Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hallo Leute großes Problem,

ich wollte heute mal wieder etwas über meinen Triamp spielen. Ich nichts ahnend mache ihn an und lasse ihn ein bissl warm werden.

Augenblicklich nach umlegen des Standbyschalters hörte ich einen unangenehmen, lauter werdenden tiefen Ton und zwei der vier Großen Röhren hinten fingen blau an zu leuchten. Ich habe den Amp sofort ausgemacht, alle Stecker etc. kontrolliert und es knapp 10min. später noch einmal ausprobiert. Mit selbigem Ergebnis. Was um Gottes willen kann das Sein? Warum leuchten 2 von 4 Röhren und nicht eine oder alle in diesem hellblauen Licht???

Kann ich als Leihe die beiden Röhren einfach ersetzen? Eine hätte ich verstanden aber warum ausgerechnet die beiden linken?????

Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Paul



Update

Ein zweites mal versucht, selbes resultat. Das Geräusch wird lauter die beiden linken Röhren immer heller.

Ich bin der festen Überzeugung; lass ich den Amp für eine Minute an mach es Peng und es wird still.

Ich glaube ich bekomme keine Luft mehr..................

Ach ja, der brummende, tiefe und lauterwerdende Ton ist ein As ;-(

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hallo Michael,

ich habe, obwohl zu dem Zeipunkt schon einen braunen Streifen in der Hose, trotzdem die Suchfunktion betätig (sogar die selben Keywords, muss Parapsychologie sein ;-). Allerdings, wird dort meine Frage nicht wirklich beantwortet. Das es die Röhren sind, ist mir zwar klar, allerdings warum 2 von 4 Röhren? Da muss doch etwas passiert sein?

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...


Lieber Paul,

: ich habe, obwohl zu dem Zeipunkt schon einen braunen Streifen in der Hose, trotzdem die Suchfunktion betätig (sogar die selben Keywords, muss Parapsychologie sein ;-). Allerdings, wird dort meine Frage nicht wirklich beantwortet. Das es die Röhren sind, ist mir zwar klar, allerdings warum 2 von 4 Röhren? Da muss doch etwas passiert sein?

Tja, das ist schade. Ich kann keine Röhren, ich kann nur Archiv. Da müssten wahrscheinlich Mathias oder Mike oder Ferdi was zu sagen, aber die sind wohl alle gerade beim Bier holen/trinken.


Blau blitzende Grüße,

Michael


Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hi,
das blaue Leuchten an sich (so es denn nur ein schwaches blaues Glimmen ist) ist kein Problem.
Ein winziges Sauerstoffmolekül im Vakuum des Glaskolbens und schon leuchten die Röhren halt blau.
Meine Amps leuchten alle mehr oder weniger blau..... stört also nicht.
Der Brummton und das heller werden des Leuchtens lässt aber auf ein anderes Problem schließen.
Sowas hatte ein Amp von mir auch mal und da ist ein Pfennigsartikel durchgebrannt und somit hat´s auch gleich zwei Röhren gehimmelt.
Die Behebung war in zwei Minuten erledigt und damals war´s für mich gar kostenlos, weil der Amp dort schon zum Überarbeiten/Pflegen war.
Für Dich heißt das exakt hier: NO GO !
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Lötarbeit gefragt und Ahnung von der Materie und somit ist hier für den unbedarften Laien eben Schluß wegen akuter Lebensgefahr.
Gute Amp Techs gibt es überall.... sag woher Du kommst und Du wirst sicherlich regionale Empfehlungen bekommen.

Grüße
MIKE

Re: Update

Hi,

irgendein schadhaftes Bauteil, z.B. ein sich langsam ladender Kondensator (was das heller Werden erklären würde), bewirkt einen zu hohen Stromfluss. Wahrscheinlich sind es die Kathodenbleche, die leuchten.

