Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender Mustang PU

Hallo, ich hab vor kurzem von nem bekannten seine alte mustang bekommen (ich glaub ne 69er) naja auf jeden fall wollt ich damit gestern mal einen gig damit spielen, war aba sehr mies wegen sehr starken pfeifen. Jetz habich gelesen man kann gegen das Pfeifen die Pu wachsen. wie muss ich dabei vorgehen, hab das ding jetzt mal auseinander geschraubt. Sin halt oben und unten diese metallstäbchen, an der seiten mit draht umwickelt (und lässt sich nicht sehr weit herausnehmen, da verlötet) Wie muss ich diese PU wachsen, bzw welche teile davon. Oder gibt es sonst noch andere Wege um das Pfeifen zu unterbinden? Danke, Mfg Alex

Re: (Gitarre) Fender Mustang PU

Mojn Tom,

zum Wachsen musst Du die Pickups sowieso ablöten. Das würde ich mir bei einer alten Gitarre sehr stark überlegen, so weil wegen Originalzustand und so...

Pfeifen ist nicht unbedingt wertsteigernd für eine Klampfe, und wenn man sie spielbar macht, wird das wohl kaum ein Käufer übelnehmen. Was anderes wäre es, wenn man einen neuen PU einlöten würde.

@ Zabex: Da Du keine Ahnung von Gitarrenelektronik zu haben scheinst (sorry, ist wirklich nicht bös gemeint), lass die Finger von solchen Operationen - oder fang zumindest nicht mit einer Vintagegitarre an, Erfahrungen zu sammeln. Schraub sie lieber ganz schnell wieder zusammen und trag sie zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens, der macht Dir das für nicht allzu großes Geld. Wenn Du keinen kennst, verrate uns wo Du ungefähr wohnst und wir verraten Dir einen in Deiner Gegend.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Fender Mustang PU

: Mojn Tom,
:
: zum Wachsen musst Du die Pickups sowieso ablöten. Das würde ich mir bei einer alten Gitarre sehr stark überlegen, so weil wegen Originalzustand und so...
:
: Pfeifen ist nicht unbedingt wertsteigernd für eine Klampfe, und wenn man sie spielbar macht, wird das wohl kaum ein Käufer übelnehmen. Was anderes wäre es, wenn man einen neuen PU einlöten würde.
:
:

Hallo Mathias,

Pickups rauslöten bei einer Vintagegitarre mindert den VK, da hat Tom recht. Das ist nämlich nichts anderes, als einen anderen Pickup einzubauen. Nur die Originallötstellen "belegen", ob da der Originalpickup drin ist oder nicht, und ein anderer 69er FenderMustangPickup ist im Prinzip auch schon nicht mehr der Originalpickup. (Jaja, *letztendlich* belegen die Lötstellen gar nix, und Hauptsache die Gitarre tut, aber das ist nun mal die Argumentation der Vintagenazis. Und die sind nun mal beim Wiederverkauf entscheidend an der Preisgestaltung beteiligt. Stichwort: Solder joints untouched...)

Inwieweit man sich da für eine 69er Mustang einen Kopf machen soll, und wie weit der Wert gemindert wird, ist die andere Frage. Es empfiehlt sich die Prüfung, ob die schonmal irgendwo abgelötet war. Im jetzigen Zustand ist eben der Gebrauchswert gemindert. Und wenn der Pickup eh schon abgelötet wird, kann ich gleich ein Replacement reinhängen. Auch beim Pickupwachsen lassen (!) kann so einiges daneben gehen, wie ich leidvoll erfahren habe...

Gruß Jergn