Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo liebe Aussensaiter,

ich mach dann mal den Anfang ;-)

Martins Backing ist (mal wieder) perfekt gemacht, ich kann nur
jedes mal bewundern, wieviel Liebe zum Detail und Feinarbeit
in seinen Tracks steckt - Einfach klasse, Hut ab, Martin!

Nach den bei mir mittlerweile schon üblichen Cubase-Zickereien
viel Spass mit

night breeze

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi Andreas,

verdammt lang ist das Backing, auch wenn es ein sehr gutes ist.
Da ist es sehr schwierig, einen bei der Stange zu halten. Da muss man sich schon was einfallen lassen.

Ich finde das ist Dir gut gelungen.
Und das Du spielen kannst, muss man Dir wohl nicht mehr sagen :-)

Gruss Diet

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

hallo andi,

entschuldige den abrupten abbruch vorhin am telefon, irgendsowein bayrisches funkloch hat mich abgewürgt (bayern ist eben in der pampa!). ich hatte es gleich nochmal versucht, aber hatte dann gar kein netz mehr. wir waren ja auch durch mit dem gespräch, wollte nur noch danke sagen für den support :).

der track ist echt gut geworden, bei mir kommt da so ein urlaubs-feeling, in florida hatten wir an der beschallungsanlage am pool so einen sender eingestellt, wo musik in ähnlichem stil lief, nur nie mit so guter besetzung an der gitarre. petrucci-mässig akkurat, finde ich. damit ich nicht immer wie ein papagei klinge, wenn ich hier was schreibe, habe ich mich angestrengt, was zu finden, was ich kritisieren kann, war aber erfolglos.

grüsse,

rigo

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

'n Abend nach Ober-Schwaben!
Klasse, besonders toll finde ich, dass Du diesmal ja richtig jazzige Elemente drin hast. Wie immer alles auf höchstem Niveau! Schönes Stück Musik!

Ich haspel ja noch bei 1:40 min im Aussenjam 50 rum.....
Grüße
Rolli

PS: Ich würde Dich gerne mal auf meiner Tele mit Deluxe Reverb hören!

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Andreas,

ich hatte Deinen Beitrag ja schon direkt nach Deinem Posting gehört und auch verlinkt, hatte nun aber erst richtig Zeit noch ein paar mal in Ruhe reinzuhören.

Alle Hochachtung, das ist wieder mal ein wirklich beeindruckender Beitrag. Schöne und dabei interessante Melodieführung, also ich höre da zwar ein paar typische Andreaslicks durch, aber insgesamt scheint es mir doch so, als ob Du hier ein paar andere Wege eingeschlagen hättest. Ich denke, Du weißt wie ich das meine.

Die Paula klingt mal wieder hervorragend mit dem Demonizer (also auch diese Paula), das war beim letzen Jam schon wirklich toll und ist Dir hier wieder gelungen. Gefällt mir wesentlich besser als damals mit dem V-Amp, da ist nun viel mehr Leben drin.

Gefällt mir übrigens immer besser, je öfter ich Deinen Beitrag höre.

Alle Daumen hoch

Jochen

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

tag,
ich wollte dein werk ja noch gar nicht hören, weil meine version noch nicht auf band ist.
da mein rechner aber weiterhin zickt wird das wohl noch dauern.
deine version ist für mich sehr spannend, weil du einen völlig anderen melodieansatz verfolgst, als ich den im kopf herumschwirren habe.
das aber nur zum einen, denn zum anderen bewegst du dich hier mal ein stück aus gewohnten pfaden weg, was sehr sehr gut kommt.
klar das irgendwann wieder ein kleiner "technikausbruch" kommt ;-), aber der ist hier sooooo schön in die dramaturgie des stücks eingebettet - passt daher wie eine schnelle rechte auf´s auge.
bei der nächsten session bist du jederzeit wieder gerne eingeladen meine thorndal zu spielen, dann aber mal über den super, oder jochens kitty vielleicht....
ich glaube das dir ein weniger analytischer amp als der diezel manchmal richtig gut stehen würde - zumindest für solche nummern !!!
da geht der *nizer ja schon in die richtige richtung.

grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Dieter,

vielen Dank!

verdammt lang ist das Backing, auch wenn es ein sehr gutes ist...

Allerdings. Ich hab auch ne Weile überlegt, ob ich irgendwo ne Abkürzung nehmen könnte,
aber da ich ausgefadete Endings nicht richtig leiden kann, hab ich' s dann so gelassen.

Wäre doch, so rein gefühlsmässig, auch ein ideales Backing für deine neue Adlerdame, oder?

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Rolli,

vielen Dank!

......dass Du diesmal ja richtig jazzige Elemente drin hast...

