Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Haaaaallllllllllllooooooo,

noch jemand da? Seid ihr alle schon am Kofferpacken?
Gitarrenpolieren? Amps Biasen? Oder habt ihr euch irgendwo
eingeschlossen, um noch heimlich (oder unheimlich ;-) zu
üben? Wie?

Wie soll man denn 4 (langweiligen) Tage hier überstehen, wenn im Forum
schon alle in die grosse Session-Duldungsstarre gefallen sind, hmmmm?

Grüße,

Andreas
der vor der letzten Session ähnich krauses Zeug gepostet hat...

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

: Haaaaallllllllllllooooooo,
Moiiiiiiiinnnnnn,

: noch jemand da? Seid ihr alle schon am Kofferpacken?

Nö leider nicht, wieder im Büro. Würg :-)

: Gitarrenpolieren? Amps Biasen? Oder habt ihr euch irgendwo
: eingeschlossen, um noch heimlich (oder unheimlich ;-) zu
: üben? Wie?

Nix da, es wird das Womo poliert und geputzt und geackert wie bekloppt!

Grüße
Rolli

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!


: Wie soll man denn 4 (langweiligen) Tage hier überstehen, wenn im Forum
: schon alle in die grosse Session-Duldungsstarre gefallen sind, hmmmm?
:
: Grüße,
:
: Andreas
: der vor der letzten Session ähnich krauses Zeug gepostet hat...

na, wir haben ja noch vorbereitungen zu treffen, essen trinken und sonstige dem wohlbefinden notwendige dinge organisieren.

gruß Lothar

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Ich mach lustige kleine isometrische übungen mit der linken hand weil ich vor zwei wochen unfreiwillig vom rad gestiegen bin und der onkel doktor anschliessend einen kapseleriss im linken mittelfinger diagnostiziert hat :-(((

spiel ich halt mehr bass, das geht ja wie man weiss eigentlich am besten mit nur einem finger :-))))

die django-reinhard-witze könnt ihr euch klemmen, die sind alle schon durch :-))

gruss manuel

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!


: das hört sich aber gar nicht gut an! Hoffentlich erholt sich dein Finger wieder!

is schon sehr ärgerlich, laut onkel doktor 3 bis 6 monate.

: spiel ich halt mehr bass, das geht ja wie man weiss eigentlich am besten mit nur einem finger :-))))
:
: Lass das bloss nicht die Bassisten hören, sonst sind die am Ende noch eingeschnappt ;-))


bass geht tatsächlich fast am besten weil ich da die finger weniger biegen muss und die saiten weiter auseinander liegen. ich hab meinen akustischen fünfsaiter rausgekramt.

für waufel heisst das; no banjo! sorry wolfgang

gruss manuel

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Moin Manuel,

das tut mir sehr leid zu lesen. Ich habe ja schon so einige Kapseln gerissen, gesprengt etc. - ich kenne das Generve. Ich wuensche Dir lieber eine vollstaendige als eine rasche Heilung!

Wo wir aber beim Thema Finger am Bass sind - welche benutzt Du denn traditionell auf dem Umhaenge-Bass?

Seit ich angefangen habe, Kontra zu ueben, und mir staendig das Gemaule von meinem Ringfinger anhoeren muss, weil er nicht mehr mitspielen darf, seitdem erst geht mir auf, dass ja jeder seine Finger verschieden plaziert. Mein Bass-Lehrer, der halt vom Kontra zum E-Bass kam, der spielt eben auch auf dem E-Bass nur mit drei Fingern. Waherend so Typen wie ich, die irgendwann mal mit Gitarre anfingen, doch meistens den Ringfinger verwenden.

Ich jedenfalls spiele deutlich mehr Noten mit dem dritten als mit dem letzten Finger, wenn ich einen Bass umhaengen habe. Das mag an den vielen chromatischen Laeufen liegen, die unser alter Keyboarder mir eingebrockte damals, aber ich finde es voellig unnnatuerlich, den Ringfinger nicht zu verwenden.

Klar, auf dem Kontra ist die Spanne einfach zu klein in den unteren Lagen - aber auf dem E-Bass?

Vor allem aber hast Du ja nun den Mittelfinger verletzt - was machts Du nun - 1,3,4?

gut Ton & vorsichtige Uebungen!
ullli

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

:
: : spiel ich halt mehr bass, das geht ja wie man weiss eigentlich am besten mit nur einem finger :-))))
: :
: : Lass das bloss nicht die Bassisten hören, sonst sind die am Ende noch eingeschnappt ;-))


Den könne die Bassisten ruhig hören, die verstehen den Joke eh nicht! *wechduck*

:
: für waufel heisst das; no banjo! sorry wolfgang
:

Was mußt Du Dich auch in Deinenm Alter noch aufs Fahrrad setzen, TSTSTS. ;-)

Gute Besserung

Gruß Waufel

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Moin Andreas,

als "Nordlicht" ist mir die Eifel zu weit entfernt.

Dafür werde ich dafür sorgen, dass das Licht hier nicht ausgeht während ihr es auf der Session ordentlich krachen lasst.

