Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Kabelsalat

Hallo Jungs,

schon wieder Kabel - hatten wir doch schon.

Jedenfalls bin ich jetzt auch Besitzer von MONSTER-Kabeln. Und wie klingts? Super.

Habe am Samstag mit einem Bekannten (der nicht auf dem vintage-Trip ist, der keine teuren Tonabnehmer braucht, der Röhren nur dann wechselt wenns raucht, der in einer Tanzband spielt, der einen Röhrenamp nur deswegen hat, weil er ihn von Vater geerbt hat, der weder Aussensaiter noch grün internetet, SRV höchsten für "Saufen - Rauchen - Vö..." hält, P-O-D vermutlich als neuesten Spielfilm von S. Spielberg erkennt und somit praktisch die ideale Testperson ist) mal einen Kabelvergleich MONSTER vs Rest der Welt durchgeführt.

Ums kurz zu machen - MONSTER hat auch ihn umgehauen. Wir waren beide überrascht - ich noch mehr als er - wieviel besser alles klingt. Es ist wirklich unglaublich. Gemessen am Spielgenuss ist der Preis von 100.- für das 3nhalbmeter Kabel wirklich sehr gering.

Hm, für ein POD würde ich also 7-8 MONSTER Kabel kriegen. Hallo Bernd!!! Spiel doch mal Deine Noname Gitarre durch so ein Kabel....

grUss C.B.

Re: (Meinung) Kabelsalat

Hallo C.B.,

volle Zustimmung. Man könnte es jetzt noch auf die Spitze treiben und das "Jazz" für Singlecoils und das "Rock" für Humbucker nehmen. So mache ich es jetzt. Welches hast Du Dir geholt? Und findest Du 3,5m nicht ein wenig kurz? Ich habe sie in etwas über 6m.

Gruß Jochen


Re: (Meinung) Kabelsalat

*Bernd kratzt sich nachdenklich am Kopf*

Kaufe ich mir so ein Kabel und noch ein High-Tech-Plektrum, dann ich hab schon mehr ausgegeben als den Gebrauchtpreis meiner Klampfe. Irgendwie kommen wir schon hin.

Aber wehe ich klinge auf den Aufnahmen dann nicht wie Robben Ford, dann red ich mit Dir kein Wort mehr ;-))))

Re: (Meinung) Kabelsalat

Hi Jochen,

habe das JAZZ (hat mir besser "gefallen" als das Rock) und in 2 Längen 6,4 und 3,4.

Das kurze geht von Git zu Tretminen und das lange zum Amp.

Einziger Störeffekt der Monster - in unserem Proberaum kann ich damit Radio hören. Mußte nach Klagen meiner Mitmusiker im Proberaum wieder auf die "alten" Kabel umsteigen.

GRuSS C.B.


Re: (Meinung) Kabelsalat


(i)Einziger Störeffekt der Monster - in unserem Proberaum kann ich damit Radio hören. Mußte nach Klagen meiner Mitmusiker im Proberaum wieder auf die "alten" Kabel umsteigen.(/i)

na klasse, da gibt man hunderte von Mark aus und dann? Radio Bagdad. hmm das muß ich mir nochmal überlegen.;-)

Gruß
flowaro

Re: (Meinung) Kabelsalat

Um wie Robben Ford zu klingen, musst Du Löcher in Deine Noname Gitarre bohren und mit DC-Fix Mahagoni-Laminat überkleben - praktisch Hohlräume schaffen. Nur so wirds gelingen.

Aber ich weiss es jetzt schon. Wir werden nie mehr miteinander reden. Schade - hat mich gefreut.

HaVeFuN C.B.

Re: (Meinung) Kabelsalat

: na klasse, da gibt man hunderte von Mark aus und dann? Radio Bagdad. hmm das muß ich mir nochmal überlegen.;-)

Ich kann beruhigen - nur in genau diesem Proberaum empfange ich Radio Barbaresse - an anderen Stellen ists verdächtig stil. Der P-Raum ist in einer ehemaligen Scheune - vielleicht liegts daran -obenrum keine Decke.

GRuSS C.B.

