Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Sers beieinander!

Für mein Tretminenbrett suche ich noch *einen* Treter, der mich bei den Schlüpferstürmersoli angemessen unterstützt.
Der Treter sitzt vor einem 62er Fender Concert 4x10. Anblasen ist keine Alternative, weil ich auch komplett cleane Sounds fahren muß.
Sonst aufm Brett: Keeley Blues Driver, Tube Factor, Line6 Delay DL4.
TubeFactor soll gehen. Der Grad an Verzerrung ist mehr als ausreichend. Nicht ausreichend ist hingegen der "Legato"-Faktor.
Wie kann ich das besser beschreiben? Sustain, das einen dazu bringt, mit einem "light touch" zu spielen. Beim Diezel habe ich das, und es funzt genial. Wenn ich allerdings mit dem Combo unterwegs bin, habe ich an genau dieser Stelle immer ein Problem.
Gitarren: Diverse Strats/Teles

Getestet und für zu leicht befunden: Keeley DS1 (falsche Charakteristik), Bad Cat XTremeTone (zu viele Höhen, zu wenig Bauch).
Was ich *nicht* möchte ist eine Mittenausdünnung, eher im Gegenteil.

Habe auch kein Problem mit Billigtretern, wenn Sie tun.

Vorschläge?

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Hallo Jergn,

"Schlüpferstürmersoli "....was für ein Wort! ;-)

Sehe ich das richtig, du willst mit nem Zerrer vor einem CLEANEN Amp fette Sahnezerre
à la Diezel Kanal 4? Das wird schwierig! Die Zerre kriegst du zwar hin, aber eben dieses
"Tragende" im Ton, das so Legato Sachen erlaubt, vor nem cleanen Amp....?
Wäre es da nicht sinnvoller, deinem Tube-Factor (der ja schon die nötige Menge Zerre
liefert), einen Compressor davor- oder dahinter zu schalten? Eben um den
"Headroom" eines cleanen Amps + Zerrer etwas glattzubügeln, damit der Ton mehr
"steht"? Nur so ne Idee...

Grüße,

Andreas

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: Wäre es da nicht sinnvoller, deinem Tube-Factor (der ja schon die nötige Menge Zerre
: liefert), einen Compressor davor- oder dahinter zu schalten? Eben um den
: "Headroom" eines cleanen Amps + Zerrer etwas glattzubügeln, damit der Ton mehr
: "steht"? Nur so ne Idee...
:
: Grüße,
:
: Andreas

Hallo Andi,

schon probiert :-( und tuts nich. War BD -> TF -> Keeley Comp. Trächt nich. Gain ohne Ende, aber trägt nicht. Ich dachte immer, Gain = trägt, aber dem ist irgendwie eben nicht so.

Gruß Jergn

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: Wäre es da nicht sinnvoller, deinem Tube-Factor (der ja schon die nötige Menge Zerre
: liefert), einen Compressor davor- oder dahinter zu schalten? Eben um den
: "Headroom" eines cleanen Amps + Zerrer etwas glattzubügeln, damit der Ton mehr
: "steht"? Nur so ne Idee...
:
: Grüße,
:
: Andreas

Hallo Andi,

schon probiert :-( und tuts nich. War BD -> TF -> Keeley Comp. Trächt nich. Gain ohne Ende, aber trägt nicht. Ich dachte immer, Gain = trägt, aber dem ist irgendwie eben nicht so.

Gruß Jergn

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: Servus,
:
: ich denke Dir fehlt ein Kompressor da vorne.
: Evtl noch ein kurzes delay (slapback?) drauf und dann sollte der Ton eigentlich stehen bis zum Umfallen...
: BTW: Warum TF versilbern? Das Ding passt zu Fenderamps wie Arsch auf Eimer?
:
: cu
: Stefan

Hallo Stefan,

Carl Martin und Keeley Comp haben weder vor noch nach den Tretminen den gewünschten Effekt. :-(
TF bin ich soundseitig auch zufrieden - aber den Steher macht er eben nicht....

