Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo liebe Aussensaiter,


wie ich Uli schon im Thread zu seinem Backing schrob,
hat selbiges meinen Tag gerettet. Ausserdem ist dieser Jam
auch ein Willkommensgruss an einen kleinen Mann, der
seit kurzem läppische 600 km enfernt von mir jemandem
viel Freude bereitet.

Viel Spass mit dem kleinen Falken.

Little Falcon

Eingespielt mit DiezelVH4 und Elitist Burst


Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hi Andi,

wow, klasse!!! Mir rettet das den Sonntagabend :-) Und mit Diezel + Mikro klingt das vor allen Dingen nochmal ´ne ganze Ecke besser und dynamischer. Wobei: Ich finde, der Gitarrensound könnte noch ein ganz klein wenig "frischer" daher kommen, für meine Ohren klingt das etwas belegt (bitte nicht missverstehen, das ist Kritik, die wirklich ganz weit oben ansetzt --> also eher Seidentuch als Decke vor dem Lautsprecher :-)).

Gruß,

Andreas

P.S. Ist Jochens Nr. 2 angekommen, oder wer ist der kleine Falke?


Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Andi-o

Ich bin absolut beeindruckt, nicht nur vom spieltechnischen her sondern auch von den schönen Melodien.

Wenn ich jemanden so spielen höre, frage ich mich, ob ich wirklich das gleiche Instrument spiele.

Gruß

Roland

: Hallo liebe Aussensaiter,
:
:
: wie ich Uli schon im Thread zu seinem Backing schrob,
: hat selbiges meinen Tag gerettet. Ausserdem ist dieser Jam
: auch ein Willkommensgruss an einen kleinen Mann, der
: seit kurzem läppische 600 km enfernt von mir jemandem
: viel Freude bereitet.
:
: Viel Spass mit dem kleinen Falken.
:
: Little Falcon
:
: Eingespielt mit DiezelVH4 und Elitist Burst
:
:
: Grüße,
:
: Andreas


Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Andreas,

vielen Dank!
Nachdem ich jetzt durch Ändern der Soundkarteneinstellung die digitale
Verzerrung des Mikros bzw. das Auspegeln in den Griff bekommen habe,
werde ich mich beim nächsten AJ um das "Seidentuch" kümmern, versprochen ;-)

Grüße,

Andreas


P.S. Ist Jochens Nr. 2 angekommen, oder wer ist der kleine Falke? ........ich sag gaaaar nix! ;-))
:
:


Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Roland,

vielen Dank!

...frage ich mich, ob ich wirklich das gleiche Instrument spiele.
Also wenn's 6 Saiten hat und ansonsten überwiegend aus Holz
ist, würd' ich sagen: ja! ;-)


Grüße,

Andreas

Übrigens: du brauchst beim Beantworten eines Postings nicht den
kompletten ursprünglichen Text im Fenster zu belassen, das macht das
Lesen etwas mühsam - nur so ein kleiner Vorschlag am Rande....

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke


: Viel Spass mit dem kleinen Falken.

Den hatte ich. Und du hast bewiesen, dass du nicht nur ein Freund der vielen Noten bist, sondern auch ein Anhänger des exakten Timings. Also an der synchronen Spielweise dürfte Herr Malmsteen sich mal ein Beispiel nehmen. Obwohl ich ja gelesen habe, dass er bewusst außerhalb des Metrums spielt, na ja...

Gefällt mir außerordentlich gut. Auch der Sound.

Lediglich die tiefen Töne gehen bei mir etwas im Backing unter, dass kann aber an meiner unzureichenden Austattung hier am PC liegen.

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hey Andi,

das ist echt super-klasse! Ich bin mal wieder total beeindruckt, von Deiner Technik und Deiner Musikalität, ich glaube das ist Dein bisher komplexester Beitrag! Dieses Lob soll übrigens keinen (!) Neid ausdrücken; ich freu mich, daß einer mehr in dieser Runde so tolle Musik abliefert. In Lone-* Manier: 7 Sternchen, in Gold.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

hi Andi

du hast wohl einen ruhigen Sonntagnachmittag genossen daß du so ein Teufelswerk einspielen konntest ;-)

Die sweeps sind an sich schon unfair und dann auch noch zweistimmig!

natürlich ein bißchen knallhart getimtes alternate picking in Lichtgeschwindigkeit hinterher, is ja alles null problemo!