Egal wie, ab zum Doc damit.

cu, ferdi


Re: Update

Hallo,
es koennte sich um eine (oder 2) defekte Roehre(n) handeln...
Sofern die nicht nur blau schimmern (-ist (unter Umstaenden) normal) sondern auch das (die) Kethodenblech(e) orange gluehen und der tiefe Ton nach dem Betaetigen des Standby-Schalters immer lauter wird...
Da wuerde ich das Teil zum Amptechniker bringen und der finanzieller Schaden duerfte sich in grenzen halten.
Falls der Amp keine Bias-Einstellung benoetigen sollte kannst Du die Roehren auch selbst besorgen und austauschen, dann wirds noch billiger.
Gruesse
Markus

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Servus Paul,

hell blau leuchtende Röhren deuten normalerweise darauf hin das die Röhre Luft gezogen hat und damit sind die Röhren hin.
Des weiteren besteht die Möglichkeit das einer der Schirmgitterwiderstände abgefackelt ist und/oder etwas in der Bias Spannungsversorgung nicht passt. Das Ding muss definitiv zum Doc, alles weitere würde interne Bauteile gefährden...

Gruß
Stefan


DANKE! & wo soll ich hin mit meinem Baby?

So da bin ich wieder,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hege sogar sogar ein bisschen die Hoffnung das die beiden Röhren noch heile sind, da ich den Amp nach ca. 1,5sek sofort ausgeschaltet habe.

Kennt jemand einen fähigen, guten Laden der einen nicht übers Ohr haut? Bei meinen Glück gerate ich sonst an einen Laden, der mir 15 neue Röhren verkauft obwohl nur zwölwe drin' sind ;-)

PLZ ist 34431 Marsberg, das ist ca. 50km von Paderborn entfernt...

Das ist ca. genau da;
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lage_der_Stadt_Marsberg_in_Deutschland.png

Vielen Dank noch einmal an alle. Das ist es ein spitzen Forum in dem mir immer weitergeholfen wurde! DANKE!

Viele Grüße,
Paul

P.S.: Wo soll ich hin mit meinem Schatz?

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hallo,

Hast Du den Triamp MK 1



oder den Triamp MK 2 (Frontplatte mit blauer Hintergrundbeleuchtung)?


Als ich damals noch bei HK war, durfte ich mich mit dem Triamp MK 1 ziemlich intensiv auseinander setzen. Leider war die Endstufe nicht so der Hit. Die ist einfach ständig abgeraucht. Irgendwann wurde die Anodenspannung jeder Röhre einzel abgesichert, dass wenigstens die Röhren nicht so oft abgebrutzelt sind. Besonders schlimm war das im Clean-Kanal. Beide Master voll auf, nach 10 Min. rrrrummms.

Falls Du den MK 1 hast, mein Beileid. Lass das Ding von einem Techniker reparieren. Eventuell kann er die Anodenspannung so anpassen, dass die Röhren nicht mehr so belastet werden. Und dann verkauf die Kiste. Glaub mir, Du hast nur Ärger damit.

Der MK II hat die Endstufe des Duotone, welche sehr zuverlässig arbeitet. Wenn ein Techniker hier die Röhren wechselt dürfte die Kiste auch wieder zuverlässig arbeiten.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe.

Cheers
Lothy

Re: DANKE! & wo soll ich hin mit meinem Baby?

Hallo,


: Ich hege sogar sogar ein bisschen die Hoffnung das die beiden Röhren noch heile sind, da ich den Amp nach ca. 1,5sek sofort ausgeschaltet habe.

Nein, die Hoffnung darfst Du getrost aufgeben. Min. 2 Röhren sind definitiv defekt. 1,5 Sekunden sind eine sehr sehr sehr lange Zeit im Bereich Elektrotechnik, da hier alles mit Lichtgeschwindigkeit abgeht.