Ich bin dann aber mit meinen Gedanken bei euch und freue mich auf viele Berichte und Bilder von der Session.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Vor allem aber hast Du ja nun den Mittelfinger verletzt - was machts Du nun - 1,3,4?

ich spiele grundsätzlich 4-finger satz auf allen gitarren - also auch bassgitarre - und klassisch 3-finger bis 5'ten Bund, 4-finger für den rest auf dem kontra.

ich komme aber eigentlich von der klassischen gitarre, daher war die idee die lagen technik vom kontra auf die kleineren mensuren zu übertragen nie thema. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sinn macht die limitierung die der kontra dadurch hat auf die bassgitarre zu übertragen. es gibt doch diesen ddr-bassisten der auch lehrbücher schreibt der das so macht?! fand ich immer doof. egal, geschmackssache.

ansonsten; es geht eigentlich schon ganz gut mit dem finger, auf jeden fall besser als zuerst befürchtet. tagsüber trage ich eine schiene, mache brav von zeit zu zeit meine dehnübungen und single note geht auch ganz gut, daher bass statt gitarre. mandoline und banjo wäre def eine sch... idee also bleiben die zuhause.

fahrradfahren darf ich auch nicht und fahrräder basteln erst recht nicht. ist auch mist.

gruss und bis bald einmal, manuel

ps mir fehlt beim tippen ein finger, daher keine grossbuchstaben, ist eh schon anstrengend genung :-)))

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Was mußt Du Dich auch in Deinenm Alter noch aufs Fahrrad setzen, TSTSTS. ;-)

männer über 40 kaufen sich einen sportwagen, fangen was mit der sekretärin an oder machen ausdauersport. porsche ist zu teuer und ein rennrad sieht besser aus als meine sekretärin (ist aber 'ne perle). alles klar?!! ausserdem kann man noch viel mehr dran basteln als an gitarren. tuning ohne ende :-)))

ich fahr jedes jahr zig tausend km mit dem mb oder rennrad. mit helm und dem ganzen trallala. nie was passiert. aber einmal noch schnell ein bier um die ecke und schon hüpft so ein mädel aus der deckung, ich weiche aus peng....

Gute Besserung

danke :-)))

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

: : :mandoline und banjo wäre def eine sch... idee also bleiben die
: : :zuhause.
: :
: : hallo manuel
: : das ist aber sehr schade. ich hatte mir schon hoffnungen gemacht ein paar tricks und licks abzuschauen.
: :
: : gruß lothar
:
: ich hatte mir das irgendwie umgekehrt vorgestellt......

na ich denke meistens kann man sich gegenseitig was zeigen
und wenn ich dir was zeigen kann mach ich das gerne

gruß lothar

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Hallo, allerseits!

Ich glaube nicht, daß ich es noch schaffe, ein Stück oder ein Intro eines Stücks fließend einzuüben. Ich werde wohl die meiste Zeit damit verbringen, Euch auf die Finger zu schauen, wobei das ja auch so ne verpönte Fernostmanie ist.

Ich studiere gerade die Intros der Songs -Walk don't run- von den Ventures und -Aisha- von Outlandish ein. Obs fluppt oder floppt, werden wir sehen.

Mein Drillinstruktor meint, ich sollte mein drittes Bein auch noch mit aufstampfen, damit ich den Takt nicht verlasse. Da bin ich echt ein Außensaiter.

Na, das wird ne Party geben.

Viele Grüße und bis Freitag,
Joachim

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Ich studiere gerade die Intros der Songs -Walk don't run- von den Ventures und -Aisha- von Outlandish ein. Obs fluppt oder floppt, werden wir sehen

Wenn dir Aisha gefällt empfehle ich dir unbedingt das original von Cheb khaled, das schreibt sich dann Aysha und lohnt den kauf der gesamten cd.

@lothar; klar schauen wir uns gegensaitig auf die finger :-)))

gruss und bis freitag, manuel

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Mojn,

Wenn dir Aisha gefällt empfehle ich dir unbedingt das original von Cheb Khaled, das schreibt sich dann Aysha und lohnt den kauf der gesamten cd.

So ist es. Wer mal einen brünftigen Wüstenlöwen hören will, dem sei die CD wärmstens empfohlen. Dagegen taucht die von Outlandish nur noch als Rasierspiegel.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

hallo Andreas

Nääähh, wir sind am Röhren- Checken! Ich will doch hoffen, dass niemand vorher übt,oder sich etwa sogar ganze Tunes draufschafft!! Sowas soll nämlich kontraproduktiv sein, wie auch schon aus früheren Diskussionen um Session- Inhalte hervorging (Hallo Doc *gg*)
Ich persönlich beschränke mich darauf, meine Tele zu polieren und Jochens Kaffee nicht zu vergessen.. .*g*

Bis Freitag dann....
Gruss! Christoph

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

Hallo und danke für den Album-Tipp.
Ich werde auf jeden Fall die Scheibe mal probehören.
Zum Schluß hin gibts da wenn ich nicht irre ein kleines Solo in Santana-Spielart oder so ähnlich.

Was mir bei Outlandishs Version so gefällt, ist der wunderbar umgesetzte Gitarrenpart, der solo gespielt schon super klingt.
Wenn dem nicht so wäre, hätte ich, oh verzeiht mir, den Song kaum registriert. Naja, das wär dann son Hip-Hop-Cover-Ding gewesen.

Viele Grüße, Joachim

Re: (Sonstiges) Der letzte macht das Licht aus!

@Christoph:

Ganze Tunes raufschaffen und andere beeindrucken wollen - ja, das wär ganz schön dreist.

Keine Sorge, mir geht der Arsch eh schon auf Grundeis, weil ich Anfänger bin. Da ich nur Tune-Fragmente wild und undiszipliniert in die Reihen werfen könnte, wollte ich noch was ganzes, zusammenhängendes im Fundus haben, das Anfang und Ende hat.

Beste Grüße, Joachim