Re: (Meinung) Kabelsalat

Hallo Claus,

Wow! Radio? Da stimmt doch was nicht. Ich dachte, sowas passiert nur mit ganz schlecht abgeschirmten Kabeln (hatte mal vor ca. 20 Jahren ein Spiralkabel, mit dem das auch ging), aber danach nie wieder - mit Boxenkabel als Gitarrenkabel soll das auch gehen. Und das hast Du mit beiden Monstern? Also hast Du mal nur eins der beiden drangehabt?

Ich habe eigentlich den Eindruck, daß die Monster unempfindlicher gegen solche Sachen sind. Der Steg-Antiquity in meiner Tele ist ein wenig mikrofonisch (Du kennst das vielleicht) und es ist mit dem Monster viel besser geworden.

Jup, das Jazz finde ich auch besser, hatte ich ja damals schon im Grünen geschrieben, aber das Rock ist prima für Humbucker.

Gruß Jochen

Akustikgitarren

Hi Claus!

Könntest Du mal ne Akustische mit Piezo direkt an die "Gesangsanlage" verkabeln und Erfahrungen mitteilen?

Falls es hier keinen interessieren sollte, vielleicht via Mail (baiseweh, schau mal bei der Shoppingseite!)

Matthias

unbelehrt...

ach, jungs, haben wir uns denn im gruenen noch nicht die Koepfe platt genug gehauen? Koennte mir mal jemand kurz erklaeren, wie etwas "besser" klingen kann?
also, bitte, wenn schon, dann definiert - danke!

;-))

ullli

Re: (Meinung) Kabelsalat

: Jedenfalls bin ich jetzt auch Besitzer von MONSTER-Kabeln. Und wie klingts? Super.

Schön und gut.

Aber...

Ich habe als Bassist schon wahlweise 3 Bodentreter oder ein Effektrack (mit dem ich gelegentlich auch Aufnahmen mache).

D.h. ich würde allein für die Verbindung Bass-3Bodentreter-Amp ein Vermögen bezahlen. Über die Verkabelung des Racks denke ich jetzt lieber nicht nach.

Nein, ich gehöre nicht zur Klingeldraht-Fraktion.
Ja, ich setze in meiner Stereo-Anlage Kabel jenseits der 50 DM Grenze ein. Allerdings keine Monster.

Irgendwo ist das Preis-Leistungsverhältnis dann im Ungleichgewicht.

Natürlich sollte man darauf achten, was man für Kabel verwendet, wenn ich mir aber überlege, wie gut ich seit Jahren mit den Kabeln, die ich mir selbst gelötet habe, fahre und wieviel Geld andere Leute in derselben Zeit für immer neue Kabel ausgegeben haben....

Bleibt zum Schluß ein Spruch, wahlweise von W. Busch oder W. Shakespeare:

Was beliebt, ist auch erlaubt. / To each his own.

Re: (Meinung) Kabelsalat

Hi Thorsten,

: Irgendwo ist das Preis-Leistungsverhältnis dann im Ungleichgewicht.

Das ist der Punkt. Wer für ne einprozentige Qualitätsverbesserung einen achthundertprozentigen Preisaufschlag in Kauf nehmen will, der soll das in Gottes Namen tun. 'Man' muß es aber nicht tun.

Vielleicht bringt es mehr, die Kohle stattdessen in Unterricht zu investieren, aber auch das ist Geschmackssache.

Keep rockin'
Friedlieb

An die Zweifler...

Hallo Thorsten und die anderen Zweifler,

zu diesen MONSTER Kabeln nochmals.
Es ist mit diesen M-Kabeln wirklich so, dass die Gitarre sofort druckvoller, transparenter, geschmeidiger in den Höhen, runder in den Bässen klingt. Und zwar ist der Unterschied im Vergleich mit anderen Kabeln mal mehr, mal weniger zu hören - aber immer vorhanden.
Es ist nicht einfach nur so ein mechanisch sehr stabiles, haltbares Kabel mit sehr guten Steckern, sondern es kommt dem Ton der Gitarre enorm entgegen.

Ich weiss, es klingt schier unmöglich, das ein Kabel zum "Sound" der Gitarre beiträgt - das MONSTER tut es. Man kann auch leicht den Unterschied zwischen den Sorten JAZZ und ROCK hören - beide Kabel "klingen" unterschiedlich.

