War: Protokoll; Reprise: on topic


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 16. 2006 um 11:45:38:

Als Antwort zu: Protokoll: Wie man die Zitierfunktion anwendet geschrieben von Weissgretchen am Februar 16. 2006 um 11:20:22:

Hi Weissgretchen,

ganz schön ordentlich bei euch...

Ach Du, das schaukelt sich manchmal etwas auf und ist auch nicht zuletzt Resultat des manchmal etwas, hm, eigenen Humors des nennen wir es mal gesammelten Forums-Geistes (so ein bisschen wie Hegels Weltgeist, aber wohl nicht so umfassend ;-))) ). Sit back, relax und nimm Dir nen Keks. Gleich kommt Dein Lieblingsgetränk.

Schade find ich es nur, daß bisher noch niemand etwas zu Deiner Ausgangsfrage sagen konnte. Da ich selber nur Laie und Röhrenamp-"Operator" bin (auch wenn ich leichtere Reparaturen schon mal in die eigene Hand nehme, meist mit Erfolg), kann ich hier nur eine Vermutung/ einen Erfahrungswert abgeben. Ein technisch versierterer Aussensaiter darf mich bitte gerne korrigieren.

Die Endstufenröhren zerren mehr, je länger der Amp eingeschaltet (und gespielt) wird; ist das normal?

Das könnten Anzeichen für müder werdenden Endstufenröhren sein. Ofrfenbar sinkt der verzerrungsfreie Dynamikbereich bei höher werdender Betriebstemperatur, das kann auf Verschleiß deuten. Es gibt aber auch Röhren, die "heißer" zerren; Du erwähst was Russisches, sind damit Sovtek-Röhren gemeint? Mit dieser Info könntest Du auch bei Dirk von www.tube-town.de nachfragen, falls Du Dich über neue Röhren informieren möchtest. Ist mein Lieblingsshop in dem Bereich, weil mir Dirk immer sehr passende Empfehlungen geben konnte. Im Zweifel schickt er einem Röhren, die man (kurz!) ausprobieren und zurückschicken darf, wenns nicht paßt - nur gegen Porto. Zudem sind die Preise günstiger, als in den meisten Musikalienfachgeschäften. Das finde ich insgesamt mehr als fair.

Möglicherweise zerrt eine Vorstufenröhre. Die Position V1 (oft die erste in der Nähe der Inputbuchse) ist hier gerne der Kandidat für. Wenn hier etwas zerrt, dann zerrt es manchmal schnell in jeder Stufe. Meist kommt man dem auf die Schliche, wenn man die Vorstufenröhren untereinander tauscht (vorher Positionen markieren, zB mit Edding-Punkten). Bitte vorsichtig dran fummeln, Du weißt ja, daß die Tuben heiß werden können.

Noch ein Punkt wäre möglich: Der Ruhestrom ("Bias") ist falsch eingestellt und es kommt zu Übernahmeverzerrungen, wenn die Röhren auf Betriebstemperatur kommen. Kann ein Tech schnell checken. Meist gibts aber nur ein Poti für alle Röhrensockel, dann reicht eine Röhre, die mit ihren Daten aus dem Rahmen fällt, und es könnte anfangen zu zerren.

Ich habe in meiner Endstufe (2xKT88) Svetlanas aus St. Petersburg. Die haben enorme Clean-Reserven, meinen Clean-Kanal kriege ich damit sehr laut und sehr klean. Ich habe beim Dirk einen mittleren bis hohen Verstärkungsgrad geordert, das stellt er einem kostenlos zusammen.

Sonst bin ich mit dem Laden nicht verwandt und nicht verschwägert, nur zufriedener Kunde.

Gruß
burke

P.S.: Kinners, Ihr werdet doch mehr über so nen Amp wissen, als ich, oder? ;-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.