Ich hab da immer wieder so Phasen (die hat wohl jeder), in denen mir mein eigenes
Gespiele auf die Nerven geht - (im Moment ist es mal wieder soweit...) und da kommen
die AJs mir sehr gelegen, zur Selbsttherapie sozusagen, denn da kann man etwas mehr
experimentieren als man das beispielsweise im Bandkontext könnte. Nichtsdestotrotz
hat das was ich da mache mit Jazz recht wenig zu tun, ich bin aber am Überlegen, ob
sich ein "Erweitern des Vokabulars" in dieser Richtung lohnen könnte...aber keine Angst,
Jazzer werde ich nie einer werden ;-)) meine Mail hast du bekommen, oder?

PS: Ich würde Dich gerne mal auf meiner Tele mit Deluxe Reverb hören!

Aber gerne, bring das Geraffel mit nach Grimme, dann hast du was zum Lachen wenn
ich mich mit dieser "Dinosaurier-Kombi" abplage ;-))

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Jochen,

vielen Dank!

also ich höre da zwar ein paar typische Andreaslicks durch, aber insgesamt scheint es mir doch so, als ob Du hier ein paar andere Wege eingeschlagen hättest....

Wir haben ja schon drüber geredet, ich hab's eben ja auch Rolli geschrieben, mit dem
Genervtsein vom eigenen Spiel, ich hab jetzt nicht vor, mich komlett umzukrempeln
was meinen "Stil" angeht, aber manchmal ärgere ich mich darüber, dass die Finger
zu oft "machen, was sie wollen", und man dann das Gefühl bekommt, sich zu oft zu
wiederholen....

Die Paula klingt mal wieder hervorragend mit dem Demonizer (also auch diese Paula), das war beim letzen Jam schon wirklich toll und ist Dir hier wieder gelungen. Gefällt mir wesentlich besser als damals mit dem V-Amp, da ist nun viel mehr Leben drin...

Ich finde den Demonizer auch um Welten besser als den Vamp, das Ding reagiert einfach
wie ein richtiger Amp, z.B. hab ich die Hals-PU-Parts alle mit halb zugedrehtem Vol. Poti
gespielt, da "klart "der Sound richtig schön auf, mit dem Vamp ist sowas nicht zu machen.
Es wundert mich auch, dass einige da nicht richtig glücklich mit den *nizern werden - wenn
ich nicht pleite wäre, würde ich mir sofort noch einen Womanizer an Land ziehen....

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Mike,

vielen Dank!

bei der nächsten session bist du jederzeit wieder gerne eingeladen meine thorndal
zu spielen, dann aber mal über den super, oder jochens kitty vielleicht.... ich glaube das dir
ein weniger analytischer amp als der diezel manchmal richtig gut stehen würde - zumindest
für solche nummern !!!


Hmm, was meinst du denn mit "weniger analytisch"? (Was ich am Diezel so mag, ist
seine gnadenlose Direktheit, d.h. egal wieviel Zerre ich fahre, der Am" lutscht" nie was
rund, zumindest nicht freiwillig .....) Ich meine mal irgendwo bei Herrn Pipper was von
"analytischem Sound" bei irgendwelchen Röhren gelesen zu haben, kann aber mit dem
Begriff im Hinblick auf Sound wenig anfangen...oder soll analytisch einfach "steril" heissen?

Deine Thorndal ist ne wunderschöne Gitarre, die spiele ich jederzeit gerne! Wenn ich jetzt noch sage, dass ich
leichtes 335er Gas verspüre, werd ich wohl für komplett verrückt erklärt...


Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi Andi,
genau - Du spielst schon extrem auf den Punkt, dazu noch der Diezel.
Das ist für mein Ohr für manche Momente ein wenig zuviel Präzision.
Der Super färbt auch nicht schön, hat aber sicherlich nicht die gnadenlose Abbildung Deines Diezels.
Ein aufgerissener AC30 oder ein lauter, alter Fender würden zu Dir für die "kuscheligen Momente" auch mal ganz gut passen ;-)

Grüße
MIKE
PS: 335 ist das geilste was geht.
Das ich meine verkauft habe war keine soooo gute Idee glaube ich ;-)

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi,

: leichtes 335er Gas verspüre, werd ich wohl für komplett verrückt erklärt...

was ist denn jetzt los??? Das klang ja im Chat neulich noch ganz anders (ganz davon ab, dass du frech behauptet hast, nun GAS-frei zu sein und heute schon zwei Anflüge davon hattest) :-)

Gruß,
Andreas (der gerade dabei ist, sein großes Streesbrett etwas umzustricken und vielleicht ein Giga-Delay braucht...)