Nee, mal im Ernst, ich freue mich wirklich solche tollen, professionellen Leistungen in einem freien Forum genießen zu dürfen und mach so weiter!

Gruß Klaus




Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Moin Andi -

wie gewohnt ist das so überhaupt gar nicht meine Baustelle. Und wie so oft musste ich bei deinem Beitrag schmunzeln. Da feiert einer alle denkbaren Haircrimeverbrechen ab und ich hab' Spaß beim zuhören. Das soll dir erstmal jemand nachmachen. Dafür gibt's die volle Punktzahl: 5 gebürstete Pudel

Gruss und so ...
Boogie

Darf ich trotzdem 'ne klitzekleine Kritik loswerden? Du kannst auch ohne Delay. Besonders gegen die gräßlich hallversuppte Schnarrentrommel (sorry Uli, ansonsten ist der Track cool) geht die Gitarre-rre-re-re-e-e-e manchmal etwas unter.

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Andreas,
ich finde Deinen AJ43 (wie auch Deine anderen AJ's) sehr professionell und erstklassig. Erinnert an Herrn Satriani den ich auch gern hoere.
Dein Sound gefaellt mir hier im Vergleich zu den anderen Aj's (obwohl ich allzuviele davon noch nicht gehoert habe) besser. Liegt wohl am Diezel + Micro-Abnahme. Das klingt hier sehr viel natuerlicher / lebendiger / sahniger als die Soft- bzw. Modellingamps.
Wie gesagt - grosse Klasse!
Gruesse,
Markus

P.S. Vielleicht 'n klein wenig zu viel Hall am Anfang, ist aber nebensaechlich.

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke


: Viel Spass mit dem kleinen Falken.


Uiiii Andreas, den Spaß hatte ich. Ich habe Dich vor geistigem Auge richtiggehend beim Einspielen beobachtet. Nietenjacke mit Lederfransen, die obligatorisch Kauboi-Stiefel und deine (bekanntlich sehr) langen Haare wehen im Allgäuer Südwind, während Dir ein Argenbühler Groupie schon verführerisch zuwinkt :0)

Also im Ernst, wunderschön gespielt und wieder jede Menge geiler Poserlines (har har har) dabei, die einem das Herzl aufgehen lassen.

Liebe Grüße

Rolli

PS:
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!
Nein, nein... ich werde keine Sweeping-Lesson nehmen!

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hi Andi,

großes Kino, Mann !

Habe das heute morgen nur übers Notbuk hören können, daher kann ich zum Sound nicht so viel sagen, klingt aber selbst da noch gut.

Spieltechnisch ist das eh alles fernab von gut uns böse.

Wenn es überhaupt was anzumerken gibt, dann bezieht sich das auf das Arrangement.
Es klingt nämlich wirklich wie ein Song: Zuerst das Intro, dann die sich mehrstimmig aufbauenden Sweepinglines.

Sehr klasse.

Dann hast Du die sweepings nach dem Ersten "Refrain" aber noch ne halbe Strophe weitergespielt, bevor Du dann singlelinemäßig abgeledert hast. Das hinterlässt dann aber im zweiten "Refrain" eine dynamische Lücke, was sicherlich auch am Sound der Rhythmusgitarre dort liegt.....

nur meine bescheidenen Meinungzu einem tollen Track

Hats off

Uli M

P.S Frickeltechnisch ganz weit oben *GRINS*

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Chris,

vielen Dank! "Anhänger des exakten Timings" - bin ich zwar, ob ich aber immer
exakt im Timing spiele, steht auf einem gaaanz anderen Blatt ;-)). Ich weiss jetzt auch
nicht, auf welcher Platte bzw. Aufnahme uns Yngwie out of time ist, für mich hat der
Kerl ein ziehmlich amtliches Zeitgefühl.....

(Mein Laptop schneidet auch alle Bässe ab, da hilft nur der Kopfhörer ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Boogie,

vielen Dank für die gebürsteten Pudel!

Darf ich trotzdem 'ne klitzekleine Kritik loswerden? Du kannst auch ohne Delay. ...

