Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Zerrgrad und Temperatur

Wieder ne Anfängerfrage zu meinem BluDeville Russkie: Die Endstufenröhren zerren mehr, je länger der Amp eingeschaltet (und gespielt) wird; ist das normal?

Vielen Dank; möchte möglichst viel wissen bevor ich neue Röhren auswechsle um einen cleaneren Cleankanal zu kriegen..

Re: Zerrgrad und Temperatur

: Hallo Weissgretchen,
:
: wäre es nicht toll, wenn dein Beitrag eine kleine Begrüßungs- und Verabschiedungsformel hätte?
: Immerhin bedankst du dich schon mal. Das gibt einen Pluspunkt.
:
: Grüße aus dem hohen Norden,
: Kai-Peter


Spießer. :-P

Gruß
Wonder

Re: Zerrgrad und Temperatur

: : Hallo Weissgretchen,
: :
: : wäre es nicht toll, wenn dein Beitrag eine kleine Begrüßungs- und Verabschiedungsformel hätte?
: : Immerhin bedankst du dich schon mal. Das gibt einen Pluspunkt.
: :
: : Grüße aus dem hohen Norden,
: : Kai-Peter
:
:
: Spießer. :-P
:
: Gruß
: Wonder


Na, schönen Dank auch! ;-)

Re: Zerrgrad und Temperatur

Da nun das Protokoll festgelegt ist, könnten wir zu Traktandum 1 zurückkehren...


: : : wäre es nicht toll, wenn dein Beitrag eine kleine Begrüßungs- und Verabschiedungsformel hätte?
: : : Immerhin bedankst du dich schon mal. Das gibt einen Pluspunkt.
: : :
: : : Grüße aus dem hohen Norden,
: : : Kai-Peter
: :
: :
: : Spießer. :-P
: :
: : Gruß
: : Wonder
:
:
: Na, schönen Dank auch! ;-)

Re: Zerrgrad und Temperatur

: Na, schönen Dank auch! ;-)


Hallo Kai-Peter,


Sorry... Das ist irgendwie so ein Reflex. ;-)
Um so schöner find ich's, dass Du es mit Humor nimmst!
Sympathiebonus.

Nix für ungut, ich mags auch eher mit Anrede. :-)


Gruß aus dem Schwabenland
Wonder

Re: Zerrgrad und Temperatur

Mojn Grete,

Da nun das Protokoll festgelegt ist, könnten wir zu Traktandum 1 zurückkehren...

Noch nicht ganz.
Vor dem nächsten Wurf bitte erst auf das Feld FAQ gehen. Da steht auch etwas von einer Zitierfunktion, mit der man den Text des beantworteten Beitrags ("delendum") löschen kann und sollte.

Soviel zum Protokoll
un ne schöne Jrooß, Mathias

War: Protokoll; Reprise: on topic

Hi Weissgretchen,

ganz schön ordentlich bei euch...

Ach Du, das schaukelt sich manchmal etwas auf und ist auch nicht zuletzt Resultat des manchmal etwas, hm, eigenen Humors des nennen wir es mal gesammelten Forums-Geistes (so ein bisschen wie Hegels Weltgeist, aber wohl nicht so umfassend ;-))) ). Sit back, relax und nimm Dir nen Keks. Gleich kommt Dein Lieblingsgetränk.

Schade find ich es nur, daß bisher noch niemand etwas zu Deiner Ausgangsfrage sagen konnte. Da ich selber nur Laie und Röhrenamp-"Operator" bin (auch wenn ich leichtere Reparaturen schon mal in die eigene Hand nehme, meist mit Erfolg), kann ich hier nur eine Vermutung/ einen Erfahrungswert abgeben. Ein technisch versierterer Aussensaiter darf mich bitte gerne korrigieren.

Die Endstufenröhren zerren mehr, je länger der Amp eingeschaltet (und gespielt) wird; ist das normal?

Das könnten Anzeichen für müder werdenden Endstufenröhren sein. Ofrfenbar sinkt der verzerrungsfreie Dynamikbereich bei höher werdender Betriebstemperatur, das kann auf Verschleiß deuten. Es gibt aber auch Röhren, die "heißer" zerren; Du erwähst was Russisches, sind damit Sovtek-Röhren gemeint? Mit dieser Info könntest Du auch bei Dirk von www.tube-town.de nachfragen, falls Du Dich über neue Röhren informieren möchtest. Ist mein Lieblingsshop in dem Bereich, weil mir Dirk immer sehr passende Empfehlungen geben konnte. Im Zweifel schickt er einem Röhren, die man (kurz!) ausprobieren und zurückschicken darf, wenns nicht paßt - nur gegen Porto. Zudem sind die Preise günstiger, als in den meisten Musikalienfachgeschäften. Das finde ich insgesamt mehr als fair.

Möglicherweise zerrt eine Vorstufenröhre. Die Position V1 (oft die erste in der Nähe der Inputbuchse) ist hier gerne der Kandidat für. Wenn hier etwas zerrt, dann zerrt es manchmal schnell in jeder Stufe. Meist kommt man dem auf die Schliche, wenn man die Vorstufenröhren untereinander tauscht (vorher Positionen markieren, zB mit Edding-Punkten). Bitte vorsichtig dran fummeln, Du weißt ja, daß die Tuben heiß werden können.

Noch ein Punkt wäre möglich: Der Ruhestrom ("Bias") ist falsch eingestellt und es kommt zu Übernahmeverzerrungen, wenn die Röhren auf Betriebstemperatur kommen. Kann ein Tech schnell checken. Meist gibts aber nur ein Poti für alle Röhrensockel, dann reicht eine Röhre, die mit ihren Daten aus dem Rahmen fällt, und es könnte anfangen zu zerren.

Ich habe in meiner Endstufe (2xKT88) Svetlanas aus St. Petersburg. Die haben enorme Clean-Reserven, meinen Clean-Kanal kriege ich damit sehr laut und sehr klean. Ich habe beim Dirk einen mittleren bis hohen Verstärkungsgrad geordert, das stellt er einem kostenlos zusammen.

Sonst bin ich mit dem Laden nicht verwandt und nicht verschwägert, nur zufriedener Kunde.

Gruß
burke

P.S.: Kinners, Ihr werdet doch mehr über so nen Amp wissen, als ich, oder? ;-)