Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Switchblade

Hallo liebe Mitmusikanten,

hat schon jemand etwas von der neuen Wunderwaffe aus dem Hause Hughes & Kettner mit dem Namen Switchblade gehört oder ihn gar schon selbst angetestet? Beim Switchblade handelt es sich um einen vierkanaligen Röhrenamp, der jedoch die digitale Möglichkeit bietet, Sounds abzuspeichern und per Midileiste zu verwalten - außerdem gibt es eine digitale Effektsektion. Hört sich ziemlich cool an, wollte mal wissen was ist denn dran?

Gruß, Klaus

Re: (Amps) Switchblade

Hallo Klaus,

gehört habe ich das Teil noch nicht, daher theoretisier ich hier nur mal ein bisschen rum.

Der TriAmp von H&K ist ein mehrkanaliger Röhrenamp, midifiziert und kostet über 2000 Öcken.
Der Trilogy ist der kleine Bruder, auch mehrkanalig und midi, aber viel billiger, also weniger Röhren drin.

Nun kommt der switchblade, ebenfalls mehrkanal und midi, dazu noch Effekte. Und das ganze für ca. 1200 Öcken. Wo ist jetzt der Haken?
Schau Dir mal die Röhrenbestückung an. Da ist kaum mehr drin als in meinem digitech 2120 valve guitar system. Und davon benutze ich nur die Effekte... und spiele dafür in einen Amp mit richtig vielen Röhren...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil wirklich in der oberen Liga mitspielt.
Aber das sind - wie gesagt - nur ein paar theoretische Überlegungen...
... und ich hab ja jetzt meinen Amp.....*g*

Gruß

Uli M.


Re: (Amps) Switchblade

Moin,

Schau Dir mal die Röhrenbestückung an. Da ist kaum mehr drin als in meinem digitech 2120 valve guitar system.

Wie jetzt, Dein Digitech hat eine Endstufe mit 4 EL34, mitsamt Netz- und Ausgangstrafo? Wow! ;-)

Gruß
burke

P.S.: In der Vorstufe wohnen wohl weniger 12AX7, als sonst in solchen Tops "üblich"... aber das heißt nichts. Vielleicht spart das digitale Signalrouting die ein oder andere Gain-Stage ein?
P.P.S.: Wenn der so klingt, wie die "Flaggschiffe" von H&K, müßte ich den Amp nicht haben wollen. Ansonsten finde ich abspeicherbare Sounds beim Röhrenamp interessant, ENGL hatten das in den 80ern oder 90ern mit dem "Digital Amp" vorgespielt...

Re: (Amps) Switchblade

Hi burke,

Iss ja schon gut.....

Selbstverständlich hast Du Recht. In meiner Beschreibung fehlten die Worte ... Röhrenbestückung "der Vorstufe".......

Und ja, abspeicherbare Sounds beim Röhrenamp finde ich auch klasse.....

Gruß

Uli