, ich schicke meine Jam's immer zuerst dem Herrn Beck (der heisst glaub ich so, nicht?), der mir dann den Jam kommentiert zurückschickt... :-)


Gruss zurück

Roli


Re: (Aussenjam 51) Für die Mannschaft

55 Hefte to go!

Hi Lars,

letzte Woche inkl. Wochendende davor komplett durchkorrigiert, gestern den ganzen Tag, heute den ganzen Tag, und die vier, die jetzt nich da liegen, also nee, die schaffe ich nicht mehr. Hab's gerade nochmal versucht, spontaner Brechreiz beim Aufschlagen, die müssen morgen in den Freistunden ran.

Gewöhn dich dran, das bleibt jetzt so :o(

cu, ferdi


Re: (Schweiz) Für die Mannschaft


Sodele, jetzt wissen wir ein bisschen mehr:

: Nun, der Schweizer Fussball ist sicher besser als auch schon, aber irgendwie haben wir das "Wir-verlieren-in-der-letzten-Minute-der-Nachspielzeit".

Na, so schlimm war's doch gar nicht! Glückwunsch zur Tabellenführung, und ich sag einfach mal: Glückwunsch zum Achtelfinale. Denn Frankreich verliert (wahrscheinlich zweistellig) gegen Togo, und dann seid ihr eh durch.

Hopp Schwyz,

Michael