Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender Super Reverb

Halleluja!

Nachdem ich gestern das Vergnügen hatte, Mike's Super Live und in Farbe im Proberaum zu hören und zu testen ...

JA - Ich glaube an den reinen Ton des heiligen Fenders
JA - Ich schwöre ab allen anderen Verstärkern, die da nicht von fenderiger Abstammung sind
JA - ich erkenne an den Punch und die Kraft und die Herrlichkeit des fetten Trafos
JA - Ich werde meinen Carvin wieder abgeben, errare human est
JA - ich will auch so einen

Wahrlich ich sage Euch - Unglaublich, der Ton, der Punch, Grande Cohones, nur Kabel, Strat und der Super und dann dieser TOOOOOOOOONNNN, dieser Ton, nach dem alle hinterherjagen, da isser - WOW! Ein einfacher Triller macht Gänsehaut. Getestet gegen Vibroverb und Pro Reverb ... da liegen Welten zwischen ... was sage ich ... Lichtjahre.

Folget dem Hirten, kauft alte Fender Super Reverbs!

Amen
Steffen





Re: (Amps) Fender Super Reverb

Hi,

in der Tat sind Supers super. Ich bekomme 2x die Woche reichlich davon auf's linke Ohr. Toller Cleansound, sogar Les Pauls klingen erträglich ;o), laut genug, druckvoll genug, schön. Aber. Die Qualität der Supers ergibt sich aus ihrer Abstimmung (Leistung, Bauteiledimensionierung, Membranfläche) auf "durchschnittliche" geschlossene Räume. Für ganz kleine Kneipen ist ein gut abgestimmter Champ der 10x bessere Amp, und auf offenen Bühnen - mit Verlaub, man wird mir das nachsehen - ist ein Twin mit Zusatzbox gnadenlos überlegen, weil die Kraft der vier offenen Zehner schlicht in den Weiten des Alls verpufft.

Du kannst aus (d?)einem Pro Reverb mit etwas Fingerspitzengefühl todsicher auch einen Killeramp machen. Für "laut und clean" müsste wohl als erstes der Ausganbgsübertrager getauscht werden, dann anständige Speaker und Röhren rein. Das hat Mikes Super alles schon hinter sich. Es ist ein Killer-Amp, weil die Summe der Qualitäten der Bauteile stimmt, nicht deshalb, weil "Super Reverb" draufsteht.

cu, ferdi

P.S.: ich hab so einen Carvin BelAir (Belleville?) mal im Laden getestet. Klang erst ganz gut, beim auf den Zahn Fühlen war dann doch ziemlich klar, dass er zwar ganz gut aber keinesfalls sehr gut war. Die Summe der Qualität der Bauteile eben. Da hat man bei einem HotRod Deluxe mehr für's Geld, finde ich.

Re: (Amps) Fender Super Reverb



Lieber Ferdi,


: Du kannst aus (d?)einem Pro Reverb mit etwas Fingerspitzengefühl todsicher auch einen Killeramp machen. Für "laut und clean" müsste wohl als erstes der Ausganbgsübertrager getauscht werden, dann anständige Speaker und Röhren rein. Das hat Mikes Super alles schon hinter sich.

Wenn mich nicht alles trügt, handelt es sich um Mike's Verstärker. Die gehören zusammen, die beiden.


Grüße,

Michael

Re: (Amps) Fender Super Reverb

Hiho,
der Pro ist einer der neuen aus der Pro Tube Serie.
Der klingt für eine Platinenschleuder aber schon überaus gut.
Ich bin da eigentlich auch der Meinung dass da eine kleine Bestellung bei Ted schon riesige Fortschritte bringen würde.
Meinen 15er aus dem Vibro bekommt der kleine Pro ja leider nicht in´s Gehäuse ;-)

Und zum Super.... er liefert ohne irgendwelche Treter dazwischen einen 1a "Mary had a little lamb" Sound wie auf der Live in Tokyo DVD.
Schon sehr beeindruckend und der Unterschied zum Vibro ist "von der Kette gelassen" noch deutlich größer.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Fender Super Reverb

: Hi,
:
: Wenn mich nicht alles trügt, handelt es sich um Mike's Verstärker. Die gehören zusammen, die beiden.
:
: der Pro auch? Und Vibroverb und Super? Na dann muss wohl langsam mal einer gehen, was.
:
: cu, ferdi

Hallo Dr. Ferdi Fender,

der Pro Reverb ist meiner, nen neuer Platinenamp, wie Mike schon schrubte. Den wollt ich ja eigentlich gegen den Carvin tauschen, hab aber im direkten Vergleich entschieden, dass der Carvin wieder gehen muss.

