Re: (Gitarre) Fender Mustang PU


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jergn vom Dezember 12. 2005 um 10:43:14:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fender Mustang PU geschrieben von The stooge am Dezember 11. 2005 um 15:04:51:

: Mojn Tom,
:
: zum Wachsen musst Du die Pickups sowieso ablöten. Das würde ich mir bei einer alten Gitarre sehr stark überlegen, so weil wegen Originalzustand und so...
:
: Pfeifen ist nicht unbedingt wertsteigernd für eine Klampfe, und wenn man sie spielbar macht, wird das wohl kaum ein Käufer übelnehmen. Was anderes wäre es, wenn man einen neuen PU einlöten würde.
:
:

Hallo Mathias,

Pickups rauslöten bei einer Vintagegitarre mindert den VK, da hat Tom recht. Das ist nämlich nichts anderes, als einen anderen Pickup einzubauen. Nur die Originallötstellen "belegen", ob da der Originalpickup drin ist oder nicht, und ein anderer 69er FenderMustangPickup ist im Prinzip auch schon nicht mehr der Originalpickup. (Jaja, *letztendlich* belegen die Lötstellen gar nix, und Hauptsache die Gitarre tut, aber das ist nun mal die Argumentation der Vintagenazis. Und die sind nun mal beim Wiederverkauf entscheidend an der Preisgestaltung beteiligt. Stichwort: Solder joints untouched...)

Inwieweit man sich da für eine 69er Mustang einen Kopf machen soll, und wie weit der Wert gemindert wird, ist die andere Frage. Es empfiehlt sich die Prüfung, ob die schonmal irgendwo abgelötet war. Im jetzigen Zustand ist eben der Gebrauchswert gemindert. Und wenn der Pickup eh schon abgelötet wird, kann ich gleich ein Replacement reinhängen. Auch beim Pickupwachsen lassen (!) kann so einiges daneben gehen, wie ich leidvoll erfahren habe...

Gruß Jergn


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.