Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Moin,

Anhand eurer Statements(betreffend der SG) habe ich mich leicht entscheiden können. Als vor ein paar Tagen mal , des Spaßes wegen, in Ebay geguckt habe, stachen mir zwei Gibson SGs ins Auge. Beide 1 Jahr alt, wobei eine intensiv bespielt worden war und die andere nur angetestet(Handler).Ja und grade eben liefen die Angebote aus, bei der bespielten wurde ich um 5(!) € überboten und bei der anderen hats gepasst (sogar mit Originalkoffer). Ich hoffe auf euch zu hören war kein Fehler, denn für das Geld hätte ich mir 2 1/2 Epis kaufen können.

Danke für eure Ratschläge!

Gruß,
Keno

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Gibson SG Standard Baujahr 2004 in der Farbe Heritage Cherry.



Leichtgewicht ca. 3,15 kg
Serien # 03094482
Die Gitarre ist im Originalzustand und klingt knackig, ausgewogen, sehr gutes Sustain und Kompression,...
Die Gitarre ist im Zustand mint und weist keine Abnutzungserscheinungen und keine Beschädigngen auf, lediglich die gurtpins wurden durch Security Locks getauscht. Der Hals ist gerade. Die Bünde sind ca. 100% erhalten.
Halsprofil: "rounded", ähnlich dem 50´s Profil.
Der Koffer ist ein “Gibson Black Tolex Case” im TOP Zustand.
Es handelt sich um die abgebildete Gitarre mit Koffer.

So das is die Artikelbeschreibung.
Ich würde ja auch gerne den Link zur Auktion zeigen aber leider weiß ich nicht wie das funktoiniert.Könntest du mir weiterhelfen?

Keno













Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!


Gibson SG Standard Baujahr 2004 in der Farbe Heritage Cherry.



Leichtgewicht ca. 3,15 kg
Serien # 03094482
Die Gitarre ist im Originalzustand und klingt knackig, ausgewogen, sehr gutes Sustain und Kompression,...
Die Gitarre ist im Zustand mint und weist keine Abnutzungserscheinungen und keine Beschädigngen auf, lediglich die gurtpins wurden durch Security Locks getauscht. Der Hals ist gerade. Die Bünde sind ca. 100% erhalten.
Halsprofil: "rounded", ähnlich dem 50´s Profil.
Der Koffer ist ein “Gibson Black Tolex Case” im TOP Zustand.
Es handelt sich um die abgebildete Gitarre mit Koffer.


So das ist die Artikelbeschreibung.Könntest du mir sagen wie das mit den links geht?

Keno

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hallo,

:
: Leichtgewicht ca. 3,15 kg

Huch!
Ich bin mal ebens ins Bad, SG wiegen...

Badezimmerwaage funzt nich, Küchenwaage muß her...

So, 2125 Gramm mit Ledergurt und zwischen die Saiten geklemmtem Plek ( 3mm Dunlop Big Stubby).

Ist das Gewicht mit Koffer?

ne schöne Jrooß

Peter
PS: Was ist das für eine Farbe "Heritage Cherry"?

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hallo Klaus,
:
: meine wiegt auch 3,1 kg also ist deine Küchenwaage kaputt oder deine SG ;-)
:
: und so sieht meine HC aus:
:

:

:

:


:
So kaputt sieht sie doch nicht aus, oder?
Die Küchenwaage habe ich auch überprüft, die funktioniert auch korrekt.
Sind die Hammbackker und das Stopptählpiehs denn soviel schwerer als Pehneunzmichs und Wräpparauntbritsch?
Oder liegt es an der abgeschraubten Jammerhakenmimik?

Aber die absolute Wahrheit über schwere und weniger schwere Gitarren findest du hier;-)
http://www.proguitar.de/ReadMe/ReadMeFirst.html


ne schöne Jrooß

Peter


Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hallo Peter,


:
: Aber die absolute Wahrheit über schwere und weniger schwere Gitarren findest du hier;-)
: http://www.proguitar.de/ReadMe/ReadMeFirst.html


Das ist auch meine Referenz für beinharte Fakten in Sachen Gitarren.
Eine echte Perle im verwirrenden Jungel des Internet.
Geil, Geiler, Proguitar.de!

Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

moin peter,

: Aber die absolute Wahrheit über schwere und weniger schwere Gitarren findest du hier;-)
: http://www.proguitar.de/ReadMe/ReadMeFirst.html

sorry, aber das mit schwer weil naß und leicht weil trocken ist sehr weit hergeholt. typischer fall von angelesenem halbwissen würde ich mal sagen. kein gitarrenbauer, der einigermaßen seine sinne beisammen hat, wird eine gitarre anbieten, die so naß ist, daß man das schon an ihrem gewicht merkt. das müßten dann ja 30 % oder mehr holzfeuchte sein. wer solche gitarren anbietet, wäre nicht lange am markt. im umkehrschluß hieße das ja, daß viele schwere gitarren mit den jahren immer leichter werden würden. ich wette, es gibt hier in diesem kreis niemanden, der bei wenigstens einer seiner gitarren solch ein phänomen beobachtet hätte.