: Kennt jemand einen fähigen, guten Laden der einen nicht übers Ohr haut? Bei meinen Glück gerate ich sonst an einen Laden, der mir 15 neue Röhren verkauft obwohl nur zwölwe drin' sind ;-)


Du brauchst keine Laden, Du brauchst eine Servicewerkstatt.
Gem. Deiner Postleitzahl dürfte Minden nicht allzu weit sein:

PMS Electronics GmbH
Grosse Heide 27
32425 Minden

+49 - 571 - 64600 - 0

E-Mail
info@pms-electronics.de

: P.S.: Wo soll ich hin mit meinem Schatz?

Wie ich schon sagte, im Falle MK I erst zu PMS, dann zu Ebay. Im Falle MK II nur zu PMS.

Cheers
Lothy


HÄ?

Hä?

Lieber Lothy,

ich habe den MK1 und offen gestanden habe ich viele andere Angespielt und das ist tatsächlich der einzige dem ich über viele Jahre treu geblieben bin. Mit dem bin ich 2 Jahre durch die Landen getourt, hab ihn nie gut behandelt und ich konnte mich immer drauf verlassen. Egal ob mal eine Flasche Bier vor's Glas oder ein Sturz von der Box, er ging immer 100pro. Einziger Schwäche; das rauschen ist mit der Zeit stärker geworden, was wohl auf Verschleiß der Röhren zurück zu führen ist (weiss ich nicht, könnte ich mir zumindest so erklären). Noise Suppressor davor (NS-2) und gut.

Offen gestanden habe ich auch nie den Master über 5 gedreht, egal mit welchem Besteck wir aufgetreten sind. Nie, aber auch niemals würde ich mein Baby verkaufen. Nicht einmal zum Neupreis!

Trotzdem Danke für Deine Ratschlag. Weißt du was so etwas kosten darf? Brauche ich wohl einen Satz kompletter Röhren?

Minden ist schon ein bissl' weit weg, ich würde jedoch im Zweifel (falls man einen Laden tatsächlich empfehlen kann) auch noch viel weiter fahren. 25km von hier gibt es einen Laden (http://www.musicworldbrilon.de/) hat vielleicht einer mal neuere Erfahrungen mit denen? Meine liegen Gitarrenreperaturtechnisch (wow, was ein Wort) ca. 8 Jahre her. Der Typ seiner Zeit war echt eine Kapazität, ist allerdings vor einigen Jahren nicht mehr da. Seitdem hört man vieles...

Viele Grüße,
Paulemann

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

hallo lothy!

das ist ja witzig, was ich da gerade lese...

ich hatte mal einen triamp aus der allerersten serie, der ist mir kurz nach ablauf der garantie abgebrutzelt, wurde dann teuer repariert, und ist mir just darauf bei einem einbruch geklaut worden.

...er war gott sei dank versichert, habe das geld dann aber anderweitig neu investiert.

gruß martin


Re: HÄ?

: Hä?

Ho

: Lieber Lothy,

Lieber Paulemann

: ich habe den MK1 und offen gestanden habe ich viele andere Angespielt und das ist tatsächlich der einzige dem ich über viele Jahre treu geblieben bin.

Gut, das heisst Du hast ihn nicht wirklich getreten.


Mit dem bin ich 2 Jahre durch die Landen getourt, hab ihn nie gut behandelt und ich konnte mich immer drauf verlassen.


Ja, genau so will er auch behandelt werden, immer gut, nie aufdrehen.


Egal ob mal eine Flasche Bier vor's Glas oder ein Sturz von der Box, er ging immer 100pro.


Naja, ist wie bei uns:
Ein Bier vor's Glas geht immer, aber ein Sturz.....

Einziger Schwäche; das rauschen ist mit der Zeit stärker geworden, was wohl auf Verschleiß der Röhren zurück zu führen ist (weiss ich nicht, könnte ich mir zumindest so erklären). Noise Suppressor davor (NS-2) und gut.


Du bist wirklich verliebt!


: Offen gestanden habe ich auch nie den Master über 5 gedreht, egal mit welchem Besteck wir aufgetreten sind. Nie, aber auch niemals würde ich mein Baby verkaufen. Nicht einmal zum Neupreis!


