Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

Moin Leutz, ein überraschter und glücklicher Waufel möchte Euch berichten:

Eines jedoch vorweg: Das Folgende soll und wird hoffentlich niemanden, auch mich nicht, dazu verleiten, weiter Raubbau mit seinem Körper zu betreiben.
Dennoch, im Rahmen meiner halbjährlichen Untersuchungen, die man halt so machen muss, in meinem Alter und mit meiner Vorgeschichte, schickte mich mein Internist zum Röntgenspezi, Lunge etc.! Hatte er doch Bedenken wegen meines Raucherhustens. Na ja, denk ich, wat machste, wenn er Dir jetzt sagt, das ist was?

Togal, ich also heute morgen hin, Bildchen geschossen, rein zum Doc.
Skeptischer Blick des Arztes, so über die Brille hinweg: "Hmm, wie lange rauchen Sie?" "Och" sag ich, "so seit 34 Jahren, mit 7 Jahren Unterbrechung." "Wieviel?" "Ehrlich? In den letzten Jahren 60 bis 70 Stück am Tag. Bin aber seit etwa 5 Monaten dabei extrem zu reduzieren und jetzt auf 5 bis 10 am Tag."

Plumps, da saß er auf seinem Stuhl. "Junger Mann," (Ts Frechheit, der ist min. 15 Jahre jünger als ich ;-)), "das sieht man Ihrer Lunge nicht an. Bis auf 'angedeutete' Bronchitis, jungfräulich wie am ersten tag!"

Mann wat bin ich froh!

Aber wie gesagt, ich mach weiter mit dem "Aufhören", irgendwann werde ichs ganz schaffen.

Gruß Waufel

Re: Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

Hallo Waufel,

das ist aber ne gute Nachricht. Aber bloß nicht übermütig werden.
Ein Kumpel von mir hat heute nacht einen Herzinfsrkt gehabt. Mit 49. Und der raucht nicht, trinkt wenig und macht total viel Sport. Reißt aber jährlich locker 80.000 km für die Firma ab..... daran wird es wohl liegen.

Und ja, das mit dem Rauchen aufhören ist ein ewiger Kampf....habe ihn bisher auch noch nicht gewinnen können....

Gruß Uli

Re: Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

Hi Waufel,

na primo. Ich meine übrigens, dass man wirklich nicht ganz aufhören muss. Ich rauche seit fast zehnJahren täglich genau EINE Zigarette (direkt vorm schlafen), und das mit vollem Genuss. Während der Arbeit nicht, im Haus nicht, im Auto nicht. Im Proberaum oder auf Konzerten schon mal deutlich mehr, also im Schnitt so vielleicht anderthalb bis zwei pro Tag. Auf die würde ich nicht verzichten wollen. Und da stellt sich auch keine Nikotinabhängigkeit ein. Hat man die am Halse, sollte man wohl erstmal ein Jahr Pause machen, hab ich auch gemacht, wer will, kann ja bei der Pause bleiben, ich wollte nicht.

cu, ferdi

Re: Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

Servus Ferdi!

Meine persönliche Meinung ist (durch eigene Erfahrung), das man, sobald man täglich raucht (auch wenn's nur ein bis zwei Zigaretten sind), schon wieder abhängig ist - wenn's auch nicht körperlich ist, aber mental auf jeden Fall. Ich bin im Moment zwar noch nicht im Stadium des "Aufhören wollens", aber habe mir ebenfalls fest vorgenommen, nach meiner allerletzten Diplomprüfung (die nächsten Mittwoch stattfindet - ihr dürft die Daumen drücken) wieder kräftig zu reduzieren. Was aber nach solchen Prüfungen zumeist automatisch erfolgt. Obwohl mir das Rauchen zur Zeit noch Freude bereitet, hoffe ich dennoch, das ich irgendwann (spätestens wenn ich Kinder habe), über meinen Schatten springe und damit aufhöre. Denn Pausen funktionieren bei mir nicht - hab' ich schon versucht, mehr als 3 Wochen geht nicht - weil ich ja bewusst nur eine "Pause" machen wollte. Was ganz gut klappt, ist strenge Grenzen einzuführen, die man sich zwingt einzuhalten, auch bei Parties & Proben. Da fehlt aber dann wieder ein Teil Freude. Es ist schon schlimm mit dem Rauchen.

Servus,
Markus

Re: Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

Hi Waufel,

freu dich über die Warnung.

Ich hab vor 15 Jahren aufgehört. 40/Tag war damals angesagt.

Das ging so:
Es war Samstag abend und ich war zu Haus. Irgendwie war nix los, kein Bock für irgendwas und ich saß vor der Glotze.
Dann kam die Ansage, man wolle ein Experiment durchführen und wer mit dem Rauchen aufhören wolle, soll doch daran teilnehmen. Ich wurde hellhörig. Was für ein Experiment? Man wollte also versuchen, via Fernseher den Leuten das Rauchen weg zu hypnotisieren!
Könnt ich euch mein schallendes Gelächter vorstellen? Nee, sicher nicht. Das war der Witz des Tages. Was sag ich, des Tages? Der Witz überhaupt! Das guck ich mir an.
Also um 23:00Uhr vor das Kinoquadrat und los ging es. Erstmal Abtlg. Weisse Wolke und entspannen, dann gaaaanz bewusst rauchen und laber, laber. Um 24:00Uhr war schluss mit Stuss und mir war übel. Bin ins Bett.
Am anderen Morgen, als Raucher kennt man das sehr gut, Kaffee und dazu eine schöne, frische Zigarette. Wenn man aufhören will ist das einer der kritischsten Punkte überhaupt. Beim Bier unter Freunden ist auch so ein Punkt. So ist es für gewöhnlich. Nach dem Abend mit dem Fernsehdings sollte es aber anders sein. Wenn ich also nicht rauchen will, ist es gut. Dann rauch ich eben nicht. Getan wie mir geheissen: "Nein ich will nicht", und gut ist es bis heute. 15 Jahre. Ich hätte einen starken Willen, so was gibt es, meinte mein Umfeld. Ich nehms als Kompliment.
Meine Frau rauchte weiter. Solange, bis ich mit ihr zu diesem Hypnotiseur gefahren bin. Jetzt raucht sie auch nicht mehr. Sie hat wohl auch einen starken Willen. Das war vor über 10 Jahren.

Gruß
Frank

Re: Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

hallo!

ein arbeitskollege hat auch mit hypnose geschafft, mit dem rauchen aufzuhören. war allerdings ein arzt mit zusatzqualifikation in hypnose.

ich selbst habe aufgehört zu rauchen, als ich vater wurde. ist mir verdammt schwergefallen, aber heute geht es mir ohne zigaretten einfach viel besser. allein schon deshalb hat es sich gelohnt, nicht nur für die kinder.

gruß martin

Re: Vollkommen OT: Arztbesuch mit überraschendem Ergebnis

Juhu (in Urlaubsvorfreude dürfen Begrüssungen übermütiger sein) ;-)
ich hab´s als erklärte Risikogruppe (50-60.000km Dienstreisen/Jahr, zuviel Kaffe, zu wenig Sport, 1 Big Pack am Tag und auf Party eben mehr)so grad vor 5Monaten gelassen.
Man fühlt sich besser, meine geliebten Single Malts schmecken intensiver, Wein, Käse, Wurst....Natur - alles mit mehr Geschmack, mehr Duft, mehr Genuss..... von daher - kann mir gerne auch weiterhin gestohlen bleiben.

Freut mich übrigens überaus für Dich dass das Resultat so positiv ist.
Sorgen um die Gesundheit sind arg zermürbend.....

grüße
MIKE