Als ich das erste Mal mit dem Kabel in Berührung kam, war ich auch sehr sehr skeptisch - schon nach kurzem Vergleich allerdings überzeugt, weil der hörbare Unterschied eben sehr deutlich ist.
Allerdings, einen Einwand lasse ich zu: ich spiele selbst einen Röhrenamp und habe ausschliesslich mit Röhrenamps getestet. Wie so ein Kabel an Transistoren/PODs und ähnlichen Digitalos reagiert weiss ich nicht - ich wills auch garnicht wissen.
Und der finanzielle Aspekt ist doch kein Argument. Zwei Kabel haben mich etwa DM 250.- gekostet. Und wenn sie nur 10 Jahre halten, hat sich das schon gelohnt, allein wegen der enormen Stabilität der Kabel.
Ich müßte mir mal die Mühe machen, wieviel Kohle ich allein in den letzten 10 Jahren für Kabel "rausgeschmissen" habe.

GRuSS C.B.

:

Re: unbelehrt...

So mal als alter Leser von HiFi-Zeitschriften ... ;-)

Ad I) Die heute verwendeten Kabel für Instrumente haben erschreckend schlechte elektrische Werte. Ein 6-Meter-Kabel aus dem Musikladen hat eine innere Kapazität, die einem Rauschfilter in einem Kurzwellen-Empfänger stehen würde.

Ad II) Wenn man mal ein Kabel offen liegen lässt und ein wenig daran wackelt, hört man im Amp deutliche Störgeräusche. Das liegt am Aufbau der Kabel, die nämlich für den Instrumentenbereich sehr stabil und trittfest sein müssen.

Ad III) Die immer noch verwendeten Kinkenstecker (6.3mm) sind für jede Signalübertragung ein Hohn. Da hat man nun Pickups im Instrument, handgewickelt und verdröselt und gestreichelt, das Stück zu 250,--Mäuse, in Niedrigtemperatur-Stickstoff gehärtete Saiten mit Goretex-Umhüllung, 95 Jahre abgelagertes Gummibaum-Holz bei Vollmond gefällt für den Sattel. Und dann schickt man das Ergebnis durch Kabel von 1.25DM pro Meter.

Also so ganz absprechen kann ich das nicht, mit den hochwertigen Kabeln.

Re: (Meinung) Kabelsalat

Hallo zusammen

Angestachelt vom erneuten Auftauchen der Diskussion betreffend Monster- Cable hab' ich mal nachgeschaut, zu was für Preisen so ein Ding zu kriegen wäre. MP Deutschland, "Jazz" 3.7m 120.- DM. Das hatte ich erwartet. Nun der Test: MP Schweiz, "Jazz" 3.7m 69.- sFr (ca. 82 DM). Interessant, nicht? Soviel zur Preispolitik :-))
Na, jedenfalls habe ich so ein Ding (das für 69.- natürlich :-)) bestellt, und werde hoffentlich bald in der Lage sein auch mitreden zu können :-))

Gruss: Christoph

PS: nachher muss ich nur noch mein Roger Mayer Heulbaby auf "true Bypass" umrüsten, dann kann mir gar nix mehr passieren :-))

Re: unbelehrt...

lieber Rainer - ich sage sowas ja sehr ungern, aber vielleicht magst Du meinen Beitrag erst richtig lesen und verstehen?
(oder mal im gruenen schauen, was ich dazu gesagt habe) - ich habe noch an keiner Stelle gezweifelt, dass es sich lohnt, Geld in gute Kabel zu investieren. By the way habe ich zwei Jahre in einem ziemlich guten Tonstudio gearbeitet, und da war ich auch fuer die Kabelage zustaendig, und glaube mir, ich habe mich im wahrsten sinnne des Wortes "umgehoert"!
Alles, was mich auf die Palme bringt, ist, das Leute behaupten, etwas wuerde "besser" klingen! Schon mal einen Ultralinear-Speaker an Deine endstufe gehaengt? Das kalte Gruseln wirst Du kriegen, spaetestens bei etwas Verzerrung. Ist der hochwertige Speaker "besser" im Klang? Nein. Natuerlich hat es Vorteile, wenn ein Kabel nicht alles schluckt, beim Drauftreten nicht britzelt, etc. alles, worum ich in meinem Posting bat, war eine Definition von besser im Falle der Monster Kabel. Ich bin ein bisschen traurig, dass offensichtlich die Faktenschlaegerei aus dem gruenen auch hier Einzug gehalten hat... aber vielleicht muss ich naechstes mal meine Frage besser formulieren, und den Titel etwas weniger provokativ waehlen...

