Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom November 02. 2005 um 01:02:47:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Geil, geiler, Ebay!!!! geschrieben von ESPedro am November 01. 2005 um 21:47:55:

moin peter,

: Aber die absolute Wahrheit über schwere und weniger schwere Gitarren findest du hier;-)
: http://www.proguitar.de/ReadMe/ReadMeFirst.html

sorry, aber das mit schwer weil naß und leicht weil trocken ist sehr weit hergeholt. typischer fall von angelesenem halbwissen würde ich mal sagen. kein gitarrenbauer, der einigermaßen seine sinne beisammen hat, wird eine gitarre anbieten, die so naß ist, daß man das schon an ihrem gewicht merkt. das müßten dann ja 30 % oder mehr holzfeuchte sein. wer solche gitarren anbietet, wäre nicht lange am markt. im umkehrschluß hieße das ja, daß viele schwere gitarren mit den jahren immer leichter werden würden. ich wette, es gibt hier in diesem kreis niemanden, der bei wenigstens einer seiner gitarren solch ein phänomen beobachtet hätte.

gerade hölzer für industriell gefertigte gitarren werden mit sicherheit nicht luftgetrocknet. die trocknung geschieht vielmehr mittels trockenkammern. damit läßt sich das holz in kürzester zeit auch so weit heruntertrocknen, daß es schon wieder ungesund ist. das argument "zeiteinsparung" ist also fehl am platz.

auch die aussage, trockenes holz habe keine restfeuchte ist schlichtweg falsch. du kannst davon ausgehen, daß alle deine gitarren ca. 8-10% holzfeuchte haben. wäre die holzfeuchte = 0, könntest du sie wegschmeißen.

sorry, peter - geht nicht gegen dich, aber das mußte mal raus :-).

gruß falk
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik

np.: gustav mahler | sinfonie nr. 5


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.