Gruß Jergn


Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Hallo Jergn,

es scheint, als müsstest Du dieTreter einfach probieren - Du hast da was im Kopf/Ohr, was nur Du selber weißt.

Ich könnte Dir verschiedene Treter zum Ausprobieren leihen. Du bist schon der, dem ich den Keeley-MT-2 abgekauft hab, oder? ;-)

Ich könnte Dir folgende Geräte zum Testen ausleihen:

Okko - Diablo
Ibanez Tubeking
Damage Control - Demonizer
Den Kompressor von Okko könnte ich Dir auch mal leihen.

E-mail müsstest Du ja noch haben ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: Hallo Jergn,
:
: es scheint, als müsstest Du dieTreter einfach probieren - Du hast da was im Kopf/Ohr, was nur Du selber weißt.
:
: Ich könnte Dir verschiedene Treter zum Ausprobieren leihen. Du bist schon der, dem ich den Keeley-MT-2 abgekauft hab, oder? ;-)
:
: Ich könnte Dir folgende Geräte zum Testen ausleihen:
:
: Okko - Diablo
: Ibanez Tubeking
: Damage Control - Demonizer
: Den Kompressor von Okko könnte ich Dir auch mal leihen.
:
: E-mail müsstest Du ja noch haben ;-)
:
: Grüße vom highseppl!

High Seppl!

Den Keeley MT-2 - den hatte ich schon wieder ganz verdrängt! Sach ma - wohnst Du in Erlangen? Habe das Ding nämlich damals lokal vertickt, wenn ich mich recht entsinne. Die Welt wird auch täglich kleiner...

Dank Dir für Dein Angebot, wenn Du ums eck wohnst, komme ich da gerne mal drauf zurück!
Kann Dir auch was zum probieren anbieten:

Keeley Bluesdriver, der kommt *sehr* geil
Matchless Hotbox
und nochn paar, müsste jetzt grübeln.

Gruß Jergn

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Hallo Jergn,

Sach ma - wohnst Du in Erlangen? Habe das Ding nämlich damals lokal vertickt, wenn ich mich recht entsinne. Die Welt wird auch täglich kleiner...

Ähm, wenn Du der bist, der ich meine dass Du bist, dann warst Du schon 2 x bei mir - einmal wg. Brown Source und einmal wegen MT-2 :-)

Dank Dir für Dein Angebot, wenn Du ums eck wohnst, komme ich da gerne mal drauf zurück!

Naja, Du wohnst im Westen, ich wohn mittendrin ;-)

Kann Dir auch was zum probieren anbieten:

: Keeley Bluesdriver, der kommt *sehr* geil
: Matchless Hotbox
: und nochn paar, müsste jetzt grübeln.


hast Du den Keeley DS-1 noch, den Du oben erwähnt hast? Der tät mich ja auch mal interessieren :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Hallo erstmal :-)

Compressor ist auf jeden Fall die richtige Wahl (optimalerweise zusaetzlich zu der natuerlichen Compression eines Higain-Kanal eines guten Roehrenamps).
Ich wuerde mal den Boss CS(=Compressor/SUSTAINER)3 ausprobieren, den benutze ich auch und bin damit recht zufrieden.
Weitere Faktoren die zum langen Sustain beitragen: Tremololose Klampfe, geleimter Hals, Saitenstaerke >9 (ich benutze 10ner D'Adario, machen auch 'nen guten Ton).
Falls Du mit 'Steher' allerdings das meinst was z.B. am Anfang von Satriani's Flying In A Blue Dream zu hoeren ist da gibt es meines Wissens auch Feedbacker - Treter.

Schoenen Gruss
Markus

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: Hallo Jergn,
:
: Ähm, wenn Du der bist, der ich meine dass Du bist, dann warst Du schon 2 x bei mir - einmal wg. Brown Source und einmal wegen MT-2 :-)

::
: hast Du den Keeley DS-1 noch, den Du oben erwähnt hast? Der tät mich ja auch mal interessieren :-)
:
: Viele Grüße vom highseppl!