gut Ton!
ullli

Re: unbelehrt...

Hallo ullli,

komm erst mal bitte wieder runter von Deiner Palme :-))

Was schreibst Du da?:"Ich bin ein bisschen traurig, dass offensichtlich die Faktenschlaegerei aus dem gruenen auch hier Einzug gehalten hat" also das halte ich für groben Unfug. Tschuldigung, aber da finde ich eher Deinen Ton "grün".

Wo ist das Problem bei "besser"? Die Monsterkabel klingen einfach besser, als alle, die ich vorher hatte. Claus empfindet wohl ähnlich, er sieht aber vielleicht andere Vorteile oder würde es anders beschreiben. Denn besser kann für jeden etwas anderes bedeuten. Also sehe ich so ein Posting einfach als Hinweis an die Kollegen, sich so ein Kabel mal zu schnappen und anzuhören, mehr nicht aber auch nicht weniger. Das könnten wir auch mit Pickups, Plektren undwasweißichnichtnochalles durchexerzieren. Das eine Plektrum ist für den einen das Nonplusultra und für den anderen ist es ein anderes usw.

Aber hier noch mal meine persönliche Meinung:
Monster Jazz: ideal für Gitarren mit Singlecoils (aber auch für Bass) - warm und rund, trotzdem geht der Twäng nicht verloren, eher im Gegenteil aber ohne kratzende Höhen dafür aber mit tollen Obertönen

Monster Rock: ideal für Gitarren mit Humbuckern - offener Sound mit präzisen, straffen Bässen als ob ein Exciter am Werk wäre - jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis ;-))

Mit nem schönen Gruß

Jochen
(sich bemühend, den Ball flach zu halten)

Re: Nanana....

ullli, Jochen!

Hey hey hey... Jetzt gebt euch die Hände und vertragt euch wieder sonst sperre ich eure IP-Nummern.. ;-)))

Ich will mich ja in die Diskussion nicht einmischen, aber ich machs trotzdem. Bis zu einem gewissen Grad kann ich ja diese ganze Debatte verstehen und ich kann mir gut vorstellen, das Kabel auf jeden Fall Auswirkungen auf den Sound haben. Wie die nun Aussehen weiß ich selber nicht, aber langsam würde mich so ein Monster-Kabel schon mal reizen!

Wie wärs es denn mal mit einer Sonderbestellung aus der Schweiz, wenn die Dinger da billiger sind? Ein paar Leute setzen sich zusammen, bestellen in der Schweiz (oder über einen Schweizer Forumsteilnehmer...). Ist nur mal so ein Gedanke.

Aber was ich noch sagen wollte. Bessere Qualität muß ja nicht immer besserer Klang bedeuten. Nicht umsonst gibt es ja schon die Baterie-Diskussion die mit Netzteilen eigenlich komplett erledigt wäre. Oder wenn ich meinen Mesa-Boogie betrachte. Da ist ein Celestion-Speaker drin. Die könnte man, von der Qualität her gesehen, niemals als PA-Lautsprecher verwenden, weil sie da zu miserabel klingen. Für die Gitarre zaubern sie aber einen genialen Klang.

Nur so mal zum Thema Sound und Hardware-Qualität und kein Wort mehr! ;-)

Gruß Benjamin

leicht angekratzt

ja, ist wahr - ich bin auch nicht besser.
Aber offensichtlich bist Du doch in der Lage, Deine Vorstellungen von "besser" in Worte zu klieden - nun weiss ich, was Du darunter verstehst. Danke! Ich meine, das ist doch genau das Problem - jeder vesrteht etwas anderes darunter, und darum moechte ich doch nur lesen, was?!
denn einfach besser gibts doch nicht - ein auto, das schneller ist, ist schlechter fuer die Umwelt (trotzdem sind beide Ziele nur mit viel Geld zu erreichen...)