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Andreas,

Das klang ja im Chat neulich noch ganz anders (ganz davon ab, dass du frech
behauptet hast, nun GAS-frei zu sein und heute schon zwei Anflüge davon hattest) :-)


jaaajaaaa, du hast Recht. Man(n) sollte sich eben nie selber was vormachen....
mein Gas scheint chronisch geworden zu sein ;-))
....Das Gas-freie Gefühl hat ca. 1,75 Tage nach Erwerb der Tokai angehalten....

Was ist denn ein Giga-Delay? Un wozu brauchste das?

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Mike,

Ein aufgerissener AC30 oder ein lauter, alter Fender würden zu Dir für die "kuscheligen Momente" auch mal ganz gut passen ;-)

Axo, jetzt hab ich's verstanden, glaub ich ;-)

PS: 335 ist das geilste was geht. Das ich meine verkauft habe war keine soooo gute Idee glaube ich ;-)

Och, die Dinger werden ja noch gebaut, da bsteht doch noch Hoffnung, dass du auch
wieder eine bekommst...(Peters alte ES war mit die geilste Gitarre, die ich bei der Session
anspielen durfte, bis auch die mege flachen Bünde, aber trotzdem, keine Pfeifen,
kein Hupen, und das am Diezel mit ordentlich Gain - Klasse!)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi Andreas,

: Was ist denn ein Giga-Delay? Un wozu brauchste das?
das ist ein Giga-Delay (nüscht für dich, weil Treter:-)) ).

Ich möchte gern ein Delay mit Tap-Funktion und das Teil kann Reverse-Delays erzeugen :-), außerdem sind vier Delay-Presets ganz nett. Ob ich die Möglichkeiten jemals vollständig ausnutzen würde, wer weiß das schon...?

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

: Ich möchte gern ein Delay mit Tap-Funktion und das Teil kann Reverse-Delays erzeugen :-), außerdem sind vier Delay-Presets ganz nett. Ob ich die Möglichkeiten jemals vollständig ausnutzen würde, wer weiß das schon...?
:
: Gruß,
: Andreas

Moin der Herr,

http://www.line6.com/tonecore/echoPark.html

brauchsu? Habbisch! Kannzu kaufe, ne ...

Grüße :-)
Steffen

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi Steffen,

: brauchsu? Habbisch! Kannzu kaufe, ne ...
nee, danke. Ich überlege noch, ob ich tatsächlich soviel Delay brauche und ich habe mir eigentlich vorgenommen, dass mein Brett Line6-frei bleibt (wobei es da absolut keine objektiven Gründe für gibt...).

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Mahlzeit andi,

sehr smooth das backing - fast zu schön.

Auch sehr smooth Dein Jam - das Delay kommt sehr gut und auch die schnellfingerischen Elemente sind kühl.
Überhaupt hast Du das sehr schön arrangiert - gut verteilt auf die Länge - es kommt mir beim anhören nicht lang vor - das ist glaub ich das scheniale bei Deiner Lösung.

Natürlich kann man Dich schon allein wg. Deinem Sound beim 1. Ton erkennen - ist aber nicht schlimm, weil so solls ja sein ...

5 Breezen für #51 !!

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi Andi,

cooles backing - cooler track.

Wurde eigentlich schon alles zu gesagt:

Geiles Arangement
Geile Melodien
Geile Phrasierungen
Geiler Sound (äh, meinen Womanizer hättest Du ja haben können, jetzt isser weg....ich brauch nur den Dämon).

Und auch in dieser Fusion-ChillOut Ecke kommst Du gut.....

....und mein Effektgerät ist immer noch nicht da...arggghhhhh

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Claus,

vielen Dank für die Brezen ;-)!

Natürlich kann man Dich schon allein wg. Deinem Sound beim 1. Ton erkennen
- ist aber nicht schlimm, weil so solls ja sein ...


Das freut mich natürlich ganz besonders! (Ich finde immer noch, dass der Demonizer
eine sehr lohnende Anschaffung war...)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Uli,

vielen Dank!

(äh, meinen Womanizer hättest Du ja haben können, jetzt isser weg....ich brauch
nur den Dämon)


Gewollt hätte ich schon, aber die Häussels für die Tokai haben meinen letzten Rest
Gitarrengeld gefressen....(Der Womanizer wird immer noch als B-Ware für 250 Öre bei
eBay angeboten, die Chancen stehen also auch zukünftig nicht soooo schlecht für mich ;-))

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Andi,

komme erst heute abend zum hören.

Für mich klingt das irgendwie völlig anders als Deine anderen bisherigen Sachen.

So ein bißchen davon war schon vorher mal drin, aber in diesem Part ist es sehr ausgeprägt - ob das vielleicht an der Tokai liegt?

Mit den Spannungstönen gehst Du sehr geschickt um. Das erzeugt einen Raum, in dem man sich als Zuhörer bewegt. Das machst Du mittlerweile sehr geschickt. Ob das jetzt Fusion ist oder Jazz, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das für mich sehr ausdrucksstark.
Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das Showgniedeln ist jetzt fast komlpett raus aus Deinem Spiel.