gerade hölzer für industriell gefertigte gitarren werden mit sicherheit nicht luftgetrocknet. die trocknung geschieht vielmehr mittels trockenkammern. damit läßt sich das holz in kürzester zeit auch so weit heruntertrocknen, daß es schon wieder ungesund ist. das argument "zeiteinsparung" ist also fehl am platz.

auch die aussage, trockenes holz habe keine restfeuchte ist schlichtweg falsch. du kannst davon ausgehen, daß alle deine gitarren ca. 8-10% holzfeuchte haben. wäre die holzfeuchte = 0, könntest du sie wegschmeißen.

sorry, peter - geht nicht gegen dich, aber das mußte mal raus :-).

gruß falk
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik

np.: gustav mahler | sinfonie nr. 5

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hi Peter

ich wollte nur mal in den Raum stellen daß es in diesem Fall keines großen Unterschiedes beim Korpusholz bedarf um auf das eine Kilo zu kommen. Wie gesagt, das Tailpiece incl. Hülsen sowie 2 PU-Spulen mehr und die Kappen das könnte m.E. allein schon 700-800g ausmachen. Insofern fällte deine SG als vintage Modell eher aus dem Rahmen und ich denke der Thread-Ersteller und stolze SG-Neubesitzer braucht sich keine Sorgen zu machen daß seine Gitarre ungewöhnlich schwer wäre.

Gruß Klaus

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hi.

Jetzt mal so ganz nebenbei:

Firmen, die nicht viele Jahre auf Lufttrocknung warten wollen, stecken ihre Gitarren in den trocknungsbeschleunigenden Ofen.

Okay.

Das Holz trocknet auch aus.

Fein, fein.

Aber - so glaube ich lautet der Schluss - es trocknet ungleichmäßiger als an der Luft. An der Holzoberfläche rollt schon das Tumbleweed während innen noch die Kaulquappen zappeln. Nicht schön.

Soweit ich das überschaue, war das immer das Argument gegen Ofentrocknen.

Aber hier die Frage an Holzkenner:

Homogenisiert sich der Feuchtigkeitsgehalt nicht mit der Zeit?

Wenn es sich beim langsamen Lufttrocknen gleichmäßig verteilt, warum dann nicht später auch noch?

Oder sind das Problem eher durch die heterogene Trocknung eintretene strukturelle Schäden im Holz die gegen Ofentrocknung sprechen?

Nicht dass ich meine 20 Jahre luftgetrocknete Erlen-Tommy gegen einen "Echtholz-Body" von AXL tauschen möchte. Aber ich würde diese Physik gerne genauer nachvollziehen können.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

moin robert,

kammertrocknung ist ein ziemlich komplizierter prozess. da wird nicht einfach nur holz in 'nen ofen geschoben :-), sondern es wird über genau festgelegte zeiträume ein speziell abgestimmtes klima geschaffen (temperatur, luftfeuchte). diese trocknungsabläufe müssen genau auf die jeweilige holzart und holzdicke abgestimmt werden. das problem ist: das risiko, etwas falsch zu machen ist bei der kammertrocknung ungleich höher als bei der lufttrocknung. bei letzterer stapel ich im prinzip einfach die bretter übereinander (natürlich mit stapelleisten und das ganze sorgsam wettergeschütz) und laß diesen stapel solange stehen, bis er trocken ist. ich denke dieses fehlerrisko in verbindung mit schlechten einzelerfahrungen ist es auch, daß zu den vorbehalten vieler verarbeiter gegenüber kammertrocknung geführt hat.

zu deiner frage: ja es findet auch später noch ein wasseraustausch zwischen den zellen statt.

gruß falk

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hi Kollesche Mitgitarrist!

proguitar.de ist wirklich sowas von kompetent...das musste aber wirklich auch mal gesagt werden.

Und dann noch diese engagierten und wohltemperierten Soundfiles (prust!). Da schlägt man sich aber wirklich auch die besten Geräte sofort aus dem Kopf.

Ist schon schlimm, wenn Drummer die Sounds mit Fäustlingen einspielen müssen.

Gruß

Martin

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Servus,

der Laden an sich ist seltsam. Ich hab da mal vorbeigeguckt (ist ja nicht weit weg, war schönes Wetter und das Mopped scharrte schon mit den reifen in der Garage) und tatsächlich steht da nur ein EFH und der Laden selber ist wohl im Keller. Leider war niemand da, "Termin nur nach Vereinbarung" (vermutlich grad den SL spazierengefahren), ich hätte schon mal gern gesehen was denn da so "auf Lager" liegt...

cu

Stefan

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hallo Burghard,

: Äh, sorry, ich glaube Du hast den Peter mißverstanden.


Jenau so isset.

