Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Software Drumcomputer

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Software-Drumcomputer. Es soll damit möglich sein, die einzelnen Instrumente auf unterschiedlichen Spuren aufzunehmen (damit man sie später beim Mischen getrennt bearbeiten kann).

Bei Thomann habe ich das hier gefunden:

http://www.thomann.de/masterbits_masterbeat_bundle_prodinfo.html?sn=bb9de849528656f9303d8ac0682c556e

Kennt jemand diese Software oder eine Freeware-Alternative?

Im Voraus besten Dank

Grüße
Bernd

P.S: Im Archiv habe ich schon nachgeschaut und ins Keyboards-Forum mag ich nicht ;-)

Re: Software Drumcomputer

Moin gleichfalls


(na da kommen ja wieder die beiden Richtigen zusammen ...)

Schon - aber dass wir uns gerade in diesem Hinterzimmer treffen ;-)


: Also bitte, ja! .... ach ja Keyboarder, nicht Pianisten, dann ist es ok.


Ich hab nichts gegen Keyboarder, ich hab nur von dieser Zeitschrift gesprochen. Die benutzen eine Sprache, die ich nicht verstehe.

:
: Schau mal hier:
:
: http://www.masterbits.de/masterbeat.htm

:
Die Software scheint zu passen und ist erschwinglich - danke. Wo ich Dich gerade schonmal dran hab: die Einzelspuren sollen vom PC auf einen 8-Spur ADAT Recorder. Kennst Du eine passende Recording-Karte?

Wozu ich so einen Krempel brauche, darübe berichte ich Dir per E-Mail.

Viele Grüße
Bernd


Re: Software Drumcomputer

Hi Bernd,


schau Dir auch mal das hier an: http://www.ezdrummer.com/prodinfo_ezd.html

Von Toontrack habe ich dfh und dfhs, Weltklassesamples in einem hervorragenden Plugin - nur Programmieren muss man da halt in Midi. Wenn Dich das abschreckt könnte evt o.g. Tool abhelfen (hab's mir noch nicht angeschaut, scheint ein neues Konzept zu sein).

: Die Software scheint zu passen und ist erschwinglich - danke. Wo ich Dich gerade schonmal dran hab: die Einzelspuren sollen vom PC auf einen 8-Spur ADAT Recorder. Kennst Du eine passende Recording-Karte?

"Passend" klingt für mich nach Marian Marc-A, wobei ich deren Qualität (besonders in Bezug auf Treiber) nicht kenne. Empfehlen würde ich jederzeit das Zeug von RME.

Beste Grüße,
Felix

Re: Software Drumcomputer

Huuup - das ausgerechnet ihr zwei Euch in einem Thread trefft, ist aber schon suess!

Also Recording Karte bin ich gluecklich mit der RME DSP Karte, die jibbet fuer Laptop (PCMCIA) und fuer'n PC (PCI) und da sie nicht mehr die neueste ist, gibt es sie auch recht guenstig zweiter Hand! Je nach Interface kriegt man entweder 8 analoge I/O plus 1x8 ADAT oder 3 x 8 ADAT aus so einer Karte.

Behringer hat gerade mal wieder so einen Vogel abgeschossen, die haben 8 Mic-Pre-Amps -> ADAT, fuer 450.- oder so - unfassbar. Ob's gut ist, weiss ich noch nicht, ich muss bis zum naechsten (oder uebernaechsten) Zahltag warten... Aber Du wolltest ja eh andere Richtung gehen, ob die da was haben, weiss ich nicht.

gut Ton!
ullli

Re: Software Drumcomputer

Das:


: Behringer hat gerade mal wieder so einen Vogel abgeschossen, die haben 8 Mic-Pre-Amps -> ADAT, fuer 450.- oder so - unfassbar. Ob's gut ist, weiss ich noch nicht, ich muss bis zum naechsten (oder uebernaechsten) Zahltag warten... Aber Du wolltest ja eh andere Richtung gehen, ob die da was haben, weiss ich nicht.


würde mich allerdings auch interessieren. Du wirst doch berichten, oder?

Liebe Grüße,
Felix

Re: Software Drumcomputer

Hi Felix,
:

: schau Dir auch mal das hier an: http://www.ezdrummer.com/prodinfo_ezd.html


Danke für den Link - das muss ich mir mal genauer anschauen. Es sieht ein wenig so aus wie das in Band-in-a-Box integrierte Drumset.

In MIDI hab ich noch nie programmiert.

Viele Grüße
Bernd


Re: Software Drumcomputer

Hallo Bernd,

Du hast nicht dazu geschrieben fuer welches Betriebssystem Du die Tools brauchst. Ich kenn' mich nur in der Linux-Welt aus, dort kann ich Dir waermstens Hydrogen und Ardour empfehlen.

