Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Hallo an Alle!

Ich hab ein kleines Problem. Ich hab versehentlich nach dem Speakertausch die Markierung von der "+"-Ader des Speaker-Kabels runtergefuzelt und weiss jetzt nicht mehr welcher Anschluss wohin gehört. Die beiden Adern unterscheiden sich nur darin, dass eine Isolierung bedruckt ist, die Andere nicht.

Gibts da eine Methode ohne Voltmeter (hab keins) auf die "+"-Ader zu kommen?

Gruss, Ric

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Servus,

normalerweise wird (+) an die Spitze des Klinkensteckers geführt und man nimmt auch die mit einer roten/schwarzen/weißen Linie gekennzeichnete Ader. Da dur nur schreibst "bedruckt" würde ich mal daruf tippen das dies die positive ader ist. Am besten kannst Du das mit einer 9V Batterie nachchecken: Diese an den Klinkenstecker halten (Spitze an Plus) und dann muss der Lautsprecher nach vorne ausschwingen...

cu
Stefan

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Mojn Stefan,

es ist selbt bei einem Lautsprecher nicht pupegal wie rum er angeschlossen ist. Probiers es aus und Du wirst einen Soundunterschied feststellen!


Äääh?
Ist doch Wechselstrom, was aus dem Ausganmgs rauskommt, oder? Dann müsste es auch einen Soundunterschied geben, wenn Du den Netzstecker andersrum reinsteckst.
Erklär mir mal jemand die Zusammenhänge.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Hallo
Das habe ich aber mal anders gelernt. die richtige polung ist doch wichtig.


Hallo Lothar,

korrekt ist dies, wenn mehr als ein Lautsprecher an eine Endstufe angeschlossen ist. Sind die Lautsprecher unterschiedlich gepolt, löschen sich die erzeugten Wellen gegenseitig aus. Ist aber (wie bei einem Gitarrenamp a'la Classic30, AC30) nur ein Speaker vorhanden, halte ich einen Soundunterschied bei unterschiedlicher Polung für einen Butterfly Effect.

Ich würde höstens noch zulassen, dass es einen Einfluss auf die Feedbackanfälligkeit einer A-Klampfe haben könnte. Abhängig von Frequenz, Entfernung, Datum und Gewicht des Gitarristen natürlich.

Rainer

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Mathias -

: Ist doch Wechselstrom, was aus dem Ausganmgs rauskommt, oder? Dann müsste es auch einen Soundunterschied geben, wenn Du den Netzstecker andersrum reinsteckst.
: Erklär mir mal jemand die Zusammenhänge.

Andersrum wird ein Schuh draus: Du siehst da Zusammenhänge, wo keine sind. Die Wechselspannung aus dem Netz wird ja gleichgerichtet und deshalb ist es unter diesem Aspekt egal, wie der Netzstecker reingesteckt wird.

Außerdem hilft ein kleines Gedankenexperiment: nehmen wir an, der Unterschied -wierum der Netzstecker steckt - wäre hörbar, die Netzfrequenz und ihre Polung würde also in die Schaltung einfließen. Dann müßte der Amp ja wohl brummen wie Sau, auch ohne P90er. :-)

lauter Grüße



Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Hallo!

: Aber was meine eigentliche Frage nach dem Soundunterschied bei Verpolung des Lautsprecher und den Gründen dafür betrifft, bin ich genaus so schlau wie vorher ...

Aehm... also, im Verlaufe einer Sinusspannung kann ich auch wirklich gar keine Erklaerung fuer solcherart Festellung finden.

Aber:

Das Musizieren erzeugt ja in grosser Menge Transienten. Und ob die Membran nun "raus" poppt und Dir die erste, Attack-bildende Halbwelle in's Ohr drueckt, oder aber die Membran zuppt "rein" und dafuer Deine Trommelfelle raus - also fuer Bass, und Percussion, und so, da macht das einen Heidenunterschied. Und daher auch ganz gewaltig fuer HiFi Speaker (jedenfalls in meinen Ohren, und alle Tonmenschen hier im Gebauede hoeren das aehnlich). Ob das nun bei Bratgitarren noch so viel ausmacht, das muss man wohl im Einzelfalle ausprobieren, und ggf. bewusst "richtig" oder sogar "falsch" machen, je nach persoenlichem Geschmack.

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Moin Rainer

Ich würde höstens noch zulassen, dass es einen Einfluss auf die Feedbackanfälligkeit einer A-Klampfe haben könnte.

Eh?

Abhängig von Frequenz...

Ah!

:0)

So viel zum Thema "Antwort formulieren bevor man zu Ende gelesen hat", Herr dB...

Was ich dem stooge geschrieben habe, das darfst Du aber auch als Diskussionsgrundlage nehmen *gg*

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Tach Ullli,

:
: Das Musizieren erzeugt ja in grosser Menge Transienten.

Jetzt muß ich aber mal nachfragen.
Ich kenne Transistoren, Transamericana, Transvestiten....

Der Rest des Posting leuchtet mir ein.

ne schöne Jrooß

Peter der Bratgitarren nicht so sehr mag, aber angecrunchte Sounds und belgische Fritten sehr;-)))

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Was ich dem stooge geschrieben habe, das darfst Du aber auch als Diskussionsgrundlage nehmen *gg*

Helo ullli,

an einem Punkt gehe ich mit Dir vollkonform: Percussion, Drums, etc., und ob da die Pappe erst nach vorn oder hinten geht, das mag denn sein. Aaaaaaber ....

