Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hilfe - Technik Amp Frage !

Moin moin,

ich will mir in meinen Verstärker einen "bright switch" einbauen.
Ansich einfach.
Nur - da steht ich soll die Füßchen vom Kondensator an die zwei nicht gegroundeten Beine des Potis anlöten.

Jetzt gehen von dem Poti 3 Kabel weg in die Platine. Ich kann nicht sehen welcher an eine Masse geht.

Wie rausfinden ??

Eine Hilfe für mich wäre:

von den anderen Potis (Treble, MID, ...) gehen nur zwei Kabel weg.
1 Fuß ist frei - ist das der Masse Fuß? Dann könnte ich kombinieren, daß dieser Fuß auch der MasseFuß des VolumePotis ist ??

Danke schonmal im voraus...

GRuZZ Lone *

Re: (Amps) Hilfe - Technik Amp Frage !

Servus Lone*,

er wär eventuell hilfreich wenn Du uns sagst an welchem Amp Du da basteln willst und eventuell welche Art von Modifikation Du anwendest (Bright Switch ist meistens eh nur ein (schaltbarer) Kondensator über das Volume Poti zwischen Input und Schleifer)
Prinzipiell ist für Poti's das Gehäuse Masse, an den Pins liegt normalerweise keine Masse an da vom linke zum rechten Pin der komplette Widerstandswert anliegt und am mittleren Pin der Schleifer (und damit der regelbare Anteil des Widerstands) anliegt.
Ob nun einer dieser Kontakte per Schaltungsdesign an Masse geht kannst du u.a. durch Messen feststellen, einfach mit einem Ohmmeter von jedem Pin ans Gehäuse messen, der Pin der auf Masse geht sollte unter 1 Ohm anzeigen...
Lass hören falls es noch Fragen/Probleme gibt..

cu
Stefan

Re: (Amps) Hilfe - Technik Amp Frage !

Moin Stefan,

genau - Kondensator zw. Input und Schleifer.

Amp ist mein Boogie LoneStar.

: einfach mit einem Ohmmeter von jedem Pin ans Gehäuse messen, der Pin der auf Masse geht sollte unter 1 Ohm anzeigen...
:
Angeschaltet oder ausgeschaltet ?

Wenn ich Dich richtig verstehe kann sichs nur um den ganz linken bzw. ganz rechten handeln.
Das kann ich doch auch probieren - durch hinhalten des Kondenators. Wenn der rechte Masse wäre würde ich dann keinen Effekt hören - und vice versa ...

BTW wie geht der Trick nochmals um die Kondensatoren zu entladen ?

GRuZZ Lone *



Re: (Amps) Hilfe - Technik Amp Frage !

Servus Lone*,

Richtig, es ist enweder der linke oder der rechte Pin. Das Ausprobieren geht auch, am besten den Kondensator über 2 Krokoklemmen testweise ranhängen (dann kann man auch noch prima mit Kapazitätswerten experimentieren). Messen bitte im ausgeschalteten Zustand, wir wollen Dich ja noch länger hier im Forum haben...
Den BrightCap brauchst Du nicht entladen, das ist ja ein winziger Keramik(?)kondensator. Um die LEkos im Netzteil zu entladen einfach den Netzstecker rausziehen und weiterspielen bis der Ton weg ist. Dann sind die Netzteil Elkos so ziemlich komplett entladen...

Gruß
Stefan



Re: (Amps) Hilfe - Technik Amp Frage !

Thanx Stefan,

das wird helfen. Gehe nachher den Kondensator kaufen.

Und "Den BrightCap brauchst Du nicht entladen, das ist ja ein winziger Keramik(?)kondensator"

- auch danke für den guten Witz...

Apropo - die Qualität des C´s ist doch nebensächlich - oder - da genügt doch ein einfacher "KONRAD" Kamerad ??

GRuZZ Lone *

Re: Operation gelungen - Amp tot ...

Hallo *,

für einen kurzen Augenblick hatte ich gedacht...

Na das ermuntert mich doch, mal mit verschiedenen Werten herumzuspielen. Der Kondensator ist in meinem Amp gut erreichbar, Krokoklemmen hab ich auch neue, und da ist ein oller Keramik-Kondensator drin. Der Switch ist (für Klean) immer an, vielleicht kann man mit anderen Werten noch was reißen. Schön, daß gute Kondensatoren nicht viel kosten....

Gruß
burke
P.S.: Was hast Du für einen genommen? Wert/ Bauart/ Material? Hast Du ein Loch für den Schalter gebohrt?

Re: Operation gelungen - Amp tot ...

: P.S.: Was hast Du für einen genommen? Wert/ Bauart/ Material? Hast Du ein Loch für den Schalter gebohrt?

Moin burke,

ganz normaler billich Kondensator vom Elektro-Shop. Einen Schalter hatte ich mitgekauft zum Testen. Ich wollte den eigentlich einbauen.
Will aber kein Loch bohren.
Jetzt werde ich den 47pF einfach drauflöten und dann bleibt er immer drin.
Ich habe ja zum Vergleich einen 7ender DeLuxe Reverb Reissue.
Und habe die beiden AB geswitched - und den Boogie eingestellt bis sie etwa gleich klangen. Jetzt habe ich einen quasi 7ender Clean Kanal im Boogie. Mir reicht das so. Höhere Werte machen das wieder zu scharf. Der 47pF liefert geradeso dieses 7endertypische krispe.

GRuZZ Lone *