Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Hallo!

Nachdem dann schon fast ein dutzend Gitarrenjahre ins Land gegangen sind, komme ich jetzt erst auf die Idee mich mal mehr mit bunten Trampelkisten auseinanderzusetzen. Da gibts so viele von und die müssen ja wohl zu irgendwas gut sein ;-)
Kurzum, ich habe einfach mal einen Marshall Guvnor II Verzerrer vor meinen Flextone gepappt und siehe da, prächtig, meine Strat (Fender mit zwei Texas Special SC und HB am Steg) hatte nicht mehr diese dünnen, bissigen Höhen und brachte insgesamt einen volleren Ton hervor, war vor allen Dingen auch sustainreicher und komprimierter. Der Lautstärke-Einfluss des Vol.-Poti nahm ab, dafür war der Verzerrungsgrad feiner regelbar. Seehr schön.
Optimal fänd ichs nun, wenn mir so eine Vorschalt-Kiste diese genannten Vorteile bietet, dabei aber nicht direkt selbst Verzerrung ins Spiel bringt, sondern nur dem relativ schwachen Output der Gitarre auf die Sprünge hilft und den Ton voller und wärmer macht so dass er auch für Clean-Sounds oder ganz leicht angezerrte Sounds zu gebrauchen ist.
Wäre ein (Treble) Booster das richtige Gerät, oder ein sehr moderates Zerrpedal? Wonach muss ich suchen??

Danke fürs Lesen!
Ihr dürft natürlich auch antworten ;-)

Gruß,
feko

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Mojn feko,

Wäre ein (Treble) Booster das richtige Gerät, oder ein sehr moderates Zerrpedal? Wonach muss ich suchen??

Nach beiden. Die klassischen Overdrive Pedale wie Idefix TS oder Boss SD werden oft als Booster eingesetzt, will heißen Level volle Suppe, Drive/Gain im ersten Drittel, Ton nach Geschmack. Probier auch mal einen der inzwischen seltenen parametrischen Equalizer für Gitarre, mit dem kann man ebenfalls schwachbrüstigen Singelkeulen dezent und gezielt die Sporen geben.
Etwas anders funktionieren Daniel D. und Verwandtes von Reußenzehn, das sind reine Röhrenbooster/Impedanzwandler mit minimaler Tonkorrekturmöglichkeit, das Signal wird dynamischer und durchsichtiger. Allerdings ist die Verarbeitung ziemlich osthrogotisch.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Servus,

für den von Dir angestrebten "Verdickungseffekt" benutze ich einen H&K Tubefactor. Dieser wird mit wenig Drive (ca. 9 Uhr) und Vol nach Gusto und Amp (12-2Uhr) gefahren und sorgt dafür das der Strat ein nettes Bäuchlein wächst (sogar vor dem Flextone). Selbigen Effekt könntest Du auch mit einem (Treble-) Booster, MEK TD-1/TD-2 oder Barber LTD erreichen allerdings kenn ich deren Auswirkungen im Zusammenspiel mit einem Flextone nicht, an einem guten Röhrenamp funktionieren sie auf jeden Fall...
Am besten mit Klampfe und Amp bewaffnet in den nächsten Musikladen stapfen und ausprobieren...

gruß
Stefan

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Ja, verdammt,

Etwas anders funktionieren Daniel D. und Verwandtes von Reußenzehn, das sind reine Röhrenbooster/Impedanzwandler mit minimaler Tonkorrekturmöglichkeit, das Signal wird dynamischer und durchsichtiger. Allerdings ist die Verarbeitung ziemlich osthrogotisch.

wem sagst Du das!? Habe gestern den untauglichen Versuch abgebrochen, "mal eben schnell" einen neuen Schalter reinzulöten (und die stellenweise etwas eilig hingeschlampten Lötstellen zu korrigieren). Irgendwann hat mir das Gefummel an dem "roubst" verarbeitetem Pedal gereicht. Das Teil hat ja seinen ganz eigenen Charme, aber immer wieder rauscht, knistert, zirpelt da was. Die wackelige Stromversorgung, das dreckanfällige Poti mit Plasteachse, der versagende Schalter (noch die erste Generation ohne LED)... also live würde ich mich nicht auf das Pedal verlassen wollen, außer nach einem technischen Check-Up...

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

also live würde ich mich nicht auf das Pedal verlassen wollen, außer nach einem technischen Check-Up...


Ich hab' mal live einen Daniel D eingesetzt. Was zur Folge hatte, das nach ca. einer dreiviertel Stunde kein Ton aus meinem Amp mehr kam. GottseiDank war mir klar, wo der Fehler liegen musste ;-) Nebenbei: Ich hab' auch noch eins von den Teilen rumliegen, mit einem bösen Wackler irgendwo. Ich hab' allerdings nicht mehr den Nerv, das Gerät nochmal aufzuschrauben. Wer gegen einen kleinen Unkosten & Materialbeitrag den Daniel D von mir übernehmen will: Gerne.

Servus,
Markus


Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Hi,

wenn's um Andicken ohne Verzerrung geht, dann probier doch mal einen Compressor aus. Meine Tipps wären: Boss CS-3, Jaques Fatburner, MEKCP-1, oder im edelsten Falle der Cocaine von Okko (der hat ja auch noch den "Dirt"-Regler :-)). Wenn Du also vor allem clean spielst, aber mehr Sustain haben willst, oder mehr "peng" im Anschlag, solltest Du sowas unbedingt mal probieren!


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Hallo,
ein Treblebooster vor dem Flextone klingt m.E. übel. Einen Kompressor ist bereits bei den Effekten im Amp enthalten und klingt mit der AC30-Sim ganz ok. Der H&K Tubefactor müsste genau das bringen was du suchst. Mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser im Klang und vielseitiger in der Anwendung ist der DigiTech "Bad Monkey" Overdrive für 40 Euro.
Ich kann darauf nicht oft genug hinweisen. Noch kein Bodeneffekt hat mich so rundum zufrieden gestellt.

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Tag zusammen!

Mit Booster & Co scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein, meinen Ton zu finden. Danke für die Tipps, es kommen ja sicher auch noch mehr ;-) Es scheint jeder so sein Spezialwerkzeug gefunden zu haben. Werde möglichst bald in den Laden stapfen und was antesten...wenn es denn mal zu schneien aufhören sollte...

Grüße an alle,
feko

Re: (Gitarre) Single Coils unter die Arme greifen

Tachchen,
wenn es bei moderaten Lautstärken zerren soll,nehm ich meinen alten TS 9.Wenn etwas lauter werden soll, lässt sich der "Drive"-Regler ganz zudrehen, dann ist das dann ein reiner Booster.
Wenn es etwas lauter sein darf, nehm ich einen Treble-Booster (Finetone).
Wenn ich mir jetzt etwas Neues kaufen würde, wäre der MEK TD 2 die erste Wahl.Den habe ich bei der letzten Session in Duisburg testen können, und der kann alleine genau das, was meine beiden Kisten zusammen können.
Wie das jetzt mit deinem Ämp klingt, kann ich nicht sagen, ich hab den noch nie gespielt. Ich hab einen Vox und einen kleinen Fender, da funzt es bestens.

ne schöne Jrooß

Peter