Wie weit ist denn garantiert, dass Eingangs- und Ausgangssignal des Amps in-phase oder out-of-phase sind? Mal ein Anodenfolger oder eine Collektorstufe mehr und die Pappe schwingt falsch! :-)

Rainer

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)


Hi

: Wie weit ist denn garantiert, dass Eingangs- und Ausgangssignal des Amps in-phase oder out-of-phase sind? Mal ein Anodenfolger oder eine Collektorstufe mehr und die Pappe schwingt falsch! :-)
:


Richtig!

Beim guten alten Twin Reverb, Super Reverb und Konsorten ist es abhängig ob man den Normal Kanal oder den Vibrato Kanal nimmt.
Man erwischt einmal die eine Phasenlage, das andere Mal die andere Phasenlage -- und nu ?????????

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps) ...und blöde Englaender auch ;)

Tach Pedro (und stooge nomma, aber der P war schneller) da habe ich halt meiner englischen Ausbildung folgend das anechste Wort verwendet was mir einfiel. Hier heissen die halt so.

In Deutschland wuerde man evtl. Spannungsspitzen sagen? Jedenfalls ist Transient halt das Gegentum von "persistent" (gibt's das jetzt auch in Deutsch??) und bei Elektrik/Akustik Menschen hier beschreibt es halt den sich rasch, und nicht widerholend, aendernden Zustand eines Signals.

Uff...

Hoeren ist doch besser als diskutieren! Entweder man hoert den Unterschied, oder nicht. Wenn nicht, isses ja einfach. Wenn doch, dann wird man sich zu helfen wissen *gg*

gut Trans!
ullli

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Moin!

Noe, das hatte ich befuerchtet, dass es bei solchen Ingenieursleistungen wie Fender Orangenkisten keine klare Phasenlage gibt :0)

Fuerchten taete mich das aber nicht in Sachen Ton - deswegen habe ich ja auch vorsichtig genug (dachte ich) formuliert - weil es eben auch voellig unerheblich sein kann. Also, in so einem Amp waere es imho auch voellig Wurst, wierum der Lautsprecher angekabelt wird!

gut Ton!
ullli


Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Hi,

Richtig!

Beim guten alten Twin Reverb, Super Reverb und Konsorten ist es abhängig ob man den Normal Kanal oder den Vibrato Kanal nimmt.
Man erwischt einmal die eine Phasenlage, das andere Mal die andere Phasenlage -- und nu ?????????


ach deshalb benutzen alle nur den Vibrato-Kanal :o)

Schurz beiseite, ich wollte immer mal die "absolute polarity" austesten, es ist nie dazu gekommen, und ich habe ja schon so manchen Scheiß gemacht.

Fakt ist, noch knalliger, noch direkter wie jetzt und die Ohren fallen ab. Vielleicht ist es ganz gut, dass die Polung mit 50% Wahrscheinlichkeit verkehrt ist.

cu, ferdi



Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Hi,

: Das Musizieren erzeugt ja in grosser Menge Transienten. Und ob die Membran nun "raus" poppt und Dir die erste, Attack-bildende Halbwelle in's Ohr drueckt, oder aber die Membran zuppt "rein" und dafuer Deine Trommelfelle raus - also fuer Bass, und Percussion, und so, da macht das einen Heidenunterschied. Und daher auch ganz gewaltig fuer HiFi Speaker (jedenfalls in meinen Ohren, und alle Tonmenschen hier im Gebauede hoeren das aehnlich).
Ich bin mir nicht sicher, ob das am Trommelfell liegt. Das kann ja ohne Probleme in beide Richtungen schwingen. Ich glaube eher, daß es am Innenohr liegt. Das funktioniert ja, vereinfacht gesagt, wie eine Bandpaßfilterbank. Wenn ich mich recht erinnere geht die Phaseninformation bei hohen Frequenzen verloren und die Nerven feuern solange Schall der entsprechenden Frequenz da ist. Bei niedrigen Frequenzen, hingegen, gibt es eine starre Kopplung zwischen Phase des eintreffenden Schalls und dem Feuern der Nervenzelle. Je nachdem, in welche Richtung der Schall denn nun "gepolt" ist, kann ich mir zumindest vorstellen, daß die entsprechende Nervenzelle etwas später "getriggert" wird und somit ein anderer Höreindruck entsteht. Ob das in der Praxis Relevanz hat ist natürlich eine ganz andere Frage.

Oder ich liege völlig falsch und es ist ganz anders. IIRC, YMMV, etc.

Viele Grüße,
micha

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Hi,

: Schurz beiseite, ich wollte immer mal die "absolute polarity" austesten, .....
:

Kann man ja mal machen, aber dann muss eben alles geprüft werden was zwischen Gitarre und Lautsprecher hängt, d.h. auch jeder Fußtreter und jedes andere Effektgerät das am Amp hängt.

Es geht aber noch weiter: dann musst du jedes Mikrophon das du benutzt (und auch die Mikrokabel!!!) um den Amp abzunehmen, jede DI-Box, den Mischer, die PA-Endstufe, die PA-Speaker.....

Da hätte man wirklich genug zu tun .

Da das nun manchmal verzwickt ist und man es nicht so schnell messen kann, sind ja auch z.B. bei richtig guten Mixern im Eingangskanal Phasenschalter eingebaut .

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)

Transamericana, Transvestiten....
:

Moin Peter,

jetzt muß ich aber auch mal nachfragen:

was ist Transamericana ?


... das mit dem 'Dancing about architecture' finde ich nicht so amtlich:

Auf dem Dach des Bochumer Museums war mal eine Installation.
Es ging um Antigone, Architektur, Skulptur, freie Musik; und getanzt hat die Karlsruher Tanzbühne.
Ich fands gut. Aber zähneklapperzitterbibberkalt wars.

Groetjes

Andreas