Auch wenn ich den Super mördergeil finde, ich behalt erstmal den Pro. Hast Du eine Empfehlung für nen 12" Speaker und wo lass ich den Übertrager wechseln - und gegen was? Und wie teuer wär das wohl?

Wenn der nämlich zu großen Teilen für diesen Dicke-Eier-Punch verantwortlich ist, will ich den sofort.

Ach ja ... und den Tremolo-Mod - den hab ich ja ganz vergessen.

Irgendwelche Ratschläge?

Viele Grüße
Steffen

Re: (Amps) Fender Super Reverb -- is ja lachhaft!!!

Hallo Gemeinde,

ich glaube, es ist an der Zeit, mein neuestes, bisher geheimes Amp-Projekt zu lüften:

Es ist der - Tadaaah - Fendivox Superlux Dremelverb Rektalo-Fire!

Finest Fintetsch. Komplett mit echt schottischem Tweed überzogen. Natürlich stilecht: ein Combo.
75-Zoll-Lautsprecher, hab ich günstig bei Richter&Frenzel ergattert, wo sie die schwarze Badewanne
nicht losbekommen haben. Der Amp hat zwar nur 4,7 Watt (fintetsch halt), aber dafür reines Class A aus
2 Quads 66VW6 M-Power Endstufenröhren. Ein Kanal. Kanalgebühren inklusive. Jeder
Volume/Baß/Mid/Treb/Reverb-Regler ist mit je drei eigenen
Vorstufenröhren bestückt, zwischen denen mit je einem Röhrenwahlschalter bei laufendem Betrieb
gewechselt werden kann. Leider waren die Knöpfe nur unterhalb des Speakers anzubringen, also
10 cm über dem Boden, denn der ganze Verstärkerteil muß auf der Bodenplatte des Chassis sitzen.
Bodenfüße oder Anheben des Amps für bessere Erreichbarkeit der Knöpfe? Geht leider nicht, sonst
würde die Bodenplatte unter dem Gewicht des Ausgangsübertragers durchbrechen.
Aber Anheben erübrigt sich sowieso bei 85 kg Gewicht, man muß
den Amp über den Boden schleifen. Apropos Schleife: hat und braucht er natürlich keine! Wozu Effekte?
Der Sound ist sowas von klinisch-Klien, Meister Proper läßt grüßen.

Volume auf ains und isch hup eusch alle wech!!

SCNR. ;-) ;-) ;-)

Vielleicht sollten wir alle mehr üben statt Basteln, mich selbst eingeschlossen. Ist billiger und bringt
mehr. Und kostet auch nicht mehr an Zeit für die Ketarrenpassion. Wär doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, oder?

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Amps) Fender Super Reverb -- is ja lachhaft!!!

Hi Kurt,
nur die Ruhe,
in der vorweihnachtlichen Equipmentschwemme der letzten Tage könnte man ja auch vermuten das hier alle nur noch kaufen aber nicht mehr üben.
Von daher ist Dein Einwurf doch witzig.
Allerdings.... weit gefehlt - ich übe derzeit wieder recht viel, da ist der neue Amp nur Inspiration und Motivation.
Kennst Du das "Kings Highway" von KWS ?
Hab ich lange dran rum gemacht und irgendwie war´s nah dran, aber nie soooo richtig das man meinte "JA- das ist es"
Montag das Eingangsriff mal angespielt und siehe da.... der Amp war das fehlende Glied in der Kette.
Jetzt klingt das Ding.

Von daher.... ich geh jetzt weiter üben ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Fender Super Reverb

Hi,

also ein Platinen-Reissue?

Hm, schwer zu sagen, wieviel man da investieren sollte. Trafo tauschen, ich weiß nicht. Machen kann das jeder Ampschrauber. Die Tremolo-Mod kannst du selber recht einfach "testen", in dem du - wenigstens bei den Originalschaltungen - den von hinten gesehen rechten Draht vom Intensity-Poti ablötest. Oder das per Push-Pull- schaltbar machst. Ich hab's ausprobiert und dann so gelassen, weil's besser klingt.

Speaker? Kann man so nicht sagen... was stört dich am vorhandenen? Ist das ein Fender Gold Label? Falls ja, Standard-Empfehlung wäre dann ein Weber 12F150. Tiefer, satter, runder, lebhafter, dynamischer besser. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Amp behalten willst, würde ich aber eher nichts bis wenig investieren.


cu, ferdi