:
: Lies Dir mal ein paar weitere Ergüsse dieser Seite durch. Amüsant.
:

Ich habe erst nicht gewußt, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das gelesen habe, aber sobald man sich für das Lachen entschieden hat, kommt man nicht mehr raus da...

ne schöne Jrooß

Peter
PS:die Jungs vom Guitarworldforum haben sich auch schon schimmelig gelacht über den doch teilweise recht haarsträubenden Unsinn

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

Hallo Klaus
nimm das bitte nicht so ernst, na gut , ist meine Schuld. ich hab wohl den ;-) hier vergessen.

Insofern fällte deine SG als vintage Modell eher aus dem Rahmen und ich denke der Thread-Ersteller und stolze SG-Neubesitzer braucht sich keine Sorgen zu machen daß seine Gitarre ungewöhnlich schwer wäre.


Ich freu mich für den Jungen, das er unsere guten Ratschläge beherzigt hat, und ich denke, er hat, obwohl er das 2 1/2 fache des Epiphone Preises bezahlt hat, eine gute Investition getätigt hat. Eine Gibson hat doch eben immer noch Bestand in ihrem Wert.

Meine habe ich als junges Männchen gekauft und auch recht ordentlich dafür bluten müssen. Es ist damals das "Spezial" Modell geworden, weil ich mir die Standard einfach nicht leisten konnte (die war fast 300 Ocken teurer). Daher kann ich gut nachempfinden, wie es dem Jungen geht und er soll ruhig stolz auf seine SG sein. Ich war das damals auch, als ich sie neu hatte, und heute, nach fast 36 Jahren habe ich immer noch Freude an der kleinen Mahagoniplanke. Für mich war es also eine "Investition für´s Leben".
Aber nenn sie bitte nicht "vintage- Modell",das mag sie nicht so sehr,sie ist einfach nur ein altes, gutes und immer zuverlässiges Arbeitstier. Sie war und ist heute noch bei jedem Gig (und bei jeder Session natürlich) dabei.


ne schöne Jrooß

Peter

SG-Fieber (war: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!)

Tach Peter,
und all die anderen,

: er soll ruhig stolz auf seine SG sein. Ich war das damals auch, als ich sie neu hatte, und heute, nach fast 36 Jahren habe ich immer noch Freude an der kleinen Mahagoniplanke. Für mich war es also eine "Investition für´s Leben".

nun ist aber mal gut hier mit eurer SG-Lobhudelei. ;-)

Ich werd ja schon ganz kribbelig. Schließlich scheine ich der einzige zu sein, der noch keine SG hat. Und mir wird immer klarer, das ich eine brauche.

Und das nicht nur, weil in dem 7-fach-Gitarrenständer, den ich letztens von Andreas erwerben durfte, noch ein paar schmerzliche Lücken klaffen. Hmmm, so ne SG wär schon geil. :-)

Aber jetzt ist erstmal Mikes Diego dran. Mike, ich komme der Sache immer näher. Mit "zieren" hat das nichts zu tun. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: SG-Fieber (war: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!)

Hi,

Ich werd ja schon ganz kribbelig. Schließlich scheine ich der einzige zu sein, der noch keine SG hat.

nanana, ich habe schließlich auch keine.

Und will auch keine. Allerdings eher ne SG als ne Les Paul - bleischwere Gitarren mit derart biederen Formen konnten ich noch nie reizen. Richtig primo fänd ich von den Gibsons eigentlich nur ne Firebird III. Und da die nicht aufzutreiben ist, ich höchstens für Slide eine bräuchte und in diesem Sektor mit meiner frisch Domino-am-Steg-bestückten Tele gut unterwegs bin, bleibt es dabei :o)#

Du brauchst keine SG, Friedlieb.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

:
: achherrje! hab ich doch glatt den hier ";-)" übersehen!
:
: peter, ich hoffe, du siehst mir das nach :-).
:


Aber sicher doch, Falk.
Das bei dir beim lesen dieses Ergusses, erst mal der Fachmann durchbricht, ist doch nur natürlich.
Es ist aber doch einzusehen, das so eine dünne SG-Mahagoniplanke viel besser trocknet als so ein dickes Paula-Brett.
Die muss man ja vor dem spielen erst mal tüchtig auswringen, damit sie überhaupt Töne machen.
Ich hab ja noch so ne sauschwere Burns, für die hab ich mir, nachdem ich das gelesen hatte, auf den Flohmarkt eine alte Handmangel gekauft, da drehe ich die vorher mal eben durch, damit das überschüssige Wasser rauskommt.Aber leichter geworden ist die in den letzten 25 Jahren auch nicht...

ne schöne Jrooß

Peter

Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!

PS:die Jungs vom Guitarworldforum haben sich auch schon schimmelig gelacht über den doch teilweise recht haarsträubenden Unsinn

Genau daher kannte ich die Seite. Schön, daß damals dort die AGB vom Thomann kopiert waren, ohne wenigstens den Firmennamen anzupassen... ein Schelm, wer böses...

Ooch ne leeve Jrooß
Burkhard

mit k, macht aber nix ;-). Wer so einen Namen hat, kennt wirklich _alle_ Varianten ;-)