Re: (Band) Texte schreiben


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Dezember 16. 2005 um 10:42:23:

Als Antwort zu: (Band) Texte schreiben geschrieben von Karl am Dezember 15. 2005 um 17:36:24:

Hi.

Warum muss es denn eigentlich Englisch sein?

Für mich müßte es das zwar, weil sich meine deutschen Texte immer irgendwie nach Sven Regener anhören und neben ihm kommt man eigentlich immer schlecht weg bei sowas.

Aber ich frage ja Dich und nicht mich: Muss es Englisch sein?

Deine Anspielung auf Opeth läßt vermuten, dass es um härtere Musik geht. Da wären deutsche Texte doch ein zusätzlicher Aufmerksamkeits-Fänger.

Das war jedenfalls so, als meine Band noch eine Sängerin hatte, die deutsche Texte schrieb. Leider waren sie inhaltlich etwas merkwürdig, aber den deutschen Gesang haben sich die Leute gemerkt, der Bandname blieb ihnen besser im Gedächtnis.

Das oft erwähnte Argument, dass sich im Deutschen alles platter anhört, halte ich übrigens für Quatsch. Nur wenn der Inhalt platt ist, ist das so.

Guten Inhalt schreiben, ist doch schon schwer genug, warum tust Du Dir also das zusätzliche Handicap, das in Englisch zu tun, dannn auch noch an?


Aber gut: angenommen, Du möchtest weiter Englisch texten. Bitte nicht deutsch schreiben und dann übersetzen. Das klingt bemüht und oft erschreckend unidiomatisch. Wenn Du - entschuldigung - nicht wirklich gut Englisch kannst, könnte es auch sein, dass ein Wörterbuch Dir einen Bärendienst erweist. Man sollte im Zweifelsfall immer genug Englisch können, um zwischen Alternativen die richtige zu suchen oder sich ganz über das Wörterbuch hinwegzusetzen.

Sonst kommt dabei - übertrieben gesagt - sowas heraus "That you me behind gone have, makes me nothing out, I have you always still love"


Gruß,
groby
*






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.