Ok, ich würde Deine Liebe niemals gefährden wollen, tun. So musst Du denn Deiner Liebsten mindestens 2 neue Kolben besorgen. Und dann wird es, wie es in meiner letzten Depesche gesagt, auch immer wieder der Fall sein, dass Du Deine Liebe niemals über 5 aufdrehen solltest, weil sonst wird dich das Schicksal wieder ereilen, dass Du neue elektrische Flaschen kaufen musst.

Sorry, ich kann einfach nicht anders.


Cheers
Lothy

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hallo Martin

: ...er war gott sei dank versichert, habe das geld dann aber anderweitig neu investiert.

Ich muss was klar stellen:

Ich arbeite momentan bei Peavey. Mir würde allerdings niemals einfallen HK Produkte schlecht zu machen. Die meissten Produkte sind wirklich ein Erfolg, mit Recht.

Der Triamp MK II hat wirklich alles gut gemacht, was der MK I verbockt hat. Allerdings, und das möchte ich mit aller Deutlichkeit sagen:
Die Endstufe des Triamp MK I ist milde gesagt nicht der Hit (ich möchte nicht abgemahnt werden aber, es ist so, das Ding ist c-1, t-1!!!).


Cheers
Lothy

Re: HÄ?

Ja, ich liebe Sie und werde mit Ihr zum Onkel Doc gehen, der hilft uns wieder da raus. Jede Beziehung hat Ihre ups'n'down jedoch weiss ich das die Liebe alles kann. Alles.

Have a nice WE,
Paul

P.S. Seine Liebste tritt man doch nicht, oder zumindest nicht immer ;-)

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hallo Lothy,


: Ich arbeite momentan bei Peavey.

Dann reg doch mal bei Peavey an, dass sie den Classic 30 anders konstruieren sollen. Die drei U-förmig angeordneten Platinen sind ja einen einzige Katastrophe. So würde ich es zumindest sehen wenn ich Sevcietechniker wäre. Mir graut schon vor dem Tag wo an meinem Amp mal was kaputt ist und ich für ein Teil das 5€ kostet 300€ Arbeitslohn bezahlen darf, da der Techniker an dem Amp noch den Verstand verliert.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Speaker und Hall gesteckt wäre, nicht fest verbunden.

Grüße
Peter

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Moin,

: Dann reg doch mal bei Peavey an, dass sie den Classic 30 anders konstruieren sollen. Die drei U-förmig angeordneten Platinen sind ja einen einzige Katastrophe. So würde ich es zumindest sehen wenn ich Sevcietechniker wäre. Mir graut schon vor dem Tag wo an meinem Amp mal was kaputt ist und ich für ein Teil das 5€ kostet 300€ Arbeitslohn bezahlen darf, da der Techniker an dem Amp noch den Verstand verliert.
: Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Speaker und Hall gesteckt wäre, nicht fest verbunden.


LOL, anders konstruieren, der war gut!

Mir ist kein Fall bekannt, dass jemand schon einmal 305 Euro Reparaturkosten an einem Classic 30 hatte. Unsere Servicecenter haben den Verstand auch noch nicht verloren. Vielleicht sollte man einfach nur wissen wies geht. Das einzige was da mal kaputt gehen kann sind die lieben Röhren. Aber das kennt man ja.

Hall und Speaker könnte man sicherlich auch steckbar machen. Das würde aber bedeuten, dass der Amp im VK wesentlich teurer würde, da es in der Produktion einen Mehraufwand bedeutet.
Jetzt kommt bestimmt: "So viel Aufwand ist das doch nicht, das ist in 10 min. gemacht". Klar, dann rechnet Euch mal aus, was 10 Produktionsminuten in Amerika kosten. Aber bitte nicht nur die Arbeitszeit einrechnen, auch die Fixkosten, Energiekosten, Werkzeugkosten etc.pp. da bist Du Rucki-Zucki bei 50 Euro und dann ist man erst am Anfang der Kalkulation.
In Geiz-ist-geil-Zeiten zahlt das einfach keiner (ausser vielleicht Du?) Und, einen China-Classic-30 möchte ich nicht haben.

