Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Texte schreiben

Hi,
ich hoffe, dass es nicht schoneinmal so einene Thread gegeben hat, jedenfall habe ich keinene gefunden.
Ich habe gerade probiert ein paar Songtexte in Englisch zu schreiben, aber es kommt dabei einfach nichts vernünftiges raus. Mein vokabelschatz ist viel zu beschränkt, so dass ich permanent mit klischee-Vokabeln wie love, life, feel, die halt jeder noch im aktiven Sprachschatz hat rumwurschtel, und damit logischerweise nicht sonderlich tiefgründige texte schreibe.
Wie macht ihr das so? Habt ihr da irgendwelche Tipps? Ist es vielleciht sinnvoller, texte erst in deutsch zuschrieben, und sie danach mit hilfe eines wörterbuches einzuenglischen? Wie machen das denn so die großen Englisch-Singenden nicht-Engländer. Wenn ich mir deren Texte anschaue ( z.B. Opeth ) kann ich nur staunen, denn diese Sprachfertigkeit würde ich Nichtmuttersprachlern nicht zutraun.
Ach, das ist so frustrierend :-/
Ich glaub, ab jetzt konzentrie ich mich lieber auf Instrumentals :-)

Gruß,
Karl

Re: (Band) Texte schreiben

Servus!

Hmm, ich kann nur für mich sprechen: Ich schaffe es ebenfalls nicht, Texte, die nicht meiner Heimatsprache ensprechen, so zu verfassen, dass sie nicht allzu klischehaft klingen. Sinnvoll wäre es in meinen Augen, sein aktives Vokabular wirklich durch weitergehendes Studium der Sprache zu erweitern - da die einfache Übersetzung (z.B. wegen Reimen) oft nicht funktioniert. Es mag dir nicht weiterhelfen, ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich mich wohl oder übel aufs Deutsche/Bayrische beschränken muß, um etwas halbwegs anständiges zustandezubringen. Ich denke, dass es wirklich nur Muttersprachler oder Leute mit großer Übung und Training es schaffen, gute Texte in Englisch zu produzieren.

Servus,
Markus

Re: (Band) Texte schreiben

Moin Karl,

vor ewig langen Zeiten dachte ich auch, dass Rocksongs auf jeden Fall in englischer Sprache sein müssen. So quälte ich mich damit ab, meine Einfälle in einer Sprache auszudrücken, die eben nicht meine Sprache war. Diese Textentwürfe habe ich dann noch von einem Freund bearbeiten lassen, der zumindest mal in den Staaten Urlaub gemacht hatte. Was dabei heraus kam waren, aus heutiger Sicht, absolute Lachnummern. Ein Engländer oder Amerikaner hätte sich niemals so ausgedrückt. Schnell kam ich zu der Einsicht, dass ich meine Texte zukünftig nur noch in meiner Muttersprache schreiben wollte (was in Zeiten weit vor der "neuen deutschen Welle" schon ziemlich exotisch war). Trotzdem hatte ich mit meinen Texten Erfolg. Vielleicht auch weil die Zuhörer die Texte verstanden haben.

Also: Mut zur Muttersprache!

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Band) Texte schreiben

Moin.
Ich denke da hilft nur viel Übung. Ich tue mich mit fremdsprachigen Texten auch schwer. Habe mich einmal an was spanischem versucht, das ging gar nicht. Etwas geholfen hat mir tatsächlich ein guter Thesaurus, ein Reimwörterbuch und eben Übung. Meine Vorgehensweise ist idR folgende: ich überlege mir ein Thema, die "Storyline" des Songs. Meist sind ein, zwei Zeilen da schon fertig. Dann werden Vokabeln, Phrasen, "Bilder" dazu rausgesucht und versucht diese zusammenzubasteln. Wenn man allerdings eine kleine Geschichte vertonen möchte, muß sich das mMn auch nicht umbedingt reimen.
Das ließt sich zwar ziemlich technisch, aber für mich funktioniert das ganze. Ein gewisses Handwerkszeug gehört einfach zum Schreiben dazu. Das ist bei deutschen Texten nicht anders. Leider muß man sich sowas langwierig und schwierig selbst beibringen. In den USA und zB Skandinavien wird schon in der Schule viel mehr Wert auf kreatives Schreiben gelegt. Bei mir war das ganz und gar nicht so.
Was mir auch noch geholfen hat, ist englische Lektüre. Das fing mit StarTreck Büchern an und momentan hab ich auch englische Poesie am wickel(das Gesamtwerk von William Blake, und ein Gedichtband von Paul Auster).
Gruß
Ugorr