Klingt vielleicht etwas theatralisch wenn ich sage, dass da mehr Person drin steckt. Ich glaube, diese Tokai sollte Dich möglichst lange begleiten. Ist so mein Eindruck.

Das ganze hat coole Kultur.

Gruß
Frank



Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Frank,

vielen Dank!

Für mich klingt das irgendwie völlig anders als Deine anderen bisherigen Sachen.

Freut mich, wenn das jemandem aufgefallen ist, ich hab's zumindest versucht...obwohl ich
es selbst alles andere als "völlig anders" finde ;-)

....ob das vielleicht an der Tokai liegt?....Entschuldige bitte wenn ich das jetzt so
direkt sage, aber das Showgniedeln ist jetzt fast komlpett raus aus Deinem Spiel.


Zu entschuldigen gibt's da nichts, ich mag's eh lieber direkt - aber freu dich mal nicht zu
früh, was das "Showgniedeln" angeht, ist noch nicht aller Tage abend, dafür hab' ich eine
viel zu große Schwäche für's Frickeln;-))

....diese Tokai sollte Dich möglichst lange begleiten

Obwohl ja die Häussel PUs noch nicht drin sind, hat diese Gitarre das Zeug dazu, meine Nr. 1
zu werden - obwohl meine anderen Paulas nicht schlechter sind, ist für mich irgendetwas besonderes
an diesem Stück Holz (Schneewittchen guckt schon ganz eifersüchtig).

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Andi,

: (Schneewittchen guckt schon ganz eifersüchtig).
------------------------------------------
Klingt vielleicht total bescheuert, aber irgendwie ist so eine Gitarre mehr als nur einfach Holz. Ein bißchen wie mit der Resonanz. Ich weis nicht woran das liegt aber mit der Einen läufts und mit der Anderen - aus der gleichen Reihe, ist es 0815.

Ich meine, bei der Tokai ist es sowas wie Resonanz. Mir kommt das jedenfalls so vor. Das Ding paßt wohl zu Dir.

Grüße aus dem Rheinischen

Frank

P.S. Putz mal der Madam Blanchè die Fettaugen von der Decke, dann hört das Gucken schon auf! :-))

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hallo Andi

Schneewittchen guckt schon ganz eifersüchtig

Du hast Deiner neuen Freundin ja auch sehr schnell eine Nebenbuhlerin an die Seite gestellt.....tz tz tz...

Sowas macht man ja auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sie "blond" ist und das ist ja nunmal bekannterweise nicht Deine Baustelle ;-)) scnr

Liebe Grüße

Uli

P.S. Habe gestern abend glatt zwei Stücke von der neuen Red Hot Chili Peppers rausgehört. Bis aufs Gitarrensolo klappt es schon. Mal schauen, ob die Band da Bock drauf hat....

Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Frank,

P.S. Putz mal der Madam Blanchè die Fettaugen von der Decke, dann hört das Gucken schon auf! :-))

Fettaugen??? Auf meiner Gitarre? Ich hör wohl nich richtig! Komm du mir
mal nach Hause!!!

@Uli: weisst ja, wie das ist, ob blond, ob braun..... ist egal, aber rothaarige haben 10 PS mehr! ;-)


Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Hi, Andi,

hier kommt noch mein Senf: Ganz schön virtous und spannend, abseits ausgetretener Pfade.
Darf ich das so ausdrücken: Du läßt Dich nicht vom Backing zu sehr einbinden in das vorgegebene Harmoniemuster und schaffst so eine höchst interessante Dramaturgie des Tracks.

>> Optimal

Liebe Grüße,
Joachim



Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Andi,

bachdem ich meinen Krempel auch upgeloadet hab, hör ich mir grad die anderen Versionen an. Was soll man sagen ... extrem fetter Ton bei Dir, fügt sich toll in Backing ein, gerade dieses Einbetten ist ein Deiner Stärekn, finde ich - von der reinen Spieltechnik mal ganz abgesehen, gelernt ist gelernt.

Aber ich würd Dich gerne mal clean hören ... also gitarren-sound-mäßig mein ich :-)

Schönes WE
Steffen



Re: (Aussenjam) # 51 Night Breeze

Moin Steffen,

vielen Dank!

Aber ich würd Dich gerne mal clean hören ...

Ich habe vor, mir mittelfristig ;-)) einen Womanizer
zuzulegen - der Demonizer kann zwar auch clean, aber
lange nicht so perlig und lebendig, und seit ich mich mit
meinem Demonizer angefreundet habe, will ich den Vamp2 nicht
mehr aus einem Täschchen nehmen...also werden cleane
Sounds noch etwas warten müssen!

Grüße,

Andreas