Hallo highseppl, ident positiv....

DS1 ist bereits länger vertickt.

Lass uns ma mailen bei Gelegenheit!

Gruß Jergn

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: Hallo erstmal :-)
:
: Compressor ist auf jeden Fall die richtige Wahl (optimalerweise zusaetzlich zu der natuerlichen Compression eines Higain-Kanal eines guten Roehrenamps).
: Ich wuerde mal den Boss CS(=Compressor/SUSTAINER)3 ausprobieren, den benutze ich auch und bin damit recht zufrieden.
: Weitere Faktoren die zum langen Sustain beitragen: Tremololose Klampfe, geleimter Hals, Saitenstaerke >9 (ich benutze 10ner D'Adario, machen auch 'nen guten Ton).
: Falls Du mit 'Steher' allerdings das meinst was z.B. am Anfang von Satriani's Flying In A Blue Dream zu hoeren ist da gibt es meines Wissens auch Feedbacker - Treter.
:
: Schoenen Gruss
: Markus

Hallo Markus!

CS3 hatte ich schon... wie auch diverse andere Comps.
Die erwähnte Satrianinummer kenne ich nicht... Bildungslücke. Was die restlichen Tips betrifft - Demnächst habe ich ne Tele Jr im anrücken, die ist tremololos (schönes Wort!) mit Mahagonikorpus, fixed bridge und eingeleimten Hals.
Nichtsdestotrotz bleibt die Tatsache, daß ich mit dem Diezel VH4 keine Probleme habe, den Sound mit den Äxten, die ich habe, auf die Rolle zu kriegen. Nur trägt der Diezel auch mit 2x12er bei manchen Gigs etwas auf. Und nachdem ich noch jede Menge Combos habe, die seit einem dreivierteljahr Staub sammeln, suchte ich nach einer Tretminenlösung, die vor einem cleanen Combo funzt.
Na, vielleicht läuft mir ja irgendwas von Dod oder so über den Weg.

Was nutzt Du denn an Distortion?

Gruß Jergn


Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

: erster gedanke: Compressor
: zweiter Gedanke: Fulltone Distortion pro (meinen hab ich allerdings gerade verkauft)
: dritter Gedanke frag LEGATO, DER weiß das.....
:
: Gruß Uli


Hallouli!

Danke für die Tips!
Legato hat sich schon gemeldet. Mit Comp habe ich noch nicht die erwünschten Ergebnisse bekommen, sei es nun vor oder nach den Drivebüchsen. Und den Fulltone werde ich mal ausprobieren, wenn ich ihn in die Finger bekomme. Extra bestellen werde ich Ihn nicht, da habe ich schon zu viel negatives drüber gehört. Warum hast Du Ihn denn vertickt?

Gruß Jergn

Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Hi Jürgen,

Warum hast Du Ihn denn vertickt?

Ich war jung und brauchte das Geld.

Nee, im Ernst, ich habe mein ganzes Stressbrett (bis auf den TC Chorus) sowie den Kofferamp verkloppt, weil ich meine Homerecordingsachen alle mit dem Boss GS-10 mache und sonst (live) komplett nur noch übers Rack spiele.....und dann brauchte ich wirklich das Geld für meine neue Gitarre.....

Gruß Uli


Re: Tretminenempfehlung für Legato Gain bitte!

Hallo Jergn,

: Demnächst habe ich ne Tele Jr im anrücken, die ist tremololos (schönes Wort!) mit Mahagonikorpus, fixed bridge und eingeleimten Hals.

Klingt gut.

: suchte nach einer Tretminenlösung, die vor einem cleanen Combo funzt.

Hmm, koennte schwierig werden... habe mal die diversen Distortiontreter-Emulationen von meinem Boss VF-1 vor dem cleanen Kanal meines Amps ausprobiert und das klang alles nicht sehr ueberzeugend...

: Was nutzt Du denn an Distortion?

Ich benutze den Highgain-Kanal von meinem Tripple Rectifier mit dem CS3 davor.

Gruss
Markus