Re: (Band) Texte schreiben

Hi.

Warum muss es denn eigentlich Englisch sein?

Für mich müßte es das zwar, weil sich meine deutschen Texte immer irgendwie nach Sven Regener anhören und neben ihm kommt man eigentlich immer schlecht weg bei sowas.

Aber ich frage ja Dich und nicht mich: Muss es Englisch sein?

Deine Anspielung auf Opeth läßt vermuten, dass es um härtere Musik geht. Da wären deutsche Texte doch ein zusätzlicher Aufmerksamkeits-Fänger.

Das war jedenfalls so, als meine Band noch eine Sängerin hatte, die deutsche Texte schrieb. Leider waren sie inhaltlich etwas merkwürdig, aber den deutschen Gesang haben sich die Leute gemerkt, der Bandname blieb ihnen besser im Gedächtnis.

Das oft erwähnte Argument, dass sich im Deutschen alles platter anhört, halte ich übrigens für Quatsch. Nur wenn der Inhalt platt ist, ist das so.

Guten Inhalt schreiben, ist doch schon schwer genug, warum tust Du Dir also das zusätzliche Handicap, das in Englisch zu tun, dannn auch noch an?


Aber gut: angenommen, Du möchtest weiter Englisch texten. Bitte nicht deutsch schreiben und dann übersetzen. Das klingt bemüht und oft erschreckend unidiomatisch. Wenn Du - entschuldigung - nicht wirklich gut Englisch kannst, könnte es auch sein, dass ein Wörterbuch Dir einen Bärendienst erweist. Man sollte im Zweifelsfall immer genug Englisch können, um zwischen Alternativen die richtige zu suchen oder sich ganz über das Wörterbuch hinwegzusetzen.

Sonst kommt dabei - übertrieben gesagt - sowas heraus "That you me behind gone have, makes me nothing out, I have you always still love"


Gruß,
groby
*




Re: (Band) Texte schreiben

Moin,

wenn ich englische Texte schreibe, was hin und wieder vorkommt, hab ich meistens einfach nur einen Refrain mit ner Melodie im Kopf, manchmal auch nur ein-zwei Zeilen, auf jeden Fall aber ein Thema um das es in dem Song geht und ich weiß - in deutsch gedacht - was ich sagen will.

Wenn mir nicht spontan ganze Zeilen einfallen, setz ich mich hin und schreib erst mal alle Worte - in Englisch oder Deutsch, je nach Kenntnisstand - auf, die mir zu dem Thema in den Sinn kommen. Dann such ich nach Synonymen und übersetze alles ins Englische. So hat man schon mal einen ganzen Stamm von Worten, die man dann entsprechend verknüpfen kann. Außerdem notiere ich mir permanent Dinge, die mir in den Sinn kommen und songdienlich sein könnten, das gibt auch nen recht praktischen Fundus.

Sehr hilfreich dabei finde ich Rhyme Zone unter http://www.rhymezone.com/ - nicht nur wegen der Reime sondern auch wegen der Synonyme und anderer Wortverbindungen.

Und zu guter letzt haben wir seit kurzem mit unserem Drummer nen nativ speaker an Bord, der dann noch die letzten Ecken glätten kann.

Words Up
Steffen

Re: (Band) Texte schreiben

Hi,


"That you me behind gone have, makes me nothing out, I have you always still love"


All what right is!!!

