Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Februar 22. 2006 um 12:37:19:

Als Antwort zu: Re: (Amps) ...und blöde Fragen gibts doch ;) geschrieben von The stooge am Februar 22. 2006 um 11:25:50:

Hallo!

: Aber was meine eigentliche Frage nach dem Soundunterschied bei Verpolung des Lautsprecher und den Gründen dafür betrifft, bin ich genaus so schlau wie vorher ...

Aehm... also, im Verlaufe einer Sinusspannung kann ich auch wirklich gar keine Erklaerung fuer solcherart Festellung finden.

Aber:

Das Musizieren erzeugt ja in grosser Menge Transienten. Und ob die Membran nun "raus" poppt und Dir die erste, Attack-bildende Halbwelle in's Ohr drueckt, oder aber die Membran zuppt "rein" und dafuer Deine Trommelfelle raus - also fuer Bass, und Percussion, und so, da macht das einen Heidenunterschied. Und daher auch ganz gewaltig fuer HiFi Speaker (jedenfalls in meinen Ohren, und alle Tonmenschen hier im Gebauede hoeren das aehnlich). Ob das nun bei Bratgitarren noch so viel ausmacht, das muss man wohl im Einzelfalle ausprobieren, und ggf. bewusst "richtig" oder sogar "falsch" machen, je nach persoenlichem Geschmack.

gut Ton!
ullli



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.