Hydrogen ist ein Drum-Editor mit ich weiss nicht wieviel Spuren und gesampelten Original-Sounds.

Ardour ist ein Realtime-Multitrack-Recorder mit allem Pi-Pa-Po.
Alternativ zu Ardour gibts noch Audacity, das ich aber ein wenig aus den Augen verloren habe.

Ok, man braucht halt Linux dazu;-)

Gruesse, Hans-Joachim

ardour (war Re: Software Drumcomputer)

Hallo Hans-Joachim,

mit ardour mache ich gerade die ersten Schritte auf meinem Notebook, allerdings nur zum Zusammenschneiden von Aufnahmen. Nach den ersten "Häh, wie geht denn das??"-Momenten finde ich mich inzwischen für meine Zwecke ganz gut zurecht. Und je mehr ich mich drin zurecht finde, desto besser gefällt mir das Programm.
Heute Abend kommt dann der erste echte Praxistest, wenn wir mit der Band anfangen eine Demo-CD zusammenzuschnipseln. Ich bin mal sehr gespannt wie's läuft.
Hast Du mehr Erfahrungen gemacht und kennst Du vielleicht noch Informationsquellen außer dem Manual (das ja noch etwas unvollständig ist) und der Mailingliste?

Viele Grüße,
Johannes

Re: ardour (war Re: Software Drumcomputer)

Hallo Bernd,

ich wollte auch niemandem einreden, was für ein Betriebssytem er nehmen soll. Ich habe auf meinem Rechner auch ein Windows, nur dass ich parallel wahlweise auch Linux starten kann. Ganz nach Bedarf.

Viele Grüße!
Johannes

: Hi Hans-Joachim und Johannes,
:
: auf meinem PC ist Windows 2000. Das lass ich auch so - bin froh dass es läuft.
:
:
: Viele Grüße
: Bernd


Re: ardour (war Re: Software Drumcomputer)

Hi Johannes,
:

ich wollte auch niemandem einreden, was für ein Betriebssytem er nehmen soll.

so hatte ich Dein Posting auch nicht verstanden. Ich hab schon viel positives über LINUX gehört und oft mit dem Gedanken gespielt, auf XP aufzurüsten - anderseits habe ich Bammel davor etliche Stunden vor dem PC zu verbringen, bevor alle meine Spielzeuge laufen. Dieses Projekt hebe ich mir bis zum nächsten Festplattencrash auf ;-)

viele Grüße
Bernd

Re: ardour (war Re: Software Drumcomputer)

: Ich hab schon viel positives über LINUX gehört und oft mit dem Gedanken gespielt, auf XP aufzurüsten - anderseits habe ich Bammel davor etliche Stunden vor dem PC zu verbringen, bevor alle meine Spielzeuge laufen. Dieses Projekt hebe ich mir bis zum nächsten Festplattencrash auf ;-)

Ich habe meinen letzten Plattencrash auch genutzt, meine Daten und Betriebssysteme neu zu organisieren (u.a. bin ich was Linux angeht von Mandriva auf Ubuntu umgestiegen). Und wenn Dein Win2000 läuft, sehe ich auch keinen Grund umzusteigen. Regelmäßige Sicherheitsupdates gibt es ja weiterhin erstmal.

Viele Grüße, und möge es lange dauern, bis die Platte crasht :-)
Johannes

Re: ardour (war Re: Software Drumcomputer)

Hi Johannes,

Linux verwende ich zwar seit Anfang der neunziger (damals noch im Studium) und jetzt beruflich und privat aber ich bin nicht der Homerecorder vor dem Herrn. Ein guter Bekannter (Chorsaenger) ist mit Ardour zu gange und er hat mir das System mal gezeigt. Der hat auch eine soundsovielfach Soundkarte fuer Mikrofon-Abnahmen am Start. Er meinte nur, um das System noch zu verbessern, koennte man noch irgendwas am Kernel drehen, damit die Latenzzeiten (noch) geringer gehalten werden (obwohl die sowieso schon aufgrund des Streaming-Konzeptes von Ardour extrem klein sind).

Nur denke ich, fuer den Preis gibts halt so schnell nichts vergleichbares (alleine die Vielfalt und Filtervariabilitaet hat mich schon schwer beeindruckt).

Hydrogen hab ich selbst mal benutzt, bin aber zu faul mir Begleitpatterns zu bauen. Obwohl die Bedienung richtig chic und einfach gegenueber meinem ollen Boss DR-5 ist.

Gruesse, Hans-Joachim