Das ist immer noch so'n Knackpunkt. Also im Intro wollte ich das Delay so haben ;-). Bei den anderen Parts war (bin) ich noch immer auf der Suche nach einem "unhörbaren" Raumklang. Die Zeiteffekte kommen ja erst im Cubase dazu, das Signal vom Diezel ist knochentrocken eingespielt. Sobald ich aber "nur" etwas Reverb draufgebe (so ca. 5%), hab ich immer das Gefühl, das es "blechig" klingt, auch wenn man den Hall kaum mehr wahrnimmt. Packe ich dann noch etwas Delay dazu, ist's "besser". Vielleicht sind aber auch die Werksplugins im Cubase VST nicht der Bringer - oder ich kann einfach noch nicht vernünftig damit umgehen...Ich arbeite daran ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Markus,

vielen Dank!

Der Diezel klingt schon um einiges besser, als die Vamp-Aufnahmen, ist aber
auch mehr Arbeit beim Aufnehmen und hört sich beim Einspielen leider ziehmlich
merkwürdig an, da ich ja mit Kopfhörer abhöre.
Allerdings bin ich noch weit davon entfernt, den Sound, den ich tatsächlich vom Diezel
höre, auch so auf die Aufnahme zu bekommen - aber da kann man möglicherweise
auch ne Doktorarbeit drüber schreiben....

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Moin Rolli,

vielen Dank, (du Komiker ;-)),

also isch 'aabe ja gar kain' Nietenjacke, mit den Kauboistiefeln - ...OK - touché......und ja,
wenn ich mit dem Kopf wackle ist das schon ein irres Gefühl wenn meine 3 mm Nackenmatte
im Bühnenwind wippt. Was die Argenbühler Groupies angeht: erzähl mal, hast du da
schon einschlägige Erfahrungen gemacht? Also den Mädels musst du mich bei deinem
nächsten Allgäubesuch vorstellen ;-)

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Uli,

vielen Dank!

Dann hast Du die sweepings nach dem Ersten "Refrain" aber noch ne halbe Strophe weitergespielt....

Du wirst es nicht glauben, das war Absicht! ;-) Erstens wollte ich diese "harte Trennung"
zwischen den einzelnen Parts nicht haben, und ich fands interessanter, das Solo
eben nicht gleich am Anfang über den langen Moll-Teil laufen zu lassen, betrachte es
einfach als Künstlerische Freiheit, hihi.... (und der Bridge auch noch eine
Rhythmusgitarre zu verpassen, wäre mir etwas zu viel geworden - so'n Nachmittag
geht ja auch mal zu Ende ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hi Andi,

bei Deinem Track schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Als Gitarrist find ich's einfach abartig gut. Ich mein, schnell spielen können viele, aber die Präzision und das Timing von Dir ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da geht's mir ähnlich, als ich als Jugendlicher den Rockpalast mit Johnny Winter sah - einfach unglaublich, was man aus einer Klampfe rausholen kann!
Als Zuhörer hab ich jedoch meine Probleme damit. Ich find's einfach des Guten zu viel. Für meinen Geschmack ist es nicht mehr "schön" bzw. "geil".
Wenn ich das Stück mehrere Male hintereinander abspiele find ich es schnell nervig.
Ist also schon Geschmacksache - wirklich was kritisieren kann ich nichts- spielerisch ist es für meine Begriffe perfekt.

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Dan,

vielen Dank, vor allem für deine ehrliche Meinung!

Als Zuhörer hab ich jedoch meine Probleme damit. Ich find's
einfach des Guten zu viel. Für meinen Geschmack ist es nicht mehr "schön" bzw. "geil".
Wenn ich das Stück mehrere Male hintereinander abspiele find ich es schnell nervig


Ist vollkommen OK für mich! Meine Frau z.B. findet "meine Musik" (fast) immer nervig,
schon ohne dass sie sich das mehrmals anhören müsste ;-)).
Geschmackssache soll ja auch immer Geschmackssache bleiben dürfen,
und dass die "Frickelfraktion" geschmacklich die Lager teilt, wissen wir ja
schon eine Weile - wäre ja auch extremst langweilig, wenn wir alle auf den gleichen
Krempel abfahren würden!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Moin!
Da würden sich bei mir ja alle Finger verknoten! (Hut ab!) Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! - Etwas weniger Effekte, und weniger (Preamp) Gain würden mir gefallen! Aber wie immer bei solchen Statements: "Geschmacksache"!!!! Kann aber nachvollziehen, was du meinst, mit der Kraft und dem Ton deines Setups, und das dann auf die Platte bringen! Ist wirklich nicht einfach, aber supergeil, wenn es mal klappt!
Rock that world: "ACY"
"Booze brothers"!

