Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

hallo liebe aussensaiter!

in letzter zeit komme ich fast überhaupt nicht mehr dazu, die gitarre in die hand zu nehmen. und neulich war der frust so weit, dass ich endlich mal wieder die power hatte, diesen zustand zu ändern.

und weil alleine spielen keinen richtigen spaß macht und unsere band gerade mal wieder am abnippeln ist, habe ich mir dazu einen noch recht jungen bassisten nach hause eingeladen.

eigentlich hatte ich vor, ihn auf meinen 45-er-backingtrack spielen zu lassen, um dann endlich mal meine eigene version über mein letztes backing einzuspielen.

und dann daddeln wir so rum, um uns etwas warm zu machen, da bleibt spontan ein bassriff in meinem ohr hängen. also konzept verworfen, lieber zu zweit gejammt als am 45er gearbeitet.

dabei ist dann ein recht relaxter und luftiger song rausgekommen, den ich einfach momentan sehr gerne höre (vielleicht auch nur, weil der abend so nett war). eigentlich hätte ich ein floyed rose dafür gebraucht, aber das standardtrem der blade hat für die knapp 3 minuten gerade so durchgehalten. leider liegt das fest auf, so war also nichts drin mit sanft um den ton herumeiern...

wie auch immer, wenn euch der track gefällt, könnte ich auch ruckzuck die gitarre löschen und einen backingtrack (für irgendwann später, jochen organisiert ja gerne weit im voraus) daraus machen.

zum song:
paul spielte einen musicman stingray, ich eine blade rh3 mit emg-picks, beide direkt in das rme fireface.
auf dem bass ist nur ein kompressor, für die gitarre habe ich das michael-landau-factary-preset (aus logic pro) genommen.
dazu kommt noch ein drumsample und eine selbsteingespielte keyboardspur.

paul und martin

gruß martin

Re: (kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

hallo wonder!

danke für das lob!

wollte die zeit gerade eigentlich nutzen, um in die letzten jams hier reinzuhören...

pflichtbewusst bin ich aber zuerst in den keller, um die wäsche aus der maschine zu holen und musste dabei feststellen, dass der heizungskeller unter wasser steht. war schön, eine stunde da unten in der kälte mit dem aufnehmer zu schrubben (lustiges wortspiel, eigentlich wollte ich heute abend noch was anderes aufnehmen...).

toll, nicht mal die waschmaschine war es, sondern die heizungsanlage ist irgendwo undicht. shit, das wird teuer... also, wenn erst einmal der wurm drin ist, dann kommt es aber immer knüppeldicke :-(

so, jetzt habe ich gerade eine nette flasche wein aufgemacht, jetzt wird erst einmal aussensaiter-musik gehört!

gruß martin


Re: (kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

und weil alleine spielen keinen richtigen spaß macht und unsere band gerade mal wieder am abnippeln ist, habe ich mir dazu einen noch recht jungen bassisten nach hause eingeladen.

Hallo Martin,

welche Band nippelt denn da gerade ab? Du hast mir übrigens bei dem Gig mit Tina sehr gut gefallen, hast 'nen prima Job gemacht. Schade, dass Du das nicht weiter verfolgst.

Schönes Stück übrigens, der Jam. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Grüße noch Nordosten,

Rainer

Re: (kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

hallo reiner!

"welche Band nippelt denn da gerade ab?"

fatman arne... aber ich will das hier nicht in der öffentlichkeit breit treten, okay?

"Du hast mir übrigens bei dem Gig mit Tina sehr gut gefallen, hast 'nen prima Job gemacht. Schade, dass Du das nicht weiter verfolgst."

tja, ich hätte das eigentlich auch gerne weiter verfolgt, aber dort spielende bassist machte mich einfach wahnsinnig. wenn jemand einfach nur in seiner eigenen welt spielt und überhaupt nicht auf die anderen hört, wird es einfach schwierig.

gruß martin

p.s.:
und, quält dein basslehrer dich weiterhin streng durchs realbook? :-)

Re: (kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

fatman arne... aber ich will das hier nicht in der öffentlichkeit breit treten, okay?

Klar. Interessierte mich nur.

und, quält dein basslehrer dich weiterhin streng durchs realbook? :-)

Nein, den Bass-Unterricht habe ich im Oktober aufgesteckt. Ich war seit Frühsommer immer terminlich unpassend dienstlich unterwegs. Seit Jahresanfang (und Checf-Wechsel) hat sich das nun beruhigt, seitdem sitze ich vor 88 Tasten und es ist mir ein Rätsel, wie Hornsby, Emerson oder Novello das so hinkriegen. :-)

Rainer



Re: (kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

Hallo Martin,

"und dann daddeln wir so rum, um uns etwas warm zu machen, da bleibt spontan ein bassriff in meinem ohr hängen. also konzept verworfen, lieber zu zweit gejammt als am 45er gearbeitet."

das ist wirklich sehr schön geworden, gefällt mir ausgesprochen gut, sehr stimmungsvoll.

"wie auch immer, wenn euch der track gefällt, könnte ich auch ruckzuck die gitarre löschen und einen backingtrack (für irgendwann später, jochen organisiert ja gerne weit im voraus) daraus machen."

Sehr, sehr gerne, in welcher Form auch immer, also ob mit oder ohne Gitarre, das bleibt Dir überlassen.
Das wird bestimmt ein schöner aussenjam. Können wir auch gerne bald in Angriff nehmen. Wegen der Planung "weit im Voraus", ich habe halt gerne immer ein oder zwei Backings "auf Halde" damit wir nicht plötzlich mal ohne dastehen und wenn mir was gefällt, dann behalte ich das halt im Hinterkopf, eine feste Reihenfolge gibt es da nicht unbedingt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (kein aussenjam) ...möchte euch trotzdem etwas vorspielen...

hallo jochen!

"Wegen der Planung "weit im Voraus", ich habe halt gerne immer ein oder zwei Backings "auf Halde" damit wir nicht plötzlich mal ohne dastehen und wenn mir was gefällt, dann behalte ich das halt im Hinterkopf, eine feste Reihenfolge gibt es da nicht unbedingt."

ich weiß, macht ja auch sinn.
wie gesagt, falls es irgendwann einmal passt, kannst du dich gerne an diesem track bedienen. aber ich war ja schon 2-mal dran, und das letzte mal ist ja gar nicht so lang her. insofern sollen ruhig die anderen mal etwas vorschlagen...

gruß martin