Die Englischlehrerin und -übersetzerin - immerhin eine waschechte Schottin - benutzt zur Überprüfung deutscher UND englischer Ausdrücke und Wörter auf Geläufigkeit stets Google, d.h. sie tippt den Ausdruck in Gänsefüßchen in die Suchzeile und ab damit. wenn viele (einige tausend ?) Gefunden-Meldungen kommen, dann ist der Ausdruck ok.

Und natürlich gibts als DAS Internet-Englisch-Wörterbuch (auch Französisch!) immer noch LEO (dict.leo.org), die Fundgrube der
TU-München-Informatiker.

Gruß
Kurt

Re: (Band) Texte schreiben

Hi,
mhm, ich glaube ich werde einfach mal einene Text in deutsch schreiben und auf englisch übersetzen. Ich traue mir durchaus zu, diesen auch korrekt übersetzen zu können, und werde den Text dann einfach mal einen Anglisten gegenlesen lassen. Wenn er das ok gibt, dann habe ich meinene weg gefunden, andernfalls werde ich mich dann wohl wirklich deutschem liedgut widmen. Ist ja auch nicht so schlimm :-)

Gruß,
Karl

Re: (Band) Texte schreiben

Hallo Karl,

offen gestanden glaube ich nicht, daß Deutsch schreiben und dann Übersetzen dein Problem löst.

Wenn deine Zeilenenden korrespondieren sollen (man könnte es auch reimen nennen), kannst du nicht wortgleich übersetzen.
Sobald du aber frei übersetzst, musst du die Sprache fühlen.
Wie wäre folgende Idee: schreib' deine Textidee auf deutsch nieder und versuche, sie englisch zu denken.
Ich meine, Fühlen der Sprache/des Textes sei auch notwendig, um Text und Musik harmonisch zusammenzuführen.

: andernfalls werde ich mich dann wohl wirklich deutschem liedgut widmen. Ist ja auch nicht so schlimm :-)

Nö, eben :-)

Grüße und viel Erfolg, Michl


Re: (Band) Texte schreiben

Karl,

Mein vokabelschatz ist viel zu beschränkt, so dass ich permanent mit klischee-Vokabeln wie love, life, feel, die halt jeder noch im aktiven Sprachschatz hat rumwurschtel, und damit logischerweise nicht sonderlich tiefgründige texte schreibe.

ja, und? Der Manowar-Textgenerator enthält nicht viel mehr Vokabeln, etwa

Kill
Victory
Steel
Metal
True
Warrior
King
Fight
Power
Stand
Brother
Sister
Fuck
Blood
Strong
Enemy
Dead
.

Dazu noch ein paar Sekundärvokabeln, fertig ist die Laube. Damit fahren die seit mittlerweile verdammten 23 Jahren sehr gut und auch kommerziell erfolgreich.Nicht nur sind die Texte eingängig, sie treffen auch den Nerv der Zielgruppe, Teenager.

Über Zielgruppen sollte man sich vielleicht auch als Hobbyband mal Gedanken machen. Und wenn man die Musik "nur so" macht, dann sind die Texte doch letztlich eh egal, oder?

Wie machen das denn so die großen Englisch-Singenden nicht-Engländer. Wenn ich mir deren Texte anschaue ( z.B. Opeth ) kann ich nur staunen, denn diese Sprachfertigkeit würde ich Nichtmuttersprachlern nicht zutraun.

Die "großen" bewegen sich halt mehr in der entsprechenden Sprache. Um Englisch zu lernen kann ich, zumindest wenn das Grundwissen in Grammatik vorliegt, nur empfehlen, einfach bei jeder Gelegenheit die englische Sprache zu "konsumieren". Englische Bücher, englische Filme. Dein Gehirn lernt dann automatisch die Muster, die in dieser Sprache bestehen und Du kannst sie später beim Texten unbewusst abrufen, so in etwa wie Inspirationen.

Gruß,
Felix