Ich gebe meine Haende und moechte in Friden leben - ich hoffe, ich bessere mich!

gut Ton!
ullli

Re: unbelehrt...

Lieber Ulli,

ich habe auch nicht von 'besser' im allgemeinen Sinne gesprochen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass billige Kabel Höhen schlucken, bei Bewegung Geräusche erzeugen und durch unegale elektrische Eigenschaften bestimmte Frequenzen dämpfen, und das selektiv. Was den Sound verändert.

Ein Kabel würde ich als 'besser' als die Durchschnittskabel bezeichnen, wenn es das Signal unverändert vom Instrument zum Amp trasportiert. Das merkt man, wenn man testweise mal ein kurzes Patchkabel verwendet und dann das Original-Kabel.

Was nun 'besser' ist, da gebe ich Dir recht, ist völlig subjektiv.

Re: leicht angekratzt

Servus Ullli,

siehe auch mein Text unter "an die Zweifler" im gleichen Thread. Ein zaghafter Versuch "besser" in Worte zu kleiden.

Ich bin im übrigen garnicht "böse" über Zweifler. Es ist ja hier ein Diskussionsforum und kein Statementabgabe-Medium.

GRuSS C.B.



Re: unbelehrt... und was mir noch einfiel

Also wenn man mal einen Enhancer oder Subprozessor einsetzt und so ein Signal 'aufmischt', dann kann der Sound subjektiv besser sein, ohne dass man genau sagen kann warum. Das kann ja vielleicht auch mit einem Kabel gehen, das vielleicht sehr definiert Höhen anhebt und Mitten absenkt, so dass es, je nach Bereichen fetter oder klarer klingt.

Why not?



Re: haben wir jetzt auch unseren POD?

: ...irgendwie ziemlich grün hier im Moment.

Irgendwie ist 'das Grüne' aber auch ein wenig Feindbild.

Also ich sehe die Sache gar nicht als so hitzig, und ich fühle mich auch von heftigeren Diskussionen nicht angepisst. Eher scheint es mir dann so, als ob Kontroverses nicht so erwünscht sei, und lieber eine Art Schmusekurs gefahen wird.

Diese Kabel-Geschichte ist doch reiner Alltag. Mein Weib schwört auch immer auf das eine, ich auf das Andere, wir fetzen uns und am Ende kommt man zu einem Konsens. Also bitte lieber mal ein bisschen Remmidemmi als dieses typisch deutsche 'Wir sind ja alle eine Familie' ... :-))

Re: leicht angekratzt

Hallo ullli,

klaro Frieden, was sonst? Habe nie was anderes im Sinn gehabt. Ich meinte ja nur, daß "besser" u.U. von jedem anders gesehen werden kann. Daher wollte ich nur mitteilen, daß mir ein Kollegenjubel evtl. schon reicht, um etwas anzutesten.

Mit den besten Grüßen

Jochen

PS an Ben: wir haben uns gar nicht gestritten - Uff.... ;-))
PPS wie macht man eigentlich ein blaues Auge??? :-))

Re: moment

Hallo ullli,

bei mir ist nur ne leere mail angekommen. Das hatte ich doch auch geantwortet. An barsebeck oder so ähnlich, da hatte ich noch gefragt, ob Du das warst, kam aber keine Antwort.

Gruß Jochen



Re: An die Zweifler...

Hi Claus,

: Hallo Thorsten und die anderen Zweifler,

da fühle ich mich auch angesprochen. Allerdings Zweifler im doppelten Sinn: Ich bin immer bereit für neue Erkenntnisse, aber ebenso bereit, sie im nächsten Moment wieder anzuzweifeln.

: Es ist mit diesen M-Kabeln wirklich so, dass die Gitarre sofort druckvoller, transparenter, geschmeidiger in den Höhen, runder in den Bässen klingt.