Happy WE!

Cheers
Lothy

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Moin Moin,


: LOL, anders konstruieren, der war gut!

Freut mich dass du dich amüsierst. Vielleicht sollte ich öfters betrunken schreiben wenn das für Unterhaltung sorgt :-)


: Das einzige was da mal kaputt gehen kann sind die lieben Röhren. Aber das kennt man ja.

Jep, meine haben nach vier Jahren kürzlich den Geist aufgegeben. Seit vorgestern habe ich neue Röhren drin, jetzt weiß ich erst was für ein Schrott die Sovteks waren.
Ansonsten könnte man vielleicht mal ein Poti wechseln müssen, Lötstellen nachlöten (Röhrensockel), ... Oder?


: In Geiz-ist-geil-Zeiten zahlt das einfach keiner (ausser vielleicht Du?) Und, einen China-Classic-30 möchte ich nicht haben.

Ne, ich zahl das nicht, ich mach es selber. Habe einfach rustikal das Speakerkabel durchtrennt und nach Heimwerkermethode eine Speakerbuchse einbebaut :-)

Grüße
Peter

Re: DANKE! & wo soll ich hin mit meinem Baby?

hallo paul!

ich lasse meine amps seit jahren in detmold bei joso reparieren und warten.

ich schwöre auf ihn!

es steht im telefonbuch unter joso oswald, 05231 32224

gruß martin

p.s.:
er war übrigens auch derjenige, der meinen triamp damals repariert hat.

p.s.2:
so gaaanz günstig ist der joso aber auch nicht gerade. manchmal habe ich das gefühl, er macht das davon abhängig, wieviel seine kunden selbst verdienen (als ich noch schüler war, hat er auch mal was für umsonst gemacht, seitdem ich ein festes lehrergehalt habe, wird es irgendwie immer teuer bei ihm in letzter zeit...)

Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Moinsen

: Jep, meine haben nach vier Jahren kürzlich den Geist aufgegeben. Seit vorgestern habe ich neue Röhren drin, jetzt weiß ich erst was für ein Schrott die Sovteks waren.

Das Problem ist, dass es nicht mehr so viele Hersteller von Röhren gibt. Die machen alle nur ihren Stempel drauf. Ist also meistens "Same piss in another bottle".

Ansonsten könnte man vielleicht mal ein Poti wechseln müssen, Lötstellen nachlöten (Röhrensockel), ... Oder?

Wohl eher selten.

Ne, ich zahl das nicht, ich mach es selber. Habe einfach rustikal das Speakerkabel durchtrennt und nach Heimwerkermethode eine Speakerbuchse einbebaut :-)

So gehts natürlich auch.

Cheers
Lothy
:
: Grüße
: Peter


Re: (Amps) Bitte aufrichtig um eure Hilfe - Triamp möchte mir gerade auf Wiedersehn sagen...

Hi,


: Das Problem ist, dass es nicht mehr so viele Hersteller von Röhren gibt. Die machen alle nur ihren Stempel drauf. Ist also meistens "Same piss in another bottle".

Es müssen ja keine NOS Röhren sein :-) , aber meine jetzigen JJs sind eine große Verbesserung gegenüber der Sovteks.
Es stimmt sicher, dass die Röhrenqualität nicht mehr so ist wie "früher" ist und es auch nicht mehr so viele Hersteller gibt. Aber dass es wie manchmal behauptet wird nur noch drei Hersteller gibt und dass wie du geschrieben hast auf die Röhren nur unterschiedliche Stempel draufkommen stimmt mMn nicht. Zumindest wenn ich dem hier Glauben schenke.

Grüße
Peter

P.S.: Du meintest niemand will einen Classic 30 aus China. Wie siehts aber mit den neuen Peavey Valve Kings aus? Bei den Preisen vermute ich schon, dass die in China produziert werden.