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke


Lieber Andreas,


: Wenn ich jetzt gestehe, dass ich von Andy Timmons überhaupt nichts kenne, ruft das garantiert den Frickelfraktions-Beauftragten auf den Plan ;-))


Ich bin zwar nicht der Frickel-, aber dafür der Shawn-Lane-Videobeauftragte. Da gibts zum Bsp. eines mit Shawn Lane und Herrn Timmons auf irgendsoeiner Gitarrenvorführung. Da spielen sie Blues in A, und Shawn ist so nett, nur ganz vorsichtig zu spielen, um Herrn Timmons nicht übermäßig zu beschämen. Timmons spielt dafür um so länger und schüttelt seine Mähne.

Richtig geil ist aber ein Ibanez-Endorser-NAMM-Video. Da stehen die Herren Vai, Satriani, Shawn Lane, Andy Timmons, Paul Gilbert und noch ein paar auf einer Bühne (es ist wirklich rappelvoll da oben) und spielen irgendso einen Klassiker (going down, down, down ....) Aufgenommen mit einer wackligen Handkamera, entsetzliche Qualität, und es dauert neun (!) Minuten, die insgesamt nur schwer zu ertragen sind. Geil sind allerdings die 30 Sekunden, in denen Shawn Lane sein Solo spielt. Hinter ihm steht Andy Timmons und schüttelt völlig fassungslos den Kopf .... Angeblich ist Vai während genau dieses Solos von der Bühne gegangen, um schnell seine eigene Kamera zu holen und Shawn Lane zu filmen. Aber das sind nur Gerüchte, die im Internetz stehen.


Ich schick dir gerne eine private Kopie.


Gruß aus Shawnanien,


Michael


NP: Shawn Lane, 15-minütiges Solo auf Fretless-Gitarre.

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Ach ja, noch was: Die werkseitigen Plugins sind meistens nicht so dolle! Gerade bei den Room-Effekten! Da muß ich auch immer jonglieren (ich arbeite mit Logic) , gerade was die "besseren" (Fremdanbieter) plugins angeht, damit meinem Rechner nicht die Puste ausgeht! Dann muß ich "freezen", und dann geht´s wieder! Die werkseitigen Room´s bewirken genau das gleiche, wie eben von dir beschrieben! Die klingen billig! Den Unterschied zu was gescheitem kannst du dann aber auch wirklich hören!
Nice day, Grüsse: "ACY"


Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

hallo andi,

sweepen auf der paula hat mich gespannt gemacht, und tagsüber hab ich die reaktionen hier gelesen, hat mich noch neugieriger gemacht. siehst du, niemand braucht strats, ich sags doch seit langem :))
aber ernsthaft, ich finds erschreckend, was du aus les pauls mit dem diezel alles rausholst. nachdem ich letzte woche schon mit "strat" völlig daneben gelegen habe, hätte ich, wenn du mir heut nicht geschrieben hättest, dass du auf der paula gesweept hast, gesagt, dass das vom sound her irgendwas jem-artiges sein muss (ich weiss ja, dass du keine hast im augenblick, aber das ändert sich bei dir ja von zeit zu zeit ;) ).

grüsse,
rigo

Re: (Aussenjam) #43 von andi-o ....der kleine Falke

Hallo Andi,

hui, das geht ja wieder mal schön nach vorne los.
Schön offene und entspannte Phrasen am Anfang und dann kickst du mal wieder gnadenlos die Tür ein mit diesen geilen zweistimmigen Sweeps!
Technisch wie immer eine Liga für sich. Soundmäßig auch super, genau die richtige Mischung aus Sweetness und Rotz...genau meine Baustelle.
Geiler Track!

Gruß

Boris