Die Botschaft hör ich wohl, allein... also ich glaube Dir schon, daß Du da einen Unterschied hörst, und ich hab's ja auch noch nicht selbst ausprobiert (werde es jetzt aber!), doch ich hab da so ein paar technische Nachvollziehbarkeitsprobleme, was den Klang betrifft.

Halten wir mal rein technisch folgende Fakten fest:
1. Ein Kabel ist ein passives Bauelement.
2. Ein Kabel hat einen Widerstand > 0 Ohm.
3. Ein Kabel wirkt in Maßen als Kondensator.
4. Ein Kabel wirkt in Maßen wie eine Spule.
5. Ein Kabel wird, einmal angeschlossen, zu einem kleinen Teil einer großen Schaltung (siehe auch die Radio-Hören-Berichte)

Die Punkte 2 bis 4 sind außerdem noch abhängig von der übertragenen Frequenz, Signalstärke etc.

Daraus folgt unmittelbar, daß das Kabel durchaus in der Lage ist, das übertragene Signal zu verändern.
Als passives Bauelement wird es allerdings niemals in der Lage sein, dem Klan etwas hinzuzufügen. Es kann höchstens was wegnehmen (ansonsten: Anmeldung als Patent, Perpetuum Mobile und so).

Wenn nun aber der Eindruck entsteht als ob das Kabel etws hinzufügen würde, kann das nur folgende Ursachen haben:
- Das Kabel schwächt bestimmte Bereiche (z.B. die mittleren Frequenzen) ab, so daß nach Ausgleichen des minimalen Pegelunterschieds am Amp andere Bereiche (z.B. die Höhen und Bässe) angehoben erscheinen
- Das Kabel ist an entscheidenden Punkten einfach relativ besser als andere Kabel, weist also Schwächen nicht auf, die bisher für Kabel typisch waren.
Für wahrscheinlich halte ich eine Kombination aus beidem.

: Allerdings, einen Einwand lasse ich zu: ich spiele selbst einen Röhrenamp und habe ausschliesslich mit Röhrenamps getestet. Wie so ein Kabel an Transistoren/PODs und ähnlichen Digitalos reagiert weiss ich nicht - ich wills auch garnicht wissen.

:-) Kleiner Seitenhieb muß ja immer sein. Wobei das Kabel als passives Bauelement sicher nicht in der Lage ist, den Unterschied festzustellen - von daher dürfte jedwedes Equipment zumindest potenziell davon profitieren.

: Und der finanzielle Aspekt ist doch kein Argument. Zwei Kabel haben mich etwa DM 250.- gekostet.

Jetzt bin ich die ganze Zeit, während ich das hier schreibe, immer mehr auf den Trichter gekommen, daß ich das Kabel einfach mal antesten muß. Aber an dem Punkt hier muß ich sagen: Der finanzielle Aspekt ist für mich sehr wohl ein Argument. Ich habe mir vor 15 Jahren mal ein Kabel gelötet, 10 Meter lang, sehr gute Qualität, ausgezeichnete Stecker, Gesamtkosten (ohne die 10 Minuten löten) 40 Mark, unzählige Male benutzt, funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

: Und wenn sie nur 10 Jahre halten, hat sich das schon gelohnt, allein wegen der enormen Stabilität der Kabel.

Und da meine ich, daß ein 10 Jahre haltbares Kabel eben keine 120 Mark kosten muß. Oder willst Du es auch zum Autos abschleppen, Head auf Box festzurren, Einbrecher fesseln benutzen?

Keep rockin'
Friedlieb

An die zukünftigen MONSTER-User...

