Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Head an Combo ....

Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine ganz rudimentäre Frage, ob derer ich mir überhaupt nicht im Klaren bin:
Ich habe hier ein Transen-Topteil mit 120 Watt stehen, zurzeit aber nur einen 50 Watt Metroverb da.
Kann ich -hoffentlich brechen jetzt nicht Empörungsstürme los- das Topteil einfach an den Line-In des Combos dranhängen, ohne das etwas kaputt geht???

Ich hab´sonst immer nur Combos gespielt .. Kabel rein, anschalten, losdüsen .... *schiefgrins*

Vielen Dank schonmal,

Uli

Re: (Amps) Head an Combo ....

Mojn Uli,

Nice to read U again.

Aber Deine Versuchsanordnung habe ich noch nicht ganz kapiert:
Gitarre->Kabel->Transen-Topteil über dessen Lineout->Linein vom Metroverb-Combo - richtig?

Da der Metroverb auch eine Transenendstufe hat, könnte es Anpassungsprobleme von Lineout-Linein geben und die Endstufe unbeabsichtigt anfangen zu zerren und so den Lautsprecher killen. Also nicht zuviel Signal in den Linein geben.

ne schöne Jrooß, Mathias



Re: (Amps) Head an Combo ....

: Mojn Uli,

Huhu Matthias!

: Nice to read U again.

Dito!

:richtig?

Richtig, so dach teich´s. Wobei mir die Anordnung letztlich egal ist,
hauptsache ich kann den Transen-Kopf über den Speaker des Combos hören.

Ich pass jedenfalls erstmal auf beim Anschließen udn drehe nicht so hoch.
Vielen Dank und bis bald.

Uli.

Re: (Amps) Head an Combo ....

Tag Günther.

Ja, ich hab´s probiert.
Line Out des Tops in den Line In des Combo.
Erstaunlicher Weise (also .. für MICH halt erstaunlich)
kam da fast gar nix. Ich hatte den Master des Combo schon
auf etwas über Zimmerlautstärke und musste das Top
(in beiden Kanälen) fast voll aufreißen, um ein gut
hörbares Volumen zu bekommen.

Ich hoffe, es meldet sich unter meinen Bekannten
noch jemand mit einer Box ... von meine Lehrer kann ich
mal eine kleine mit E-Voice Speaker probieren, die er vllt.
loswerden will.
Hast du (ihr) Lautsprecher von E-Voice mal gehört?

Schönes Wochenende und bis bald.

Uli.
P.S.: In Heidelberg ist von dem Schneechaos, das ich täglich
im Fernsehen sehe, nichts zu ahnen, gar nicht ....

: Hi Uli,
:
: wenn du's so zusammenstöpselst, wirst du vermutlich über beide Verstärker seriell fahren. Ich bezweifle wirklich, daß das gut geht...
: Hast du's inzwischen schon probiert?
:
: schönen Gruß
: Günter


Re: (Amps) Head an Combo ....

Mojn Uli,

Ja, ich hab´s probiert.
Line Out des Tops in den Line In des Combo.
Erstaunlicher Weise (also .. für MICH halt erstaunlich)
kam da fast gar nix. Ich hatte den Master des Combo schon
auf etwas über Zimmerlautstärke und musste das Top
(in beiden Kanälen) fast voll aufreißen, um ein gut
hörbares Volumen zu bekommen.


Dann funzt die Fehlanpassung genau andersrum wie die vor der ich gewarnt habe. Leider konnten sich die Hersteller nicht auf ein einheitliches Line level einigen.
Dann geh doch mal mit dem Lineout von dem Top direkt in den Eingang von dem Kombo. Mehr als Scheiße klingen kann's nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Head an Combo ....

Hi,

ich würd beim Combo das Gehäuse aufmachen, Klinkenbuchse für den Speaker außen anbringen, Kabel vom Speaker rausführen und dann entweder in den neuen "Speaker Out" des Combos oder in den bestehenden des Tops gehen. Mit Line-Outs kann man selten was anfangen. Und bitte Speaker-Ausgänge wirklich nur für Lautsprecher benutzen, aber das ist Dir höchstwahrscheinlich eh klar.

Noch ein Vorschlag: Haben die Verstärker Effektwege? Du könntest über den FX-"Send" des Tops in den "Return" des Combos gehen. Manchmal heißen diese Anschlüsse auch "Preamp Out" und "Power Amp In". Beide Amps müssen (natürlich) angeschaltet sein; das Signal durchläuft dann die Vorstufe des Tops und wird von der Endstufe des Combos an dessen Speaker verstärkt.

Viel Erfolg!
burke