Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hi,

hab letztens eine Tokai Les Paul auf Ebay erstanden. Letzten Montag
ist sie abgeschickt worden (aus der Schweiz) und heute kam sie an (hab
mich eh schon über die Verspätung gewundert), wobei ich leider zur der Zeit nciht Zuhause war:

Der Postler hat meiner Mutter im Ernst 220 Euro für Zoll abgeknöpft!
Das ist doch Wahnsinn oder? Es Lag ein Zettel dabei wo die Gitarre beschrieben
war (Preis und Ebay Nummer, also vom Verkäufer) und die haben für eine
Gitarre die mich 870€ gekostet hat (plus Versand) 220 Euro Zoll verrechnet!

Werd morgen mal zur Post schauen und mich beschweren, es war ja sowieso ein
Privatverkauf, da gibts doch gar keinen Zoll, auch aus nicht EU-Ländern oder?

Hat jemand einen Rat parat oder mag mich beruhigen dass es nur ein böser Traum ist?
Lg, Stefan

PS:Auktion war diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7380644285&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Mojn,

Werd morgen mal zur Post schauen und mich beschweren,

Da wirst Du nicht viel Erfolg haben. Die Post (oder ein anderer Versender) kassiert den Zoll für das Zollamt. Das wäre die richtige Adresse.

es war ja sowieso ein
: Privatverkauf, da gibts doch gar keinen Zoll, auch aus nicht EU-Ländern oder?


Aber sicher. Aus nicht EU-Ländern sind Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Auch wenn besagte Länder mitten in Europa liegen. Schau mal ins Archiv, gibt's ne lagne Debatte drüber.

Ner schöne Jrooß, Mathias

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Auf der Zollerklärung ist es als Geschenk deklariert (dürften die nicht geglaubt haben bzw. steht auf der Rückseite dass es "nicht bedeutet das eim jeweiligen Bestimmungsland die EInfuhr abgabenfrei erfolgt".

Auch Zollbeamte stehen früh auf. Wenn der Wert nicht drauf stand, haben sie ihn eben geschätzt, sicher nicht zu Deinen Gunsten. Frag sie mal.

Ich wiederhole: gibts das? :-(

Wie Du siehst.

ne schöne Jrooß,Mathias

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hi Stooge,

danke für die schnelle Antwort.
Der Preis war notiert und zwar auf den sch#$$ Franken genau.
Wie gesagt es war sogar die EbayNummer dazu notiert, nur warum war es
dann gleichzeitig als Geschenk deklariert? Das glaubt ja wohl keiner.
Mhm, hab so das Gefühl das ich drauf sitzen bleib, toll...verdammte Schweiz..
Stefan


Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hallo Kanonenkugel

Mhm, hab so das Gefühl das ich drauf sitzen bleib, toll...verdammte Schweiz..

Die Abgaben zahlst Du an Deutschland, by the way! Habe aber auch schon geflucht, als wir mal wieder den EWR- Beitritt ablehnten :-(

Gruss! Christoph (aus dem 7.6%- MWSt- Land *g*)

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?--> off topic

Moin,

: Die Abgaben zahlst Du an Deutschland, by the way! Habe aber auch schon geflucht, als wir mal wieder den EWR- Beitritt ablehnten :-(

Das hat ziemliche Nachteile, manche Hersteller ziehen in Erwägung die Schweiz nicht mehr zu beliefern, da die Kosten für die Zollabwicklung gegenüber dem restlichen Europa in keinem Verhältnis mehr stehen.

Cheers
Lothy

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hallo Stefan,

Hat jemand einen Rat parat oder mag mich beruhigen dass es nur ein böser Traum ist?

mein Rat wäre gewesen, so hart es klingt, sich über mögliche Zoll/Mwst. Geschichten VORHER zu
informieren....

Ich weiss nicht, ob die Zoll-Sätze für alle Länder gleich sind, aber wenn man eine
Gitarre in den Staaten oder in Japan einkauft, wird auf den Gesamtpreis + Shipping(!!!)
4,8% Zoll erhoben, auf den gesamten Betrag kommt dann nochmal 16% Märchensteuer drauf
(und die macht letztenendes auch den "Bock fett"). Dabei ist es vollkommen unerheblich,
ob es ein Privatverkauf ist, oder nicht, und das Zeug als "Geschenk"zu deklarieren, ist
ein netter Versuch (frommer Wunsch ;-)), was den Zollmenschen interessiert,
ist der Warenwert + Versandkosten, und wenn der nicht angegeben ist, können
die Jungs den m. W. auch schätzen....!

Grüße,

Andreas

(ich weiss, das hilft dir jetzt auch nichts mehr, aber dafür kannst du das beim nächsten
"Auslandsschnäppchen mit berücksichtigen)

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hallo RnR Cannonball,

Sowas passiert einem nur einmal.
Ich hatte auch mal ein Schnäppchen aus der Schweiz...
Nur durfte ich da auf dem Zollamt auftauchen.
Packet wurde geöffnet und kontrolliert was drin ist, anschließend durfte ich denn zu einem die Ebayangebotsseite und meine Überweisung zeigen... dann kamen auf den Wert, Zoll und 16% Mehrwertsteuer.
Hab ich mich in den *rsch gebissen!
Da war es dann kein Schnäppchen mehr!

Gruß
Wonder

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?



Lieber Stefan,

sieh es doch mal andersrum:

Eine Tokai Paula ist immer ein Schnäppchen, sogar wenn sie 1.090 gekostet hat.