Tja Friedlieb,

wenn du jetzt eins auprobieren gehtst - ich bin mir sicher, wirst Du auch eins wollen.
Ausser Du kannst den Unterschied nicht hören - (hähä, Augenzwinker-Seitenhieb).
Für mich ist ein Kabel, wie auch Saiten nichts statisches. Genauso wie ich laufend andere Saiten ausprobiere, habe ich auch immer wieder mal andere Kabel gekauft. Und ich hatte auch schon echte Schrottkabel dabei - diese Schrottkabel werden gleichzeitig ja auch von anderen gekauft, sodass die Anregung mal ein "gescheites" Kabel zu kaufen sicher nicht ganz unnötig sein könnte.
Hier im Forum gibts zusätzlich einige Spezialisten, die schon immer gute Kabel benutzt haben - selber gelötet mit super Steckern. An die geht der Aufruf auch nur an zweiter Stelle.
Es ist nicht leicht einen Klang zu beschreiben - was heisst schon krispe Höhen - punschige Bässe ... also ist mein Versuch die "Verbesserung" des MONSTER zu beschreiben eher als Hinweis statt als konkrete Frequenzanalyse zu verstehen.
Ich gehöre auch nicht zu denen, die den Grund wissen wollen ob und warum das MONSTER besser klingt.
Ich stecke es ein und freue mich drüber .

Bis dene C.B.



Also oeffentlich!!!

uff, also, nicht alles, was digital ist, hilft offensichtlich uebern Berg!...

HIER OEFFENTLICH!

Lieber Jochen, (ach was, ich finde jetzt natuerlich nicht die selben Worte...)
das war ausgesprochen hilfreich, und superlieb war es sowieso! Ich habe mit dem neuen Hinweis (woher soll ein Fernsehloser Mensch (nagut - bevor ich hierherkam...leider) wissen, dass das ein sequel war?!) nochmal eifrig gesucht (quark habe ich - Du hattest ja sogar die Kataloge angeheftet! Unbezahlbar, der Mann!)(beisewei, der JPG oder so aehnlich, der loept nich') - jedenfalls, gefunden, kein Geld gehabt, Typen hier in Leeds gefunden mit ueber400 Soundtracks - er hat auch nur den ersten Teil - den ueberspuele ich jetzt, un dann wird gespart!

Danke also, fuer alle Deine Bemuehungen, und sie haben recht weit getragen!

liebe Gruesse
ullli


und schon wieder missverstanden...

...im Moment brauche ich wahrscheinlich einen Kommunikationstrainer!! ;-)

Lieber Rainer, lieber Claus!

Also erstmal:
: Irgendwie ist 'das Grüne' aber auch ein wenig Feindbild.

Sehe ich nicht so. Die POD-Geschichte da "drüben" fand ich einfach total überspitzt. Das war und ist skurril und einem Nicht-Gitarristen gar nicht zu vermitteln. Darüber hinaus finde ich das Grüne im Moment uninteressant, soweit ich mal da schaue, was ich wegen derunhandlichen Bedienung selten tue.

Mir geht es mehr um die Richtung, die ullli eingeschlagen hat: Wer objektive (!!!) Aussagen über ein Equipmentteil egal welcher Art machen kann, hilft mir als interessiertem Leser enorm weiter.

Beispiel: XY schreibt: "Monster Cable/POD ist der Hammer schlechthin". Infogehalt für mich gleich Null. Besser dagegen wäre z.B. "beim Monster Cable ist die Dynamik ausgeprägter. Das Kabel dämpft weniger und läss mehr Höhen durch." Damit kann ich was anfangen. Vielleicht sage ich als Fan vom Sound Charlie Christians, dass das für mich wohl nichts ist oder meine eine eventuelle Bereicherung entdeckt zu haben. Auf jeden Fall hätte ich daraus Infos bekommen.

Eine Diskussion der folgenden Art hilft mir wenig:
A: Monster Cable klingen geil.
B: Die sind viel zu teuer.

Darum geht es mir. Friede-Freude-Eierkuchen und Selbstbeweihräucherung gehen mir auch völlig auf den Senkel! Ich bin da - wie Du - der Ansicht, dass ein Schmusekurs einer lebhaften Forumsdiskussion nur schadet. Nur sachlich und mit Informationsgehalt sollte es sein.

d´accord?

Matthias


Re: und schon wieder missverstanden...

> Das war und ist skurril und einem Nicht-Gitarristen gar
> nicht zu vermitteln.

Das kann schon sein ... :-))

Ich glaube aber auch nicht, dass wir uns missverstanden haben.


: Mir geht es mehr um die Richtung, die ullli eingeschlagen hat: Wer objektive (!!!) Aussagen über ein Equipmentteil egal welcher Art machen kann, hilft mir als interessiertem Leser enorm weiter.

Yep.