Herzlichen Glückwunsch also & Gruß aus Tokai-Landia,

Michael





BTW, & wo wir grade davon reden: Übermorgen hole ich meine herzallerliebste Tokai Paula von meinem herzall.... vom von mir sehr geschätzten Lieblingsgitarrenbauer André ab. Drinnen werden zwei Staufer 57er PAF sein, und ich krieg schon ganz feuchte H...ände, wenn ich nur dran denke. Danke übrigens schon mal ans Forum, insbesondere an Mike für die PU-Beratung. Ich habe getestet und muss sagen: Der Staufer 57er ist, auf gut deutsch, "one hell of a pickup".

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Servus Michael,


: BTW, & wo wir grade davon reden: Übermorgen hole ich meine herzallerliebste Tokai Paula von meinem herzall.... vom von mir sehr geschätzten Lieblingsgitarrenbauer André ab...

Hast Du die 57er in der Tokai im MusicShop angetestet?
Klingen genial, nicht? :>

Gruß
Stefan

PS: Wollte es eigentlich in die Kleinanzeigenbörse tun aber ich schreibs mal hier: Erstklassige Grippe in near Mint Kondition , nur 4 Tage benutzt, abzugeben. Es ist alles dabei, Kofschmerzen, Heiserkeit, Gliederschmerzen und sogar etwas Fieber. Bei Bedarf könnte ich eine zweite Version (die meiner Frau) gleich mitvertickern...da könnt Ihr dann Versandkosten sparen...

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?



Lieber Stefan,


: Hast Du die 57er in der Tokai im MusicShop angetestet?


Genau die. Und dieser Vergleich, der ein richtiger A/B-Vergleich war, hat dann den Ausschlag gegeben. Ich glaube, ich werde nächste Woche noch mal einen eigenen Staufer 57er Thread aufmachen. Aber mal was ganz anderes: Wenn wir beide schon die gleichen Gitarren in den gleichen Läden mit den gleichen Humbuckern ausprobieren, warum laufen wir uns dann nie über den Weg?


: PS: Wollte es eigentlich in die Kleinanzeigenbörse tun aber ich schreibs mal hier: Erstklassige Grippe in near Mint Kondition , nur 4 Tage benutzt, abzugeben. Es ist alles dabei, Kofschmerzen, Heiserkeit, Gliederschmerzen und sogar etwas Fieber. Bei Bedarf könnte ich eine zweite Version (die meiner Frau) gleich mitvertickern...da könnt Ihr dann Versandkosten sparen...


Kannst du vielleicht mal ein Photo reinstellen?


Gruß,

Michael

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hola Miguel,

das mit Argentinia tut mir einerseits leid, aber andererseits freu ich mich natürlich über die Chance, Dir in der Eifel über den Weg zu laufen. Verstehe ich das richtig, daß dann zwei Leute die Staufer 57er in verschiedenen (wenn auch konzeptionell nicht gegensätzlichen) Klampfen verbaut haben werden? Könnten die auch was für mich sein? In letzter Zeit sind mir die in der Satriani vielleicht etwas zu, na ja, schrill wäre falsch... so daß ich schon mit Kondensatoren experimentieren wollte... dann aber noch ein Loch in die Decke fürs "Splitting"... hm, ich weiß nicht. Status Quo: Steg-> DiMarzio PAF Pro, Hals-> DiMarzio "TheFred".

Ich denk mal bis nach der Session drüber nach und trage mich schon mal brav in die Equipment-Testerlisten von den Namensvettern mit "M" ein...

Gruß
burke

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hehe, genau....
meine Staufer mit den 57er Staufern ist ja in der Eifel auch wieder dabei.
In meine Paula sollen sie ja auch noch, von daher eine gute Gelegenheit mal zu hören wie das sich macht.
Und by the way.... meine beiden Neuzugänge kommen ja auch mit.
Super is klar, aber mir ist auch noch sehr günstig eine Thorndal mit leichtem Relic in die Hände gefallen..... jamjam - sehr feine Strat.

GRüße
MIKE

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Hallo Michael,

: ...was ganz anderes: Wenn wir beide schon die gleichen Gitarren in den gleichen Läden mit den gleichen Humbuckern ausprobieren, warum laufen wir uns dann nie über den Weg?

Keine Ahnung, vielleicht weil Du immer dann dort bist wenn ich nicht da bin? ;)
Wobei ich gestehen muss das meine Anwesenheit in MUC und Umgebung derzeit sehr beschränkt ist, wenn dann bin ich meistens nur am Flughafen...

: PS: Wollte es eigentlich in die Kleinanzeigenbörse tun aber ich schreibs mal hier: Erstklassige Grippe in near Mint Kondition , nur 4 Tage benutzt, abzugeben....

: Kannst du vielleicht mal ein Photo reinstellen?


Chlor, hier ein Bildchen:





Beste Grüße

Stefan

Re: (Ebay) Zoll auf Privatverkauf?

Mojn Uli,

Fällt der Zoll auch an, wenn es aus England kommt.

Nein, ist ja EU, Näheres erfährtst Du hier.

: Und was haben die Engländer für ne Voltzahl und was für Stecker? Sind da Modifikationen vonnöten?

Dazu wirst Du hier schlauer.

Wenn das Gerät eine Euro-Kaltgerätebuchse hat, ist es kein Problem. Wennn nicht, sollte man eine einbauen.

Was hat denn diese heftige GAS-Reaktion ausgelöst?

Neugierig un met ene schöne Jrooß, Mathias